Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erste Tourenausrüstung!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard Erste Tourenausrüstung!

    Ahoi dem Forum!
    Möchte mir eine erste Tourenausrüstung zulegen! Zu mir: 32 Jahre 168cm groß, ca 77kg schwer! Fahrkönnen eher Anfänger. Am Snowboard seit meinem 7. Lebensjahr und während meiner Ausbildung zum Lehrer eine Ausbildung zur Leitung von Skikursen gemacht. Dabei habe ich eigentlich Schifahren gelernt und danach war ich noch paar mal auf der Piste.

    Einsatzzweck: Touren mit meinem Vater (63 Jahre). Er ist fit und geht auch mal 6-7 Stunden, aber nichts ganz wildes, hochalpines und auch in gemäßigtem Tempo. Eventuell soll der Ski auch mal für einen Tag auf der Piste mit Familie herhalten.

    Könnte eine Marker Duke für 30 Euro bekommen. Als Ski wäre ein Allmountan Twin wie ein Völkl Ledge in ca 155-160 angedacht. Mag nicht all zu viel in Ski und Bindung investieren und die Freestylski gibt es gebraucht oft richtig günstig.

    Macht das Sinn oder wird das Zeug dann schon so schwer, dass das gehen null Spaß macht? Wenn mich in der Materie leider kaum aus, bin auch über links dankbar.

    Danke und Gruß, J

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Irgendein ganz billiges Tourenset um hinein zu schnuppern, ist ohne Frage eine gute Idee.

    Wenn Du Dir aber schon relatively sicher bist, dass Dir Tourengehen Spass machen wird, dann wirst Du sicher nicht ewig Freude an der Kombi haben.
    Und Du brauchst auch noch ein Fell. Entweder Du nimmst ein nicht passendes, dann ist das ein echter Kompromiss, der auch nicht ewig glücklich machen wird, oder Du nimmst passend zugeschnittene Felle, die Du dann nicht mehr brauchst, wenn Du den Ski doh wechseln willst.

    Das Geld würde ich an Deiner Stelle lieber in Leihsets für die ersten Touren investieren. Und wenn es Dir dann gefällt und Du weist, dass Du das öfter (oder auf lange Sicht gelegentlich) machen willst, dann hast Du schon eine bessere Vorstellung, welches Material Dir taugt und kannst passender kaufen.

    Und dann wird's vermutlich ein Pintech-System, weil Rahmenbindungen nicht dagegen anstinken können.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Felle und Schuhe hätte ich noch alte von meinem Dad. Die wären dann halt, wie du sagst, auch wieder ein Kompromiss. Prinzipiell wäre ein Parkschi wie der ledge ein guter Allrounder für Tour piste und bis abseits? Hätte da einen für 40 Euro. Dann wäre ich bei 70 Euro für ledge + Duke. Das wären 3x leihschi. Verkaufen kann ich das Ding ja dann auch wieder. Frage mich eigentlich nur noch ob parkschi wie ledge oder ein alter tourenski das ist wonach ich suchen soll?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Wie hoch ist denn dein Budget? Im Zweifel ist ein einigermasser stabiler, nicht zu leichter, 88 mm breiter gerockerter Ski nicht das Schlechteste. Auch wenn das bestimmt kein idealer Ski ist. Suchen solltest du vielleicht eher nach einem Backlash 92. Durchaus nach einem Touren- oder Allmountainski.

    Kaufe aber keinen Ski mit 155 cm, sondern mit 165 cm. Mein erster Tourenski war Körperlänge plus ein paar cm. Habe das nicht bereut, sondern war ganz überwiegend froh, entgegen des Rates des Verkäufers den Langen genommen zu haben, wegen drignend nötigem Auftrieb im Pulver/Bruchharsch.

    Für 70 € musst du erstmal eine Alternative aufstellen. Eher bestenfalls mal für 170 oder 270 €. Ski mit Bindung...

    Felle müssen schon passen. Skistiefel auch. Für Pinbindung brauchst du Stiefel mit Inserts. Die genannte Bindung ist sauschwer.
    Geändert von wanderer (11.02.2018 um 23:06 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Budget ist so niedrig wie möglich. Die Duke will ich eig nur, weil ich sie eben für 30 bekomme. Und dann eben die Überlegung neun billigen parkschi dazuzunehmen. Dachte das ist ein guter Kompromiss zwischen aufstieg piste und powder. Alte tourenschi um den preis sind halt wirklich alt mit mittelbreiten um 70cm. Mit 88mm ??gerockertem?? Meinst du neun breiten Parkski?
    Kannst du mir noch paar allmountain Modelle nennen die passen würden und EV günstig gebraucht zu haben sind? Danke euch für die Infos

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Wenn Felle und Schuhe schon vorhanden sind, ist die Lage anders und es ist sicher eine gute Idee, so ein Set zum Einstieg zu nehmen.

    Die Duke allein kannst Du leicht für 50€ weiter verkaufen, wenn sie nicht völlig vernudelt ist.
    Man kann mit jedem Ski die ersten Touren machen.

    Viele hier haben das mit Pistenski und Bindungseinsätzen gemacht. Fürchterlicher Kompromiss, aber dann weiss man, woran man ist und kann dementsprechend irgendwann aufrüsten, wenn man bei dem Sport bleiben will.

    Für 70€ würde ich da gar nicht drüber nachdenken, da kannst Du nichts falsch machen.
    Jedenfalls nicht, solange Du Dir klar bist, dass das nur zum Schnuppereinstieg gedacht ist und Du nicht völlg abgehobdne Erwartungen hast.
    Finde ich gut, denn dann ist der Fokus erstmal auf dem Tourenerlebnis. Wir Internetskfahrer sind eh viel zu materialfixiert.

    Natürlich ist auf Dauer die Bindung zu schwer, der Ski zu kurz, der Schuh nicht optimal passend und das alte, nicht passende Fell Murks, aber lass das einfach aussen vor, Dich davon nicht bekloppt machen und genieß Deine ersten Touren.

    Wenn Du beim Ski mehr Auswahl hast, nimm entweder einen Ski, den Du evtl. gerne später auch auf der Piste fahren willst, und so weiter verwenden kannst, wenn dezidierte Tourenski angeschafft werden; oder nimm eine Nummer breiter und länger (mind. rund körperlang und besser mind. 90-95mm breit), damit das Abfahrtserlebnis auch richtig nett wird.

    Und @wanderer: ich finde es großartig, wie intensiv Du Dich hier im Forum einbringst, aber bitte entscheide Dich, ob Du hier als Anfänger, der gerade erst die Hochentlastung für sich entdeckt hat, oder als mit allen Wassern gewaschener Freerideguru mit zwei Dutzend Paar Ski im Keller auftreten möchtest.
    Gesunde Selbsteinschätzung und vermutlich irgendwas dazwischen würde den Neulingen hier, die nicht jeden Deiner immens vielfältigen Posts kennen und Deine wahnsinnige Weisheit nicht einschätzen können, sicherlich mehr helfen.
    Geändert von knut (11.02.2018 um 23:44 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Alles klar. Beim Ski steht zur Auswahl ein Ace oft spades 2012 in 170 mit 87mm breite, ein ledge in 155 und ein 170er mantra aus 2011 mit 98mm. Alle zwischen 40 und 50 Euro. Der nordica ist angeblich wie neu. Was würdet ihr empfehlen?

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Ich persönlich würde sofort den Mantra nehmen.
    Von der Länge her vielleicht gerade passend, aber ein genialer Ski auch auf der Piste. Ich hab einen der Jahrgänge davor immer noch als Pistenski im Einsatz (in 185, ich: 175/85kg)
    Leider hat er keinen Rocker (oder irre ich? Ich meine, das war der letzte Jahrgang ohne Rocker bin aber nicht 100% sicher) und macht daher im Gelände zum Kurzschwingen etwas Arbeit, aber umso mehr Freude macht er mit Gashahn auf, bei hartem Schnee und auf der Piste. Sicherlich das, was man einen Anfahrtorientierten Allmountainski nennen kann (nicht Allmountain-Carver, diese Marketingbezeichnung ist irreführender Bullshit), der auch genügend Breite hat, um bei gescheite Schnee nicht völlig abzusaufen. Nur ein Rocker fehlt, sonst wäre das ein Allround-Ski mit Freeride- und Toureneignung, an dem Du Jahre Spaß haben kannst.
    Ich nutze meinen z.B. nicht mehr als Tourenski, genau deswegen. Aber für den von Dir angedachten Einsatz als Einstieg und Steinhure oder Gelegenheitsspaßski für später ganz sicher keine Fehlinvestition.

    Ich persönlich mag aber sowohl auf als auch neben der Piste straffere Ski, die sich aktiv fahren lassen.
    Wenn Du eher weichere Ski magst, die sich leichter andriften lassen, oder für später lieber einen Parkski, statt einem Pistenski hast, dann hast Du die Wahl. Ich finde den Ledge etwas kurz, auf jeden Fall glasklar für's Gelände, für meinen Geschmack aber auch als Pistenski.

    Der Ace of Spades ist sicher etwas einfacher und verzeihender als der Mantra, aber für mich persönlich hat der Mantra den deutlich höheren Spaßfaktor.

    Problem ist: welcher von denen Dir besser gefällt, hängt viel stärker von Dir und Deinen Vorlieben, als von Skimodell ab.

    Da musst Du also ehrlich überlegen, welche Art von Ski Du wohl lieber magst. Wenn wir Dir da helfen sollen, musst Du besser beschreiben, wie Du fährst, welche Ski Dir liegen und so weiter.

    Ganz sicher machst Du für den Preis und mit dem angepeilten Einsatz aber mit keinem der Ski einen katastrophalen Fehler
    Geändert von knut (12.02.2018 um 00:07 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Wenn du einen Mantra in 170 mit Marker Duke kaufst, dann hast du ein solides Setup, das du ziemlich sicher auf Jahre fahren kannst. Allerdings ist der Ski für dich schon recht lang. Du schreibst, dass du Skifahren in einer Ausbildung zum Skilehrer erst richtig gelernt hast. Das hört sich für mich nach fortgeschrittenem Anfänger an. Falls der Skistiefel nur so larifari auf deinen Fuss passt, dann kann dir ein überlanger Ski ohne Rocker im Harsch mit wenig Technik auch umso mehr die Bänder abreißen, wenn du die Kontrolle verlierst. Also wenn du zu viel Gas gibst. Nicht dass das mit einem anderen Ski nicht passieren könnte.

    Der Mantra mit Duke wird für Aufstiege gewichtsmäßig hammerhart sein. Ich vermute aber, dass das irgendwie geht. Aber kann auch sein, dass du deinen Vater bitten musst, etwas das Tempo rauszunehmen. Ich meine das ist gewichtsmäßig jenseits. Aber für vereinzelte Touren vertretbar.

    Ich glaube auch auf keinen Fall, dass du alte schmale Felle sinnvoll auf dem bereits gut breiten Mantra verwenden kannst.

    Der Völkl Ledge hat mit 88 mm eine ausreichende Mittelbreite. Diese Parkski haben vorne und hinten Aufbiegung (Rocker). Dadurch kannst du wahrscheinlich leichter turns herumdriften, und bleibst im Harsch weniger mit Spitze und Ende festhängen, und es verschneidet weniger.

    155 cm wirst du am Anfang vermutlich leichter in jeder Hinsicht beherrschen können. Dafür wirst du den Ski nach etwas schnuppern vermutlich früh wieder in die Tonne kloppenb wollen, weil du damit steckenbleibst.

    Von der Datenlage, ohne einen der Ski zu kennen, ist der Nordica Ace of Spades aus meiner Sicht das geschickteste. Er ist relativ lange, fährt sich durch die gutmütige Aufbiegung vorne und hinten aber kürzer, bleibt wohl weniger hängen und lässt sich trotzdem noch gut drehen.

    Bei der Ausgangslage wirst du es wohl davon abhängig machen (müssen), auf welchen Ski dein Fell weniger schlecht passt. Ob es für den Ace of Spades zu kurz ist. Obwohl vielleicht kann man es noch mit einer Schnalle verlängern.
    Geändert von wanderer (12.02.2018 um 08:32 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Falls der Skistiefel nur so larifari auf deinen Fuss passt, dann kann dir ein überlanger Ski ohne Rocker im Harsch mit wenig Technik auch umso mehr die Bänder abreißen, wenn du die Kontrolle verlierst.
    Alter, schalt mal nen Gang runter.
    Für einen, der sich hier gerade erst selbst hat in moderne Skikonstruktionen einführen lassen, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

    Vielleicht liegt es an Deinem Schreibstil, der der Absolutheit so gnadenlos frönt, oder vielleicht fehlt Dir wirklich jede gesunde Selbstreflektion, aber die Art und Weise, wie Du Dich hier regelmäßig mit der Beratung bei Anfängerfragen aufdrängst, ist viel gefährlicher, als larifari Skistiefel. Das Forum mag nicht mehr das aktivste sein, aber besser keine Antworten, als so ein Käse.

    Ich debunk das jetzt mal im einzelnen:

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der Ski für dich schon recht lang.
    Absoluter Quatsch. Ein Tourenski sollte mind. Körperlänge haben. Und der Mantra misst real eher 167. Das ist, wenn überhaupt, ein cm auf der kurzen Seite. Aber nach Absetzen der theoretischen Korinthenkackerbrille sicherlich im absolut empfehlenswerten Längenbereich.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Der Mantra mit Duke wird für Aufstiege gewichtsmäßig hammerhart sein. Ich vermute aber, dass das irgendwie geht. Aber kann auch sein, dass du deinen Vater bitten musst, etwas das Tempo rauszunehmen. Ich meine das ist gewichtsmäßig jenseits.
    Leicht ist das Setup nicht. Und auf Dauer wird man damit keine Langen, alpinen Touren machen wollen. Aber "gewichtsmässig jenseits" ist als Aussage völlig übertrieben. In nicht allzuferner Zeit lagen alle Tourensetups ungefähr in dem Rahmen und leichte Ski mit Pintech-Bindungen waren die absolute Ausnahme. Wenn sein Vater nicht das absolute Tourentier ist, wird er auch locker mit seinen eine Generation jüngeren Beinen mithalten können. Jedenfalls, wenn er das Gehen mit Fellen gemeistert hat. Das muss man aber mit jeder Art Ski-Bindungs-Kombination erstmal lernen.

    Abgesehen davon ist die Aussage sowieso relativ unwichtig, denn das Gewicht kommt vor allen Dingen von der Duke. Und die wird in jedem Fall im Einsatz sein. Wenn dann später mal Gewicht eingespart werden soll, einfach die Duke gegen eine Pintech tauschen und gut ist.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Der Völkl Ledge hat mit 88 mm eine ausreichende Mittelbreite.
    Ausreichend für einen Parkski vielleicht. Für was sollen denn 88mm Mittenbreite bei einem Tourenski ausreichend sein? Für die Haute Route? Patroullie Glacier? Firntouren im Frühjahr?
    Für einen Allroundtourer ist das definitiv sehr schmal. Besonders für jemanden, der sich für freeskiers.net als Auskunftsquelle entschieden hat, kann man davon ausgehen, dass er eher am Abfahrtsgenuss als an Skitourenrennen interessiert ist.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    155 cm wirst du am Anfang vermutlich leichter in jeder Hinsicht beherrschen können.
    So ein Schwachsinn. Empfiehl doch gleich Bigfoots für den Toureneinstieg.
    Dass ein kurzer Ski den Einstieg in die Fahrtechnik erleichtert, mag für Softcarver auf der Piste gelten, im Gelände stimmt das aber definitiv nicht. Da kann ein zu kurzer Ski mindestens so viel Schwierigkeiten, wenn nicht sogar mehr bereiten, wie ein zu langer Ski.
    Besonders, wenn er auch noch auf der schmalen Seite ist, fehlt es dann halt an Gleitfläche und damit an Auftrieb. Und ein Ski, der nicht auftreibt, ist definitiv schwerer zu drehen.
    Meine im tieferen Schnee am einfachsten zu beherrschenden Ski sind die 195er Powderboards mit 135mm Mittenbreite. Da hab ich schon absolute Off-Piste Anfänger drauf gestellt und die sind im Tiefschnee sofort klar gekommen.

    Pistenskifahren udn die Fahrten im Gelände sind physikalisch zwei verschiedene Paar Schuh. Solang man diese Grundprinzipien nicht begreift, sollte man besser davon absehen, sich allzu vehement an Kaufberatungen für Ski zu beteiligen.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch auf keinen Fall, dass du alte schmale Felle sinnvoll auf dem bereits gut breiten Mantra verwenden kannst. [...] Bei der Ausgangslage wirst du es wohl davon abhängig machen (müssen), auf welchen Ski dein Fell weniger schlecht passt.
    Ein zu schmales Fell kann man einfach auf 3/4 der Länge mittig aufschlitzen und als Splitfell bestens bis an die Kanten kleben, das funktioniert ziemlich gut und jedenfalls besser, als ein nicht passend zugeschnittenes und mittig aufgebrachtes Fell. Wenn es zu kurz oder lang ist, kann man den Endhaken einfach abschneiden. Dessen Funktion wird eh überschätzt, kleben muss ein Fell am Ski, nicht darauf gespannt werden. Klar würde ich auf Dauer keine Split-Felle und keine Felle ohne Endhaken einsetzen wollen. Für die ersten Touren reicht das aber allemal.
    Selbst wenn das Fell ein gerades, schmales 80mm Fell ist, werden "nur" 14mm fehlen, bzw. 10mm Unterschied zum Ledge bestehen. Wenn man das Fell in der MItte aufschlitzt, ist das überhaupt kein Thema. Wenn man das nicht will (z.B. weil das Fell noch für andere Ski braucht), dann klebt man es am jeweiligen Ski der Innenkante entlang auf, und dann fehlt an der Aussenkante halt ein Zentimeter. Das macht den Kohl nicht fett und die durchschnittliche Einsteiger-Skitour kann man damit problemlos gehen.
    Dass ein nicht passendes Fell keine Dauerlösung ist, ist ja eh klar.
    Aber wegen des nicht passenden Fells auch noch einen schlechteren Ski zu wählen, ist eine verdammt dämliche Idee.


    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass du Skifahren in einer Ausbildung zum Skilehrer erst richtig gelernt hast. Das hört sich für mich nach fortgeschrittenem Anfänger an.
    In der Skilehrerausbildung muss man übrigens das Hochentlasten nicht nur beherrschen, sondern sogar demonstrieren können. Hattest Du nicht selber vor ein paar Tagen stolz von Deinem ersten Jumpturn berichtet? Ich würd also an Deiner Stelle mal schnell vom hohen Ross herunter klettern.
    Geändert von knut (12.02.2018 um 09:49 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Zitat Zitat von Smooothus Beitrag anzeigen
    Felle und Schuhe hätte ich noch alte von meinem Dad. Die wären dann halt, wie du sagst, auch wieder ein Kompromiss. Prinzipiell wäre ein Parkschi wie der ledge ein guter Allrounder für Tour piste und bis abseits? Hätte da einen für 40 Euro. Dann wäre ich bei 70 Euro für ledge + Duke. Das wären 3x leihschi. Verkaufen kann ich das Ding ja dann auch wieder. Frage mich eigentlich nur noch ob parkschi wie ledge oder ein alter tourenski das ist wonach ich suchen soll?
    für den Anfang klingt das sehr vernünftig. Geringe Investition, wenns dir nicht taugt, verkaufst du es, wenn es dir doch taugt, verkaufst du es auch Mit der Duke kannst du dir auf der Piste bzw eben beim normalen Lift-Skifahren ein bisschen die nötige Technik aneignen. Das lernt sich einfach schlecht auf Skitouren, da man so wenig abfährt. Kleine Skigebiete irgendwo mit 1-2 Lifte reichen da ja locker, sind auch nicht so teuer.

    Die meisten hier, deren Anmeldedatum schon weit zurück liegt, haben auch nicht anders angefangen (meist sogar mit noch ungünstigerer Ausrüstung , ich zb denke da an 80mm Felle auf 130mm breiten Ski zurück, diverse Bindungseinsätze, Aufstiege in Alpinbindung mit Alpinschuhen ohne jegliche Gehfunktion etc.). Wenn dich das unperfekte Material irgendwann nervt, hast du dann einige Erfahrungen gesammelt und kannst selbstständig besser entscheiden, wohin du investieren magst oder nicht.

    von den genannten ski den nordica oder den mantra.
    Geändert von Zorro (12.02.2018 um 11:28 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Die meisten hier, deren Anmeldedatum schon weit zurück liegt, haben auch nicht anders angefangen (meist sogar mit noch ungünstigerer Ausrüstung , ich zb denke da an 80mm Felle auf 130mm breiten Ski zurück, diverse Bindungseinsätze, Aufstiege in Alpinbindung mit Alpinschuhen ohne jegliche Gehfunktion etc.)
    Stimmt.
    Bei mir war es ein völlig untaillierter und zu kurzer Ski aus den 80ern, mit einer Silvretta-Drahtrahmenbindung, Fellen, die aussahen, wie der abgewetzte Perserteppich im Empfang des herunter gekommenen Hotels im ehemaligen Industriegebiet und einem Heckeinsteiger-Pistenskischuh. Das ganze ohne Harscheisen bei buckelharten Verhältnissen.

    Der Aufstieg war eine Qual, aber das Tourenerlebnis grossartig!

    Gut, an diesem Grundgefühl hat sich bis heute auch nichts geändert
    Geändert von knut (12.02.2018 um 10:05 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Meine Wenigkeit hat in etwa die gleiche Länge wie du, und mein Tourenski ist auch pipapo 170 - daher nimm keinen mit 150, das ist definitiv zu kurz.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Schließe mich den beiden Vorrednern an. Evtl. behälst du einen Mantra mit Duke sogar für den Einsatz bei gemischten Bedingung (Piste/Offpiste, variabler Schnee), da funktioniert das Setup wschl sogar nach heutigen Maßstäben ganz ordentlich. Zum reinschnuppern ins Touren reichts auf jeden Fall. Wenn es dir taugt und du mehr auf Tour gehst, kommt der Umstieg auf Pin von selbst.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Bei mir war es ein völlig untaillierter und zu kurzer Ski aus den 80ern, mit einer Silvretta-Drahtrahmenbindung, Fellen, die aussahen, wie der abgewetzte Perserteppich im Empfang des herunter gekommenen Hotels im ehemaligen Industriegebiet und einem Heckeinsteiger-Pistenskischuh.
    Der Schuh war ein globiger Vierschnaller und die Ski evtl aus den 70ern, ansonsten genau dasselbe bei mir. Geflasht war ich trotzdem.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Ich würde wenn Skitouren das Ziel sind in der Situation den Nordica Ace of Spades in 170 kaufen, mit Duke und alten Fellen fertigmachen.

    Und den Mantra auch kaufen für die paar €! Zur späteren Verwendung. Den würde ich was das Tourengehen selber angeht, zu schade finden, um ihn mit so einem Klotz wie der Duke zu verbrennen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich würde wenn Skitouren das Ziel sind in der Situation den Nordica Ace of Spades in 170 kaufen
    Legitim.

    Bei der Wahl zwischen Mantra und Ace of Spades kommt es eben auf die Vorlieben bei Ski an, da gibt es kein richtig oder falsch.
    Bei Freunden, deren Vorlieben und Fahrstil ich kenne, würde ich manchen den einen und manchen den anderen empfehlen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Ich danke euch allen vielmals, für die Hilfe!
    Nachdem der Nordica anscheinend fast wie neu ist und der Mantra eine kaputte Kante am Tip hat, habe ich mich für den Nordica entschieden.
    Denke der ist für mich als Anfänger die bessere Wahl. Nochmal, danke für die vielen Tips und dass, das so schnell ging.
    @Knut und wanderer: Habt euch lieb ;-)!

    Ich geb dann mal zu Ostern bescheid, wie die erste Tour gelaufen ist.

    Lg, J

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Zitat Zitat von Smooothus Beitrag anzeigen
    Ich geb dann mal zu Ostern bescheid, wie die erste Tour gelaufen ist.
    Das wär nett zu lesen!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Viel Spaß!
    Bilder oder Tourenberichte werden hier immer sehr gerne gelesen!!
    Dann gibts auch hier die passende Beratung zum richtigen Pinbindungs-Setup und du erfährst alles über abfahrtsorientierte Tourenski mit der perfekten Länge und Breite, die alles können in jedem Schnee zu jeder Jahreszeit

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Erste Tourenausrüstung!

    Zitat Zitat von Smooothus Beitrag anzeigen
    Ich geb dann mal zu Ostern bescheid, wie die erste Tour gelaufen ist.

    Lg, J
    Also, gefühlt kommt demnächst schon wieder der Lebkuchen in die Geschäfte...

    Wie war es denn?

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Tourenausrüstung
    Von haikai im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 14:36
  2. [Biete] Snowboard Tourenausrüstung Hochtourentauglich kein Splitboard
    Von christophe im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 13:08
  3. Erste Tour
    Von Moritz Blub im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 14:36
  4. die erste Rail
    Von konna15234 im Forum Beginners
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 16:28
  5. das erste mal
    Von chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 21:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •