Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von Breze Beitrag anzeigen
    Kann ich nur zustimmen, bin auch grundsätzlich ziemlich begeistert von dem Schuh.
    Habe ihn zusätzlich noch mit einem geschäumten Strolz Toureninnenschuh gepimpt (OK, nicht ganz billig), der das ganze Setup noch einmal ein Stück sportlicher (v.a. in der Abfahrtsperformance) macht (und wenn man so will auch bergauf, da er dadurch noch einmal etwas an Gewicht zugelegt hat...).

    Ist in dieser Konfiguration durchaus mit einem hochsportlichen Alpinschuh von der Stange zu vergleichen. Fahre damit auch ohne Abstriche (und gerne) auf der Piste.
    Einzig nervig ist für mich die Wechselsohlen-Thematik, da ich den Sohlenwechsel immer mal wieder vergesse und dann gerne mal mit Alpinsohlen vor der (unlösbaren) Aufgabe stehe in eine Pinbindung einzusteigen... Deswegen lege ich mir aktuell zusätzlich dann doch noch einen reinen Alpinschuh für's Pistenfahren zu...
    Achso ja krass das wusste ich zum beispiel garnicht. Hatte nämlich mal so Nordica Schuhe mit Pin Aufnahme die ich in einer normalen Alpinbindung gefahren habe. Damals hatte ich keine Pin deswegen habe ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht.
    Also kann ich mit dem Freedom RS nicht einfach hin und her switchen sondern muss immer die Sohle umschrauben? Das ist ja mega nervig...

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Okay ich denke ich orientiere mich eher an den 2000g Schuhen als an der 1500g Marke.
    Danke euch schonmal für alle eure Vorschläge, kann das jetzt ganz gut eingrenzen.
    Kann denn jemand noch was zur Härte vom Black Diamond Factor 130 im Vergleich zum Freedom RS sagen?
    Der ist nämlich oftmals recht günstig zu haben, so um die 300.

    Lange und Technika fallen raus. Und auf Schale reinwurschteln habe ich auch keine Lust

  3. #23

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Ich fahre fast nur noch den Dynafit TLT6 mit der schwarzen Zunge
    Die Zunge lasse ich beim aufsteigen drin, stört nicht beim Aufstieg und nerviges Fummeln „am Gipfel“ bzw an kniffeligen Stellen wo man evtl ein Stück mit Fellen Abfährt oder Steigeisen anziehen muss entfällt - einfach 2 schnallen zu und der Schuh sitzt

    Die Abfahrts Performance reicht mir obwohl ich auch gerne sehr schnell und große Radien fahre. an einen „freeride“ Boot kommt der halt nicht ran.

    Der Flex könnte mir etwas flacher sein, ich finde man steht vor allem im zerfahrenen mit vielen lastwechseln etwas zu aufrecht

    Den BD factor (älteres Modell ) fahre ich quasi gar nicht mehr. Da ist mir bei unsanften Landungen oder bei ganz Hartem Gerappel schon so oft der Walk- Mechanismus gebrochen da hab ich keinen Bock mehr drauf

  4. #24
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Kann jemand was zum Vergleich zwischen Salomon MTN-Lab und dem neuen Maestrale RS sagen? Gibts da irgendwo Infos?

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Nordica Strider Pro 130

    Bisher mein absolut favorisierter abfahrtsorientierter Schuh.
    130er Flex, gefühlt auch so 110-120, sehr geiler Walkmode, super Sohle, super anpassbar aber hat sogar bei meinen Quadratlatschen gepasst.

    War extrem überrascht wie leicht der Schuh ist, obwohl er sich wie ein wirklicher Alpinschuh anfässt und fährt!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Also Im maestrale rs stand ich gestern drin, passt leider nicht zu meiner Fussform.
    Den strider pro werde ich noch anprobieren, aber mein bisheriger Favorit ist trotzdem der atomic in 130. Da muss ich mich dann halt ein wenig umgewöhnen wg der Härte, wobei ich hoffe dass er noch härter wird wenn es kälter ist. Aber der drückt zumindest nicht so wie alle anderen die ich bis jetzt probiert habe.

    Nochmals zurück zu den Bindungen,
    Ich bin 186 groß und wiege 70 Kilo aber mit dem Ziel bald auf mind 75 zu kommen.
    Reicht mir da die Kingpin 10? Bin ein sehr sportlicher Fahrer und fahre auch Mal zügiger.
    Bei meiner Duke habe ich die z Werte nie über 7-8.
    Ich weiß ja nicht ob das vergleichbar ist? Aber dann würde die 10er ja reichen und ich könnte nochmal Bischen Geld sparen

  7. #27
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von PrayforSnow23 Beitrag anzeigen
    Also Im maestrale rs stand ich gestern drin, passt leider nicht zu meiner Fussform.
    Den strider pro werde ich noch anprobieren, aber mein bisheriger Favorit ist trotzdem der atomic in 130. Da muss ich mich dann halt ein wenig umgewöhnen wg der Härte, wobei ich hoffe dass er noch härter wird wenn es kälter ist. Aber der drückt zumindest nicht so wie alle anderen die ich bis jetzt probiert habe.

    Nochmals zurück zu den Bindungen,
    Ich bin 186 groß und wiege 70 Kilo aber mit dem Ziel bald auf mind 75 zu kommen.
    Reicht mir da die Kingpin 10? Bin ein sehr sportlicher Fahrer und fahre auch Mal zügiger.
    Bei meiner Duke habe ich die z Werte nie über 7-8.
    Ich weiß ja nicht ob das vergleichbar ist? Aber dann würde die 10er ja reichen und ich könnte nochmal Bischen Geld sparen
    Ich wiege knappe 90 Kilo und fahre die KingPin 10. Bis jetzt hat sie keine Probleme gemacht. Sie geht lt. Marker bis 110 kg.
    Bin aber nicht der agressivste Fahrer. Auf der Piste lasse ich es schon mal krachen. Von ungewolltem Auslösen keine Spur.
    meine imho nach langt sie dir.
    #stay safe#

  8. #28
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Der Z-Wert hat aber auch nicht ausschließlich etwas mit dem Gewicht zu tun. Ich habe, nach Tabelle( und so ist mein Ski auch eingestellt), einen Z-Wert von 10 mit "3+" Einstellung und ich wiege weniger als 70. Die Schuhlänge beeinflusst den Z-Wert auch stark!

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Der Z-Wert hat aber auch nicht ausschließlich etwas mit dem Gewicht zu tun. Ich habe, nach Tabelle( und so ist mein Ski auch eingestellt), einen Z-Wert von 10 mit "3+" Einstellung und ich wiege weniger als 70. Die Schuhlänge beeinflusst den Z-Wert auch stark!

    Ja und die Größe soll entscheidend sein.
    Ist ja logisch, je länger du bist, desto stärker ist die Hebelwirkung...

  10. #30
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Kann denn jemand noch was zur Härte vom Black Diamond Factor 130 im Vergleich zum Freedom RS
    zum freedom RS nicht, aber zu freedom. factor 130 hab ich mir vor längerem irgendwann mal im saldi gekauft, hat mir nicht gepasst und ich hab ihn wieder vertickt. mmn. ganz bisschen (unwesentlich) steifer als der freedom, aber auch schwerer. gibts den schuh noch? ich dachte der wäre längst ausser programm...

Ähnliche Themen

  1. Bindung für 2 paar Schuhe ?
    Von t69 im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 21:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 08:43
  3. [Suche] telemark schuhe und bindung
    Von kimch@gmx.de im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:37
  4. Set Bestellung Ski Bindung Schuhe, Schuhe fuer mich :)
    Von freshprince im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 16:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •