Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

    Hallo zusammen,


    ich bin 21 Jahre alt und fahre seit 10 Jahren Ski. Ich würde mich selbst als mittelguten Fahrer einschätzen. Ich fahre problemlos jede Piste runter und habe auch keine größeren Schwierigkeiten bei Eis o.ä. Ich fahre mittlere bis hohe Geschwindigkeiten, am liebsten in kurzen Schwüngen.
    Ich bin bis vor ein paar Jahren nur Piste gefahren, doch bin seit einiger Zeit auf den Geschmack gekommen Off-Piste zu fahren. Bis jetzt bin ich aber nur mit meinen normalen Carving Ski da runter geeiert. Ich will auf jeden Fall die nächsten Jahre den Fokus etwas aufs Freeriden legen. Touren will ich nicht gehen. Im Park bin ich auch hin und wieder, allerdings auf keinem hohen Niveau.

    40% Powder 60% Piste, sehr selten im Park

    Besonders wichtig ist mir, dass der Ski sehr variabel einsatzbar ist, der im Powder leicht zu fahren ist, da ich da noch nicht die größte Erfahrung hab und trotzdem eine gute Pistenperformance hat und vor allem sollte ich Spaß an der Sache haben.
    Ich bin im März in Zinal und wollte dafür eine Auswahl an Testskiern treffen.

    Die Frage ist, wie breit der Ski sein sollte, damit ich auch viel Spaß im Tiefschnee haben kann, vor allem bei meinem Gewicht. Ich habe an eine Mittelbreite von 90-100mm gedacht? Reichen 90 schon für ein Gewicht von 65 kg aus um im Tiefschnee Spaß zu haben?
    Ich würde gerne einen verspielten Ski fahren mit gutem Rocker. Radius sollte denke ich nicht zu groß sein <20m.

    Ich bin 182cm groß und wiege nur ca. 65 Kilo / männlich.
    Ich habe folgende Skier mal Näher ins Auge gefasst, aber vielleicht geh ich da auch in die falsche Richtung:

    Black Crows Camox (97mm)
    Black Crows Captis (90mm)
    Line Sick Supernatural 92 oder 100
    Line Sick Day 94 oder 102
    Salomon Qst 92 oder 99


    Ich würde mich über Reaktionen und Vorschläge freuen.

    LG JD

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

    Ich kenne keinen Deiner Vorschläge und kann daher nichts konkretes beitragen.

    Aber ich habe nicht ganz verstanden, was für einen Ski Du suchst.
    Soll es ein SK für alles sein (was immer ein ziemlicher Kompromiss ist), oder ein Zweitski zusätzlich zu Deinem Carver, den Du für Freeridetage im Skigebiet nutzen willst?
    Im zweiten Fall würde ich nämlich nicht 100mm als Maximalbreite, sondern als Zielbreite sehen.
    Ein körperlanger Ski mit 95-105, relativ weichem Flex und Rocker wäre vermutlich ein Aha-Erlebnis für Dich. Relativ spielerisch zu fahren und im Tiefschnee schon um Ligen besser, als das was Du bis jetzt gefahren bist.
    Ski gibt es in der Klasse viele, drum überlass ich jetzt einmal Modelempfehlungen anderen, die eine bessere Übersicht über aktuelle Modelle haben.
    Ach, und noch was: vergiss den Radius. Die Gesamtkonstruktion -also das Zusammenspiel von Flex, Vorspannung, Rocker, Schädelform und auch Radius bestimmt, wie ein solcher Ski funktioniert. Meist ist der Radius davon der einfachste zu beherrschende Faktor im Skibau und auch ein Ski mit Radius >20m kann auf der Piste funktionieren.
    Nur kurze Carvingschwünge kann kein Ski gescheit, der auch abseits gut ist. Verabschiedet Dich von dem Gedanken, einen Ski der beides kann zu finden. Und dann kannst Du auch direkt den Radius komplett ausser Acht lassen.

    Freeride-Ski für's Liftunterstütze Freeriden sind übrigens exzellent in der 110-115mm Klasse.

    P.S.: kudos für die gut strukturierte Anfrage, da hilft man gerne!
    Geändert von knut (15.01.2018 um 22:09 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

    Danke für deine Antwort!

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Deiner Vorschläge und kann daher nichts konkretes beitragen.

    Aber ich habe nicht ganz verstanden, was für einen Ski Du suchst.
    Soll es ein SK für alles sein (was immer ein ziemlicher Kompromiss ist), oder ein Zweitski zusätzlich zu Deinem Carver, den Du für Freeridetage im Skigebiet nutzen willst?
    Also meine Pistenski sind durch, deshalb hab ich gedacht, dass es schön wär, einen Ski für alles zu haben. Aufgrund meines Gewichtes hab ich mir dann halt Gedanken über die Mittelbreite gemacht. Top Bedingungen hat man in meinem Fall oft nur noch selten, deshalb sollte es am besten ein Ski sein, der auf der Piste noch gut geht, aber auch auf Sulz, Harsch und im Tiefschnee. Ich weiß, dass ich immer viel verlangt von einem Ski. Würdest du trotzdem einen Ski umm 100mm empfehlen?


    Im zweiten Fall würde ich nämlich nicht 100mm als Maximalbreite, sondern als Zielbreite sehen.
    Ein körperlanger Ski mit 95-105, relativ weichem Flex und Rocker wäre vermutlich ein Aha-Erlebnis für Dich. Relativ spielerisch zu fahren und im Tiefschnee schon um Ligen besser, als das was Du bis jetzt gefahren bist.
    Ski gibt es in der Klasse viele, drum überlass ich jetzt einmal Modelempfehlungen anderen, die eine bessere Übersicht über aktuelle Modelle haben.
    Meist ist der Radius davon der einfachste zu beherrschende Faktor im Skibau und auch ein Ski mit Radius >20m kann auf der Piste funktionieren.
    Okay, also der Radius ist mir auch nicht so wichtig, wichtig ist mir eher, dass der Ski relativ spielerisch zu fahren ist.

    P.S.: kudos für die gut strukturierte Anfrage, da hilft man gerne!
    Danke

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

    Zitat Zitat von JayDeering;
    Also meine Pistenski sind durch, deshalb hab ich gedacht, dass es schön wär, einen Ski für alles zu haben. Aufgrund meines Gewichtes hab ich mir dann halt Gedanken über die Mittelbreite gemacht. Top Bedingungen hat man in meinem Fall oft nur noch selten, deshalb sollte es am besten ein Ski sein, der auf der Piste noch gut geht, aber auch auf Sulz, Harsch und im Tiefschnee. Ich weiß, dass ich immer viel verlangt von einem Ski. Würdest du trotzdem einen Ski umm 100mm empfehlen?
    Nein, dann würde ich in der Tat bei den von Dir angedachten 95mm bleiben.
    Aber dann sind 40% Powder auch völlig utopisch und es werden wohl eher 10-20% sein.
    Dann ist in der Tat ein gerockerter Allmountain-Carver vielleicht sogar die bessere Wahl, weil der netter auf der Piste ist. Halt mit sehr deutlichen Abstrichen im Tiefschnee
    Geändert von knut (16.01.2018 um 20:27 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

    Dopoelpostbug
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welche Mittelbreite für Allmountainski bei 65Kg?

    Der Camox geht auch gut auf harter Piste. Bei 30 cm Pulver bin ich ihn auch schon gefahren und es ging gut.
    186 cm auf jeden Fall nehmen. Natürlich den Twin-Tip. Im stark verspurten hatte ich meine Probleme, könnte aber
    auch an meinem körperlichen Zustand gelegen haben.
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Allmountainski für Kanada
    Von luis.mandelka im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 13:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 19:22
  3. [Suche] Freeride/Allmountainski 180-190
    Von Heikoo im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 04:27
  4. [Suche] Allmountainski in 160-165cm
    Von Nordlicht im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 20:43
  5. Allmountainski K2/Armada
    Von goofy12 im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 15:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •