Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    ich würde hier mal noch den Khion Carbon erwähnen.
    Mir taugt der als Tourenschuh zum Gasgeben sehr gut und ist dabei auch echt gut im Aufstieg.
    Problemchen bei mir ist, dass er im Laufe des Tages mit viel Abfahrt immer weiter wird am Schaft. Ich muss halt 2x die Schnallen enger machen, dass sich das noch gut anfühlt.
    Im Internet liest man, dass der Schuh ungewollt in den Aufstiegsmodus wechselt. Ist mir noch nie passiert.
    Und die Passform ist ein bisschen merkwürdig. Bei mir grad egal, weil ohne Schale biegen kein einziger passt. Habe Mini-Hobbitfüße (kurz Gr. 38, hoher rist und megabreit). Der Leisten musste aufgebogen werden und jetzt sind sie ganz ok bequem.
    Doch ein Problem hab ich noch: Die Schuhe sind arschkalt. Mir frieren selbst bei mittelkalten Tagen ständig die Zehen wenn nicht der komplette Fuß ein.

    Zum Lupo Ti kann ich nur sagen, ist einem Kumpel von mir bei der überkrassen Abfahrt vom Riedbergerhorn ins Ostertal gebrochen (max. 10. Skitag). Vllt lags an den eiskalten Temperaturen...
    Geändert von Cruiser (17.01.2018 um 17:51 Uhr)

  2. #22
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ich würde hier mal noch den Khion Carbon erwähnen.
    ...
    Zum Lupo Ti kann ich nur sagen, ist einem Kumpel von mir bei der überkrassen Abfahrt vom Riedbergerhorn ins Ostertal gebrochen (max. 10. Skitag). Vllt lags an den eiskalten Temperaturen...
    Interessant. Alle mir bekannten Personen, die den Khion je in der Hand hatten, finden ihn fürchterlich.

    Geschichten von brechenden Lupos kenne ich von Parkfahrern, die den Schuh so toll finden, dass sie ihn auch im Park fahren...
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Interessant. Alle mir bekannten Personen, die den Khion je in der Hand hatten, finden ihn fürchterlich.
    inwiefern?

  4. #24
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ich habe den Tecnica Zero G Guide und vermisse die Schaftrotation nicht. Schwachpunkt ist der Gehmodus, aber das ist bei anderen (Scarpa) auch so. Ist bei Lange afaik etwas besser gelöst. Sonst glaube ich sehr ähnlicher Schuh. Lupo taugt vielen, geht wohl kaputt wenn man Park fährt damit. Tendenziell etwas härter als Zero G, nicht viel meine ich mich zu erinnern. Größerer Unterschied mE "Flexverhalten", also Steifigkeit durch Zunge (Lupo) oder halt normal (Tecnica). Wenn man Fulltilts mag, findet man vmtl auch den Lupo gut.


    mE ist bei weitem das wichtigste, dass der Schuh gescheid passt. Alles andere ist mit großem Abstand zweitrangig. Beratung in kompetentem (!) Fachgeschäft uU hilfreich.
    Lupo und Lange sind nichts. Ich brauch keinen Schuh für alles, da ich ja eh schon ein paar Alpinschuhe besitze. Klar wird die Flex eines Tourenskischuhs da nie rankommen, aber dem bin ich mir ja bewusst. Deshalb habe ich eben auch nach paar leichteren und aufwärtsorientierteren Modelle mich umgeschaut, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass man da grosse Unterschiede merkt, falls der Schuh, wie du sagst, prima passt. Muss wohl mehr ausprobieren

    Dank meines relativ problematischen Fußes, breiter Vorfuß, sehr schmale Ferse, übermässig hoher Rist und nen ausgeprägtes Gewölbe schränkt das einem in der Auswahl doch arg ein. Positiv ist, dass die meisten Tourenskischuhe vorne durchschnittlich breiter sind, aber an der Ferse halt auch. Passen tuen mir momentan der Dynafit Winterguide und die LaSportivas ganz gut und mit ein wenig boottuning könnten die wirklich zum Hausschuh werden. Bei den restlichen Modellen passt es hinten und vorne kaum oder gar nicht.

    Parkfahren hatte ich nicht vor mit Tourenskischuhen und für paar Tage Kasalla bin ich auch schon gerüstet.
    fasterthanyou

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Da hier der Dynafit Khion genannt wurde habe ich dazu 2 Fragen:

    Welchen Unterschied gibt es zwischen der normalen und der Carbon Variante? Flex etwas steifer? Gewicht scheint laut Angaben gleich zu sein.
    Ist der Khion problemlos mit einer ATK Raider 12 kompatibel bzw. ist er auch mit einer Marker Baron fahrbar?

    Der Schuh ist zur Zeit unter 300 € erhältlich...darum die Überlegung den BD Factor fürs Tourengehen zu ersetzen.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Lupo und Lange sind nichts. Ich brauch keinen Schuh für alles, da ich ja eh schon ein paar Alpinschuhe besitze. Klar wird die Flex eines Tourenskischuhs da nie rankommen, aber dem bin ich mir ja bewusst. Deshalb habe ich eben auch nach paar leichteren und aufwärtsorientierteren Modelle mich umgeschaut, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass man da grosse Unterschiede merkt, falls der Schuh, wie du sagst, prima passt. Muss wohl mehr ausprobieren

    Dank meines relativ problematischen Fußes, breiter Vorfuß, sehr schmale Ferse, übermässig hoher Rist und nen ausgeprägtes Gewölbe schränkt das einem in der Auswahl doch arg ein. Positiv ist, dass die meisten Tourenskischuhe vorne durchschnittlich breiter sind, aber an der Ferse halt auch. Passen tuen mir momentan der Dynafit Winterguide und die LaSportivas ganz gut und mit ein wenig boottuning könnten die wirklich zum Hausschuh werden. Bei den restlichen Modellen passt es hinten und vorne kaum oder gar nicht.

    Parkfahren hatte ich nicht vor mit Tourenskischuhen und für paar Tage Kasalla bin ich auch schon gerüstet.
    Hatte eine ähnliche Problematik.
    Vorher mit BD Factor 130 und geschäumten Innenschuh Unterweg.
    Jetzt mit dem ZeroG pro Guide nach zwei Anpassungen sehr zufrieden.
    Mein geschäumter Innenschuh passt da auch rein. Zum Pisteln kann ich den so noch etwas "Verstärken"
    Bin aber auch + 10 Kg schwerer.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    der Khion wird hier nicht sonderlich empfohlen und wurde zügig wieder von Dynafit aus dem Sortiment genommen. Vielleicht hat das so seine Gründe
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Der wird doch nur unter dem Namen „Beast“ für den alten originalen Preis weiter verkauft ?!
    Sieht zumindest identisch aus

    Fahr in selber und bin eig ganz zufrieden.. sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt. Bin allerdings die anderen noch nicht gefahren und kann daher schlecht einen Vergleich ziehen

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Den Nordica Strider 130 schon aufm Schirm?
    Ist für mich gefühlt wahnsinnig leicht, bombastische abfahrtsperformance, bin noch keine Touren damit gelaufen aber im vergleich zu meinem Lupo TI ist der Walkmode gefühlt doppelt so weit.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Der wird doch nur unter dem Namen „Beast“ für den alten originalen Preis weiter verkauft ?!
    Sieht zumindest identisch aus
    exakt. Ist aber mitlerweile aus dem Sortiment genommen bzw wird schon wieder durch ein anderen Modell ersetzt mit der alten bewährteren "Raichle" Konstruktion (vereinfacht gesagt)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    ja, das Boa-System vom Khion ist Billigramsch, der Innenschuh ist halt leichtbaumäßig nicht grad ein Qualitätsteil, die Passform mögen manche nicht weil, für sie, an der Ferse zu breit und an den Zehen zu viel Platz nach oben.
    Aber funktionieren tut er eigentlich super und man bekommt ihn sehr viel günstiger als die andren Schuhe in der Kategorie...

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Hab mir da mit ner zusätzlichen gummierten einlagsohle beholfen... dadurch komm ich höher und der Schuh passt wirklich ganz solide.
    Klar, ist halt kein Alpinstiefel

  13. #33
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Dank meines relativ problematischen Fußes, breiter Vorfuß, sehr schmale Ferse, übermässig hoher Rist und nen ausgeprägtes Gewölbe schränkt das einem in der Auswahl doch arg ein. Positiv ist, dass die meisten Tourenskischuhe vorne durchschnittlich breiter sind, aber an der Ferse halt auch. Passen tuen mir momentan der Dynafit Winterguide und die LaSportivas ganz gut und mit ein wenig boottuning könnten die wirklich zum Hausschuh werden. Bei den restlichen Modellen passt es hinten und vorne kaum oder gar nicht.
    Ich habe ebenfalls schmale Fersen und ein Überbeinproblem am Vorderfuß, so dass ich sowieso jeden Schuh vorne stark ausbeulen lassen muss. Ich suche inzwischen Schuhe, die an der Ferse passen, den Rest ignoriere ich, das richtet der Bootfitter meines Vertrauens dann schon. Zu klein/eng lässt sich meist gut beheben, zu groß/weit nicht oder nur mit viel mehr Aufwand etwa mittels geschäumten Innenschuhen. Wie gesagt, ein Beratung von einem guten Bootfitter ist uU sehr hilfreich (möglicherweise gar hilfreicher, als Kommentare in einem Internetforum )
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Fahre mit schmaler Ferse auch den zero g guide pro. Vorne geweitet. Obere Manschette könnte für mich enger sein. Atomic hawx ultra xtd wäre vllt noch interessant.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  15. #35
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls schmale Fersen und ein Überbeinproblem am Vorderfuß, so dass ich sowieso jeden Schuh vorne stark ausbeulen lassen muss. Ich suche inzwischen Schuhe, die an der Ferse passen, den Rest ignoriere ich, das richtet der Bootfitter meines Vertrauens dann schon. Zu klein/eng lässt sich meist gut beheben, zu groß/weit nicht oder nur mit viel mehr Aufwand etwa mittels geschäumten Innenschuhen. Wie gesagt, ein Beratung von einem guten Bootfitter ist uU sehr hilfreich (möglicherweise gar hilfreicher, als Kommentare in einem Internetforum )
    genau so habe ich das jetzt die woche auch gemacht . ich bin jetzt zu einem richtigen bootfitting geschäft völlig unvoreingenommen gegangen und jegliche empfehlungen und beratungen davor ignoriert. mir wurde der neue scarpa maestrale (ohne RS) empfohlen. nach extensiven anprobieren und herumlaufen habe ich mich eben auch für den schuh, mit bisher ohne einlegesohle (meine alpineinlegesohle finde ich zu hart zum touren) und auch bisher nur gewärmten innenschuh, entschieden. schalen weiten am vorderfuß und evtl. material im innenschuh aufm rist herausnehmen usw. ist im preis inbegriffen, jedoch möchte ich das erst nach ein paar touren machen, sodass ich weiß wo es genau zu eng ist bzw. nicht passt. der fersenhalt ist prima, zwar nicht wie in einem alpinschuh, aber schon sehr angenehm fest und sicher. der rs ist es nicht geworden, da mir der maestrale schon im warmen geschäft mir persönlich steif aber nicht zu steifwar. der gehmodus ist im vergleich zu meinem alten tourenschuh ein riesenunterschied. ich kann es gar nicht abwarten loszulaufen.

    jetzt muss nur noch ein neues tourenset her und dann werde ich vielleicht sogar bisschen was zum schuh schreiben. im trockenen bin ich schon sehr begeistert.
    Geändert von Fab02 (21.01.2018 um 21:25 Uhr)
    fasterthanyou

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    exakt. Ist aber mitlerweile aus dem Sortiment genommen bzw wird schon wieder durch ein anderen Modell ersetzt mit der alten bewährteren "Raichle" Konstruktion (vereinfacht gesagt)
    Deshalb hab ich ihn wohl auch nicht mehr gefunden auf der Dynafit Webseite. Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen das der Khion eine Fehlkonstruktion war, wurde in den USA zurückgerufen (gibs hier irgendwo ein Thread dazu).

    Bin jetzt auch beim Scarpa Maestrale + RS, oder bei den 2 Salomon S/Lab Mtn oder Mtn Explore gelandet.

    Gibt es sonst noch eine Alternative in dieser Kategorie? Ich gehe nicht viel Touren (bis jetzt zumindest), und könnte deshalb auch mit den ein oder anderen Mängel am Tourenschuh leben wenn ich mir auf der anderen Seite ein paar Euro spare...

  17. #37
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Deshalb hab ich ihn wohl auch nicht mehr gefunden auf der Dynafit Webseite. Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen das der Khion eine Fehlkonstruktion war, wurde in den USA zurückgerufen (gibs hier irgendwo ein Thread dazu).

    Bin jetzt auch beim Scarpa Maestrale + RS, oder bei den 2 Salomon S/Lab Mtn oder Mtn Explore gelandet.

    Gibt es sonst noch eine Alternative in dieser Kategorie? Ich gehe nicht viel Touren (bis jetzt zumindest), und könnte deshalb auch mit den ein oder anderen Mängel am Tourenschuh leben wenn ich mir auf der anderen Seite ein paar Euro spare...
    naja günstig sind die alle eher nicht . je "freeridiger" desto teurer im vergleich zu dem grundmodell ohne carbon/rs/pro usw. z.b. lupo carbon, maestrale rs, zero guide pro kosten alle merklich mehr euros, ausser du möchtest einen gebrauchten, da gleichen sich die modelle im preis sehr an.
    fasterthanyou

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ein Beratung von einem guten Bootfitter ist uU sehr hilfreich (möglicherweise gar hilfreicher, als Kommentare in einem Internetforum )
    Blasphemie! Ist etwa Weibsvolk anwesend?


    kann man eigtl keine videos mehr einfügen, ohne davor ein Studium der Internetwissenschaften abgelegt zu haben?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #39
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Blasphemie! Ist etwa Weibsvolk anwesend?


    kann man eigtl keine videos mehr einfügen, ohne davor ein Studium der Internetwissenschaften abgelegt zu haben?
    noin noin noin
    fasterthanyou

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Habe den Test für den Salomon MTN Explore auf PG gelesen. Klingt alles sehr gut, einzig der Kritikpunkt des Vorlagewinkels gibt mir etwas zu denken. Der soll laut Test sehr aufrecht sein. Mir war der Vorlagewinkel beim BD Factor MX 130 anfangs schon eher zu aufrecht, habe mich aber daran gewöhnt.
    Hat da jemand einen Vergleich? Ist der Salomon nochmal aufrechter? Finde leider keine Angaben zu den Vorlagewinkel beider Schuhe.

    Korrektur: habe gefunden das der Salomon MTN Slab 13,5° Vorlagewinkel hat (gehe davon aus das der Explore denselben hat).
    Geändert von Schmichl (23.01.2018 um 16:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 20:51
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 11:46
  3. Marker "The Duke EPF" vs.Fritschi "Freeride Pro"
    Von Das Wölflein im Forum Zubehör
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 07:04
  4. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 12:22
  5. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 08:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •