Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Hallo,

    ist mehr oder weniger ein "Dachbodenfund". Aber ich habe noch ein Paar Salomon Threat (vermutlich aus 2009) herumliegen bei welchen ein Bruch an dern hinteren Spitze vorliegt. Würde einfach mal die Bilder zur Bewertung für sich sprechen lassen.
    Kante ist nicht gebrochen, sonder nur verbogen.

    Lässt sich das Schaden irgendwie selbst reparieren?

    Mir geht es auch nicht darum dass der Ski wieder top wird, ich bin eigentlich ganz gut ausgerüstet. Dennoch fahre ich manchmal im nahe gelegenen Erzgebirge wo es dann doch mit der Schneesicherheit nicht so gut aussieht, daher wäre ein Ski welchen man einfach noch ein paar mal richtig runterrocken kann ganz willkommen.

    Über Hilfe bin ich dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180121_154019.jpg   IMG_20180121_154058.jpg   IMG_20180121_154048.jpg   IMG_20180121_154043.jpg   IMG_20180121_154040.jpg  

    IMG_20180121_154023.jpg   IMG_20180121_154013.jpg  

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Puh, schaut fies aus. Probieren kannst es eigentlich einfach mal. Ich würd da versuchen Epoxyd überall reinzufüllen, leicht anwärmen (dann fließts in kleine Fugen/Risse). Dann mit transparentem Klebeband eng einwickeln und in Form pressen/spannen und für 1-2 Tage wegsperren. Vorher solltest halt noch irgendwie mit Hammer/Zange die Kante noch in Form bringen.
    Kann sein dass das dann n bissl hält oder einfach durch Vibration bei größerer Geschwindigkeit wieder reißt. Aber probieren geht über Studieren und n bissl Epoxy is jetzt nicht so teuer

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:46 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    für nen Steinski und nur herumeiern bekommt man das schon noch irgendwie hin. Dass da hinten ist, machts natürlich besser, wenige wichtig. Evtl noch obendrauf ein Metallstück ranbohren für Stabilität. Und alles schön abdichten mit 2 Komponenten Langzeit-Epoxy
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Ja, sollte wie oben beschrieben gehen. Zum rumballern in schlechten Verhältnissen völlig okay.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Reparieren im Sinne von Originalzustand auch nur annähernd wieder herstellen: absolut undenkbar.

    Im Sinne von gegen Wasser abdichten um ihn als Steinski noch irgendwie zu nutzen: klar. Riss einfach rundherum mit Epoxy tränken, aushärten lassen und gut ist.

    Und ignorier ruhig den Wanderer, der Sachverhalt mit dem Ski war ein komplett anderer und der Kern nicht bereits gebrochen. Den Fall hier zu erwähnen ist völlig sinnfrei, aber nicht untypisch.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich werde mir jetzt einfach mal so ein Epoxi Set bestellen und einfach drauf los kleben.


    Edit:
    Bekommt man das Zeug vielleicht auch irgendwo günstig im lokalen Einzelhandel? (Baumarkt, Modellbauladen, was auch immer)
    Geändert von RhyminSimon (09.02.2018 um 11:35 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Baumarkt ist in der Regel schwierig, im gut sortierten Modellbau- oder Hobby-/Bastelladen bekommt man Epoxy Harz/Härter-Kombinationen ganz sicher. Nimm eines mit langer Tropf/Abbindzeit. 24h aushärten ist eine gute Hausnummer. Wenn es dann noch recht dünnflüssig ist, ist das perfekt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    im Bauhaus hab ich das schonmal gesehen, steht normalerweise bei Modellbau oder eher bei der Abteilung Bootsbau. Evtl online schauen und vor ort anrufen.
    Es gibt dort meist 2 Sorten: schnell härtendes "5min zackbum fertig" und welches das länger braucht, 24/48h. Letzteres brauchst du. Solte rund 10-15.-E kosten plusminus.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski gebrochen - Reparatur möglich?

    Aua.... Bist Du vor ne Wand gefahren?
    Wenn der Belag schon durchgefetzt ist, möchte ich nicht wissen, wie es innen drin aussieht. Wenn der Belag durch ist, dann sicher auch der Untergurt. Und der hält normalerweise länger als der Obergurt.
    Wie wäre es, wenn Du das Geld in Bier investiert und einen gescheiten Abschied feierst?

Ähnliche Themen

  1. Innenschuh Reparatur
    Von Josi im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 14:32
  2. [??] Schlafsack-reparatur in MUC
    Von dEFcHILL im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 21:30
  3. oakley gläser reparatur ??!!
    Von sebi007 im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 12:28
  4. Reparatur von Skihose
    Von Brother Mo im Forum Clothes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 12:07
  5. cd/mp3 reparatur
    Von FatFreddy im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 10:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •