Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Völkl Three Freeheel?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    29

    Standard Völkl Three Freeheel?

    Hallo zusammen und direkt Entschuldigung für das schlechte Wortspiel im Titel.

    Es geht um den Völkl Three der aktuell bei Bittl für 198€ zu haben ist. Brauche ich eigentlich nicht, ist (in 196) unpraktisch zu transportieren, wird man selten rausholen etc.... Dennoch geht mir der Ski nicht aus dem Kopf. Ich frage mich aber wie und ob so eine breite Latte mit Telemark zu fahren ist. Hat jemand Erfahrungen?

    Mein Gedanke war den Ski von Bittl auf 22 Designs Bohrmuster sowie eine Alpibindung (Jester o.ä.) bohren zu lassen und dann selbst Inserts zu montieren (macht Bittl nicht). Dann könnte ich wechseln wie ich gerade lustig bin. Was meint ihr?

    Gruß,
    Martin

  2. #2
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    hi martin, ich kann mal kurz meinen senf dazu geben. bin den 118er k2 annex mit der outlaw gefahren. das ging für dessen breite relativ gut, auch auf der piste. im powder sowieso. der war durch seinen massiven rocker auch relativ drehfreudig, weshalb er nicht unbedingt höllenspeed brauchte. ganz anders der blizzard spur mit 125mm und einer sehr strammen abstimmung. auf den hatte ich mir eine freeride ntn drauf gebastelt, ihn aber nur einmal gefahren. warum nur einmal? ganz einfach, weil er eine (für mich) reine ballermaschine war und wenns mal gemütlich zur sache gehen sollte nur schwer und unruhig ums eck zu bringen war. auf der piste hatte ich keinen spaß. hab ihn nicht auf die kante bekommen und bin nur rumgerutscht. hab ihn demontiert und verkauft. nun bin ich für powder und fun beim atomic bent chetler gelandet und habe meinen traumski fürs weiche gefunden. schön wendig und easy zu fahren, hammer auftrieb im powder und genug stabilität fürs zerfahrene. piste macht durch die drehfreude auch laune (gibt aber bessere, klar, bei 123mm...).
    um auf deine frage zu antworten, ich denke (ohne den three zu kennen), dass er dem bent chetler nahe kommt und du damit sehr wohl spaß im powder haben wirst. und für 200 euro...schlag zu ;-)
    viel spaß
    !
    grüße fabi

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Ich habe mir aus ähnlichen gründen letzte Saison den TWO gekauft.
    Ich wohne in der direkten Nähe vom bittl und bin daher auch öfter drin. Eines Tages gab es dann den TWO mit Griffon für 280€ und ich hab ihn einfach mitgenommen.
    Ist sicherlich ein sehr spassiger Ski für die guten Tage, allerdins macht er im zerfahrenen oder auf der Piste absolut keinen Spass. Dazu kommt noch der für mich unnötige Punkt eines Twintips, was mir auf Grund meiner Fahrweise wirklich absolut keinen Mehrwert bringt. Nach 5 Tagen hab ich den TWO wieder verkauft, weil er einfach viel zu selten zum Einsatz kommt.

    Die Länge von 196 macht in meinen Augen für fast alle Fahrer Sinn, für mich mit 1,90 war er daher auch fast zu kurz.
    Den Ski also nur wegen dem Angebot zu kaufen ist in meinen Augen Unfug. Wirklich Sinn macht er nur wenn man viel im Backcountry, und hier gerade auf Kickern unterwegs ist.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Hätte ihn mir auch fast gekauft mich aber dann doch dagegen entschieden, 135 war mir doch zu viel.
    Den fischer BiG stix 122 gabs auch für 180 denke Mal damit ist man doch vielseitiger aufgestellt. Der carvt sich durch seine form auch auf der Piste gut, der three dagegen gar nicht weil er ab der Bindung vorne und hinten aufgebogen ist. Mir wurde gesagt der two flattert bei hohen Geschwindigkeiten das könnte ich mir beim three auch vorstellen.
    Für den Preis machst du aber sicher nix falsch, und die meisten meiner Freunde fahren Ski mit 130+doch am meisten von ihren ski.
    Kommt also drauf an wie viel du ihn einsetzt aber für den Preis ist eigentlich fast schon egal

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Achso zu deiner Telemark Frage, das kann ich mir null vorstellen mit so breiten Dingern, noch dazu auf der Piste aufgrund der Monster Rockers nicht.
    Allenfalls im tiefschnee

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    29

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten! Habe jetzt länger hin und her überlegt. Ich werde mir den Three aus Jux mit Alpinbindung zulegen auch wenn ich kaum mehr Alpin fahr. Dann mache ich vielleicht mal das Experiment und montiere ne Vice drauf und schau obs was taugt. Ihr werden natürlich erfahren was draus geworden ist.

    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    ohja, das würde mich mal interessieren wie sich solche latten mit freier verse fahren

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    @macchiato: Und, was ist draus geworden? Three schon Tele montiert und gefahren? Wie fahren sie sich, insb. saubere Skiführung stell ich mir mit solchen Planken anspruchsvoll vor?

    Bin generell interessiert an Erfahrungen mit verschiedenen Skikonzepten. Als Umsteiger verfüge ich noch über rel. wenige Vergleichswerte, merke aber bereits, dass mir Skis nicht gleich gut/schlecht wie alpin taugen.
    https://www.freeskiers.net/community...466#post437466
    Wohin die Reise geht, d.h. was mir Tele am besten taugt, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Wie sehen das erfahrene Telemarker? Was funktioniert besonders gut mit freier Ferse? Gibt's Skikonzepte, die für Tele weniger geeignet erscheinen? Fährt ihr diesselben Ski(typen) wie alpin oder weichen eure Vorlieben ab? Der Beitrag von @fabi110 sagt mir, dass ich den Shiro, der in der Werkstatt steht, möglicherweise mal Tele montieren sollte. Der war/ist alpin immer noch mein Alltime-Favorit für abseits.
    Geändert von Patrik (05.02.2018 um 11:07 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    hi patrik,
    schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der freude am experimentieren mit verschiedenen skikonzepten hat. mir ist auch aufgefallen, dass mir manche ski alpin anders taugen als als telemark ski. konkret heisst das, dass mir alpin die etwas härteren ski (z.b. blizzard gunsmoke) durchaus zusagen, ich diese aber nicht für telemark möchte. hier gefällt mir ein weicherer ski deutlich besser. ich denke das liegt an meiner telemarkfahrweise, die im vgl. zum alpinstil nicht so aufs heizen ausgelegt ist. lieber schoen wendig durch den schnee "tanzen" als vollgas durchs gemüse. mein allday teleski, sprich piste, pulver, baaz ist der black crows atris in 189cm mit 108mm breite. dürfte ich nur einen ski fahren, er wäre die wahl. hammerski!!!
    für dicken powder den bent chetler, wobei ich entgegen meiner anfangsmeinung sagen muss, dass er zwar gut, aber nicht mehr der traum ist. alpin finde ich ihn besser.
    einen 88mm "stecken" (k2 backside oder so) hatte ich mal. der war auf der piste gut, auch wenns schnell wurde, aber im gelände nicht gerade eine wucht. was zu erwarten war. hab ihn verkauft. den k2 annex meines bruders fand ich auch nicht schlecht. sehr wendig, was aber auch der länge von irgendwas knapp unter 180cm lag (bin selber 190cm). den alten annex (sidestash) bin ich alpin gefahren, fand ihn dort auch gut. der shiro hat ihn damals abgelöst. der war mir alpin irgendwie nicht der richtige. keine ahnung warum, aber wurde net so recht warm damit. hab ihn für tele nie ausprobiert, denke aber, dadurch, dass er eher weich ist, könnte er viel spaß machen. zumindest im gelände wenns nicht high speed sein muss. die blizzard ski haben es mir alpin eine zeit lang sehr angetan (bodacious, cochise, spur und gunsmoke). das sind echte "höllengeräte" zum heizen ohne ende, egal durch welches gelände. bin aber mittlerweile einzig beim gunsmoke hängen geblieben. wollte auch noch einen tick "verspieltheit" im charakter. nur vollgas ist dann auch nicht meine devise....als telemarkski hatte ich für genau eine abfahrt den spur gehabt, danach verkauft. kam null klar damit. den cochise bin ich auch tele gefahren, ist ganz gut, aber sehr straff und für mich nur schnell gut zu fahren. hab ihn als steinski für alpintouren umgerüstet....so, lange abhandlung, bin gespannt auf andere erfahrungen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Danke Fabi für deine Eindrücke. Der Atris, immer wieder... Irgendwann kauf ich das Ding wohl auch noch, ich seh's kommen. Begegnet mir in div. Diskussionen immer wieder. Könnte mir vom Hörensagen wohl gut taugen. Vollgasskis muss ich mir nicht kaufen, schon gar nicht für Tele. Als alternder Gelegenheitsfahrer mit Familie und Job kommt man bei allem Enthusiasmus nie an den Punkt, wo man sowas braucht. Solange es nicht Gummiskis wie Rossi Soul 7 sind... Die waren echt auch mir (182cm/78kg) zu weich, insb. Tips und fuhren sich sehr kurz. Alpin auch für mich überhaupt nichts und würde ich auch Tele nicht wollen. BD Megawatt hatte schön Auftrieb und fuhr sich easy, zerfahren mochte er nicht. Tele taugte mir auf der Piste ein Scott Reverse 184 mit 89er Taille ganz gut. Geschmeidig, wendig, recht griffig auf der Kante, kein Rocker, daher recht lange effektive Kante. Movement Icon 95 182, vermutlich ist man im Forum gleich untendurch, wenn man sowas mag. Mit 15er Radius spassig auf der Piste und mit den breiten Schaufeln schwimmt er für seine Verhältnisse sehr gut auf. Leicht und wendig, top für sonnige Tage mit der Familie auf oder auch mal grad neben der Piste. Dämpfung und Kantengrip mäßig, bei suboptimalen Verhältnissen nicht so eine Freude. Da schlägt eher die Stunde des SD95, auch easy zu fahren, aber anders, weniger tailliert, schwerer, gedämpfter, sehr gut und verlässlich auf der Kante, aber irgendwie farblos. Forum lesen suggeriert ein automatisches Hurragefühl beim Anschnallen eines Down, ging mir nicht so. Und der Annex 108 184, taugt mir im Powder, schwimmt gut auf, liegt satt, mag mittlere Bögen bei mittlerem Tempo, wie ich. Subjektiv nicht kräfteschonend. Allgemein scheint mir, spüre ich mit Tele stärker, welche Skis Titanal haben (SD und Annex). Ein gewisses sattes Fahrgefühl, welche diese gemeinsam haben und mir durchaus zusagt. Den Shiro habe ich in 193 zweimal, einen etwas älteren, schwarz mit blauem Design, alpin mein bevorzugter und geliebter Powderski der letzten Jahre, auch im zerfahrenen super. Und einen orange-roten vom letzten Jahrgang, den ich mitten im Sommer sehr günstig abstauben konnte. Der steht ungebohrt in der Werkstatt. Hat bekanntermaßen das Tail etwas weniger aufgebogen. Scheint aber auch sonst nicht mehr ganz derselbe Ski. Flex etwas straffer, scheint zumindest optisch auch weniger Taillierung und weniger ausgeprägten Fullrocker zu haben (?). Wirkt beeindruckender als sein älterer Bruder, sieht mehr nach Charger aus... Alpin würde mich das keinesfalls stören, im Gegenteil. Tele, mal schauen, hoffe der Schuh ist mir nicht (noch) zu groß. Alpin bin ich damit super zurecht gekommen, auch bei weniger Platz und suboptimalen Verhältnissen. War eigentlich off-piste in jeder Hinsicht besser als der Annex, der mir mit Tele nun auch viel besser gefällt. Aber was rede ich?! Ohnehin schon schade, den rumstehen zu lassen. Ausprobieren! Was soll ich auf den Shiro schrauben, Rotte Freeride oder Freedom? Freeride mag ich lieber, auf der Piste. Und ich könnte einfach ne Platte zum wechseln montieren. Oder die Freedom, die ich rumliegen habe?
    Geändert von Patrik (06.02.2018 um 10:00 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Ist sicherlich ein sehr spassiger Ski für die guten Tage, allerdins macht er im zerfahrenen oder auf der Piste absolut keinen Spass.
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Klar, empfinden alle einen Ski anders. Aber, dass der Two auf der Piste und im Zerfahrenen keinen Spass macht, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, er lässt sich auch auf hartem Untergrund gut carven. Lange GS Turns machen wirklich grossen Spass. Auch Kurzschwünge gehen gut. Ich fahre ihn auch an reinen Pistentagen. Im Zerfahrenen ist er ebenfalls zuverlässig. Abstriche muss man bei Harsch machen. Aber das macht sowieso eher wenig Spass. Im frischen Powder ist der Two einfach ein Traum!

    Hab noch dieses ältere Video gefunden, dass schön zeigt wie sich der Two carven lässt https://www.youtube.com/watch?v=Goj6KlFVVfk

  12. #12
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    hmm,ja,welche bindung?ich glaub ich wuerde ne freeride drauf machen bzw. die rosa wechselplatte, sofern du schon eine freeride hast. ausser du hast touren damit vor, dann nimm doch deine freedom. ansonsten wuerde ich die freedom fuer einen tourenski aufheben. ich muss aber sagen,dass ich neben einem mit der freeride auch zwei ski mit der outlaw montiert habe. die gefaellt mir, bis auf den depperten einstieg, besser als die rottefella. aber wenn du rottefellas rumliegen hast, wuerde ich bei denen bleiben.sind ja auch gute bindungen. gib bitte bescheid,wenn du den shiro mit tele getestet hast.interessiert mich.
    Geändert von fabi110 (06.02.2018 um 21:17 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Zitat Zitat von fabi110 Beitrag anzeigen
    gib bitte bescheid,wenn du den shiro mit tele getestet hast.interessiert mich.
    Sollte bald der Fall sein. Habe grad in nem kleinen abendlichen Energieanfall den Shiro mit Quiverkiller für Rotte ausgestattet. Morgen Abend, wenn das Epoxy ausgehärtet ist, montiere ich dann die Freedom und nehme den Ski am Samstag mit in die Ferien. Mit den Gewindeeinsätzen könnte ich später immer noch die Freeride draufmachen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Ein bißchen erstes Feedback von meiner Seite:
    - Habe dann doch die NTN Freeride montiert, nicht die Freedom. Wollte den Eindruck nicht durch ne andere Bindung verfälschen, die FR taugt mir subjektiv besser.
    - Was sofort bei den ersten Schwüngen auffällt, ist das ebenfalls aufgebogene Tail. Meine anderen Skis haben alle keinen oder höchstens einen angedeuteten Tailrocker. Insb. gegenüber dem Annex 108, den ich abseits noch fahre, verhält sich der Shiro erwartungsgemäß ganz anders. Annex ist hinten flach und hart, vorne rel. weich mit langem sanftem Rocker. Fahre den auch Tele "von hinten", Heck zieht mit Druck und viel Grip raus, kein Drift. Der Shiro will auch Tele "mittig" gefahren werden. Einfach den Fullrocker arbeiten lassen, man spürt eigentlich sofort, wenn man richtig drauf steht. Nach paar Fahrten war ich recht gut drauf eingestellt.
    - Beim anfahren und ersten zaghaften Schwüngen fühlt sich der Shiro noch an, wie er aussieht, lang, schwer, imposant. Sobald ein bisschen Schwung in die Bude kam, folgte das Grinsen. Der Shiro erwacht zum Leben und wird - wie auch mit Alpinbindung - mit ein bisschen Flow schön wendig, braucht dann auch nicht viel Kraft und macht saumäßig Spass. Gasgeben lag nicht drin, war meist in waldigem und coupiertem Gelände unterwegs, wo ich für meine Verhältnisse gut und flowig meine angepeilte Linie fahren konnte. Was eher meine Sorge war, in offenem Terrain habe ich keine Zweifel, da kann mit grossen Brettern nicht viel falsch gehen. Diesselben Abfahrten bin ich teilweise auch mit dem Movement Icon 95 182 gefahren, auch spassig, viel kompakter. Stellte im Nachhinein fest, dass ich mit beiden die gleichen Linien und Schwünge gefahren bin. Dank seinem Auftrieb kann man den Shiro recht sorglos in Telemarktechnik fahren, da muss sogar ich arg schlecht draufstehen, um Probleme mit dem Innenski zu bekommen. Meine Bedenken bezüglich Skiführung und Kontrolle von so grossen Skis waren unbegründet. Im Gegenteil, die Abmessungen geben auch Stabilität, der Ski läuft verlässlich. Der "kleine und leichte" Icon 95 mit seinem gut doppelt so engen Radius will wesentlich konzentrierter gefahren werden. Im Prinzip nur logisch, hatte aber im Vorfeld aber schon etwas Bammel wegen der Abmessungen, ob dann ich mit dem Shiro oder nicht doch der Shiro mit mir fahren würde. Da kann ich aber bereits Entwarnung geben. Solche Dinger machen auch Tele sehr viel Spaß!
    - Voraussetzung für Spass mit dem Shiro ist aber genügend Powder. Ist die Auflage zu dünn und drückt der zerfahrene Untergrund durch, wird's physisch sehr anstrengend. Spätestens wenn den Beinen dann die Kraft ausgeht, das alles wegzubügeln, wird man zum Passagier. Da konnte ich alpin besser durchprügeln. Tele ist halt anstrengender und zudem mein Können auf jeden Fall noch längst nicht auf dem Level wie alpin. Da werden dann die Limiten des Fahrers schön aufgezeigt.
    - Piste, geht. Aber will ich mir nicht schönreden. Dafür habe ich geeignetere Skis.

    So, ist doch länger geworden als gedacht. Ich denke, man merkt mir meine Begeisterung an. Abseits der Piste wird der Shiro auch Tele meine erste Wahl. Hat sich def. gelohnt, den im Sommer auf Vorrat günstig abzustauben. Volltreffer.
    Geändert von Patrik (21.02.2018 um 10:03 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    13

    Standard AW: Völkl Three Freeheel?

    Fragt am Besten mal den Herrn hier.... ich weiss nicht wie breit dessen teile sind, aber definitiv mehr als 82mm ;-) https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

    Ich selbst hab einen älteren Rossignol super 7 (den grünen mit den Monstern) - 117mm Mitte und behaupte mal, mehr brauchts auch offsite nicht..... dafür geht der mit R17 auch auf der Piste wies Messer. ich würde im Leben nie breiter gehen - schon gar nicht ohne saubere Taillierung.... Prost!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 16:45
  2. Freeheel Chillout
    Von Telemark-Pfalz.de im Forum Telemark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 20:24
  3. [Suche] Völkl Chopstick; K2 Kungfujas; Völkl Gotama; Atomic Bent Chetler
    Von Schwedenhehct im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 13:13
  4. gargellen freeheel games
    Von klar im Forum Telemark
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 09:16
  5. movement freeheel 06/07 (kurz-testbericht)
    Von powderpunk im Forum Materialtests
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 20:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •