Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

  1. #21
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    gerade nochmal gerettet. Als Alternative möchte ich noch Ortovox und Skinfit Bekleidung anpreisen, das wäre eine Idee patriotischer und erhebt dich über jeglichen Verdacht, auch wenn du mal keine Spitzkehren gehen magst.
    Dachte Rundkehren werden 2018 der heiße Scheiß.

    Verglichen mit was? Also eine solche Bindung mit einer Pin zu vergleichen ist doch sowieso Schwachsinn. Also gibts als Alternativen nur Duke/Baron/Tour, Tyrolia Adrenalin und ?
    Mir ging es eher um die Bedienung besagter Bindung. Laufen hat mir bisher nie Spaß gemacht ohne Pin-Bindung. Und die wenigen Konkurenzprodukte hab ich nicht alle getestet.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #22
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Alternativ nimmst die Duke. Da wackeln dann nach 5 Tagen insb die Vorderteile so sehr, dass man meint es herrsche Seegang.
    was ein Gluck hab cih mir ne Duke auf mein neuen Ski geschraubt... na da freue ich mich ja jetzt schon drauf
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  3. #23
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    was ein Gluck hab cih mir ne Duke auf mein neuen Ski geschraubt... na da freue ich mich ja jetzt schon drauf
    Du willst dich doch nicht etwa mit dem Rächer vergleichen
    #stay safe#

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    79

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Habe die Guardian 16 auf meinen sick day 125 montiert, mit Kreppband,Bleistift und Zollstock! hat noch nie Probleme gemacht!
    Nur diese räudige Torxschraube im Knickgelenk taugt nix!

  5. #25
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von güny Beitrag anzeigen
    Habe die Guardian 16 auf meinen sick day 125 montiert, mit Kreppband,Bleistift und Zollstock! hat noch nie Probleme gemacht!
    Nur diese räudige Torxschraube im Knickgelenk taugt nix!
    Ich hab da ne fette kreuzschraube drin ��

  6. #26
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Dachte Rundkehren werden 2018 der heiße Scheiß.
    Natürlich! Auch bergauf oder besser pistenauf wird gecarvt. 45mm unter den Pins und 9m-Radius.

    ...Skinfit Bekleidung anpreisen...
    Naja, also den Skinfit-Rock hab ich aufgrund vermehrter komischer Blicke wieder weggelassen. Ist wohl doch nicht so angesagt....?

    Nur diese räudige Torxschraube im Knickgelenk taugt nix!
    Ich hab da ne fette kreuzschraube drin
    Schraube wurde mal geändert.
    Da ists eben wichtig dass beim Umstellen von Geh auf Fahrmodus kein Schnee zwischen Bindung und Ski ist, sonst kommen da schon recht ordentlich Kräfte aufs Gelenk (Hebelarm und so) und das Ding leiert recht schnell aus...

  7. #27
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Du willst dich doch nicht etwa mit dem Rächer vergleichen
    Das würde ich mich niemals trauen!
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  8. #28
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Hab die Atomic gelabelte Tracker 13 jetzt schon das zweite mal ebenfalls mit den Powderguide Schablonen montiert und nie Probleme gehabt!
    evtl. mal den Federmechanismus hinten am Lock überprüfen und auf eigenen Faust mal schauen ob es ne härtere Feder gibt?!

    Jetzt wo ich von dem Problem weiß werd ich aber auch das nächste mal nach dem Aufstieg mit Kopfkino in den ersten Steilhang reindüsen
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  9. #29
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Habe zwei Guardian 16, eine davon seit drei Jahren auf meinem Lieblingspowderski und entsprechend oft gefahren. Nie Probleme gehabt. Weder mit ungewolltem Umschalten in Tourmodus noch sonstwas.

  10. #30
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Info von Salomon ist da "Problem ist nicht bekannt" - jetzt gibt es neue Guardian 16. Falls wer eine braucht - wäre abzugeben.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    und das wundert dich?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #32
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Ich bin weder gutglaubig noch naiv. Allein die Tatsache das es das 16 Modell als Entschädigung gibt macht mich glücklich...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Ich fahre jetzt 5 Jahre die Gauardian 13 (glaube noch die Version vor MNC), kenne das Problem nicht.
    Einziges Problem war, dass sich die Schraube vom Gelank vorne auf einer Tour gelöst hat.
    (Und dass ich mit bei den Spitzkehrren die Steighilfe gerne nach hinten klappe, könnte aber durchaus an meiner Technik liegen.)

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Ich habe die Atomic Tracker 16, welche allerdings baugleich mit der Salomon Guardian sein dürfte, gegen Ende 2012 gekauft und habe die Bindung seitdem nur wenig genutzt (ca. 15 Tourentage und 15 Tage ohne Touren).
    Die hier aufgeführten Probleme kann ich bestätigen. Zum einen klappt die Steighilfe immer mal wieder ungewollt herunter, sodass die Bindung entweder im Abfahrtsmodus arretiert oder die Steighilfe einknickt und flach über den Haken der Arretierung liegt. Außerdem sammelt sich beim Tourengehen Schnee zwischen Vorderbacke und Ski, sodass dieser ständig komprimiert wird und regelmäßig entfernt werden sollte, um unnötig hohe Kräfte auf den Rahmen der Bindung zu vermeiden (meine Meinung).
    Was mir erst neulich aufgefallen ist und was nach so einer kurzen Nutzungsdauer mMn nicht auftreten darf, ist, dass die Bindung im Abfahrtsmodus, bedingt durch die Arretierung, deutliches Spiel hat. Das Spiel an der Vorderbacke, bedingt durch die Drehachse/Schraube, ist nur minimal und vernachlässigbar. In den Videos kann man das Spiel in seitliche Richtung deutlich sehen.





    Kann jemand das Problem mit dem seitlichen Spiel der Bindung bestätigen?

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von maxxmaxx Beitrag anzeigen
    Was mir erst neulich aufgefallen ist und was nach so einer kurzen Nutzungsdauer mMn nicht auftreten darf, ist, dass die Bindung im Abfahrtsmodus, bedingt durch die Arretierung, deutliches Spiel hat. Das Spiel an der Vorderbacke, bedingt durch die Drehachse/Schraube, ist nur minimal und vernachlässigbar. In den Videos kann man das Spiel in seitliche Richtung deutlich sehen.




    Kann jemand das Problem mit dem seitlichen Spiel der Bindung bestätigen?
    ja, hatte ich auch. Bei 2 von 3 Sets. Verwundert hat mich das nur bei der ersten Bindung. Salomon meint blind es läge an der mangelhaften Montage. Evtl liegt es mitunter tatsächlich an dem Grat, der beim Einbohren entsteht, der sollte entfernt werden. Bei mir lag es nicht daran.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ja, hatte ich auch. Bei 2 von 3 Sets. Verwundert hat mich das nur bei der ersten Bindung. Salomon meint blind es läge an der mangelhaften Montage. Evtl liegt es mitunter tatsächlich an dem Grat, der beim Einbohren entsteht, der sollte entfernt werden. Bei mir lag es nicht daran.
    Interessant! Meine Bindung wurde im Sportgeschäft montiert und die Platte liegt absolut plan auf dem Ski auf, da ist kein Grat erkennbar. Ich denke, dass es an der Führung der Metallschiene mit den 4 Arretierumgshaken liegt. Im Video sieht man auch, dass man die Schiene ein paar Milimeter hoch und runter bewegen kann.

  17. #37
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Aber das liegt doch an der falschen Montaaaageeee! Hörst du nicht zu??
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #38
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Aber das liegt doch an der falschen Montaaaageeee! Hörst du nicht zu??
    atmen!

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    ich hab jetzt mal trotz allem ne Guardian montiert. Wackeln tut soweit nix, muss ich jetzt aber erstmal noch mit fahren.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?

    Was man hier so liest stimmt nicht gerade optimistisch... speziell wenn man selbst die guardian am ski hat und der bislang eigentlich blind vertraut hat. Ich stells mir jedenfalls nicht übertrieben spaßig vor grad schön wo runter zu heizen und auf einmal im björn daehlie mode dazustehen.

    Allerdings hatte ich bislang zum glück keinerlei solche probleme - meine bindung ist aber auch noch recht frisch (um die 20-25 skitage, die hälfte davon mit mehr oder weniger langen aufstiegen). Bislang wackelt nichts und auch keine fehlumschaltungen in den tourenmodus soweit. Einzig das problem, dass es mir die steighilfe nach hinten klappt und ich beim nächsten schritt im abfahrtsmodus lande kenn ich auch, sogar zu genüge, aber das könnte auch einfach an einer schlechten aufstiegstechnik liegen. Dazu kommt dann noch, dass immer mal wieder der schieber zum öffnen der verrigelung um wieder in den aufstiegsmodus zu wechseln blockiert. Ich hab keine ahnung woran das liegt, aber meist reicht es den ski ein wenig zu flexen oder mal aufzustampfen und dann lässt sich das ding wieder halbwegs leicht zurück drücken.
    Trotzdem kann ich aber guten gewissen sagen, dass ich die guardian bislang sehr gut finde, speziell was die abfahrten angeht. Ich hoffe mal das bleibt auch so...

    Für mich wäre jetzt noch interessant wann bei euch die probleme mit den fehlumstellungen angefangen haben.
    Woran könnte es liegen? Kann sich die führungsschiene vom rahmen verziehen und das die ursache sein?
    Dass die bindung schnee unterm vorderbacken nicht mag ist ja schon relativ bekannt. In kombination mit dem gelegentlichen bis häufigen wegklappen der steighilfe und dem folgenden, meist nicht so sanften, durchtreten in den abfahrtsmodus wäre das ja über kurz oder lang eine gute möglichkeit um die führungsschiene zu beleidigen?

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Bindungen: Marker Baron, Salomon(Scott) Guardian, Salomon STH
    Von Mushin im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 13:56
  2. [Biete] Salomon Rocker2 108 in 190 incl. Salomon Guardian 16 (S)
    Von Desaster im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 16:51
  3. Salomon Rocker 108 Montage Punkt
    Von rascel im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 14:08
  4. [Biete] Dalbello Crow 26.5, sehr sehr günstig abzugeben
    Von MaNo im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 06:22
  5. [Biete] Cannondale Saeco Rennrad. -Sehr sehr guter zustand!- 350€ VHB.
    Von Powder-shreder im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 15:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •