Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

  1. #1
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Hallo,

    der Titel sollte ja schon die Grundlegende Frage die ich im Moment habe darstellen.

    Ich bin auf diesen Test von LVS Geräten gestoßen.

    Dort wird dem Barryvox eine höhere Reichweite bzw. Suchstreifenbreite zugesichert. Das hat mich zum überlegen gebracht eventuell das Barryvox dem Pieps vorzuziehen.

    Andererseits ist das Pieps von allem was ich gelesen habe und gehört habe sehr zuverlässig und allgemein eine Gute Wahl.

    Ich würde nur gerne diesen Winter mit LVS in den Schnee und das Abseits ein bisschen erkunden, klar Sonde und Schaufel gehören auch dazu aber das LVS ist halt schon das wo ich mir die meisten Fragen stelle.
    Testen konnte ich bisher auch nur das Pieps und hatte ein gutes Gefühl, so gut wie es eben sein kann wenn man das erste LVS in die Hand bekommt


    Habt ihr noch andere Geräte die ihr empfehlen könnt, Erfahrungen, alles was mir helfen kann.

    Vielen Dank und hoffen wir mal dass dieser WInter viel Schnee mit sich bringt.

    LG Felix
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Am wichtigsten ist es, überhaupt das Grundwissen zur Verschüttetensuche zu haben (Vorher ist es noch viel wichtiger ein Risikomanagement mit ausreichend methodischem Wissen zu haben).

    Wenn das passiert ist, was nicht passieren soll, dann sind hoffentlich die LVS Geräte am Körper, angeschaltet, haben genug Batterie. Hoffentlich liegen sie auch nicht direkt in der Tasche neben dem Handy.

    Dann muss eine Organisation der Suche im Chaos und Zeitdruck greifen.

    Dann müssen erstmal alle unverschüttet Gebliebenen erkennen, ob weitere Lawinen drohen.

    Sofort müssen alle ihre Geräte auf Suchen stellen, angeschaltete Handys und Elektrogeräte sollten weit von den Suchegräten entfernt oder abgeschaltet werden. Eine Person entfernt sich etwas, nimmt per Handy Kontakt zur Rettung auf.

    Die anderen Personen organisieren sofort die Suche.

    Hoffentlich hat jemand den Abgang beobachtet, und die weggetragene Person bis zum Punkt des Verschwindens beobachtet und sich den Punkt etwa gemerkt! Dieser Punkt, alternativ die oberste Kante des Lawinenkegels wird jetzt von oben nach unten in der korrekten Suchstreifenbreite von oben nach unten in Fallinie abgesucht (alleine in Schlangenlinien).

    Und zwar erst relativ zügig, bei Kontakt dann etwas langsamer.

    Wenn eine Mehrfachverschüttung vorliegt müssen nochmal richtige Entscheidungen und Maßnahmen und Gerätebedienung (in abhängigkeit vom Gerät) korrekt und möglichst zügig getroffen werden.

    Feinsuche mit auskreuzen muss erfolgen.

    Sondieren ohne demjenigen zu sehr auf dem Kopf rumzutrampeln.

    Es muss korrekt geschaufelt werden möglichst effizient und ohne schlappzumachen, auch in korrekter Teamarbeit.

    Da ist es einfach am wichtigsten dass man das alles richtig kann und das man sein LVS-Gerät richtig bedienen kann.

    Welches Gerät das jetzt ist, ob es 50 oder 70 m Suchstreifenbreite hat ist völlig tertiär (kann hier überhaupt irgendeiner 50 von 70 m auf einem Lawinenkegel unterscheiden? Ich jedenfalls nicht).

    Ich habe jetzt im Januar mal einen Kurs mit einem Kamerad gebucht, da ich noch nie einen umfassenden Kurs dazu gemacht habe und ziemlich viele Zweifel bezüglich Mehrfachverschüttung und Schaufeltechnik und der allgemeinen Routine habe.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Nur kurz: beides gute Geräte, Mammut halt recht alt, neues ist schon draußen aber in den Läden so richtig erst ab Januar. Vorteil Mammut gute Markierfunktion, bei sehr eng Mehrfachverschüttung kanns aber in sehr seltenen Fällen auch vorkommen das man 2 wegmarkiert, sonst aber beim Markieren stärker als das Pieps. Reichweite bei guten Umständen rel. gleich, da gibts keine großen Unterschiede, nur wenn Störquelle wie Handy angeschalten und nicht auf Flumugmodus direkt neben dem Lvs ist das Pieps bei dem Erstsignal viel stärker, haben das schon öfters ausprobiert, bei Mammut im schlechtesten Fall Erstsignal erst bei 9m.
    Bei der Feinsuche wo man sich immer langsam bewegen sollte (Airport Approach und so..) muss man sich bei dem Mammut noch eine Spur langsamer bewegen als bei den neuen Pieps, Prozessor ist einfach eine Idee langsamer, um beim Auskreuzen nicht weit daneben zu liegen. Die sehr gute Markierfunktion der Mammut Geräte überzeugt viele aber auf Kursen zum Kauf, das kann beim Pieps schon länger dauern. Am Ende wie schon gesagt muss man mit seinem Gerät vertraut sein und es sehr gut kennen. Das Pieps Micro ist auch sehr gut, hat mit den gefühlt schnellsten Prozessor. Man kann sich in der Feinsuche schnell bewegen und kommt immer noch genau raus, trotz etwas geringer Reichweite. Wird auch von vielen Bergführern benutz, sei es aus Marketinggründen oder einfach weil erstaunliche Suchgeschwindigkeiten damit erreicht werden!!
    Würde das neue Mammut nehmen oder zu einem Pieps greifen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  4. #4
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Und hier wurde nach einem Gerät gefragt u nicht nach einer Anleitung

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  5. #5
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Das Arva Top Gerät ist auch nicht schlecht, eher ein Exot. Alle anderen sind zu vernachlässigen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    muss man sich bei dem Mammut noch eine Spur langsamer bewegen als bei den neuen Pieps, Prozessor ist einfach eine Idee langsamer, um beim Auskreuzen nicht weit daneben zu liegen.
    Was meinst du mit "neuen" Pieps?

    Gibt es da dieses jahr auch eine neue Version vom DSP? Oder ist sie Version die man jetzt aktuell kaufen kann die, die du meinst?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Ich habe das Barryvox Element und auf Lehrgängen hatte ich bisher eigentlich immer die größere Reichweite als andere Geräte (beim Reichweitentest). Beim Suchen ansich bin ich damit unglaublich zufrieden und auch das Einkreuzen funktioniert sehr gut, wenn man ruhig bleibt und das Gerät langsam über die Schneeoberfläche bewegt - was man ja mit den anderen auch so machen sollte.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Ich habe das Barryvox Element und auf Lehrgängen hatte ich bisher eigentlich immer die größere Reichweite als andere Geräte (beim Reichweitentest). Beim Suchen ansich bin ich damit unglaublich zufrieden und auch das Einkreuzen funktioniert sehr gut, wenn man ruhig bleibt und das Gerät langsam über die Schneeoberfläche bewegt - was man ja mit den anderen auch so machen sollte.
    kann ich so auch bestätigen. bisher mit dem Mammut immer die größte Reichweite gehabt, bei mehreren Kursen. Gegenüber Pieps, Arva und co war ich mit dem Mammut immer schneller am Punkt.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Ich habe das Barryvox Element und auf Lehrgängen hatte ich bisher eigentlich immer die größere Reichweite als andere Geräte (beim Reichweitentest). Beim Suchen ansich bin ich damit unglaublich zufrieden und auch das Einkreuzen funktioniert sehr gut, wenn man ruhig bleibt und das Gerät langsam über die Schneeoberfläche bewegt - was man ja mit den anderen auch so machen sollte.
    kann ich so auch bestätigen. bisher mit dem Mammut immer die größte Reichweite gehabt, bei mehreren Kursen. Gegenüber Pieps, Arva und co war ich mit dem Mammut immer schneller am Punkt.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von Felix1509 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "neuen" Pieps?

    Gibt es da dieses jahr auch eine neue Version vom DSP? Oder ist sie Version die man jetzt aktuell kaufen kann die, die du meinst?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Das aktuelle Pro, Sport und Micro

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Am wichtigsten ist es, überhaupt das Grundwissen zur Verschüttetensuche zu haben (Vorher ist es noch viel wichtiger ein Risikomanagement mit ausreichend methodischem Wissen zu haben).

    Wenn das passiert ist, was nicht passieren soll, dann sind hoffentlich die LVS Geräte am Körper, angeschaltet, haben genug Batterie. Hoffentlich liegen sie auch nicht direkt in der Tasche neben dem Handy.

    Dann muss eine Organisation der Suche im Chaos und Zeitdruck greifen.

    Dann müssen erstmal alle unverschüttet Gebliebenen erkennen, ob weitere Lawinen drohen.

    Sofort müssen alle ihre Geräte auf Suchen stellen, angeschaltete Handys und Elektrogeräte sollten weit von den Suchegräten entfernt oder abgeschaltet werden. Eine Person entfernt sich etwas, nimmt per Handy Kontakt zur Rettung auf.

    Die anderen Personen organisieren sofort die Suche.

    Hoffentlich hat jemand den Abgang beobachtet, und die weggetragene Person bis zum Punkt des Verschwindens beobachtet und sich den Punkt etwa gemerkt! Dieser Punkt, alternativ die oberste Kante des Lawinenkegels wird jetzt von oben nach unten in der korrekten Suchstreifenbreite von oben nach unten in Fallinie abgesucht (alleine in Schlangenlinien).

    Und zwar erst relativ zügig, bei Kontakt dann etwas langsamer.

    Wenn eine Mehrfachverschüttung vorliegt müssen nochmal richtige Entscheidungen und Maßnahmen und Gerätebedienung (in abhängigkeit vom Gerät) korrekt und möglichst zügig getroffen werden.

    Feinsuche mit auskreuzen muss erfolgen.

    Sondieren ohne demjenigen zu sehr auf dem Kopf rumzutrampeln.

    Es muss korrekt geschaufelt werden möglichst effizient und ohne schlappzumachen, auch in korrekter Teamarbeit.

    Da ist es einfach am wichtigsten dass man das alles richtig kann und das man sein LVS-Gerät richtig bedienen kann.

    Welches Gerät das jetzt ist, ob es 50 oder 70 m Suchstreifenbreite hat ist völlig tertiär (kann hier überhaupt irgendeiner 50 von 70 m auf einem Lawinenkegel unterscheiden? Ich jedenfalls nicht).

    Ich habe jetzt im Januar mal einen Kurs mit einem Kamerad gebucht, da ich noch nie einen umfassenden Kurs dazu gemacht habe und ziemlich viele Zweifel bezüglich Mehrfachverschüttung und Schaufeltechnik und der allgemeinen Routine habe.
    Thema verfehlt... setzen 6 !

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von Felix1509 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "neuen" Pieps?

    Gibt es da dieses jahr auch eine neue Version vom DSP? Oder ist sie Version die man jetzt aktuell kaufen kann die, die du meinst?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Nur die bisher bekannten LVS-Geräte DSP Sport und DSP Pro.
    Ob zur Zeit eine aktuellere Software zur Verfügungs steht weiß ich nicht... müsste man mal schauen.

    Die neuen Mammut hören sich jedenfalls sehr interessant an. Wenn es also nicht eilig ist... ich würde mir die mal genauer anschauen.
    Geändert von Big-Ed (13.12.2017 um 09:18 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Wenn ich das Thema "Wahl des besten LVS Gerätes" weiter gefasst habe als "wichtigste Erfolgsfaktoren beim Umgang mit Verschüttungsrisiko" dann kann das wer als "Thema verfehlt" werten. Kann ich (streng genommen) nachvollziehen.

    Ich muss mich korrigieren, die Wahl des Suchgerätes ist nicht völlig nachrangig. Aber wenn man es wie der Threaderöffner schon auf anerkanntesten Geräten und Hersteller eingegrenzt hat, dann werden alle den Job machen.

    Für mich spielte Geld bei der Anschaffung auch eine große Rolle. Und ähnlich der Threaderöffner wollte ich für "diesen Winter" nicht für irgendwann eine Lösung. Ich habe dann das nicht mehr erhältliche Pieps DSP Tour angeschafft, das bei Mehrfachverschüttung nur das naheste Signal ausblenden kann, aber keine so spezifischen Funktionen wie ein Durchschalten durch alle gefundenen Signale hat.

    Jedes Gerät hat Eigenheiten. Das sollte man auch beachten, wenn man sich auf (unterschiedliche?) Leihgeräte einstellt. Bei meinem ist es, dass es etwas schwankend in Schlangenlinien auf den Sender zuführt, und dass es sich verhaspeln und Signale verwechseln kann. Dann muss man den Empfangsmodus kurz verlassen und neu starten.

    Hätte ich unbegrenzt Geld, hätte ich damals das DSP Pro gekauft, oder nach dem ich das hier gelesen habe, das beste Mammut.

    Aber ich finde man sollte ein weiteres beachten: Ein LVS ist portabel und kann man auch verlieren. Und ist hochpreisig. Deshalb finde ich dass die Anschaffung eines soliden Standardgerätes in dem Zusammenhang je nach Voraussetzungen reichen sollte. Dann tut man sich auch etwas weniger schwer ein verlorenes oder beschädigtes Gerät zu ersetzen.

    Und dann eben vor allem lernen, damit auch richtig zu arbeiten.

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Für diejenigen, die nicht so aktiv im Forum sind und uns Pappenheimer nicht so kennen, sind vielleicht diese zwei Zitate ganz hilfreich, um Wanderers Rat einzuordnen:
    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Im September hat mich meine Lawinenverschüttungsausrüstung in gewisser Weise an den Rand der Vernichtung herangeführt.
    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass Planung und gute Entscheidungen ein LVS ersetzen können.
    Deine Aktivität hier belebt ganz klar das Forum, Wanderer, aber ich bin sicher dass manche Themen auch ohne Deine Beiträge sinnvoll sind.

    Zum LVS:
    Bei der Geräte-Vorauswahl gibt es kein falsch. Das Pieps und Barryvox gehören sicherlich zu den besten Geräten am Markt und man macht mit keinem der beiden was falsch.
    Ich persönlich mag das Mammut lieber, weil mir die Bedienbarkeit mehr zusagt und ich es etwas Anwenderfreundlicher gerade für Ungeübte finde. Aber das ist persönlicher Geschmack.
    Ich würde empfehlen, in einen gut sortierten Laden zu gehen und die Geräte auszuprobieren, um dann nach persönlichen Vorlieben zu entscheiden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: LVS Gerät Beratung Mammutz Barryvox vs. Pieps DSP Sport

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich würde empfehlen, in einen gut sortierten Laden zu gehen und die Geräte auszuprobieren, um dann nach persönlichen Vorlieben zu entscheiden.
    Das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit. In diesem speziellen Fall ist es aber auch möglich (wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, machst du mit keinem der beiden Geräte etwas falsch), einfach das zu nehmen, was dein Händler führt oder an das du günstig ran kommst. Ist doch schön, wenn es auch mal keine schlechte Entscheidung gibt.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Pieps DSP Tour LVS-Gerät Set Pieps Tour Schaufel, Stubai Sonde
    Von jedy im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 18:59
  2. [Biete] LVS Gerät Mammut Barryvox Element
    Von Dr. Freeride im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 21:49
  3. [Biete] Mammuth Barryvox Pulse LVS-Set (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel)
    Von superman123 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 20:27
  4. [Suche] Barryvox, Pieps DSP, Ortovox S1
    Von XtremeHunter im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 14:47
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 23:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •