Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

  1. #41
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von ObiVanPsycobe Beitrag anzeigen
    Was man hier so liest stimmt nicht gerade optimistisch... speziell wenn man selbst die guardian am ski hat und der bislang eigentlich blind vertraut hat. Ich stells mir jedenfalls nicht übertrieben spaßig vor grad schön wo runter zu heizen und auf einmal im björn daehlie mode dazustehen....
    Woohoo, Bronko ist zurück! Jetzt wird alles gut
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  2. #42
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Also ich hab hier nochmal mit dem Salomon Mensch und einem Händler diskutiert. Hier wurde von Salomon mit der Bindung eine minimal Abweichung festgestellt zum Soll. Das Ganze war allerdings so gering, dass ich seither nurnoch bedingt Vertrauen in die Bindung habe. Sagen wir, meine Bohrlöcher lagen vllt 0,5-1mm außerhalb des Schablonenmaßes.

    Ich habe daheim dann nochmal die neu montierte Bindung mit der Bohrlehre zu den Löchern verglichen die ich mit der Papierschablone gedruckt habe. Beim Besten Willen, das ist lächerlich. Wirkliche Abweichungen konnte ich hier nicht wirklich feststellen.

    Seit der Montage mit der Bohrlehre hält die Bindung optimal auf dem Ski. Einen ungewollten Wechsel in den Tourenmodus gab es nicht mehr.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Hier wurde von Salomon mit der Bindung eine minimal Abweichung festgestellt zum Soll. Das Ganze war allerdings so gering, dass ich seither nurnoch bedingt Vertrauen in die Bindung habe.
    In welcher Richtung war denn die Abweichung?
    (Werde meine Guardian, bald ernuet montieren...)

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Also ich hab hier nochmal mit dem Salomon Mensch und einem Händler diskutiert. Hier wurde von Salomon mit der Bindung eine minimal Abweichung festgestellt zum Soll. Das Ganze war allerdings so gering, dass ich seither nurnoch bedingt Vertrauen in die Bindung habe. Sagen wir, meine Bohrlöcher lagen vllt 0,5-1mm außerhalb des Schablonenmaßes.

    Ich habe daheim dann nochmal die neu montierte Bindung mit der Bohrlehre zu den Löchern verglichen die ich mit der Papierschablone gedruckt habe. Beim Besten Willen, das ist lächerlich. Wirkliche Abweichungen konnte ich hier nicht wirklich feststellen.

    Seit der Montage mit der Bohrlehre hält die Bindung optimal auf dem Ski. Einen ungewollten Wechsel in den Tourenmodus gab es nicht mehr.
    Das hört sich schon seltsam an.
    Beruhigend ist zwar, dass deine bindung jetzt, nach der montage mit bohrlehre, hält, aber wenn da die toleranz unter 1mm liegt...
    Ich hoff mal mein ski hält sich hinsichtlich seines verwindungsbestrebens auch an diese grenze.

    Das mit der abweichungsrichtung wäre für mich auch noch interessant.


    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Woohoo, Bronko ist zurück! Jetzt wird alles gut
    Yes, man!
    Meine bindung hat übrigens bronko montiert, drum bin ich da auf jeden fall safe. Der hat zwar keine bohrlehre verwendet, hat er aber auch nicht gebraucht weil er nicht gebohrt hat. Man, der hat die Bindung einfach geklebt, genial oder? Mit einem super tighten kleber, ich glaub Haftbefehl heißt der. Hält jedenfalls bombe
    Geändert von ObiVanPsycobe (16.03.2018 um 09:18 Uhr)

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Kurze Frage zum Auslöseverhalten der Guardian:
    Ich fliege regelmäßig aus der Bindung wenn ich im Stand zum Butter ansetze. Ziemlich doof das ganze, vorallem wenn man seinen Skischülern zeigen will, dass man sich ewig weit nach vorne lehnen könnte ohne aus der Bindung zu fliegen... Z-Wert ist bei 78kg (178cm) mit 328mm auf 7 eingestellt. Eigentlich dürfte ich da doch nicht fliegen, oder?

  6. #46
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    ich weiß jetzt nicht was dein wert nach tabelle ist (vermutlich 7?), aber wenn ich den bei mir einstelle flieg ich auch immer raus, ganz bindungsunabhängig. nehm mal den 3+ wert und dann noch +1 oder 2, damit fahr ich je nach bindung ganz gut und sie geht auch beim buttern nicht auf. hab letztens mit nem kumpel ski getauscht und mich beim flexen nach vorn am lift vor ner menschenmenge hin gepackt weil die bindung mit seinem normal eingestellten z-wert aufgegangen ist...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    ich weiß jetzt nicht was dein wert nach tabelle ist (vermutlich 7?), aber wenn ich den bei mir einstelle flieg ich auch immer raus, ganz bindungsunabhängig. nehm mal den 3+ wert und dann noch +1 oder 2, damit fahr ich je nach bindung ganz gut und sie geht auch beim buttern nicht auf. hab letztens mit nem kumpel ski getauscht und mich beim flexen nach vorn am lift vor ner menschenmenge hin gepackt weil die bindung mit seinem normal eingestellten z-wert aufgegangen ist...
    genau das meinte ich. brauche nichtmal zum richtigen butter ansetzen... ich fliege schon viel früher. werde den wert dann mal ein bisschen hochdrehen

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    und mich beim flexen nach vorn am lift vor ner menschenmenge hin gepackt weil die bindung mit seinem normal eingestellten z-wert aufgegangen ist...
    einfach nur schön
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Kurze Frage zum Auslöseverhalten der Guardian:
    Ich fliege regelmäßig aus der Bindung wenn ich im Stand zum Butter ansetze. Ziemlich doof das ganze, vorallem wenn man seinen Skischülern zeigen will, dass man sich ewig weit nach vorne lehnen könnte ohne aus der Bindung zu fliegen... Z-Wert ist bei 78kg (178cm) mit 328mm auf 7 eingestellt. Eigentlich dürfte ich da doch nicht fliegen, oder?
    ich hab etwa die gleichen stats wie du, vielleicht 1 oder 2 schuhgrößen weniger. Beim Z 7 hats mich auch ständig aus der Bindung gehoben. Hab daher auf 10 rauf gestellt was gut zu passen scheint. Bislang allerdings seither noch kein abschnallwürdiger crash dabei, daher kann ich noch nicht sagen ob der 9er vielleicht doch klüger wäre.

  10. #50
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    In welcher Richtung war denn die Abweichung?
    (Werde meine Guardian, bald ernuet montieren...)
    Ganz übersehen, sorry. Die Bohrung war etwas zu kurz geraten. Aber selbst durch die Lehre geschaut nicht wirklich die Welt. Okay die Löcher saßen nicht alle perfekt, für eine Papierlehre aber akzeptabel. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der Salomon Mensch meinte noch, es kann durch das anschrauben der Platte noch leichte Abweichungen geben, wenn diese nicht nach Vorschrift angezogen wurde. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich das gemacht habe...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Danke für die Antwort, aber jetzt bin ich verwirrt:
    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Die Bohrung war etwas zu kurz geraten
    Bohrung zu kurz?
    -> nicht tief genug?
    -> Oder Abstände zu kurz -> Hinterbacken zu nah am Vorderbacken?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    der Salomon Mensch meinte noch, es kann durch das anschrauben der Platte noch leichte Abweichungen geben, wenn diese nicht nach Vorschrift angezogen wurde.
    Vorschrift zum Anziehen der Platte?
    Welche Platte vorne oder hinten?
    Und Vorschrift fällt mir jetzt aus dem Stehgrief auch keine ein...


    War das Problem eigentlich links und rechts?
    Wenn es ein Prblem durch Ungenauigkeiten gewesen sein sollte, wäre das doch arger Zufall, das links und rechts gleich hin zu bekommen.

  12. #52
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Also, ich hab die Bindung mehrmals montiert. Hab davon 3 paar gekauft gehabt. Insgesamt hab ich selber 4 mal montiert. 2mal waren sie perfekt und es gab keine Probleme. Einmal einseitig und einmal beidseitig. Bei 2 Bindungen bzw. 3 "Systemen" trat der Fehler auf.

    Ich vermute einfach, dass ich die Schablone beim letzten mal falsch geklebt habe und dadurch außerhalb der Tolleranz lag. Ich mess nach dem Körnern die Einschläge nicht auf jedes 1/10mm nach. Muss ich ehtlich zugeben.

    Der Hinterbacken/Vorderbacken waren zu nah beinander. Er hat dabei erwähnt, dass die Bindungsplatte an sich im klassischen X-Muster angezogen werden muss und immer nur in kleinen Schritten. Nicht eine völlig festziehen und dann den Rest so nachziehen - das bringt allerdings der Hausverstand eigentlich mit. Ich hab das über den NM-Schlüssel gemacht. Ich hab Stück für Stück die NM-Werte angehoben.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Okay, jetzt wirds klar, danke!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Bindungen: Marker Baron, Salomon(Scott) Guardian, Salomon STH
    Von Mushin im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 13:56
  2. [Biete] Salomon Rocker2 108 in 190 incl. Salomon Guardian 16 (S)
    Von Desaster im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 16:51
  3. Salomon Rocker 108 Montage Punkt
    Von rascel im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 14:08
  4. [Biete] Dalbello Crow 26.5, sehr sehr günstig abzugeben
    Von MaNo im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 06:22
  5. [Biete] Cannondale Saeco Rennrad. -Sehr sehr guter zustand!- 350€ VHB.
    Von Powder-shreder im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 15:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •