Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Freetourer gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard Freetourer gesucht

    Ich bin gerade auf der Suche nach einen Ski fürs "Touren" (eher abwärts orientiert) und gelegentliche Liftunterstütze Abfahrten im Skigebiet oder Skigebietsnähe.

    Mittelbreite würde ich so zwischen 100 und 110 mm ansetzten.

    Bindung wird eine Dynafit Beast 14 ( bei den aktuellen Preisen eigentlich fast alternativlos)

    In meiner Endauswahl stehen:
    Rossignol Soul 7
    Völkl Nunataq
    Line Sick Day 110

    Ich habe aktuell noch einen K2 Wayback 88 als richtigen Tourenski, der für die meisten Touren auch weiterhin zum Einsatz kommen wird. Der neue Ski sollen diesen also ergänzen und nicht ersetzten.

    Gerade bei guten Verhältnissen auf Tour und Abfahrten aus dem Skigebiet heraus, ist mir der Wayback jedoch zu schmalbrüstig.
    Ich fahre seit ungefähr vier bis fünf Jahren Ski(davor immer mit dem Board unterwegs)und würde mich als mittelmäßigen Skifahrer bezeichnen.

    Bei schlechten Abschnitten die auf Touren immer mal wieder vorkommen, sollte der Ski trotzdem noch vernünftig zu fahren sein.
    Kurzschwung bei engen Passagen, Wald etc. sollte machbar sein.

    Preislich sollte sich das ganze einigermaßen im Rahmen halten (Mein Budget für Ski und Bindung liegt so bei circa 500 Euro).

    Mein aktueller Favorit ist der Völkl Nunataq, habe aber die Befürchtung, dass dieser evtl. zu leicht und zu tourenlastig sein könnte. Der Preis ist aktuell unschlagbar günstig. Länge mit 179cm müsste noch passen bei 1,72 Körpergröße? oder ist das fürs Touren dann schon wieder zu lang.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Sick Day 110 ist mein Gehtimmerundüberallski. Hab ne Baron drauf und das passt mir ausgezeichnet. Wär es leichter haben möchte (aber für was?) macht halt ne Pin Bindung drauf. Ich mag das Pinzeugs nicht. Aber ist Geschmackssache.

    Der Sick Day 110 funktioniert bei allen Bedingungen und in jedem Schnee, vorausgesetzt man bringt nicht gerade 100 Kg auf die Wage. Ein Line typischer Spassski. Damit machst du Pistentage, Buckelpiste, Frühjahrssulz, hüfttiefer Powder, tiefen Nasschnee, gar kein Schnee... Einzig Bruchharsch ist nicht so seins. Aber mit etwas Speed und Konzentration geht auch das ganz gut.

    Auf diese Saison wurde der 110er etwas breiter (+4 mm unter der Bindung) und straffer https://eu.lineskis.com/en_CH/skis-a...-114-1718.html

    Der Sick Day 110 schlägt den Rossi Soul 7 in allen Belangen. Wie das mit dem Soul 7 HD ist, kann ich dir nicht sagen. Zum Nunataq kann ich auch nix sagen.

    Ich fahre meinen Sick Day 110 in 186 bei 181cm Körpegrösse.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freetourer gesucht

    hab mir aufgrund des Preises und einiger guten Testberichte auch den Nunataq heute gesichert. Mit dem gleichen einsatzbereich.
    Fahrer 183cm 80kg und Ski 186. sollte gut aufgehen hoffe ich.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von topanga Beitrag anzeigen
    hab mir aufgrund des Preises und einiger guten Testberichte auch den Nunataq heute gesichert.
    Ich habe mir heute auch den Nunataq geholt.

    In 178 cm, hoffe er ist mir nicht zu lang, aber in 170 cm Länge war er eh schon weg, das hat die Entscheidungsfindung deutlich vereinfacht.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Der Nunataq ist heute angekommen.

    170 cm Länge wäre vielleicht doch die besserer Variante gewesen, steht aber nicht zur Option da ausverkauft.
    Insgesamt wirkt der Ski irgendwie recht schmal,trotz seiner 107 mm Mittelbreite.

    Bin am überlegen ob ich ihn behalte, die Alternative wäre der Whitedot Preacher.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Freetourer gesucht

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:47 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Du meintest ja Ski und Bindung für 500 €. Der Whitedot kostet das wohl eher alleine.
    Gebraucht wäre das machbar.

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von Kastor Beitrag anzeigen
    Gebraucht wäre das machbar.
    Dann aber den Carbonlite.
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute auch den Nunataq geholt.

    In 178 cm, hoffe er ist mir nicht zu lang, aber in 170 cm Länge war er eh schon weg, das hat die Entscheidungsfindung deutlich vereinfacht.


    warum bist du jetzt doch nicht überzeugt? meiner sollte morgen kommen

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von topanga Beitrag anzeigen
    warum bist du jetzt doch nicht überzeugt? meiner sollte morgen kommen
    Für einen richtigen Tourenski ist er in 178 cm gefühlt doch ein bißchen lang und für einen Freetourer wirkt er erstmal recht schmal.

    Der Nunataq ist halt an Schaufel und Tail im Prinzip genau so breit wie in der Mitte (Mein Wayback ist an der Schaufel breiter). Live in der Hand halten ist halt auch immer etwas anderes als den Ski auf Fotos zu sehen.

    Bin wie gesagt noch etwas ambivalent ob ich behalte oder nicht.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Freetourer gesucht

    100-105mm find ich für einen abfahrtsorientierten tourenski perfekt. mehr sowie weniger alles jahrelang probiert.
    härte und radius nach geschmack, gibt mitlerweile einige gute alternativen, nicht immer günstig. meist sind sie relativ weich, was dem gewichts-marketing einerseits und andererseits den durchschnittlich schlechtem skikönnen geschuldet ist. k2 hat da meiner erinnerung nach auch was taugliches, ebenso zb blizzard.


    down 102 ist meiner meinung nach ein sehr gelungenes modell, wenn man auf wenig (also grossen) radius steht und tendenziell härtere ski bevorzugt. jedenfalls preisgünstig weil direkt-onlinevertrieb. (ich muss dazu erwähnen, dass einige hier inkl mir bei der entwicklung beteiligt waren, dh eigtl ist das hier werbung ).
    dennoch, das konzept find ich prinzipiell hervorragend, und ich hab keinen bedarf mir andere ski zu organisieren.
    andere sehen das anders, logisch.

    und bitte, freetourer, echt jetzt werblich schon so durchgedrungen? sag einfach tourenski, danke.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Den Coomba hatte ich auf dem Schirm. Mit K2 Ski habe ich bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht.

    Mit Down habe ich keine Erfahrung, fängt halt bei der Größe auch erst bei 179 cm an. Vom Gewicht her, zumindest auf dem Papier, etwas leichter als der Völkl. Wobei das Gewicht jetzt nicht die erste Priorität für mich hätte.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Was ist eigentlich mit dem Black crows Corvus freebird? hört sich laut den Testberichten nach einem Alleskönner an?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Blinzeln AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von topanga Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit dem Black crows Corvus freebird? hört sich laut den Testberichten nach einem Alleskönner an?
    Bist du auch schon dabei dic
    h nach einem neuen Ski umzuschauen.ðŸ˜


    Ich habe mich nun entschieden den Nunatq zu behalten und ihm eine Chance zu geben. An die Länge werde ich mich bestimmt auch gewöhnen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Warum zu lang? Ich fahre bei Körpergrösse 164cm einen 177cm Whitedot Ranger. Als reinen Tourenski ... Der Nunataq hat einen Vollrocker, d.h. die effektive, zu drehende Kantenlänge wird irgendwo bei höchstens 2/3 der Skilänge liegen.

    In meiner Erfahrung ist für kleinere Menschen das KO-Kriterium eher die Spitzkehrentauglichkeit, für mich käme deshalb nichts über 180cm in Frage, auch wenn das fahrerisch (bei geeignetem Skimodell) kein Problem wäre. Auch mittige Montagepunkte sind da hinderlich.

    Re. Corvus Freebird (und alle Ski der Freebirdlinie): aus Gewichtsgründen haben die alle wahnsinnig schmale Kanten (etwa die Hälfte der normalen Kante), der Ski läuft zweimal durch die Maschine und ist reif für die Tonne.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Freetourer gesucht

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:47 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von Lenka K. Beitrag anzeigen
    In meiner Erfahrung ist für kleinere Menschen das KO-Kriterium eher die Spitzkehrentauglichkeit, für mich käme deshalb nichts über 180cm in Frage, auch wenn das fahrerisch (bei geeignetem Skimodell) kein Problem wäre. Auch mittige Montagepunkte sind da hinderlich.
    Spitzkehren und Wendigkeit in Engstellen sind die beiden Punkte, wo ich mir nicht sicher bin.
    Wenn es richtig steil wird, macht die Skilänge bei Spitzkehren für mich persl. schon eine großen Unterschied.

    Beziehst du denn mittigen Monatgepunkt auf die Spitzkehren ?
    Ich habe die Bindung Mittig montiert( bzw. auf dem vorgesehenen Montagepunkt)

    ps. Ich bin den Ski heute das erste Mal gefahren(mit Lift), und was soll ich sagen, es passt .

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Freetourer gesucht

    Nimm mal dem Ski her und häng ihn an den Schuh im Gehmodus. Kippt das Ende runter: Spitzkehren einfach. Kippt die Schaufel runter: Spitzkehren wollen Kickkehren werden ;-)

    Gesendet von meinem LG-K420 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Freetourer gesucht
    Von stgsa976 im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 23:42
  2. [Suche] Suche Freetourer
    Von Kastor im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 17:02
  3. Anfänger Freetourer
    Von MegaFlow im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 10:05
  4. Freetourer
    Von BlackDiamond im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 09:27
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 19:37

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •