Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Hallo,

    habe neulich bei dem Schnäppchen Lowdown 102 + Felle für 180 Euro zugeschlagen.
    Ich wollte das ganze als mein erstes Tourensetup machen, sehr abfahrtsorientiert.
    Bin ein Neuling in Sachen Tourengehen, hatte auf meinem Hardside zwar eine Duke aber das ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Jetzt wollte ich mit PinBindung dann mal richtig anfangen zu touren, und brauche ein wenig Entscheidungshilfe.

    1.Der Schuh
    Meine größte Sorge. Bei mir muss der Schuh steinhart sein mit der größtmöglichsten Flex, das habe ich noch vom Skirennen fahren mir angewöhnt. Hab selbst mit so einem 110er Flex Lange Schuh das Gefühl dass ich nach vorne rauskippe und meine dass ich absolut nicht mehr Skifahren kann.
    Deswegen schön immer 130er aufwärts gefahren.
    Bei einem Touren Schuh ist das ganze ja jetzt anders. Der muss ja leicht und halbwegs bequem sein beim gehen, trotzdem möchte ich noch einigermaßen gut abfahren können.
    Hatte da mal folgende Sachen im Auge:
    - Atomix Hawx Ultra XTD 130 (120), leider überall in meiner Größe ausverkauft, außerdem abartig teuer.
    - Salomon S-Lab MTN 120, soll ja laut blistergear super sein
    - Dynafit Vulcan, mit der Schale soll der ja recht hart sein, soll aber wohl ne ziemliche rumfummelei sein und blöd wenns kalt und windig ist.

    Ein Freund hat mir noch einen von Black Diamond empfohlen, allerdings sind wird da schon wieder bei 2000g pro Schuh, zu viel, oder?
    Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten? Sonst irgendwelche Geheimtipps?
    Am besten wäre natürlich einer den ich zum normalen fahren auch benutzen könnte weil mein jetziger bald durch ist, aber so etwas gibt es wohl nicht, oder?

    2. Die Bindung
    Ja die Bindung, auch nicht gerade einfach. Also erst hatte ich an die Beast gedacht aber dann wurde mir von einigen Seiten davon abgeraten.
    ich bin 186 groß aber nicht zu schwer (70kg) aber der Z Wert sollte schon nicht zu niedrig sein. Will die Ski dann doch auch ordentlich pushen beim Abfahren. Mein Limit liegt bei 250€, notfalls auch Gebrauchtkauf.
    Die soll halt dann auch funktionieren, nicht vereisen oder Schuhe kaputt machen wie die Beast.



    Für eure Hilfe wäre ich super dankbar!!!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Hab den Salomon MTN-Lab und der kommt vom Flexverhalten recht gut an einen Alpinschuh ran und ist sehr simpel/benutzerfreundlich. Um Welten besser als mein Schuh davor, der Dynafit Mercury. Jetzt die zweite Saison und kann ihn nur empfehlen. Bin im Gebiet auch nur mit 130er Schuhen unterwegs.

    Bindung hört sich sehr nach Vipec, Tecton oder Kingpin an. Kingping und Vipec wirst du am günstigsten finden, die Kingpin hat eben keine seitliche Auslösung am Vorderbacken. Tecton und Kingpin werden bei Blister auch ausführlich verglichen.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Wegen Schuhen, wie schon gesagt sind die "besten" TOURENschuhe im abfahrtstauglichen bereich wohl aktuell der Dynafit Vulcan, der Salomon MNT Lab und der Dalbello Lupo TI. Der neue Atomic und auch der Tecnica Zero G wären auch noch was. Von denen muss dir ja erstmal einer passen...
    Noch härter gehts eignetlich nur mit Schuhen ohne oder mit relativ grundlegender Gehfunktion...

    Wegen Bindung, gut zu Abfahren ist die Beast schon, nervt halt in anderen Bereichen. Ansonsten wie Viennacalling sagt Kingpin, Vipec und Tecton... Preislich wirds da mit 250.- alledings vmtl. knapp.

    freak~[&:gohst:]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    mit Rennbackground und also denm Wunsch zügig zu fahren und zudem deinem Preislimit, würde ich bei der Beast zuschlagen. Ähnlichen Halt am Fersenautomaten bietet sonst nur die Kingpin (bei evtl geringerer Haltbarkeit) und evtl die Tecton (die bin ich zu selten gefahren um darüber was sagen zu können, allerdings hielt sie mal ein paar Abfahrten auch Geschwindigkeiten um die 70/80km ganz gut stand). Alle anderen Pin Bindungen haben im Heck da schon deutlich spürbarere Probleme den Kräften Herr zu werden.

    Schuhe wurden genannt. Zw Vulcan und Mercury soll angeblich kein wirklicher Unterschied bestehen. Ich würde rein nach Passform aus den genannten entscheiden und lieber bei anderen Produkten Geld sparen statt hier. Dass jemandem der Mercury ähnlich gut wie der Mtn Lab passt, finde ich seltsam. Der Salomon hat schon eine deutlich weitere Ferse würde ich meinen. Relativ gut sind sie, wie gesagt, beide.
    Klar sollte sein, dass man sich mit Beast und zb Mercury/Vulcan ein eher nervig Setup angelacht hat.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Klar sollte sein, dass man sich mit Beast und zb Mercury/Vulcan ein eher nervig Setup angelacht hat.
    Mit dem Setup war ich die letzten 3 Saisons unterwegs und bin diese jetzt auf den Atomic hawx Ultra 130 xtd schieß mich tot umgestiegen. Ich war auf der Suche nach nem leichten steifen tourenschuh denn ich für alles hernehmen kann, da ich kein Bock mehr auf dauernde Schuh wechsel hatte. hab einige probiert cochise lupo lange xt aber waren mir alle einwenig zu schwer bzw zu weich für mein Vorhaben. Der lupo Carbon mir aber einfach zu teuer. Bin dann schließlich beim Atomic gelandet, anfangs kam ich damit überhaupt nicht zurecht da ich den Bock steifen flex (wenn man hier überhaupt von einem flex und nich von einem schlagartigen stop reden kann) vom vulcan gewöhnt war, er fühlt sich vom flex. eher an wie der vulcan ohne Zunge. Mit der Weile komm ich zwar damit gut klar allerdings hab ich’s schon 2 mal geschafft den Walkmode zu schrotten.

    Das nervige am vulcan war für mich immer diese Zungen rein steckerei aufm Gipfel, wenns mal schneller gehen muss und der Wind um dich rum peitscht, ebenso die obere schnalle die einige Hosen beim laufen aufgescheuert hat.
    Und ja mit der Beast führe ich seit Jahren ne Hassliebe, Schnee sammelnde/ türmende steighilfe die sich dann nur unter abartigem Kraft Aufwand wieder lösen lässt, hab seit Jahren jetzt immer nen längeren Schraubenzieher als Hebel dabei nachdem ich zich Stock spitzen abgebrochen hatte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Lupo Ti als reiner Tourenschuh zu schwer. Falls zu weich, kann man die orangene Zungen nehmen, die ist härter.
    Relativ aufrecht. Flex "130", gefühlt 110-120. Für schmale Füße, aber innen und außen anpassbar. Mit dem Schuh kannst du jede Bindung
    fahren. Touren- und Alpinsohle.
    #stay safe#

  7. #7

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Die Beast gibts halt zZ mal wieder recht günstig:

    https://www.sport-conrad.com/produkt...EaAmzEEALw_wcB


    Bei BZ gibts die Onyx zum gleichen Preis, aber über die Bindung scheiden sich die Geister...

    https://www.bergzeit.de/tourenbindungen/?sort=2

  8. #8
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Der muss ja leicht und halbwegs bequem sein beim gehen, trotzdem möchte ich noch einigermaßen gut abfahren können.
    bequem ist defakto jeder skitourenschuh, WELCHER DIR PASST, mit ausnahme von race-schuhen vielleicht, weil die innenschuhe einfach superdünn sind... ich find allerdings z.b. den scarpa alien sogar ziemlich bequem und ich hab in dem schon ziemlich viele höhenmeter, wobei der auch heutzutage eigentlich kein "race"schuh mehr ist weil mit 900g/schuh "zu schwer" das problem ist mehr, du frierst im hochwinter eher an den füssen wegen der dünnen innenschuhe...

    ich denke was leichtigkeit angeht, sollte jeder seine körperliche leistung vs höhenmeter vs gewicht korrekt einschätzen können, ich z.b. hab wie sicher ganz viele andere hier kein problem mit einem 2kg schuh + 100mm 180er latten + pinbindung 1000hm aufzusteigen inkl. spuren, und ich bin aktuell wirklich nicht sonderlich fit... aber da ist dann bei mir auch ca. die grenze, mal schnell von trafoi auf den ortler laufen z.b. würd ich damit nicht, dafür gibts leichtere "kompromiss-schuhe" (2.5-3kg/paar) und sub 1.5kg ski.

    meine empfehlung für einen abfahrtsorientierten tourenschuh scarpa freedom bzw. jetzt der freedom rs, aber passen muss das ding halt... schweineteuer sind die ja eh alle, ich hab für meinen freedom mal im saldi 250euro bezahlt, mein bestbuy der letzten jahre.

    zur bindung, muss jeder selbst wissen was er braucht oder nicht braucht, ich wieg inzwischen ebenfalls 70kg (aber bei nur 175 - zu viele topfnstrudl? ) und seit ich weg von dynafit gewechselt habe auf eine rennbindung, die ich auf allen ski verwende, hatte ich nie wieder einen pre-release und direktes fahrgefühl ohne pin-wackeln am hinterbacken. es gibt ja inzwischen einige hersteller die gute und vor allem haltbare sachen herstellen, ATK RT ist sicher mit die bekannteste alternative zu einstellbaren dynafits und mit 280euro noch echt günstig. ich brauch die einstellung nicht und du wohl eher auch nicht, da wäre in dem preisbereich 250euro die ATK trofeo 10 sinnvoll, kostet 270.
    ich selbst benutz seit 2 jahren eine kreuzspitze SCTT (equivalent DIN10), mmn. die beste pinbindung aktuell auf der welt. gewicht 140g!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von Corny2k2 Beitrag anzeigen
    Bei BZ gibts die Onyx zum gleichen Preis, aber über die Bindung scheiden sich die Geister...

    https://www.bergzeit.de/tourenbindungen/?sort=2
    das war mit den Dukes gemeinsam die wohl schlechteste Bindung unter meinen Füßen. Da haben Marketing und Realität so viel miteinander zu tun wie Äpfel und ne Tafel Schokolade.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    doppelpost :S
    Geändert von Sh1LLa (09.01.2018 um 19:09 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von PrayforSnow23 Beitrag anzeigen
    Am besten wäre natürlich einer den ich zum normalen fahren auch benutzen könnte weil mein jetziger bald durch ist, aber so etwas gibt es wohl nicht, oder?
    vllt den 130er lange xt freetour? ich denke das ist eher so marke alpinschuh mit pinaufnahme statt abfahrtsorientierter tourenschuh. hab den von einem kollegen empfohlen bekommen, der auch eher radikal unterwegs ist. leider sauteuer das Teil. sonst vllt noch der K2 pinnacle 130?

    denke aber, dass du da immer nen gewissen kompromiss zwischen aufstiegs und abfahrtsperformance eingehen musst. in meinem fall ist es ein scott superguide geworden, der soll auch eher abfahrtsorientiert sein für einen tourenschuh, ist aber soweit ich mich recht erinnere deutlich weicher als mein alpinschuh (lange xt 110). für mich allerdings glaube ich ein guter kompromiss (bin noch nicht viel gefahren). Ich habe übrigens auch bei down zugeschlagen ( ). Falls es dich interessiert, bei mir wird es entweder ne tecton oder ATK freeraider 14 (bei 191cm, 100kg und auch eher schnell unterwegs :P )

    LG

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    https://r.tapatalk.com/shareLink?url...4&share_type=t

    Dalbello Lupo T.i. in 27,0


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    43

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Servus,
    ich fahre zur Zeit den Pinnacle 130 und bin mit dem recht zufrieden was Aufstiegsperformance zur Abfahrtsperformance betrifft. Den Schuh gibt´s ja auch noch als lite Variante, da weiß ich aber nicht was da der Schuh kann... Vllt einfach mal probieren.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Hallo,

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Also denke mal der Vulcan fällt raus, auf die rumfummelei am Gipfel hab ich keine Lust.
    Ich werd wohl mal den Salomon genauer ins Auge nehmen.
    Paar von den von euch genannten hatte ich auch schon im Auge allerdings sind die meisten doch zu schwer oder nicht? Der Pinnacle zb ist sau schwer, dass es eine lite Variante gibt wusste ich nicht, die werde ich mal auschecken.
    Hab ja selber so einen Abfahrtstourer, einen Head Venture, suuuuper Schuh nur halt leider keine Pins.
    Mit Lange komme ich leider überhaupt nicht klar deshalb fällt der raus.
    Eilt zur Zeit eh nicht so also habe ich noch gut Zeit zum rumschauen.
    Wär schon cool wenn ich einen finde der die Abfahrtsperformance so rockt dass ich keinen Nachfolger für meinen Head brauche. Da glaube ich aber noch nicht so ganz dran

    Puh ja wg der Bindung werd ich mich mal nach den von euch genannten umschauen. Evtl kann ich noch nen fuffi drauflegen.
    Auf die Beast hab ich zumindest keine Lust, hab gehört sie zerstört auch gerne mal nen Schuh hinten beim Einstieg.

    Vlt geht ja auch mal gebraucht die Kingpin oder so her.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Mit dem Setup war ich die letzten 3 Saisons unterwegs und bin diese jetzt auf den Atomic hawx Ultra 130 xtd schieß mich tot umgestiegen. Ich war auf der Suche nach nem leichten steifen tourenschuh denn ich für alles hernehmen kann, da ich kein Bock mehr auf dauernde Schuh wechsel hatte. hab einige probiert cochise lupo lange xt aber waren mir alle einwenig zu schwer bzw zu weich für mein Vorhaben. Der lupo Carbon mir aber einfach zu teuer. Bin dann schließlich beim Atomic gelandet, anfangs kam ich damit überhaupt nicht zurecht da ich den Bock steifen flex (wenn man hier überhaupt von einem flex und nich von einem schlagartigen stop reden kann) vom vulcan gewöhnt war, er fühlt sich vom flex. eher an wie der vulcan ohne Zunge. Mit der Weile komm ich zwar damit gut klar allerdings hab ich’s schon 2 mal geschafft den Walkmode zu schrotten.

    Das nervige am vulcan war für mich immer diese Zungen rein steckerei aufm Gipfel, wenns mal schneller gehen muss und der Wind um dich rum peitscht, ebenso die obere schnalle die einige Hosen beim laufen aufgescheuert hat.
    Und ja mit der Beast führe ich seit Jahren ne Hassliebe, Schnee sammelnde/ türmende steighilfe die sich dann nur unter abartigem Kraft Aufwand wieder lösen lässt, hab seit Jahren jetzt immer nen längeren Schraubenzieher als Hebel dabei nachdem ich zich Stock spitzen abgebrochen hatte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Also so wie sich das anhört ist der Atomic nichts für mich da zu weich. Das habe ich auch schon vermutet nachdem ich ihn im Laden anhatte. Wie schrottet man den Walk Modus? Ist doch nur ein Hebel?

  16. #16
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Ich geh mit einem Scarpa Freedom RS und einer Marker King Pin 13 Touren (hab auch deutlich über 1000 Hm schon hinter mir damit). Wer einen beweglicheren Schuh und ein leichteres Setup braucht ist zu weich und muss mehr trainieren.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Ich geh mit einem Scarpa Freedom RS und einer Marker King Pin 13 Touren (hab auch deutlich über 1000 Hm schon hinter mir damit). Wer einen beweglicheren Schuh und ein leichteres Setup braucht ist zu weich und muss mehr trainieren.
    Ja hab den Scarpa definitiv im Auge, ist aber jetzt auch nicht gerade der leichteste...

  18. #18
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von PrayforSnow23 Beitrag anzeigen
    Ja hab den Scarpa definitiv im Auge, ist aber jetzt auch nicht gerade der leichteste...
    Ist in der Klasse von Schuhen auch Wurscht. Aufwärts wirst relativ langsam sein und basta! Da ich aber so krass bin, bin ich meistens trotzdem schneller als die Leute mit Schmalspurski und Scarpa Alien RS.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Gewicht ist e bloß Training und der Freedom RS ist ein hammer Schuh Ich glaub nicht dass du nen wesentlich härteren Tourenschuh finden kannst

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: Abfahrtsorientierte Schuhe + Bindung

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Gewicht ist e bloß Training und der Freedom RS ist ein hammer Schuh Ich glaub nicht dass du nen wesentlich härteren Tourenschuh finden kannst
    Kann ich nur zustimmen, bin auch grundsätzlich ziemlich begeistert von dem Schuh.
    Habe ihn zusätzlich noch mit einem geschäumten Strolz Toureninnenschuh gepimpt (OK, nicht ganz billig), der das ganze Setup noch einmal ein Stück sportlicher (v.a. in der Abfahrtsperformance) macht (und wenn man so will auch bergauf, da er dadurch noch einmal etwas an Gewicht zugelegt hat...).

    Ist in dieser Konfiguration durchaus mit einem hochsportlichen Alpinschuh von der Stange zu vergleichen. Fahre damit auch ohne Abstriche (und gerne) auf der Piste.
    Einzig nervig ist für mich die Wechselsohlen-Thematik, da ich den Sohlenwechsel immer mal wieder vergesse und dann gerne mal mit Alpinsohlen vor der (unlösbaren) Aufgabe stehe in eine Pinbindung einzusteigen... Deswegen lege ich mir aktuell zusätzlich dann doch noch einen reinen Alpinschuh für's Pistenfahren zu...
    Wenn's um Geld geht ist Cash die Kohle! (Homer S.)

Ähnliche Themen

  1. Bindung für 2 paar Schuhe ?
    Von t69 im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 21:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 08:43
  3. [Suche] telemark schuhe und bindung
    Von kimch@gmx.de im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:37
  4. Set Bestellung Ski Bindung Schuhe, Schuhe fuer mich :)
    Von freshprince im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 16:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •