Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Backcountry/Safety Ausrüstung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    17

    Frage Backcountry/Safety Ausrüstung

    Hallo Leute!

    ich würde mir gerne eine Backcountry/Safety Ausrüstung zulegen und kenne mich noch nicht all zu gut damit aus.
    Sonde, Schaufel und Piepser will ich mir auf jeden Fall kaufen, habt ihr da Tipps auf was ich genau schauen soll oder gibt es besondere zu empfehlen/ zu vermeiden?
    ABS Rucksack ev. auch, da gibt es aber ziemlich viele und große Preisunterschiede(von ca. 250 € bis ca. 750 €) für 250 zb. meistens ohne Kartusche, also muss man da ws mit ca 150 dazu rechnen oder? Gibt es da auch Marken Modell empfehlungen usw.?
    Vielen Dank auf jeden Fall schon für eure Tipps!

    Liebe Grüße
    ernesto

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    Zu den LVS-Systemen gibt es etliche Tests.
    Am besten mal bei Suchmaschinen schauen oder auch hier.
    https://www.freeskiers.net/community...ieps-DSP-Sport

    Im Endeffekt sind bei den Tests und Meinungen immer Pieps und Mammut vorn dabei, da machst du also nichts falsch.

    Das gleiche gilt für die Airbag-Systeme, auch hier gibt es hunderte Tests.
    ABS ist sicherlich nicht verkehrt, gibt es ja Momentan komplett für ~300€. Ansonsten kommt auch evtl. ein günstiger gebrauchter in Frage.
    https://www.freeskiers.net/community...500#post435500
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    ABs Vario mit stahlkartusche und evoc Packsack
    Dazu pieps DSp Sport
    Lange alusonde
    Schaufel zB alugator, Hauptsache metall

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    Super danke euch beiden!
    Habe mich jetzt auch noch etwas durchgelesen, vor allem bei ABS konnte ich aber eher keine ausschlaggebenden Vor/ Nachteil von den "Hauptmarken" herauslesen.

    bei den LVS werde ich mich ws mal in den shops durch probieren und sehen wo das Handling für mich am besten ist.

    zu den ABS Rucksäcken, der ABS Vario sieht eig. super von der Ausstattung aus und den bekommt man ja zb um < 300 € im Angebot (inklusive 8L zip on), habt ihr da Erfahrung ob sich zusätzlich zu Schaufel und Sonde noch bisschen Zeugs ausgeht? Dann wäre es nicht so viel Geld auf einmal und ich könnte den Zip On ev. im Abverkauf oder nächstes Jahr nehmen

    und weils so viele ABS Systeme/ Rucksäcke gibt, sind andere auch noch empfehlenswert? Ortovox , Mammut usw. hätten sie nämlich auch hier Vorort im Angebot.

    Danke!
    Geändert von ernesto (06.01.2018 um 12:08 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen

    Im Endeffekt sind bei den Tests und Meinungen immer Pieps und Mammut vorn dabei, da machst du also nichts falsch.
    Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, etwas anderes als Mammut oder Pieps zu kaufen (es sei denn, man bekommt sie quasi geschenkt oder liebt diese Marke ohnehin abgöttisch).

  6. #6
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    Und das wichtigste davor einen Kurs machen und trainieren!!!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    Habe gerade im Kurs aus der Praxis gelernt, dass die Metallschaufeln mit langen Griffen viel effektiver sind als mit 40 cm Griffen. Sonde kann gerne mit Skala sein.

    Mein nächstes LVS wird ein Pieps DSP Pro oder Mammut. Ich will auch zusätzlich eine Scan Funktion um einen besseren Überblick bei Mehrfachverschüttungen zu haben.

    Es lohnt, sich zu schulen. Ich hab kürzlich festgestellt dass einer meiner Tourenpartner nicht weiß, was auskreuzen ist, ein anderer hat erst gar kein LVS, Schaufel und so.

    Ich wusste wenigstens theoretisch einigermassen ausführlich wie es geht. Aber was man von Leuten vom Fach auf einem Kurs lernt, und auch übt, das holt man niemals mehr auf in einer Grenzsituation, wie man sie vielleicht noch nie erlebt hat.

    Wenn man anfängt das Gerät rumzudrehen und die Kurzanleitung zu lesen und schnell noch mal nach Netz zu gucken um zu googeln dass jetzt alle ihre Geräte auf Suchen umstellen sollen (falls sie sie spontan finden können) was die korrekte Suchstreifenbreite ist, oder jemanden anzurufen was der Pfeil zu bedeuten hat und warum er irgendwann weggeht, oder der Abstand immer größer wird, wenn man ihm folgt.

  8. #8
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    günstiges gerät, das bei mir jahrelang gute arbeit gemacht hat, ist übrigens das arva axis (orange oder schwarz, egal), mit der suchnase zum rausziehen... billig, idiotensicher, und durch die verschlussart zwingend angeschaltet

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Backcountry/Safety Ausrüstung

    vielen dank nochmal euch allen!

    Kurs steht schon im Februar im Programm

Ähnliche Themen

  1. No More Safety - official Trailer
    Von Biker_BIk im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 21:03
  2. Ortovox Safety Academy Lab
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 09:28
  3. Freeride Safety Check
    Von Prinz* im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 16:23
  4. Ortovox Safety Weekend's
    Von TomyLight im Forum Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 19:19
  5. Safety-Gewinnspiel ->Frage
    Von Wayne im Forum Support-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •