Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim letzten Back-On-Track bin ich mit meinen superschweren Armada ARG mit Marker Duke schier gestorben, was an 2 Dingen liegt
    1. Viel zu wenig Tourenerfahrung/-fitness
    2. Viel zu schweres und teilweise untaugliches Equipment (z.B. reverse camber/sidecut finde ich gerade bei vereisten Tracks schwierig, Kehren sind bei mittiger Montage nicht ganz einfach)

    Gegen 1. kann ich aktuell leider nicht allzuviel machen, aber für die seltenen Touren muss ich zwangsläufig endlich zu 2. etwas machen, zumal meine vorhandenen Felle für die ARGs am Ende sind. Daher würde ich gerne neues Equipment kaufen, das zumindest die folgenden Punkte erfüllt:
    • Bezahlbar (gerne gebraucht, für 1, 2 Touren im Jahr sind >1.000 EUR einfach nicht gerechtfertigt)
    • Cliffs bis maximal 8-10 m sollten die Bindung aushalten
    • So breit wie möglich, so dünn wie nötig - ich mag breite Ski, aber zu schwer und zu breit für dünne Tracks ist halt auch nichts

    Grundsätzlich mag ich eher verspieltere, breitere Skis, den Line EP's Opus habe ich z.B. als Allroundski auch für die Piste. Für's Touren hätte ich an einen mittelbreiten Line oder z.B. Rossi Soul gedacht (100-110 Waist). Was meint ihr? Und welche Bindung und Tourenschuhe würdet ihr empfehlen? Hab leider schon ewig keine Ski gekauft und bin daher etwas raus...

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Anyone? Dann vielleicht doch nochmal mehr zu meinen eigenen, unwissenden Gedanken...

    Ski:
    • Preislich am attraktivsten sind einfach die Volumenmodelle, z.B. ein Rossi Soul 7 aus der letzten Saison (~300 EUR)
    • Gewichtsmäßig habe ich noch keine besonders attraktive Option gefunden - Skier mit Waist >100 wiegen meist >3.500-4.000 g als Paar - oder kennt ihr bezahlbare, leichtere Alternativen?

    Bindung:
    • Die Marker Kingpin 13 wirkt auf mich wie die für mich sinnvollste Option (okay für mittlere Cliffs, funktional gut, kompatibel mit allen Schuhen)
    • Die Beast 14/16 wäre vom Preis her konkurrenzlos, wenn man mit den Nachteilen leben kann (keine 0°-Einstellung, Kompatibilitätsprobleme mit Schuhen, etc.) - wie gravierend sind diese Nachteile denn in der Praxis? Knapp 200 EUR sind schon ein Wort, die Marker kostet das doppelte...
    • Die Dynafit FT 2.0 wäre ggf. noch eine Option (leichter als die Marker), ansonsten erscheinen mir die meisten Bindungen nicht unbedingt für breitere Skier und mittlere Drops geeignet zu sein

    Schuhe:
    • Am ehesten hätte ich an einen Touren-Boot mit 120-130 Flex gedacht, z.B. Scarpa Maestrale RS, Dalbello Lupo 120, Salomon MTN Lab, Tecnica Zero G Pro
    • Bei Abfahrtsorientierteren Schuhen (Tecnica Conchise, Scarpa Freedom, etc.) hätte ich Bedenken, dass diese mir im Aufstieg einfach nicht die gewünschte Vereinfachung bringen
    • Bei Aufstiegsorientierteren Schuhen bin ich unsicher, ob diese insb. für breitere Tourenskier mit 100-110 Waist nicht zu weich sind (Tecinca Zero G Guide, Scarpa Maestrale, Salomon X-Alp, etc.)

    Macht das Sinn? Kann auch gut sein, dass ich was falsch sehe, ist alles nur angelesen
    Geändert von sanchezz (03.01.2018 um 10:26 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Interessant wäre evtl. noch, welche Touren du mit dem Setup planst.
    Wenn du auch größere Touren, sagen wir mal ab 1500hm damit machen willst schränkt das deine Auswahl nochmals ein.

    Für breite Tourenski fallen mir vorerst foglende ein:
    - Völkl BMT 122
    - Whitedot R.118 Ragnarok Carbonlite
    - Coomba 114
    - BD Helio 116
    - Black Crows Anima Freebird

    Eine größere Breite als 115mm macht in meinen Augen im Tourenbereich eh wenig Sinn. Für kurze Aufstiege im Gebiet sicherlich schon.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Dass Waist >115 mm schwierig ist, hätte ich auch so gesehen - ich hätter sogar eher 100-110 mm angepeilt. Bisher habe ich mit den ARG/Duke nur Touren bis 1.000 hm gemacht, wobei ich dann oben bereits am Ende war und die Abfahrt eigentlich kaum mehr genießen konnte. Größere Touren habe ich daher gar nicht erst auf dem Plan; allerdings benötige ich auch bei den kleineren/mittleren Distanzen bis 1.000 hm eine Erleichterung, sonst wird das mangels Fitness wieder begrenzt lustig

  5. #5
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    anscheinend fährt sammy carlson alles auf ner kingpin. ich denke nicht dass du so wie er fährst, von daher sollte die reichen.
    fasterthanyou

  6. #6
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Habe bei einigen Pro's die KingPin bereits auf dem Ski gesehen...
    #stay safe#

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Bei der Kingpin mache ich mir von der Stabilität her keine Sorgen - wie gesagt wirkt die für mich auch super. Die Frage ist eher, ob sie doppelt so viel Wert ist wie eine Beast 14 oder 16, welche bereits für knapp 200 EUR erhältlich ist...

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Zitat Zitat von sanchezz Beitrag anzeigen
    Bei der Kingpin mache ich mir von der Stabilität her keine Sorgen - wie gesagt wirkt die für mich auch super. Die Frage ist eher, ob sie doppelt so viel Wert ist wie eine Beast 14 oder 16, welche bereits für knapp 200 EUR erhältlich ist...
    nö, ausser du hast das geld
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Bei den aktuellen Preisen der Beast sehe ich kaum einen Grund der für eine andere Pinbindung im Freeride Bereich spricht, außer natürlich ein volles Konto.
    Der einzige Faktor kann die fehlende Kompabilität der Schuhe mit "Alpinbindungen" sein. Wenn man hiermit kein Problem hat dann gibt es kein besseres Preis-Leisuntgsverhältnis...

    edit: Armada Kufo 108 evtl.
    Geändert von buzz (03.01.2018 um 14:37 Uhr)
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Der einzige Faktor kann die fehlende Kompabilität der Schuhe mit "Alpinbindungen" sein.
    Die einzige Frage für mich wäre, inwiefern z.B. ein Salomon MTN Lab einfach als Allround Skischuh auf für die Piste herhalten kann. Andererseits spricht wohl wenig dagegen, meinen wenn auch alten Salomon Ghost einfach nach wie vor für Pistentage her zunehmen, solange er nicht auseinanderfällt.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Zitat Zitat von sanchezz Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage für mich wäre, inwiefern z.B. ein Salomon MTN Lab einfach als Allround Skischuh auf für die Piste herhalten kann. Andererseits spricht wohl wenig dagegen, meinen wenn auch alten Salomon Ghost einfach nach wie vor für Pistentage her zunehmen, solange er nicht auseinanderfällt.
    den fährt zufälligerweise sammy carlson beneso. ich habe ihn schon paar mal im laden anprobiert und genug rumgestiefelt sowie verkäufer geärgert, nur leider gekauft nicht, da einfach kein geld für einen neuen schuh vorhanden ist. für nen tourenschuh finde ich flext er sehr gut, nicht zu schwer, geht sich prima und dem würde ich auch grosse cliffs zutrauen. (naja alles geht sich besser als ein k2 pinnacle) daher ist er mein topkandidat für ein ersatz meines bleiklotzes alias pinnacle 130.

    probier ihn doch selbst an, denn ein schuh muss auf deinen fuss passen. so mtn lab, maestrale (rs), atomic hawx ultra, dynafit mercury sind schuhe die alle für den gleichen einsatzzweck entworfen wurden, aber eben für unterschiedliche füsse gebaut wurden. viel glück bei der suche
    fasterthanyou

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Skischuhe dieser Klasse würde ich dann einfach mal anprobieren, mal schauen, was am Fuß passt - in die Auswahl nehme ich jetzt einfach mal Scarpa Maestrale RS, Dalbello Lupo 120, Salomon MTN Lab, Tecnica Zero G Pro. Und als Bindung kaufe ich einfach die Beast 14, der ganze Spaß kostet so oder so schon genug.

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Armada Kufo 108 evtl.
    Interessant. Aktuell habe ich folgende, preislich interessanten Optionen auf dem Radar:
    • Armada Kufo 108 (16/17) für 399 EUR (oder den 103 für 368 EUR)
    • Rossignol Soul 7 HD (16/17) für 299 EUR
    • Rossignol Soul 7 HD (17/18 ) für ~380 EUR (billiger im Setpreis)
    • Down Lowdown 102 (Factory 2nd) für 299 EUR EDIT: Laut Buzz reiner Tourenski, daher eher nichts für mich...
    • K2 Coomba 104 (16/17) für 378 EUR
    • Line Sick Day 104 (17/1 für 398 EUR

    Ich mag einen etwas verspielteren Charakter. Der K2 kam zwar bei der Alpin gut weg, rein vom Shape her bin ich aber etwas skeptisch. Im selben Test kam der Kufo so mittelprächtig raus, klingt eher weniger verspielt... Aber gut, auf die Tests will ich auch nicht allzu viel geben. Zum LD102 findet man zwar hier im Forum ein wenig, aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht, ob das für mich was wäre. Der Line Sick Day ist vielleicht zu wenig verspielt, der surfigere Sir Francis Bacon aber teurer und schwerer. Von den Beschreibungen her könnte ich mir vorstellen, dass mir der Soul 7 dennoch am besten taugt. Schwierig
    Geändert von sanchezz (03.01.2018 um 21:54 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Den Lowdown 102 gab gerade erst bei DOWN mit Fellen für 180€.
    Meier kam die Woche an, ist wirklich ein reiner Tourenski. Daher passt er hier nicht in die Reihe, denke ich.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Zum Touren auch super geignet:
    Völkl Nunataq, aktuell mit Fellen sehr günstig zu bekommen.
    K2 Wayback, gibt es auch mit 104er Breite (ich selbst fahre den 96er als Tourenski)
    Der Line SD soll auch super sein.

    Der Rossignol ist bei harten/ungünstigen Verhältnissen leider nicht so das wahre.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Beiträge
    29

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Ich werfe einfach auch mal noch den Scott Cascade 110 in den Raum... Hab hier einen noch rumstehen und wiegt ohne Bindung wirklich gute 1800 gr. pro Ski (189). Mit dem Gewicht, der Mittelbreite und dem allgemeinen eher spielerischen Profil ist er mir zuerst bei deinen Anforderungen eingefallen...
    Geändert von Skifreak22 (04.01.2018 um 13:39 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Zitat Zitat von Kastor Beitrag anzeigen
    Zum Touren auch super geignet:
    Völkl Nunataq, aktuell mit Fellen sehr günstig zu bekommen.
    K2 Wayback, gibt es auch mit 104er Breite (ich selbst fahre den 96er als Tourenski)
    Der Line SD soll auch super sein.

    Der Rossignol ist bei harten/ungünstigen Verhältnissen leider nicht so das wahre.
    Ja, zum Touren sicher geeignet, die Frage war aber nach nem Set für "Gelegenheitstourer mit Freeridefokus". Da sind v.a. die beiden erstgenannten unpassend: zu schmal und zu leicht.
    Ich würde nicht unter 105mm gehen und mich eher an die 110 orientieren. Gewicht bis knapp 2 kg netto und ne Beast oder eine der leichteren, aber fahrtauglichen Pinbindungen (Vipec/Tecton/Kingpin) drauf.
    Alles darunter ist ein zu krasser downturn im Vergleich zum ARG imho. Wobei du einen gewissen Kompromiss eingehen müssen wirst. Ein im Aufstieg gewichtsmäßig moderater Ski fährt sich halt nunmal nicht wie eine Freeridewaffe.

    Mein Haupttourenski war jetzt drei Jahre ein sehr breiter Icelantic mit 2kg ohne Bindung, fettem Tip und Tail Rocker. Mit dem Teil gibts quasi keinen schlechten Schnee.
    Seit letztem Jahr fahr ich vermehrt einen Blizzard Zero G 108 zum Touren (weil ich ein bissl Knieprobleme hab und das u.a. auf das höhere Gewicht beim Aufstieg geschoben hab).
    Das ist kein schlechter Ski, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich und dabei ist der Icelantic eigentlich schon leicht für einen Freerider.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Der Atris, Anima oder Anima Freebird
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ja, zum Touren sicher geeignet, die Frage war aber nach nem Set für "Gelegenheitstourer mit Freeridefokus". Da sind v.a. die beiden erstgenannten unpassend: zu schmal und zu leicht.
    Anmerkung dazu: Der Nunataq hat 107 unter der Bindung und wäre somit sicherlich ein Kandidat

  19. #19
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Ah ja, du hast recht, ich hatte da tatsächlich den Nanuq im Kopf. Sorry, my bad.
    Geändert von bergjunge (05.01.2018 um 09:06 Uhr) Grund: Zefix, Nanuq heisst des Ding!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Tourenski-Set für Gelegenheitstourer mit Freeridefokus

    Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Nunataq aktuell für um die 300 Euro mit Fellen zu haben ist.
    Weiß jemand bei welchem Shop das war?

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenski
    Von T-Rex im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 22:56
  2. [Suche] Tourenski Set
    Von mammut139 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 11:58
  3. Tourenski
    Von Maniw im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:54
  4. Tourenski ??!!
    Von skiFREAK_92 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:37
  5. Tourenski?
    Von Shadowmore im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 14:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •