Hallo!
Hab mir vor kurzem die Rossignol sin 7 gekauft und würde nun gerne wissen ob ich die Kanten bei diesen ski machen sollte? Fahre damit Ca 90% powder und 10% piste
Lg
Hallo!
Hab mir vor kurzem die Rossignol sin 7 gekauft und würde nun gerne wissen ob ich die Kanten bei diesen ski machen sollte? Fahre damit Ca 90% powder und 10% piste
Lg
Mit den Kanten machst einfach gar nichts. Im Tiefen brauchst die nicht und die Pistenperformance wird mit fetten Ski zum einen nie gut und zum anderen ist sie eigentlich auch egal. Ich schleif die nie bei meinen Ski
Ich würd viel eher die Kanten bei nagelneuen Ski ein wenig detunen, an der Schaufel oberhalb vom Rocker-Kontaktpunkt (wie auch immer der Fachbegriff dazu heißt ). Damit verringerst du die Gefahr des Verschneidens , wenn du mit dem Ding mal nicht im fluffigen Powpow unterwegs bist.
Ich kann von Platten Kanten bei freerideski nur abraten! Sobald ihr mal ne scheiss harte plattentraversieren müsst wünscht ihr euch zuverlässigen kantengriff... für parkgeschredder brauchte keine Kanten, im powder stören gute Kanten nicht, und überall sonst helfen Sie Euch mit Sicherheit weiter...
Ab und zu Kanten schleifen lassen sorgt für Gesundheit und damit mehr Skiträger
also ich hatte mir noch nie auf skitour bei eis, harsch etc. gedacht: mensch, da bräuchte ich jetzt frische kanten. ich kam immer heile oben an. evtl. an der traverstechnik arbeiten? evtl belastest du falsch den ski und rutschst deshalb ab? bei mir verliert das fell immer zuerst den halt, nicht die kante.
noch nie eine kante schleifen lassen.
fasterthanyou
Nich bergauf, bergab... aber wenn ihr nicht aus dem knietiefen powder rauskommt und keine harschdeckel oder eisglatten beim freeriden erlebt, um so besser für euch
Aber vielleicht ists auch nur mein Alter
?
Kanten braucht man imho nur auf der Piste. Selbst wenn es Abseits komplett hart ist reichen auch stumpfe Kanten an den Freerideski. Es wird ja abseits nie so RICHTIG hart. Und gerade bei Übergängen von weichem Schnee zu Harsch etc.ist es doch viel besser wenn dann nicht plötzlich brutal die Kante greift... Ich mache die Kanten bei neuen Freerideski immer erstmal etwas stumpf...
freak~[&]
Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!
Also ich schärfe die Kanten meiner Bentchetler auch regelmäßig. Zwar nicht so häufig wie bei meinen schlanken Latten, aber sehe absolut keinen Grund es nicht zu machen.
“A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
Juan Matus
http://david.mountaineer.over-blog.de/
https://soundcloud.com/djdasc
Die Kanten bei meinen Tourenski und bei meinen Freerideski sind immer mehr oder weniger scharf und rennmäßig aggressiv. Im Powder ists wurscht, wenn es hart ist, z.b bei Firn am Morgen ists nicht wurscht.
Ein Ski hat so eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren. Da kann man sich auch mal um die Kanten kümmern.
Beim den meisten Skiservices sagte man mir, die Kanten sind noch scharf genug, Wachsen langt. Es ist meiner imho
nach nicht erforderlich, jedes Jahr zu schleifen. Aber ab und zu sollte schon sein.
Der Fab braucht das nicht, das weiß ich.
#stay safe#
Wer nach dem letzten Woe noch empfiehlt, dass man im freien Gelände keine Kanten braucht, sollte besser selbst im Schigebiet bleiben.
Sprach der narr und zog mit nem Holzlöffel in den Krieg
letztes wochenende war doch powder/brchharsch...
und echt, ich schleife NIE kanten. und mir ist durchaus bewusst das eine regenkruste oder ein forstweg durchaus hart sein kann. aber da carve ich ja selten herum, und daher sind mir da nicht messerscahrfe kanten eigentlich lieber.
freak~[&]
Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!
Hier eher Regenpanzer als Regenkruste... Macht aber auch mit guten Kanten keinen Spass.
Der Regenpanzer war wohl auch Grund für diesen Absturz:
https://www.kapo.sg.ch/news/kapo/201...gestuerzt.html
Geändert von LemonySnicket (19.01.2018 um 09:56 Uhr)
so viele dünnhäutige menschen im forum
fasterthanyou
Lesezeichen