Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [TR] Wandern I

  1. #1
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard [TR] Wandern I

    auf einfachen wunsch hin gibt's heute einen TR von mir. ist schon etwas länger her. um die mittelmäßigkeit zu wahren und aus distinktionsgründen ohne bilder. #worthlesswithoutpics

    zum einstimmen in die geeignete existenziell abgründige stimmung empfehle ich faber:


    Wandern I

    Als K. die Bettdecke zurückschlug war es noch tiefe Nacht. Leicht benommen rieb er sich den unruhigen und viel zu kurzen Schlaf aus den Augen und berührte mit seinen nackten Füßen den kalten Boden.
    Über die folgenden 20 Minuten half ihm eine Routine hinweg, die er sich für solche Tage zurechtgelegt hatte und in die er sich willenlos ergab. Die meiste Überwindung kostete es ihn, genügend Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen, aber er wusste, dass es ihm das Folgende erleichtern würde.

    Wenig später stand er mit gepacktem Rucksack und Tourenskiern in der Hand am vereinbarten Treffpunkt und wartete auf das Auto, das ihn abholen sollte. Die Nacht war ruhig und kalt für die Jahreszeit. Er fror als er ins Auto stieg. Die Fahrt zum Ausgang ihrer Tour verlief schweigsam. Die beiden kannten sich gut, es waren nicht viele Worte notwendig und als sie mit den Skiern am Rucksack aufbrachen warfen sie sich nur einen besorgten Blick zu angesichts des tiefschwarzen Nachthimmels, der schlechtes Wetter ankündigte.

    Die erste Stunde liefen sie im Dunkeln über apere Wege und Grashänge aufwärts und gewannen trotz des schweren Rucksacks rasch an Höhe. Zufrieden bemerkte K., wie der vertraute Schmerz in seinem Knie nachließ je weiter sie gingen und je wärmer seine Muskeln und Gelenke wurden. Er wusste, der Schmerz würde wiederkehren, aber jetzt noch nicht.

    Als sie das erste Mal Schnee erreichten war das Schwarz des Himmels im Osten einem dunklen Grau gewichen unter dem einige Sonnenstrahlen hervorlugten nur um wenig später wieder zu verschwinden. K. zog seine Handschuhe aus um seine Skier vom Rucksack zu schnallen und einen Schluck aus der Thermoskanne zu nehmen. Seine klammen Hände umklammerten die Schale und als etwas von dem kochend heißen Getränk auf seine Haut geriet konnte er den Schmerz nicht von der brennenden Kälte unterscheiden, die der eiskalte Wind auf seinen Fingern hinterließ.

    Es war Tag geworden und die Geborgenheit im Schein der Stirnlampe war dem gnadenlos offenen Blick auf den Gipfel gewichen, der ihr Ziel sein sollte und der sich unerreichbar weit und schroff abweisend vor ihnen aufbaute. Doch begleitet von dem rhythmisch surrenden Geräusch, das die Steigfelle auf der harschigen Schneeoberfläche verursachten, wanderten sie durch das hochgelegene Kar auf die Gipfelflanke zu. Er mochte das Geräusch, denn es hatte etwas leichtes und müheloses in sich, im Gegensatz zum folgenden harten Scharren und Klimpern der Harscheisen in der steilen Gipfelflanke.

    Sie waren mittlerweile schon mehrere Stunden unterwegs und weit über 3000m gelangt und K.s Kräfte gingen langsam zur Neige. Immer öfter blieb er stehen um wieder zu Atem zu kommen und seinen Puls zu regulieren. Jedes Abrutschen der Ski auf dem pickelharten Schnee kostete Kraft, die er nicht mehr hatte. Am Grat angekommen warf er sich erschöpft in den Schnee. Die kurze Pause nutzte er, um seine Skier gegen Steigeisen zu tauschen. Die Skier am Rucksack drückten jetzt schwerer auf seinen Schultern als noch am Morgen, doch die direkte Abfahrt vom Gipfel lockte ihn zu sehr, als dass er sie am Skidepot zurückgelassen hätte. Die leichte Kletterei über den Grat war eine willkommene Abwechslung und der einsetzende leichte Schneefall säuselte lustig um seine Nase. Am Gipfel angekommen schmerzte sein Knie, doch K. sorgte sich nicht darum sondern umarmte freudig seinen wartenden Freund.

    Krampfhaft hustete er in die kalte und dünne Luft und zwang sich etwas zu essen bevor sie der stärker werdende Schneefall wieder vom Gipfel vertrieb.

    Mit einem vertrauensvollen Klicken rasteten seine Schuhe in die Bindung ein. Das schlechte Wetter hatte den Schnee in der Rinne, die vom Gipfel herunterführte nicht aufweichen lassen. Der Schnee war hart, aber griffig und so brachten sie mit vorsichtigen Schwüngen die steile Einfahrt hinter sich. Sein Knie ließ K. auch im darauffolgenden Rinnenabschnitt nicht im Stich und stemmte sich mit jedem Schwung dem Abgrund entgegen. Als sie die Rinne hinter sich gebracht hatten, wich die hochkonzentrierte Wachheit einer übermütigen Euphorie und in weiten, schnellen Schwüngen fuhren sie den Schuttkegel bis ins Kar ab. Erschöpft blickte K. auf ihre Spuren zurück, die der Wind und der Schnee in wenigen Stunden verschwinden lassen würden.

    Als sie die letzten Schneebänder im Bachlauf durch die aperen Almwiesen abgefahren waren und das Eis und der Schnee dem fließenden Wasser wichen, schulterten sie ihre Ski und kamen sich angenehm fremd in der frühlingshaften Wiese vor. Müde und zufrieden lachend wichen sie den aufgeweichten Kuhfladen aus und K. vergaß kurz die Leere, die ihn oft beschlich, wenn er wieder ins Tal zurückkehrte. Heute würde er gut schlafen können.

  2. #2
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Nice.
    Eine kleine Stilfrage:
    ...seine klammen Hände umklammerten die Schale...
    zweimal KLAMM? Bewusst, oder unbewusst?

    ich würde mir noch Fotos wünschen.

    Hab um Ecken kürzere Berichte oft nicht vollständig gelesen. Diesen schon.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Das klingt ja schon fast Kafkaesk, aber solange dich niemand verraten hat..
    Netter TR, mal was anderes!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: [TR] Wandern I

    sehr schön. aber nach 3000 hm hätte ich keinen raum mehr für so komplexe Empfindungen. der wird bei mir völlig von der alpinen Dreifaltigkeit erfüllt: Hunger, Kalt, Pipi.

    nicht das ich jemals 3000 hm am tag gemacht hätte. aber so geht es mir schon nach 1500..

    edit: falsch gelesen. weit über 3000. nicht 3000 hm.
    Geändert von cruiser 95 (13.02.2018 um 16:34 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Wohl eher 3000 m ü.nN
    Aber viel gibt sich das nicht

    Sehr gut geschriebener Artikel, mir ging’s wie mcshiti... sowas muss man einfach fertig lesen.
    Man fühlt sich viel besser rein und kann das nachempfinden, als wenn man nur Bilder anschaut

  6. #6
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR] Wandern I

    freut mich wenns gefällt.
    mcshiti: ja, ist eher quick and dirty, gäb schon noch was zum feilen

  7. #7
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Sind mir zu viele positive Adjektive!!!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Noir-Erotik vom Allerfeinsten. Grunge in TR-Form quasi.


    Aber geht es nur mir so, oder schaffen andere hier es auch nicht, deutschsprachige Texte zu lesen wenn dabei gleichzeitig deutschsprachige Musik läuft? Egal, TR mit anderer Musik untermalt (meine "Days of Slaughter" Playlist gab da direkt atmosphärisch passendes her), und die wortgewordene Qual genossen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    geht es nur mir so, oder schaffen andere hier es auch nicht, deutschsprachige Texte zu lesen wenn dabei gleichzeitig deutschsprachige Musik läuft?
    Völlig unmöglich
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #10
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Schön. Bilder nicht notwendig, geht gut auch so.

    Interessant finde ich, dass K. Geborgenheit im Schein der Stirnlampe empfindet. Ich gehe wenn halbwegs möglich deutlich lieber im Dunkeln und fühle mich dann wesentlich geborgener. Mir mein eigenes Leben in der dritten Person erzählen mache ich hingegen ebenfalls gern.
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass K. Geborgenheit im Schein der Stirnlampe empfindet. Ich gehe wenn halbwegs möglich deutlich lieber im Dunkeln und fühle mich dann wesentlich geborgener.
    ja mir gehts da auch so. was k. sich da gedacht hat, weiss ich auch nicht so recht. vielleicht gings da nicht anders, weil ja auch kein mond schien u keine sterne. u da empfand er di grenzen seines 4m lichteis innerhalb derer er sich bewegte wohl als kleine welt.

  12. #12
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR] Wandern I

    @Knut hatte in der Arbeit zwar das Video angeschaut. Aber ohne Ton. Doch deutsche Musik und lesen, haut ned hin. Bin ich voll bei dir.



    Nach langem an den TR Denken, meine ich aber etwas Spezielles zu vermissen. Weil so kann dieser TR für (zu?) viele Trips verwendet werden.
    Ist aber nicht negativ zu bewerten.
    Wenn ich's mir recht überlege

  13. #13
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Gut geschrieben.
    Aber Bilder wären schon auch schön.

    (Vielleicht dazu passend, mit ner analogen Kamera und nur aus so unmöglichen Winkeln geschossen, grobkörnig und seltsame Details in Nahaufnahme oder sowas... )

    Das mit dem angenehm fremd in der frühlingshaften Wiese kenn ich, jedoch ist beim zurückkehren ins Tal bei mir eine ganze zeitlang immer erstmal der Stoke vorherrschend.
    Die Leere kommt dann erst nach einer Zeit Berg/Ski-entzug.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  14. #14
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Sehr schön zu lesen. Danke !

  15. #15

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Sehr schön
    Ohne Bilder in diesem Fall gut, jeder hat wohl Touren gemacht die so oder so ähnlich waren und kann das mit eigenen Bildern füllen

    Hatte keine Musik an. Hab nix vermisst

  16. #16
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    (Vielleicht dazu passend, mit ner analogen Kamera und nur aus so unmöglichen Winkeln geschossen, grobkörnig und seltsame Details in Nahaufnahme oder sowas... )
    das brecher preset-bundle kann ich mir leider nicht leisten..

  17. #17
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: [TR] Wandern I

    Schönes Kopf-Kino, danke an Herrn K.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR] Wandern I

    schön. Gleiches Problemchen wie Knut, die Musik musste ich ausstellen, das packt mein Männerhirn nicht gleichzeitig.

    Der Knieschmerz dünkte mir irgendwie seltsam, der führt ins Nichts, was schade ist. Irgendwie war er der rote Faden, der mich geleitet hat und dann kommt am Ende doch kein Hai und beisst ihn ab oder sonstwas.

    Sonst gerne auch NOCH blumiger und kitschiger. Und natürlich mehr Presets und Instagram!!! GANZ DRINGEND!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR] Wandern I

    ja die musik war wohl etwas daneben gegriffen, das lied reicht in meiner playlist halt grad am weitesten in den abgrund und da ichs gut kenne, gehts bei mir wohl auch gleichzeitig mit lesen..
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Der Knieschmerz dünkte mir irgendwie seltsam, der führt ins Nichts, was schade ist. Irgendwie war er der rote Faden, der mich geleitet hat und dann kommt am Ende doch kein Hai und beisst ihn ab oder sonstwas.
    ach zorro, das ist doch das echte leben, da muss der schmerz bleiben, da kommt kein edler hai daher und beisst dir das bein ab und du bist erlöst!!!11

    instagram hab ich versucht hochzuladen vom handy aus, geht aber hier nicht.. hihi

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: [TR] Wandern I

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 19:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 13:58
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 12:44
  3. |TR| - Wandern in Sulden
    Von AndreasCH im Forum Summertime
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 23:27
  4. schnelles wandern
    Von chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 15:04
  5. 28.10 - 1.11 Garmisch Klettern, Steigen und Wandern?!
    Von Querfeldein im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •