Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: chamonix+ nordwand der aiguille du midi

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: chamonix+ nordwand der aiguille du midi

    Zitat Zitat von gregor
    Kurzes uptade für subtleplaque: gregor und greg sind nicht ein und dieselbe Person. Sehr geheimnisvoll ist mein nickname dennoch nicht. mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen. so nun zudem was ich bisher gefahren bin: das vallee blanche, einiges auf les grand montets(keine Ahnung wie die routen heißen), flegere, brevent, weiterhin war ich in Zermatt Freeriden und les portes du soleil sowie in flaine megeve undeinigen weiteren Gebieten in der nähe von Genf. ich bin seit 1999 jedes jahr in dieser Gegend gewesen und dieses jahr haben wir uns vorgenommen mal eine große bekannte alpenline zu fahren.
    ich würde auch subtles rat folgen. eugster ist wirklich heikel. kanns dir auch erklären, nur hab ich im moment keine zeit.

    ich kann dir aber eine menge anderer routen empfehlen mit denen du dich ohne grosses aufsteigen an sowas wie das eugster herantasten kannst.

    das a und o bei diesen dingen sind die bedingungen. und diese einzuschätzen ist das schwierigste. gerade das eugster täuscht diesbezüglich leicht. sieht oft gut aus, ist aber scheisse. das problem bei diesen couloirs ist, sie sind extrem lang. und dann stehst du mitten drin und kommst weder hoch noch runter.

    wie gesagt, wir können uns gerne ein bischen austauschen, nur vor donnerstag wirds eher schwierig.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: chamonix+ nordwand der aiguille du midi

    abgabestress vorbei, nun bin ich wieder unter den lebenden..

    Zitat Zitat von gregor
    so nun zudem was ich bisher gefahren bin: das vallee blanche, einiges auf les grand montets(keine Ahnung wie die routen heißen), flegere, brevent, weiterhin war ich in Zermatt Freeriden und les portes du soleil sowie in flaine megeve undeinigen weiteren Gebieten in der nähe von Genf. ich bin seit 1999 jedes jahr in dieser Gegend gewesen und dieses jahr haben wir uns vorgenommen mal eine große bekannte alpenline zu fahren.
    bei der vorkenntnis halte ich aig d midi nordwand eindeutig für einen zu grossen schritt.

    ich würde mir in einem ersten schritt folgende linien zu gemüte führen: am montets: couloir poubelle (wenn du bei der bochard gondel aussteigst das offensichtlich abgesperrte am einstieg zur piste) voie autrichienne (verläuft noch eins weiter skiers left als rectiligne), an der aig. du midi: cosmique und rond (westwand nicht nordwand)

    dann in einem 2. schritt dinge wie: aufstieg zu petite aig verte, mit abfahrt über Nwand sowie couloir chevalier. sowie mal als einstieg für längere couloirs zb. les courtes nord est, gervasutti am talcul oder couloir Y an der aig. d'argentiere.

    zu guter letzt, um mich langsam mit der ernsthaftigkeit von eugster vertraut zu machen, würde ich versuchen sowas wie aiguille du midi couloir west über rond versuchen und auf alle fälle col du plan (versant nord) machen. das ist fast noch nordwand der aig. du midi aber deutlich kürzer und übersichtlicher. dort kannst du dir eventuell ein bild der schneebeschaffenheit machen..

    aber ich vermute, bis dahin, wirds noch ein bischen dauern.

    ps: die liste der couloirs ist nur beispielhaft und orientliert sich an meinen vorlieben und plänen. natürlich hab ich nur eine im sinne der unendlichen möglichkeiten beliebige auswahl getroffen. allerdings ist sie nicht beliebig hinsichtlich eines heranführens an länge und ernsthaftigkeit der aiguille du midi nordwand. ich würde wenn schon nicht diese, so doch vergleichbare routen in etwa der abstufung suchen.

    und hol dir den führer von bernie. gibts mittlerweile auch in englisch.



  3. #23
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: chamonix+ nordwand der aiguille du midi

    ich war die zweite jan woche in cham, in der höhe waren die bedingungen überraschend gut. bin aber (im vergleich der hier angesprochenen routen) nur blaue piste gefahren und davon den anfaengerteil. unter 2000m wars aber zum vergessen...

    das buch von anselme baud habe ich auch, ist wirklich empfehlenswert

    mit eugster hast dir ja mal was vorgenommen, also für mich war cosmique bei eher schlechten bedingungen fürs erste erlebnis genug, und auch den midi-grad zu fahren sorgt noch für ein wenig nervenkitzel...

    ich denk jedenfalls es gibt in cham genug um sich langsam an die steileren sachen heranzutasten...

  4. #24
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: chamonix+ nordwand der aiguille du midi

    ich hab mal nach dem Buch geschaut. der name war: "Mont Blanc and the Aiguilles Rouges, A guide for skiers" von Anselm Baud; war das richtig? ich find das Buch nämlich nicht und wäre sehr hilfreich!

  5. #25
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: chamonix+ nordwand der aiguille du midi

    Zitat Zitat von gregor
    ich hab mal nach dem Buch geschaut. der name war: "Mont Blanc and the Aiguilles Rouges, A guide for skiers" von Anselm Baud; war das richtig? ich find das Buch nämlich nicht und wäre sehr hilfreich!
    klick

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •