Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Hallo liebe Community,
    ich begebe mich nach einiger Zeit mal wieder auf die Suche nach neuen Skitourenschuhen, da ich mit meinem jetzigen Modell auf längeren Anstiegen sehr unzufrieden bin und die Abfahrtsperformance fragwürdig ist. Ich suche nach einem Tourenschuh der einem Sicherheit auch noch bei hoher Geschwindigkeit vermittelt, ich flechte keine Zöpfe, fahre viel Steiles, Rinnen, nehme auf der Abfahrt fast alles mit, flotter unterwegs bin ich bergab zumindest auch und bergauf laufe ich bis zu 2000hm. Meine Technik würde ich als ganz gut und mein Gewicht als eher leichter (77kg) einstufen. Meine Skischuhrecherche auf Herstellerwebsites und einschlägigen Onlineshops hat eher "Minus-Erkenntnis" ergeben. Auch im Forum wurde ich nicht so arg fündig.

    Haben Scarpa Maestrale (RS), La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, Mercury sowie Winterguide, Salomon Mtn Explore, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide alle ein Gewicht im Bereich 1450g, sowie 60°+ Schaftrotation, jedoch sind alle genannten Modelle laut den Herstellern für verschiedenste Einsatzgebiete und Benützer zugeschnitten. Scarpa Mastraele RS, Syncro, S1, Mercury für Freeridetouring, Neo, Winterguide, Superguide für Tourengeher und Mtn Explore, Spectre, Cosmos 3, Maestrale ein Mittelding daraus.

    Gibt es dramatische Unterschiede bei gleich bleibendem Gewicht in der Abfahtsperformance zwischen den Modellen? Die ganzen Fantasiewörter für die im Schuh verwendeten Materialien helfen mir zumindest auch nicht weiter, um den Schuh beurteilen zu können. Giralmid, PU, Pebax, Marfram. Anscheinend scheinen dazu noch seltene Erden in manchen Modellen verbaut worden zu sein bei den teilweise dramatischen Preisunterschieden wie z.B. zwischen Dynafit Neo und Scott S1.

    Trifft hier das Sprichtwort "Its not about the weapon its about the warrior", wie bei vielen Materialfragen, zu? Oder fährt sich der "günstige" Dynafit Neo (Beispiel) wesentlich schlechter in technisch anspruchsvollen Gelände, aufgrund verwendeten Materials und eingebauter Technik im Vergleich zu einem La Sportiva Syncro?

    Was fahren denn andere hier im Forum für Schuhe, die ähnliche Anforderungen an den Schuh hatten?
    Geändert von Fab02 (16.01.2018 um 13:23 Uhr)
    fasterthanyou

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, sowie Winterguide, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide würde ich streichen.
    dazu den neuen von fischer ranger free plus diesen atomic irgendwas eventuell zählen. letztere beiden hab ich noch nciht probiert. vom fischer sagt man er sei wie die "anderen guten".
    mit denen allen kommt man schon recht ordentlich den berg runter. klar, sind keine alpinschuhe, aber man kann damit schon ordentlich gas geben. was meist eher auffällt ist dann das geringe gewicht direkt unterm fuss mit den leichten bindungen. logisch.

    der salomon ist etwas weicher, dafür hat er nen progressiveren flex als die anderen. bei schuhgrösse 28 kannst dir meinen mercury mal ausleihen für ne runde. bei quasi leerem oder keinem rucksack fahr ich den je nach ski auch gern mal ohne die zusatzzunge zb.. weniger hart, aber progressiverer flex.
    ich würde einfach schauen welcher von denen passt.
    Geändert von Zorro (16.01.2018 um 13:34 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Servus.
    Gewicht usw. würden wir uns gut treffen.
    ich bin vom BlackDiamond Faktor über K2 Pinnacle (wegen der ewigen sohlenwechslerei) jetzt auf den leichteren
    https://www.bergzeit.de/tecnica-herr...e-0f32c80fc4fc
    umgestiegen.

    Mein Moto ist immer Reduce to the max. ich will Keine zwei oder drei verschiedenen Schuhe. ich will nur einen.
    Daher schlepp ich lieber etwas mehr rauf und hab dann trotzdem noch an guten schuh bergab.

    wenn du es etwas leichter willst, trotzdem an top flex:
    http://www.ekosport.de/tecnica-zero-..._BwE#ectrans=1

    wenn du es etwas weicher willst und wechselsohle:
    https://www.sport-conrad.com/produkt...hoCJdcQAvD_BwE
    den schuh fährt meine Frau aka Freundin (sind eine Person).
    mir ist er zu weich. doch sie hat mit dem Kauf dieses Schuhs den Dynafit Tourenskischuh und ihren Nordica Hotroad (oder so 110er flex) verkauft und auch "reduced to the max"
    gemacht (ohne mein anraten)


    aber diese Schuhe sind wohl alle etwas zu schwer?
    Geändert von mcshiti (16.01.2018 um 13:45 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Habe selber den BD Factor und bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen Schuh.
    Auf TGR gibts eine Liste wo der Flex vieler "Tourenschuhe" mit denen bekannter Alpinschuhe verglichen wird.
    https://www.tetongravity.com/forums/...odel-(updated)
    Ist vielleicht ganz hilfreich.

    Gruß Nepumuk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Dein Dilemma kenne ich sehr gut und meiner Meinung nach wurde es bisher nicht gelöst.

    Für wirklich schwierige Abfahrten oder wenn ich's krachen lassen will nehme ich deshalb meinen Pistenschuh (Rexxam Data 110). Früher lies ich auf die Schuhe eine Vibramsohle aufkleben. Damit konnte man halbwegs schlau klettern/laufen, das Ganze ist aber weit ab von irgend einer DIN und zweimal ist mir dann auch der "Schnabel" an der Zehenspitze gebrochen (einmal beim Klettern mit den Steigeisen, einmal in der Bindung - was recht unsexy war). Mittlerweilen verzichte ich auf diese Gummisohle, meistens sind ja eh die Steigeisen montiert.
    Laufen ist recht mühsam, man gewöhnt sich aber dran und geht einfach etwas weniger steil resp. wirft früher die Steighilfe rein. Und Pin-Inserts/Pin-Bindungen sind für mich bei diesen Abfahrten eh kein Thema.

    Für "normale" Touren benütze ich einen Otto-Normalverbrauch-Durchschnittschuh (Scarpa Maestrale). Klar wünsch ich mir auf der Abfahrt hie und da einen Schuh, der das richtige macht bevor ich daran denke - aber um ehrlich zu sein spielt das im "flachen" Gelände und /oder tiefem Schnee nicht so eine grosse Rolle.
    There's never too much snow. Never.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, sowie Winterguide, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide würde ich streichen.
    dazu den neuen von fischer ranger free plus diesen atomic irgendwas eventuell zählen. letztere beiden hab ich noch nciht probiert. vom fischer sagt man er sei wie die "anderen guten".
    mit denen allen kommt man schon recht ordentlich den berg runter. klar, sind keine alpinschuhe, aber man kann damit schon ordentlich gas geben. was meist eher auffällt ist dann das geringe gewicht direkt unterm fuss mit den leichten bindungen. logisch.

    der salomon ist etwas weicher, dafür hat er nen progressiveren flex als die anderen. bei schuhgrösse 28 kannst dir meinen mercury mal ausleihen für ne runde. bei quasi leerem oder keinem rucksack fahr ich den je nach ski auch gern mal ohne die zusatzzunge zb.. weniger hart, aber progressiverer flex.
    ich würde einfach schauen welcher von denen passt.
    Den LaSportiva Spectre von der Liste zu streichen würde mir ein wenig schwerfallen, da dies der bisher erste und einzige Skischuh ist, der ohne die Schale bearbeiten zu müssen genau auf meinen Fuß passt... Fischer passt mir leider gar nicht, ist eher für Orkfüße, der würde daher von vornhinein rausfallen, Atomic ebenfalls.

    Ich erwarte natürlich auch keine enorme Abfahrtsperformance, wie von einemAlpinskischuh, aber ein halbwegs inuitiver Flex wäre mir doch wichtig. Den Salomon fände ich noch interessant und sollte den ggf. in einem Geschäft anprobieren. 28 könnte bissl knapp werden, auf meinen Ski würde er nicht passen, aber zum rumstiefeln würd ich den mal testen

    Zitat Zitat von mcshiti Beitrag anzeigen
    Servus.
    Gewicht usw. würden wir uns gut treffen.
    ich bin vom BlackDiamond Faktor über K2 Pinnacle (wegen der ewigen sohlenwechslerei) jetzt auf den leichteren
    https://www.bergzeit.de/tecnica-herr...e-0f32c80fc4fc
    umgestiegen.

    Mein Moto ist immer Reduce to the max. ich will Keine zwei oder drei verschiedenen Schuhe. ich will nur einen.
    Daher schlepp ich lieber etwas mehr rauf und hab dann trotzdem noch an guten schuh bergab.

    wenn du es etwas leichter willst, trotzdem an top flex:
    http://www.ekosport.de/tecnica-zero-..._BwE#ectrans=1

    wenn du es etwas weicher willst und wechselsohle:
    https://www.sport-conrad.com/produkt...hoCJdcQAvD_BwE
    den schuh fährt meine Frau aka Freundin (sind eine Person).
    mir ist er zu weich. doch sie hat mit dem Kauf dieses Schuhs den Dynafit Tourenskischuh und ihren Nordica Hotroad (oder so 110er flex) verkauft und auch "reduced to the max"
    gemacht (ohne mein anraten)


    aber diese Schuhe sind wohl alle etwas zu schwer?
    Den Technica fände ich ganz spannend, bissl wenig Schafrotation die ich halt auch an meinem K2 vermisse. V.a. beim Kraxeln mit und ohne Seil denke ich mir manchmal bissl mehr Beweglichkeit im Schuh wäre ganz hilfreich bzw. nötig.
    Ich besitze halt schon einen Alpinschuh, den ich fürs Böllern im und nebne dem Skigebiet hernehm, dementsprechend wäre ich nicht gezwungen eine Eierlegendewollmichsau mir zulegen zu wollen. Das mit dem viel raufschleppen würde mich nicht stören, doch sind die schwereren Schuhe auch alle wesentlich unbeweglicher :/

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Dein Dilemma kenne ich sehr gut und meiner Meinung nach wurde es bisher nicht gelöst.

    Für wirklich schwierige Abfahrten oder wenn ich's krachen lassen will nehme ich deshalb meinen Pistenschuh (Rexxam Data 110). Früher lies ich auf die Schuhe eine Vibramsohle aufkleben. Damit konnte man halbwegs schlau klettern/laufen, das Ganze ist aber weit ab von irgend einer DIN und zweimal ist mir dann auch der "Schnabel" an der Zehenspitze gebrochen (einmal beim Klettern mit den Steigeisen, einmal in der Bindung - was recht unsexy war). Mittlerweilen verzichte ich auf diese Gummisohle, meistens sind ja eh die Steigeisen montiert.
    Laufen ist recht mühsam, man gewöhnt sich aber dran und geht einfach etwas weniger steil resp. wirft früher die Steighilfe rein. Und Pin-Inserts/Pin-Bindungen sind für mich bei diesen Abfahrten eh kein Thema.

    Für "normale" Touren benütze ich einen Otto-Normalverbrauch-Durchschnittschuh (Scarpa Maestrale). Klar wünsch ich mir auf der Abfahrt hie und da einen Schuh, der das richtige macht bevor ich daran denke - aber um ehrlich zu sein spielt das im "flachen" Gelände und /oder tiefem Schnee nicht so eine grosse Rolle.
    So halte ich bisher auch. Fürs Krachen lassen nehm ich meinen Alpinschuh her, da mein jetziger Tourenschuh weder passt, noch mir zusagt, obwohl er für sowas konzipiert wäre. Aufgeklebte Vibramsohlen hatte ich tatsächlich auch eine Zeit lang, nachdem ich sehr fast auf einem Grashang abgerutscht, heruntergfallen und querschnittsgelähmt im Krankenhaus gelandet wäre . Bei mir klebten sie wider erwarten erstaunlich gut.

    Auf Harschdeckel bin ich natürlich auch wesentlich defensiver unterwegs, Drops und viel Speed müsste der Schuh nur bei gutem Schnee abbekommen.

    Vorerst werde ich mir mal Mercury, Mtn Explore, Maestrale und Sepctre anschauen und gleichzeitig die Geduld der Verkäufer austesten
    fasterthanyou

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, sowie Winterguide, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide würde ich streichen.
    dazu den neuen von fischer ranger free plus diesen atomic irgendwas eventuell zählen. letztere beiden hab ich noch nciht probiert. vom fischer sagt man er sei wie die "anderen guten".
    mit denen allen kommt man schon recht ordentlich den berg runter. klar, sind keine alpinschuhe, aber man kann damit schon ordentlich gas geben. was meist eher auffällt ist dann das geringe gewicht direkt unterm fuss mit den leichten bindungen. logisch.

    der salomon ist etwas weicher, dafür hat er nen progressiveren flex als die anderen. bei schuhgrösse 28 kannst dir meinen mercury mal ausleihen für ne runde. bei quasi leerem oder keinem rucksack fahr ich den je nach ski auch gern mal ohne die zusatzzunge zb.. weniger hart, aber progressiverer flex.
    ich würde einfach schauen welcher von denen passt.
    Den LaSportiva Spectre von der Liste zu streichen würde mir ein wenig schwerfallen, da dies der bisher erste und einzige Skischuh ist, der ohne die Schale bearbeiten zu müssen genau auf meinen Fuß passt... Fischer passt mir leider gar nicht, ist eher für Orkfüße, der würde daher von vornhinein rausfallen, Atomic ebenfalls.

    Ich erwarte natürlich auch keine enorme Abfahrtsperformance, wie von einemAlpinskischuh, aber ein halbwegs inuitiver Flex wäre mir doch wichtig. Den Salomon fände ich noch interessant und sollte den ggf. in einem Geschäft anprobieren. 28 könnte bissl knapp werden, auf meinen Ski würde er nicht passen, aber zum rumstiefeln würd ich den mal testen

    Zitat Zitat von mcshiti Beitrag anzeigen
    Servus.
    Gewicht usw. würden wir uns gut treffen.
    ich bin vom BlackDiamond Faktor über K2 Pinnacle (wegen der ewigen sohlenwechslerei) jetzt auf den leichteren
    https://www.bergzeit.de/tecnica-herr...e-0f32c80fc4fc
    umgestiegen.

    Mein Moto ist immer Reduce to the max. ich will Keine zwei oder drei verschiedenen Schuhe. ich will nur einen.
    Daher schlepp ich lieber etwas mehr rauf und hab dann trotzdem noch an guten schuh bergab.

    wenn du es etwas leichter willst, trotzdem an top flex:
    http://www.ekosport.de/tecnica-zero-..._BwE#ectrans=1

    wenn du es etwas weicher willst und wechselsohle:
    https://www.sport-conrad.com/produkt...hoCJdcQAvD_BwE
    den schuh fährt meine Frau aka Freundin (sind eine Person).
    mir ist er zu weich. doch sie hat mit dem Kauf dieses Schuhs den Dynafit Tourenskischuh und ihren Nordica Hotroad (oder so 110er flex) verkauft und auch "reduced to the max"
    gemacht (ohne mein anraten)


    aber diese Schuhe sind wohl alle etwas zu schwer?
    Den Technica fände ich ganz spannend, bissl wenig Schafrotation die ich halt auch an meinem K2 vermisse. V.a. beim Kraxeln mit und ohne Seil denke ich mir manchmal bissl mehr Beweglichkeit im Schuh wäre ganz hilfreich bzw. nötig.
    Ich besitze halt schon einen Alpinschuh, den ich fürs Böllern im und nebne dem Skigebiet hernehm, dementsprechend wäre ich nicht gezwungen eine Eierlegendewollmichsau mir zulegen zu wollen. Das mit dem viel raufschleppen würde mich nicht stören, doch sind die schwereren Schuhe auch alle wesentlich unbeweglicher :/

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Dein Dilemma kenne ich sehr gut und meiner Meinung nach wurde es bisher nicht gelöst.

    Für wirklich schwierige Abfahrten oder wenn ich's krachen lassen will nehme ich deshalb meinen Pistenschuh (Rexxam Data 110). Früher lies ich auf die Schuhe eine Vibramsohle aufkleben. Damit konnte man halbwegs schlau klettern/laufen, das Ganze ist aber weit ab von irgend einer DIN und zweimal ist mir dann auch der "Schnabel" an der Zehenspitze gebrochen (einmal beim Klettern mit den Steigeisen, einmal in der Bindung - was recht unsexy war). Mittlerweilen verzichte ich auf diese Gummisohle, meistens sind ja eh die Steigeisen montiert.
    Laufen ist recht mühsam, man gewöhnt sich aber dran und geht einfach etwas weniger steil resp. wirft früher die Steighilfe rein. Und Pin-Inserts/Pin-Bindungen sind für mich bei diesen Abfahrten eh kein Thema.

    Für "normale" Touren benütze ich einen Otto-Normalverbrauch-Durchschnittschuh (Scarpa Maestrale). Klar wünsch ich mir auf der Abfahrt hie und da einen Schuh, der das richtige macht bevor ich daran denke - aber um ehrlich zu sein spielt das im "flachen" Gelände und /oder tiefem Schnee nicht so eine grosse Rolle.
    So halte ich bisher auch. Fürs Krachen lassen nehm ich meinen Alpinschuh her, da mein jetziger Tourenschuh weder passt, noch mir zusagt, obwohl er für sowas konzipiert wäre. Aufgeklebte Vibramsohlen hatte ich tatsächlich auch eine Zeit lang, nachdem ich sehr fast auf einem Grashang abgerutscht, heruntergfallen und querschnittsgelähmt im Krankenhaus gelandet wäre . Bei mir klebten sie wider erwarten erstaunlich gut.

    Auf Harschdeckel bin ich natürlich auch wesentlich defensiver unterwegs, Drops und viel Speed müsste der Schuh nur bei gutem Schnee abbekommen.

    Vorerst werde ich mir mal Mercury, Mtn Explore, Maestrale und Sepctre anschauen und gleichzeitig die Geduld der Verkäufer austesten
    fasterthanyou

  8. #8
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Gibt es dafür eine echte Lösung? Meine "Lösung" sind zwei Sets. Ein 08/15 Tourenstiefel (Garmot Modell "Steinalt") für den Tourenski und wenn es Ausnahmsweise mal eine "AchDuScheißeAbfahrt" geben soll laufe ich mit einem Big Mountain Ski, Adrenalin 16 und meinen normalen Alpinstiefeln hoch (+ 30% bei Aufstiegszeit). Das ist keine tolle Lösung, geht aber auch. Abfahrt ist dann geil.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür eine echte Lösung? Meine "Lösung" sind zwei Sets. Ein 08/15 Tourenstiefel (Garmot Modell "Steinalt") für den Tourenski und wenn es Ausnahmsweise mal eine "AchDuScheißeAbfahrt" geben soll laufe ich mit einem Big Mountain Ski, Adrenalin 16 und meinen normalen Alpinstiefeln hoch (+ 30% bei Aufstiegszeit). Das ist keine tolle Lösung, geht aber auch. Abfahrt ist dann geil.
    Meine Worte

    Aber ich finde, das ist ne tolle Lösung!
    There's never too much snow. Never.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Salomon MTN Lab ist schon stabil konstruiert der Abfahrtsmodus. Einfach im Laden ansehen wie der Schaft gestützt wird. Gehmodus funktioniert bequem. Gewicht ist ja wohl völlig gut.

    MTN Explore hat weniger Stabilität. Noch besserer Gehmodus, weniger Gewicht. Aber genau darum geht es ja hier nicht.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    ups, meinte den mtn lab nicht den explore. letzterer ist zu weich für dich.
    diese TGR Tabelle halte ich für seltsam.

    ich finde gerade für wen aus ibk mit viel zeit die zweischuh-lösung super. man kann auch mal mit nem alpinschuh aufsteigen (macht man aber eigentlich nur mehr vom gebiet aus zum freeriden dann praktisch gesehen). mit den genannten schuhen fahr ich aber auch mit spass mal einen oder mehrere tage im gebiet (das kommt deutlich öfter vor als alpinschuh auf tour).
    mich wundert es ehrlich gesagt dass herr mcshiti die einschuh-lösung bevorzugt, aber jeder wie er mag und dinge ändern sich ja auch. vmtl hat er einfach nicht mehr so viel freie zeit um sinnlos am gletscher im herbst abzuhängen

    vorteil der zweischuh-lösung: es wird bei längeren oder mehrtagestouren schon deutlich angenehmer mit dieser idee mehr herum-steh- und herumlatschen-möglichkeit. es hilft zu wissen, was man die nächsten 1-3jahre eben plant.

    die genannten tecnica sind auch nicht zu verachten. klar hat damit ihre praktischen probleme (walkmechanismus desöfteren bzw dauernd kaputt), davon abgesehen ist man wohl angetan.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    hat jemand eine Meinung zum LANGE FREETOUR XT 130 ?

  13. #13
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    ich schmeisse als "geht bergab den ganzen tag und gibt sicheres fahrgefühl" in kombination mit "damit kann man schon ganz gut laufen den grünen lange freetour 130 ins rennen.

    nach maestrale und dem weissen lange freetour der erste schuh, mit dem ich gerne alles rumballere, und auch im aufstieg keine probleme mit zu geringer bewegungsfreiheit habe.

    fällt aber definitiv in die kategorie "nix zum speedtourengehen"...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    hat jemand eine Meinung zum LANGE FREETOUR XT 130 ?
    tourentauglicher freerider. geht in die kategorie 1-schuh-lösung. keine detailinfos parat, nur kurz getestet. ich denke ähnlich wie die tecnicas.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    So boys.

    Bin nach viel probieren beim Dalbello Lupo gelandet. Schaftrotation ist besser wie beim Salomon mtn Explor. Was ich extrem gut finde. Zugeschnallt ist der Schuh extrem Steiff. Z.b deutlich steifer als die technica freetourer Serie. Gewicht ca 1800 gram pro Schuh. Geht wie ich finde auch gut für viele Höhenmeter. Nachteil. Mann muss die lasche vorne rausnehmen und wieder einbauen. Dauert halt etwas.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  16. #16
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    tourentauglicher freerider. geht in die kategorie 1-schuh-lösung. keine detailinfos parat, nur kurz getestet. ich denke ähnlich wie die tecnicas.
    genau das ist der von mir beschriebene "grüne lange" - fahre ihn seit ca 60 skitagen, innenschuh trotz vieler aufstiege noch gut / nahezu neuwertig. man kann ihn mehr als 1x aufbacken. gehmechanismus funktioniert zuverlässig und spingt nicht ungewollt um. im bereich der unteren schnalle reibt die schraube am schaft, aber hier siehts jetzt in der zweiten saison immernoch gut und stabil aus, so dass der schuh 2-3 intensive saisons überleben wird.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Hat mal jemand den Cochise 120 im Vergleich zum Cochise 130 getestet? Gibt es von der Passform irgendwelche Unterschiede?

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von smaexdn Beitrag anzeigen
    So boys.

    Bin nach viel probieren beim Dalbello Lupo gelandet. Schaftrotation ist besser wie beim Salomon mtn Explor. Was ich extrem gut finde. Zugeschnallt ist der Schuh extrem Steiff. Z.b deutlich steifer als die technica freetourer Serie. Gewicht ca 1800 gram pro Schuh. Geht wie ich finde auch gut für viele Höhenmeter. Nachteil. Mann muss die lasche vorne rausnehmen und wieder einbauen. Dauert halt etwas.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Guter Schuh, habe ihn auch, den grünen. Da ich nicht der große Tourengeher bin, ist der vollkommen ok. Mit KingPin und Tourist ist aber auch der Rest leichter geworden.
    Fahre nur den.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Hat mal jemand den Cochise 120 im Vergleich zum Cochise 130 getestet? Gibt es von der Passform irgendwelche Unterschiede?
    hab das spezielle Modell nicht 100% im Kopf, aber ja. Normalerweise sinds gleich 2-4mm an mehr Breite für das weichere Modell.
    @alexanderZ: ahhh, der grüne! jetzt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Den Technica fände ich ganz spannend, bissl wenig Schafrotation die ich halt auch an meinem K2 vermisse. V.a. beim Kraxeln mit und ohne Seil denke ich mir manchmal bissl mehr Beweglichkeit im Schuh wäre ganz hilfreich bzw. nötig.
    Ich habe den Tecnica Zero G Guide und vermisse die Schaftrotation nicht. Schwachpunkt ist der Gehmodus, aber das ist bei anderen (Scarpa) auch so. Ist bei Lange afaik etwas besser gelöst. Sonst glaube ich sehr ähnlicher Schuh. Lupo taugt vielen, geht wohl kaputt wenn man Park fährt damit. Tendenziell etwas härter als Zero G, nicht viel meine ich mich zu erinnern. Größerer Unterschied mE "Flexverhalten", also Steifigkeit durch Zunge (Lupo) oder halt normal (Tecnica). Wenn man Fulltilts mag, findet man vmtl auch den Lupo gut.


    mE ist bei weitem das wichtigste, dass der Schuh gescheid passt. Alles andere ist mit großem Abstand zweitrangig. Beratung in kompetentem (!) Fachgeschäft uU hilfreich.
    if it's something we can share, we can steal it.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 20:51
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 11:46
  3. Marker "The Duke EPF" vs.Fritschi "Freeride Pro"
    Von Das Wölflein im Forum Zubehör
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 07:04
  4. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 12:22
  5. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 08:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •