Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beiträge
    2

    Standard Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Hi,

    ich habe mir für diese Saison eine neue Bindung und einen neuen Skischuh gekauft. Da meine alte Fritschi Freeride und mein Schuh schon lange keine gute Figur gemacht haben, habe ich mir die Marker KingPin10 und den Scarpa RS zugelegt.

    An und für sich sollte das doch eine gute Kombi zum Freeriden und Skitouren gehen sein, sollte man meinen, aber seit dem Wechsel stehe ich auf meinem Ski wie der erste Mensch.

    Zum Raufgehen ist der Komfort durch den niedrigen Drehpunkt deutlich gestiegen auch der Schuh ist trotz seiner Steifigkeit sehr angenehm. Nur das Abfahren ist im wahrsten Sinn eine Katastrophe. Ich fahre gerne schnell, egal bei welchen Schneebedingungen. Das geht jetzt absolut nicht mehr. Ich kann den Ski nicht mehr stabil führen und verkannte oft, sodass es mir die Skier überkreuzt.

    Obwohl ich nun schon einige Übungseinheiten gemacht habe und am Canting des Skischuhs gedreht habe, ist das Gefühl noch sehr schlecht.

    Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr auch solche Erfahrungen nach einem Materialwechsel gemacht habt. Und wenn ja, wie lange das denn bei euch gedauert hat bis ihr wieder richtig fahren konntet. Oder hat jemand einen Tipp an welchen Einstellungen man noch schrauben könnte.

    Am liebsten würde ich mir wieder die Fritschi montieren, am Schuh liegt es meiner Meinung glaube ich nicht.

    LG
    Armin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    zu 90% entscheidet die Farbe deiner Jacke über dein skifahrerisches Können!!!


    btw: die größte Umstellung mit der du zu kämpfen hast gerade ist das geringere Gewicht Skischuh+Bindung direkt am Ski. Damit ändert sich die gewohnte Druckverteilung und das Fahrverhalten enorm.
    Lass das canting in Ruhe, das hat damit nichts zu tun (das korrigiert nur Fehlstellungen deiner Beinknochen, zb O-Beine). Die Einstellung die du suchst heisst Übung.
    Ausserdem ist die Bindung wesentlich direkter als dein Vorgänger. Führt gerne zu seltsamem Fahrgefühl zu Beginn.
    Und die Skischuhe sind deutlich anders. Evtl mal die Skischuhe vorne oben weicher lassen, die sind im Vgl zu deinen evtl Alpinschuhen zuvor deutlich anders im Flexverhalten (weniger progessiv, was die meisten als große Umstellung wahrnehmen und das Skigefühl "schlechter" wird).
    Geändert von Zorro (10.02.2018 um 09:43 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Ich hatte vor fast 20 Jahren mal ein ähnliches Problem als ich skischuhe gewechselt hab. Durch einen besseren, passender Schuh hatte ich auf einmal viel direkten kantengriff und damit erstmal Probleme. Bei mir hat sich nach 1 Tag Gewöhnung gelegt. Die Bindung ist natürlich auch direkter wie das labbrige fritschi Ding. Eventuell mal nen pistentag einlegen damit? Vielleicht ist dir der Schuh zu hart. Was hattest du denn vorher?
    Geändert von paudaschredda (10.02.2018 um 08:02 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Ich schliesse mich an.

    Du hast einen härteren, direkteren Schuh und bist von einer der labberigsten Bindungen auf dem Markt zu dem mit Abstand direktesten System über gegangen. Viel drastischer kann ein Umstieg ohne den Ski zu wechseln nicht sein.

    Du wirst jetzt neu lernen müssen, dass kleine Steuerimpulse viel deutlicher und direkterer zu Reaktion führen und Du viel präziser die Position halten musst und den Ski feiner steuern musst und das zu "lasches" Draufstehen viel deutlicher bestraft wird.
    Das alles ist aber ganz normal und ich würde es auch unterlassen, am Canting rumzuschrauben.
    Ein paar Tage Übung, besonders auf der Piste, werden helfen. Und wenn Dir das neue Fahrgefühl in Fleisch und Blut übergegangen ist, garantiere ich Dir, wirst Du besser fahren als vorher.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    ramp

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Ich hatte das Problem als ich mir letzte Saison den Freedom SL zugelegt hab und den zusammen mit ner beast als meine erste Pinbindung zum ersten mal gefahren bin. Das Gefühl von ein auf den anderen Tag das Skifahren komplett verlernt zu haben hatte ich da auch. V.a. wenn ich versucht hab während einer Kurve Druck auf den rechten Ski zu bringen, hat es sich angefühlt als ob der Ski unkontrolliert nach innen wegdreht. Ganz eklig. Ich vermute, dass hauptsächlich der weichere Flex und der geringe Vorlagewinkel dafür verantwortlich waren, wobei ersteres bei dir ja eher kein Problem sein sollte. Nach anpassen des Vorlagewinkels und ein paar Übungstagen ists aber besser geworden.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Zitat Zitat von Mushin Beitrag anzeigen
    ramp
    Glaub ich nicht, dass das do ausschlaggebend ist. Sowohl Fritschi Freeride als auch Kingpin sind beim Delta deutlich am flachen Ende des Spektrums.

    Ach und Glückwunsch zu dem eloquenten Posting mit viel Inhalt und Detailwissen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Danke für Eure Tipps! Ich weiß natürlich, dass es meistens beim Fahrer liegt und nur selten bei der Ausrüstung...
    Das Canting habe ich wieder auf normal gestellt. Nach einer Hand voll Touren stehe ich aber immer noch relativ unsicher auf dem Ski. Wie lange das noch dauern wird...



    Zitat Zitat von ToFFY Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Problem als ich mir letzte Saison den Freedom SL zugelegt hab und den zusammen mit ner beast als meine erste Pinbindung zum ersten mal gefahren bin. Das Gefühl von ein auf den anderen Tag das Skifahren komplett verlernt zu haben hatte ich da auch. V.a. wenn ich versucht hab während einer Kurve Druck auf den rechten Ski zu bringen, hat es sich angefühlt als ob der Ski unkontrolliert nach innen wegdreht. Ganz eklig. Ich vermute, dass hauptsächlich der weichere Flex und der geringe Vorlagewinkel dafür verantwortlich waren, wobei ersteres bei dir ja eher kein Problem sein sollte. Nach anpassen des Vorlagewinkels und ein paar Übungstagen ists aber besser geworden.
    Du beschreibst genau mein Problem. Aber gut, dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert ist.
    Den Vorlagewinkel werde mit den Einlagen erhöhen, mal schauen ob es sich dann besser anfühlt.

    Eine Frage hätte ich noch zur KingPin. Beim Umspringen ist mir schon zwei mal passiert, dass die Bindung vorne aufgemacht hat. Was ziemlich blöd ist wenn man gerade nicht stürzen sollte. Ich habe jetzt die Bindung bei ruppigeren Abfahrten auf "Walk" gestellt. Macht ihr das auch so? Eingestellt ist sie grundsätzlich richtig...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht, dass das do ausschlaggebend ist.

    Ach und Glückwunsch zu dem eloquenten Posting mit viel Inhalt und Detailwissen
    Danke! Ich habe letztens gelernt so prägnant wie möglich zu antworten. Ich glaube ich bin auf den richtigen Weg :P

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Zitat Zitat von Mushin Beitrag anzeigen
    Danke! Ich habe letztens gelernt so prägnant wie möglich zu antworten. Ich glaube ich bin auf den richtigen Weg :P
    viel zu lang!

    Zitat Zitat von armtir Beitrag anzeigen
    Das Canting habe ich wieder auf normal gestellt.
    gut

    Zitat Zitat von armtir Beitrag anzeigen
    Nach einer Hand voll Touren stehe ich aber immer noch relativ unsicher auf dem Ski. Wie lange das noch dauern wird...
    Du beschreibst genau mein Problem. Aber gut, dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert ist.
    Den Vorlagewinkel werde mit den Einlagen erhöhen, mal schauen ob es sich dann besser anfühlt.
    Ja, es wird nie ganz so wie mit dem Alpinset. Das Gefühl ist da mitunter schon deutlich anders, selbst bei gleichem Ski und evtl gleichem Schuh, oder gleichem Ski+gleiche Bindung und anderem Schuh.
    Da du alle drei Komponenten getauscht hast, und das zum ersten Mal, wundert das wenig. Positiv ist, du musst dich neu anpassen, was Veränderung bzw. Erweiterung deiner Fähigkeiten bedeutet, dh du wirst ein besserer Skifahrer, auch wenn es sich mitunter scheisse anfühlt (vorerst)

    Zitat Zitat von armtir Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch zur KingPin. Beim Umspringen ist mir schon zwei mal passiert, dass die Bindung vorne aufgemacht hat. Was ziemlich blöd ist wenn man gerade nicht stürzen sollte. Ich habe jetzt die Bindung bei ruppigeren Abfahrten auf "Walk" gestellt. Macht ihr das auch so? Eingestellt ist sie grundsätzlich richtig...
    ja. wenn die Pinbindungen aufgehen bei durchschnittlicher Abfahrt, bleibt einem nur sie zu zu machen bzw dann zumachen, wenn man es besser findet, dass sie eher nicht aufgehen (Tipp: Das tun sie dennoch, sobald der Schuh und Bindugshebel sich stark genug berühren, was aber schonmal dauert, manchmal auch erst nach den Bänderissen oder Knochenbrüchen das ist eben der Nachteil der Pinbindungen - was ja früher der Hauptgrund war, warum sie niemand fahren wollte).
    Ausnahme sind die neuen Fritschis Vipec und Tecton und bald diese Salomon und evtl Pindung. Manch einer fährt nur mit geschlossenen Vorderbacken, manch einer würde es gar vorziehen hinten eine Auslösung blockieren zu können
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Zitat Zitat von armtir Beitrag anzeigen
    Nach einer Hand voll Touren stehe ich aber immer noch relativ unsicher auf dem Ski. Wie lange das noch dauern wird...
    Das ist das Problem bei Touren. Eine Handvoll Touren sind halt nur eine Handvoll Abfahrten. Meist bei einer Handvoll verschiedener Schneebedingungen. Und langen Pausen dazwischen.
    Da braucht es echt lange, sich umzustellen, wenn man nicht dran gewöhnt ist.
    Nimm die Ski mal einen Tag mit in's Skigebiet, dann sieht die Sache schon anders aus.

    Das mit der sich öffnenden Bindung klingt Mist.
    Auch wenn die Kingpin (wie alle Pintech mit der Standard-Vorderbackengeometrie des Originals -denn dieses "Sicpack" ist nur Augenwischerei -Fritschi, Salomon und zu gewissem Grad G3 machen das besser) da grundsätzlich empfindlich sind, klingt das etwas arg extrem bei Dir.

    Es gibt zwei Dinge, die das grundsätzlich beeinflussen können:
    A) Schnee und Eis in den Inserts. Hier hilft es, beim Einstieg sich grundsätzlich folgende Technik anzugewöhnen: zuerst vorne in die Bindung einsteigen, dann den Ski ein paar Mal hin und her schieben, so dass der Schuh in den Pins rotiert und diese den Schnee heraus fräsen, und dann erst mit der Ferse in die Bindung steigen.
    B) zu breite, schlecht gemachte Inserts am Schuh. Der Scarpa RS gehört zwar meines Wissens nach nicht zu den bekannten Kandidaten, aber schau Dir trotzdem mal an, wie die Bindung schließt. Wenn sie ohne Schuh klar und deutlich weiter zu geht, als mit Schuh, dann stimmt evtl. etwas nicht. Vergleich es evtl. auch mit einen Schuh mit Original-Dynafit Inserts, wenn Du die Chance hast. Wenn das der Fall ist, ab zum Händler mit Schuh oder Bindung. Leider ist die Fritschi mWn die einzige Bindung, bei der man die Pinweite einstellen kann.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Back to start: Neue Bindung (KingPin), neuer Schuh (Scarpa RS)

    Zitat Zitat von armtir Beitrag anzeigen
    Du beschreibst genau mein Problem. Aber gut, dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert ist.
    Den Vorlagewinkel werde mit den Einlagen erhöhen, mal schauen ob es sich dann besser anfühlt.
    Sollte der Fuß sonst richtig sitzen, solltest du mal über Waden-Spoiler nachdenken.

    Eine Frage hätte ich noch zur KingPin. Beim Umspringen ist mir schon zwei mal passiert, dass die Bindung vorne aufgemacht hat. Was ziemlich blöd ist wenn man gerade nicht stürzen sollte. Ich habe jetzt die Bindung bei ruppigeren Abfahrten auf "Walk" gestellt. Macht ihr das auch so? Eingestellt ist sie grundsätzlich richtig...[/QUOTE]

    Ich hatte dieses Problem nicht. Fahre jetzt knapp 2 Saiosons die KingPin mit Lupo ti. Keine Fehlauslösungen, keine Verschneidungen, keine Probleme. Ich mag aber das direktere. Auch hatte ich kein Eingewöhnungsproblem.
    Hast du die Seitenauslösung richtig/überhaupt eingestellt? Vielleicht kann sich der Schuh so weit verdrehen, dass der Schuh vorne aus denn Pins springt. Das wäre für mich die logische Erklärung.

    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2017, 12:39
  2. Neue Saison, neuer Schuh
    Von Dr. Durst im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 21:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 09:53
  4. neuer Ski, alter schuh, keine bindung.
    Von esteban im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 09:21
  5. Neuer Schuh und Bindung gesucht
    Von goofgoo im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 12:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •