Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WD-40 in Kontakt mit Schlingen und Seilen

  1. #1
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard WD-40 in Kontakt mit Schlingen und Seilen

    Servus,
    kann jemand von euch eine Aussage machen inwiefern WD-40 Kletterseile und andere Gewebe (Polyamid, Poylethylen, Polyaramid) aus dem Bergsportbereich schädlich angreifen kann? Ich bin zwar Ingenieur aber von Chemie habe ich keine Ahnung. Auf der Website finde ich nur schwammige Aussagen, wie "ohne sichtbaren Effekt" und leichte Verfärbung. Interessanter wäre allerdings, ob das Spannungs-Dehnungs-Verhalten beeinflusst wird. Grüße.
    Geändert von gregor (17.12.2017 um 12:21 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: WD-40 in Kontakt mit Schlingen und Seilen

    Hauptinhaltstoff von WD-40 ist entaromatisiertes Testbenzin (weniger als 2% Aromaten). Beispiel: Shellsol D40.

    Also ein Minimum an sehr anlösepotenten Aromaten ist da noch drin.

    Es dringt sicher super an die feinen Fasern, Schmierwirkung hat am Kletterseil auch nichts verloren. Also das gehört weit weg vom Kletterseil. Selbst wenn du Seilwäsche machst, musst du schon sehr waschen um die Benzin/Ölmischung rückstandsfrei abzuspülen. Wenn größere Mengen am Seil waren, womöglich tagelang, dann finde ich nicht, dass man das noch als ein mangelfreies Seil bezeichnen kann.

    Wobei jedes Seil ja im Verlauf vielen schwächenden Faktoren ausgesetzt ist. Zum Beispiel ein paar versehentliche Tropfen Pipi, Gletschersand, Sonne, usw. Wesegen es eh nicht ewig benutzt werden soll.

    Es wäre aber besser, wenn du den Hersteller anschreibst und fragst und die Antwort hier einstellst.
    Geändert von wanderer (17.12.2017 um 12:52 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: WD-40 in Kontakt mit Schlingen und Seilen

    Also dass ich meine Seile nicht mit WD-40 einschmieren sollte is mir schon klar... wobei das dicke Seil manchmal schlecht im GriGri läuft . Es geht eher darum, dass man z.B. Verschluss-Karabiner und andere Hartware durchaus ein wenig mit Schmierstoffen pflegen kann. Eine mir bekannte Chemikerin meinte dazu, dass die Inhaltsstoffe in WD-40 alles unpolare Alkane sind und die Kunststoffe, der Seile und Gewebe, allesamt polar und sehr beständig seien. Schon nach dem Grundsatz gleiches löst gleiches sollte da nichts passieren. Auch keine Veränderung der Eigenschaften.

    Ich habe jetzt trotzdem mal eine Mail an Edelrid geschrieben.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: WD-40 in Kontakt mit Schlingen und Seilen

    Wenn hier und da Spuren bis zu einem Tropfen an das Seil kommen, dann würde ich das Seil weiterbenutzen, auch ohne mich weiter zu informieren. Aber meiden. Rein aus eigenen Überlegungen.

    Edelrid hat bestimmt eine fundierte Meinung dazu, und die sollte am ehesten gehört werden. Was die Chemikerin sagt, hört sich begründet an. Natürlich sind die Seile aus ziemlich beständigen Stoffen.

    Ein ähnliches Thema der Pflege mit Schmiermitteln beschäftigt mich auch bei Skibindungen. Wie soll man sie pflegen? Auf keinen Fall soll WD-40 oder Silikonöl hinterher auf die Felle laufen. Ausgeliefert wird mit etwas (vermutlich kunststoffbeständigem Silikon-)Fett.

    Ich gehe aber davon aus, dass Karabiner pfegemittelfrei ausgelegt sind. Es ist ein deutliches Zeichen, wenn die ohne Spuren von Pflegemittel ausgeliefert werden. Am ehesten sollte man sie mal spülen mit etwas Seife, Spülmittel und dann ordentlich trocknen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: WD-40 in Kontakt mit Schlingen und Seilen

    Ansonsten wende dich an die DAV Sicherheitsforschung. Ich hab zwar ne Meinung dazu, aber bei solchen Themen halte ich mich zurück, wenn ich nicht 100 % sicher bin.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •