Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    2

    Standard Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

    Ein herzliches Hallo an die Forumscommunity,

    Ich sollte mir aktuell einen neuen Tourenskischuh zulegen, da mein alter Schuh nicht Pinkompatibel ist.

    Nach einigem Probieren haben sich die oben genannten drei Skischuhe herauskristallisiert, die mir alle gut passen & mich auch allgemein bzgl. Gewicht, Passform, Aufstiegseigenschaften (Schaftrotation) überzeugen.

    Kurzbeschreib der Schuhe:
    Atomic Backland Carbon: Carbon im Schaft verbaut, ansonsten Grilamidschale, einlegbare Zunge, Zweischnaller mit unterer Schnalle als Cross Lace Schnürsystem, 74° Schaftrotation lt. Hersteller, 1086g / 27.5
    Fischer Travers Carbon: Carbon in der Sohle verbaut (Torsionssteifigkeit), Grilamidschaft und Schale, BOA System, 80° Schaftrotation lt. Hersteller, 980g / 26.5
    Scarpa F1: Fersen- und Knöchelbereich, sowie die Sohle zusätzlich mit Carbon, ansonsten Grilamid, BOA System, 62° Schaftrotation lt. Hersteller, 1240g / 27.0

    Meine Frage wäre nun an euch, welchen Schuh ihr mir denn empfehlen könntet bzw. mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Insbesondere wäre mir auch dran gelegen, dass ich etwas über die Abfahrtseigenschaften bzw. Steifigkeit der Schuhe erfahren könnte. Mir ist natürlich bewusst, dass dies alles leichte, weniger steife Schuhe sind. Gerade deshalb würde es mich jedoch interessieren, wie sie sich bewähren bzw. welcher vllt heraussticht gegenüber den anderen. An sich wären alle drei Optio für mich.

    Zum Ski dazu: es handelt sich um einen Kästle TX98 mit einer Freetourer 12 Bindung (eine ATK modifiziert für Kästle) - mit Mittelbreite 98mm. Auch weil der Ski doch etwas breiter ist und ich ihn auch in der Abfahrt nützen möchte meine Fragen bzgl. der Abfahrtsperformance der Schuhe.

    Danke euch schon einmal im Voraus,
    ManHof

    https://shop.atomic.com/de-at/produc...ae0001024.html
    https://www.fischersports.com/at_de/...travers-carbon
    http://www.scarpa-schuhe.de/schuh/f1/
    Geändert von ManHof (08.12.2017 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

    Hi,

    Also erstmal, der Ski ist so schmal und leicht, da hätte ich mit keinem der Schuhe allzu große bedenken. Es ist ja auch mitnichten so dass die wirklich weich sind. Gerade die ultraleichten Carbonschuhe sind eigentlich erstaunlich steiff. Woran es bei ihnen meist hapert ist ein natürliches Flexverhalten, die Schuhe haben idr den beliebten Flex einer Betonwand, die dann bei genug Druck aber gerne zu Watte zerfällt.
    Ich finde bei gutem Schnee und vorhersehbaren Bedingungen (Powder, Piste, Firn, hart& eben, gute Sicht) funktionieren die wunderbar. Bei schlechten Bedingungen (zerhackt, Bruchharsch, spät gesehen Löcher etc) wird es einfach anstrengend.
    Den Fischer hatte ich mal an, bin ihn aber nie gefahren, ihn würde ich aber als den weichsten der drei Schuhe sehen, hat aber dadurch auch einen etwas besseren Flexverlauf (mir wäre der aber dann irgendwie doch zu weich). Der Scarpa kann da ebenfalls punkten, kollabiert aber auch bei genug Druck nach vorne. Der Atomic ist mit der Zunge drin der härteste, hat aber auch den am wenigsten natürlich Flex. Ohne Zunge würd ich ihn nicht fahren wollen, da ist aber der Flex etwas weniger digital.
    Ich mag das Zungen Ein und Ausbauen auch nicht so recht, daher würde ich mal dem Scarpa den Vorzug geben, zumal der auch mit dem besten Innenschuh kommt. Mir kommt es allerdings auch nicht auf jedes Gramm an.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

    Danke freak für die Antwort.

    Ich habe mittlerweile für mich den Atomic Backland ausgeschieden, weil ich mir denke das Gefummle mit der Zunge ist doch etwas lästig - gerade auch, wenn man skibergsteigerisch und höher unterwegs ist (folglich auch kälter).

    Denkst du der Unterschied zwischen Travers und F1 ist groß? Es passen mir nämlich beide eigentlich gut, nur der Fischer taugt mir eine Spur besser^^ Und die Vorlage im F1 ist etwas größer - da weiß ich allerdings nicht, ob das NAchteile haben kann in der Abfahrt.

    @Innenschuh: inwiefern soll da der F1 besser sein - mein Eindruck war jedenfalls nur, dass der Travers wärmer ist - und das ist mir eigentlich gar nicht so unrecht, da ich gern kalte Füße bekomm^^

    Danke ManHof

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

    Naja, was heisst großer Unterschied? Er ist schon merkbar denke ich...

    Vorlage ist beiScarpa meist etwas größer, finde ich persönlich gut, ist aber Geschmackssache. Der Innenschuh ist einfach qualitativ besser (besseres Material) und passt sich dadurch nicht nur besser an, sondern hält auch länger. Der Innenschuh des Fischer ist aber auch i.o.

    Wenn dir der Fischer besser passt, würde ich stark empfehlen den zu nehmen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Dynafit Mercury / Fischer Travers Carbon
    Von hotpants im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 15:27
  2. [Suche] Atomic Waymaker Carbon 130 in Größe 28
    Von Nailik im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 21:23
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 15:39
  4. Atomic Waymaker Carbon 110 Zubehör ???
    Von bayernmichi im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 20:02
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 10:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •