Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Das Tragsystem bei meinem LVS finde ich irgendwie nicht sehr komfortabel. Mit diesem Gurt-/Schlaufensystem über die Schulter und um den Ranzen fühle ich mich "eingeengt". Deshalb meine Frage an Euch: Was spricht dagegen, wenn ich das LVS in der verschliessbaren (Reissverschluss), inneren Brusttasche meiner Skijacke verstaue?

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    jetzt komm ich wieder mit meinem angelesenen wissen...

    hauptgrund ist wohl, dass dir die wucht einer lawine durchaus die kleider vom leib reissen kann und dir der pieps in der jacke, die ganz wo anders liegt als du, nicht viel hilft

    nebengrund könnte sein, dass man die jacke auch mal auszieht (beim hiken oder kicker bauen z.B.) und eine trennung von pieps und opfer im unglücksfall noch wahrscheinlicher ist

    neuer grund ist, dass es inzwischen geräte gibt, die die vitaldaten der opfer senden (mammut pulse barryvox) und das nur funktioniert, wenn die geräte dicht am körper getragen werden (angeblich erfassen die bewegungssensoren neben dem herzschlag sogar die bewegungen der milz oder so)

    mach halt den gurt um den bauch nicht so eng. am körper fixiert stört das gewicht doch viel weniger, als lose in der tasche

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von jbe
    hauptgrund ist wohl, dass dir die wucht einer lawine durchaus die kleider vom leib reissen kann und dir der pieps in der jacke, die ganz wo anders liegt als du, nicht viel hilft
    Das mit der Jacke habe ich mir auch überlegt. Meine Schlussfolgerung war dann , wenn es mir die Jacke auszieht, kann es mir ohne Weiteres auch die Halterung/das Tragsystem ausziehen/zerstören.

    Zitat Zitat von jbe
    nebengrund könnte sein, dass man die jacke auch mal auszieht (beim hiken oder kicker bauen z.B.) und eine trennung von pieps und opfer im unglücksfall noch wahrscheinlicher ist
    Ist in meinem Fall so unwahrscheinlich, wie ich mich noch über grosse Kicker stürze.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von ursus2
    Das mit der Jacke habe ich mir auch überlegt. Meine Schlussfolgerung war dann , wenn es mir die Jacke auszieht, kann es mir ohne Weiteres auch die Halterung/das Tragsystem ausziehen/zerstören.

    Gruss
    ursus
    ich könnte mir vorstellen, dass so ne jacke (mit schneefang und dem gut gleitenden stoff auf der innenseite) mehr angriffsfläche bietet und wesentlich leichter vom kopf gezogen werden kann, als das lvs mit den gurten

    kenn dazu aber auch keine versuche oder so

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    der grund ist tatsächlich das aufmachen und ausziehen der jacke. 1.wenn dir warm ist machst du sie auf >> die lawine zieht sie dir aus. 2. es passiert tatsächlich immer wieder, dass jemand seine jacke auszieht und vergisst, dass sein pieps drin ist. im aufstiegskuddelmuddel in der gruppe ist es mit der anstrengung und den unterschiedlichen tempi für den ein oder anderen schon mal stressig auch wenn man versucht es zu vermeiden. dann passiert sowas.

    ich bin daher auch ziemlich dagegen, ihn in die jacke zu stecken.

    eine gute lösung ist, ihn in eine hosentasche mit rv zu stecken. man läuft selten mit offener hose rum und zieht sie auch nicht so schnell aus.

  6. #6
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Laut Schulung vom WE aber auch nur geeignet, wenn überhaupt, bei Hosenmit Hosenträgern. Lawinen sind schmutzig, die ziehen wohl nicht nur Jacken und Rücksäcke aus.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Ehrlich gesagt, ohne Hose will ich gar nicht gefunden werden ;-)

    Das halt ich auch für'n Gerücht. Schliesslich hat man noch Skischuhe an, und wer mal versucht hat, die Hose über die Skischuhe auszuziehen, hat entweder extrem baggy style oder die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    @ all
    Danke für die Antworten. Ich fasse mal zusammen, dass wenn man wirklich darauf schaut, dass die Jacke immer geschlossen bleibt und man diese im Gelände nicht einfach auszieht, man das LVS in der Jacke bzw. Hose verstauen kann?

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  9. #9
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    ich hab grad bei mammut angerufen um mir das ok zu holen, den entsprechenden teil aus der anleitung hier reinstellen zu dürfen.
    hab leider die kathi nicht erreicht, werd das im laufe des tages aber hier noch ergänzen....

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    weitere frage: lvs unter oder über protector ? ich trage es seit dieser saison unter dem protector - ich trage meinen auch immer direkt unter der äussersten jacke. eben weil man manchmal die jacke auszieht und das lvs dann da so rumbaumelt... wenns mir was auszeiht im fall der fälle dann sicher das lvs zuerst.
    der lvs test ist dann zwar bissle umständlich aber ansonsten finde ich das so besser.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von knut
    Das halt ich auch für'n Gerücht. Schliesslich hat man noch Skischuhe an, und wer mal versucht hat, die Hose über die Skischuhe auszuziehen, hat entweder extrem baggy style oder die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht.
    die lawine kann die hose aber auch zerreissen, dann ist sie auch ausgezogen.

    lose your training heels!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    das prinzip ist doch klar. man soll das ding so anziehen, dass es immer am körper bleibt. wie das jeder einzelne schafft, kann sich nun wirklich jeder selbst überlegen. soviel eigenverantwortung und verstand kann man von jemandem erwarten wenn er neben die piste geht.

    nur wenn ich mit einem freund unterwegs bin, und er steckt sich den pieps in die jackentasche bitte ich ihn den woanders hinzutun. schliesslich bin ich ja derjenige der dann nacher seinen rucksack ortet und ausbuddelt.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von fuckin genius
    .... und er steckt sich den pieps in die jackentasche bitte ich ihn den woanders hinzutun. schliesslich bin ich ja derjenige der dann nacher seinen rucksack ortet und ausbuddelt.
    da komme ich nicht ganz mit. Wie kommt der Pieps von der Jackentache in den Rucksack

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  14. #14
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Jacke, Rucksack oder Hose kannst Du alles verlieren. Deswegen eigentlich nur die Variante mit den Gurt wie vom Hertseller vorgesehen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von ursus2
    Zitat Zitat von fuckin genius
    .... und er steckt sich den pieps in die jackentasche bitte ich ihn den woanders hinzutun. schliesslich bin ich ja derjenige der dann nacher seinen rucksack ortet und ausbuddelt.
    da komme ich nicht ganz mit. Wie kommt der Pieps von der Jackentache in den Rucksack

    Gruss
    ursus
    wenn man sie auszieht, steckt man sie meist irgendwo hin.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Ich fasse mal zusammen:

    - Rucksack = nie
    - Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist
    - Jackeninnentasche = eher nein, da man beim Austieg bei Touren und beim Hiken vielleicht die Jacke auszieht. Wie sieht es aber aus, wenn ich nur im Gelände unterwegs bin, das von den Liften aus erreichbar ist?

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Jacke, Rucksack oder Hose kannst Du alles verlieren. Deswegen eigentlich nur die Variante mit den Gurt wie vom Hertseller vorgesehen
    wenn die Gewalt so gross wird, dass es einem die Kleider auszieht, traue ich der Schutztasche des LVS (in meinem Falle Stubai Pieps) auch nicht zu, das die hält.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  17. #17
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von ursus2
    Ich fasse mal zusammen:

    - Rucksack = nie
    - Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist
    - Jackeninnentasche = eher nein, da man beim Austieg bei Touren und beim Hiken vielleicht die Jacke auszieht.
    andersrum:
    jackentasche = nie
    hosentasche = eher nein, und wenn, dann nur ne gesicherte fronttasche nahe hosenbund und die handbandschlaufe möglichst an der hose oder dem gürtel befestigen

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    man kann ne wissenschaft draus machen oder auch nicht. ich kenne bergführer die ihren pieps in die tasche ihrer hose stecken. wobei sie sich vermutlich eher ne gute aussuchen und bestimmt nicht einen skianzug aus ballonseide tragen.

    sie sehen es häufig nicht gerne wenn das ding in die jacke gesteckt wird, weil sie dann ständig drauf achten müssen, dass niemand die jacke aufmacht, oder auszieht und wer seinen pieps am körper trägt und wer nicht. mir geht es genauso, ich mags aus genau diesem grund nicht.

    im übrigen gibt es auch lawinen die nicht nur kleidung wegreissen, sondern auch häuser. frage ist, ob der pieps dann noch relevant ist.

    Zitat Zitat von ursus2
    - Rucksack = nie
    - Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist
    brilliant geschlussfolgert. hosentaschen tendieren zum kaputtgehen. jackentaschen gehen nie kaputt. daher hose=nie jacke=eventuell. raffiniert.

    - Jackeninnentasche = eher nein, da man beim Austieg bei Touren und beim Hiken vielleicht die Jacke auszieht.
    wenn du eh drauf bestehst steck ihn halt in die jacke. was anderes willst du doch eh nicht hören.

    Wie sieht es aber aus, wenn ich nur im Gelände unterwegs bin, das von den Liften aus erreichbar ist?
    ich fass es nicht. selbstverständlich ändert die erreichbarkeit mit dem lift die sache grundsätzlich. hättest du das nicht früher sagen können? dann hätte man sich die diskussion erspart.

    in liftnähe trägt man den pieps legere als assescoire über die schulter gehängt.



  19. #19
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    ich nehme mal an, daß du die silberne tragetasche für das pieps hast. habe ich auch. trägt sich am anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar tagen spürst du es nicht mehr, wenn du die länge der gurte richtig einstellst.
    in der dvd, die es von stubai zu dem gerät gibt tragen die bergführer ihr pieps größtenteils auch in einer hosentasche.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen

    Zitat Zitat von fuckin genius
    Zitat Zitat von ursus2
    - Rucksack = nie
    - Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist
    brilliant geschlussfolgert. hosentaschen tendieren zum kaputtgehen. jackentaschen gehen nie kaputt. daher hose=nie jacke=eventuell. raffiniert.
    nach meinen Erfahrungen gehen Hosentaschen viel häufgir kaputt als Jackentaschen, vor allem bei der Skibekleidung

    Zitat Zitat von fuckin genius
    was anderes willst du doch eh nicht hören.
    Nein, stimmt nicht. Für mich persönlich ist die Argumentation mit der Jacke ausziehen bzw. offen haben nicht zutreffend, da ich die Jacke nur im Resaturant ausziehe bzw. nie öffne während ich unterwegs bin.

    Zitat Zitat von fuckin genius
    Wie sieht es aber aus, wenn ich nur im Gelände unterwegs bin, das von den Liften aus erreichbar ist?
    ich fass es nicht. selbstverständlich ändert die erreichbarkeit mit dem lift die sache grundsätzlich. hättest du das nicht früher sagen können? dann hätte man sich die diskussion erspart.

    in liftnähe trägt man den pieps legere als assescoire über die schulter gehängt.
    Sorry , habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte, dass wenn man mit den Lifts zu den Spots kommt, ich keinen Grund sehe die Jacke auszuziehen oder zu öffnen, da man ja nicht ins Schwitzen kommt (ich jedenfalls nicht).

    Gruss
    ursus




    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •