Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Touren-Setup

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    41

    Frage Touren-Setup

    Servus zusammen,

    ich bin dabei mir mein erstes vernünftiges Touren-Setup zusammenzustellen und bräuchte ein wenig eure Hilfe.

    Zunächst zu mir:
    Größe: 1,92m
    Gewicht: 90kg
    Fähigkeit: Sehr guter Fahrer (über 30 Jahre auf Skiern)
    Fahre eigentlich alles, Drops bis ~5m.

    Da es das erste richtige Tourensetup wird, wollte ich nicht zu breit gehen. Hatte an eine 100er, vielleicht 105er Breite gedacht.
    Mag grundsätzlich eher ein surfiges Feeling mit Tip & Tailrocker, bin aber offen für alles was den Tourenski angeht.

    Welche Größe und Gewicht würdet ihr mir empfehlen beim Tourenski?
    Normalerweise fahr ich wenig unter 190cm, könnte mir aber vorstellen, dass es zum Touren auch ein ~185er tut.

    Bindung hatte ich an ne Marker Kingpin oder Fritschi Tecton gedacht.

    Budget spielt keine große Rolle. Muss aber auch keine 1000€ nur fürn Ski ausgeben.

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Grüße,
    Tobse

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Touren-Setup

    Kommt sehr auf deinen Fahrstil an! Was fährst du jetzt für Ski die dir gefallen?
    Damit ich aber doch noch nen Vorschlag poste: Head Kore 105 in 189cm mit Kingpin, hat sich n Kollege bestellt und macht n guten Eindruck...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    41

    Standard AW: Touren-Setup

    Hi Ronin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Fahre zur Zeit:
    - Everyday: ON3P Kartel 98
    - kurze Touren: Sir Francis Bacon 191 mit Marker Baron
    - Powder: Atomic Bent Chetler
    - Eis und Pisten Tage: Irgendnen Atomic Riesenslalom Ding

    Wobei ich den BC vermutlich bald gegen was stabileres tauschen werden...

    Über den Head hab ich tatsächlich auch schon recht viel gutes gelesen. Da ich aber auch längere Touren vorhabe frage ich mich ob er nicht ein bisschen zu groß/ schwer(?) ist.

    Danke!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Touren-Setup

    für einen ski der dimensionen ist er nicht sonderlich schwer, und so wie du dich beschreibst könnte das eh gut passen. vielleicht eine ATK raider 12 oder 14 drauf um a bissi gewicht zu sparen und trotzdem ein ordentliches freeride teil zu haben? dann kommst bei etwa 2.2 kg pro ski raus wenn ich das richtig im kopf hab

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Touren-Setup

    Nun - bei deiner Grösse, deinem Gewicht und deinem Fahrkönnen würde ich auf keinen Fall einen Ski unter Körperlänge wählen. Das könnte die Verdächtigen etwas einengen.
    Als Whitedot-Fanboy würd ich dir den R.108 in 195 empfehlen. Ich fahr den 186er in der "Holzversion" (bin selbst 185 gross) und bin äusserst zufrieden. Wobei der nächste 195cm lang wird (Länge läuft). Ein Kumpel in deiner Grösse und Gewichtsklasse fährt die Carbonversion in 195 und ist voll des Lobes, sowohl uphill wie downhill.

    Montiert haben wir beide eine Kingpin. Funzt bisher problemlos, nix gebrochen, keine Fehlauslösungen, kein Gefummmel. Ich habe aber auch schon ne Duke geschrottet - was nicht ist, kann also auch noch werden.
    Tecton ist halt noch sehr frisch, ich würde der noch ein Jahr Probezeit geben.

    Gewichtsmässig läuft sich die Combo locker weit über 2000 Hm.

    Nicht erwähnt hast du die Schuhe, für mich eigentlich das wichtigste Puzzle im ganzen Setup. Aber das Fass soll ein anderer aufmachen...
    Geändert von huwi (28.11.2017 um 15:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
    There's never too much snow. Never.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    41

    Standard AW: Touren-Setup

    Vielen Dank euch schonmal für die ausführlichen Kommentare.

    Da es, zumindest für diese Saison, der einzige Tourenski bleiben soll, meint ihr nicht es wäre sinnvoller einen ein bisschen schmaleren Ski auszuwählen?
    Das noch viel mehr sollte nächste Saison ein zweiter, breiterer hinzukommen?

    Zum Thema Schuhe: Das werd ich voll und ganz den Bootfitter meines Vertrauens auswählen lassen. Er meint jedoch ohne dass ich ihn anprobiert habe, dass der Scarpa Maestrale meinen Flossen gut passen sollte.

    Ich bin auf weitere Vorschläge gespannt.

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Touren-Setup

    Passen könnte der, ob der dich ausshält, bin ich mir nicht so sicher. Ein Bekannter von mir deiner Statur hat den in wenigen Saisonen zerstört,
    auch wenn es wohl der am besten passende war. Es sei denn, der Geldbeutel gibt es her.
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Touren-Setup

    Habe ähnliche Daten wie Du. Maestrale würde ich lassen. Tecnica ZeroG Guide lässt sich sehr gut an.
    Ski:
    ZeroG 108, Armada INVICTUS, Kassel bmx 108, Dps Wähler 106, Black Simons Helio 105, Fischer RANGER 108.
    Bindung:
    Tecton oder Kingpin.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    41

    Standard AW: Touren-Setup

    Interessant, dass schon zwei hier vom Maestrale abraten. Dabei habe ich eigentlich Gutes über den Schuh gelesen. Danke!

    Die vorgeschlagenen Ski sind alle gut über 100mm.
    Nur um sicher zu gehen: Meint ihr nicht, dass ist ein bisschen Overkill für nen everyday Tourenski? Klar ist es ein bisschen geiler wenns guten Schnee hat, aber ich plane den Ski ja auch bei schlechten Bedingungen auszupacken... Vielen Dank im Voraus für Antworten.

  10. #10
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Touren-Setup

    >100mm sind auch bei schlechten bedingungen geiler, außer vll auf blankeis oder im angefroren zerfahrenen. kenne aber um ehrlich zu sein auch keinen ski, der da richtig spaß macht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von David_ (29.11.2017 um 08:24 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Touren-Setup

    Ich finde nicht dass du für deinen ersten universalen Tourenski 105 mm Mittelbreite und mehr nehmen sollst. Lern erstmal gehen, einen stabilen Skistiefel und eine stabile Bindung auswählen und geh dich ein. Lauf morgens ein paar bockharte Täler im Schatten hoch, lerne Harscheiseneinsatz.

    Du hast nach deinen Recherchen 100 - 105 mm vorgegeben. Bleib dabei. Mir scheinen 100 mm behaglicher zum Queren als 105 und mehr. Außerdem gerade bei der hünenhaften Länge die größtmögliche Breite heisst irgendwann auch Einbussen bei Gewicht, Preis, Fahrstabilität oder Robustheit.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    31

    Standard AW: Touren-Setup

    Ich glaub beim Maestrale wurde nach der ersten oder zweiten Saison etwas geändert. Der Sollte jetzt besser halten. Ich bin klein und leicht und hab auch mit dem Normalen (also nicht RS) gute Erfahrungen gemacht.

    Beachte bei der Skibreite nicht nur die Abfahrtseigenschaften. 90% der Zeit wirds du mit dem Ding irgendwo rauflaufen und grade bei Querungen ist schmaler hier schon angenehmer. 100mm finde ich ne gute Kompromisslösung. Wenn du eh Planst noch nen Breiteren zu holen nächsten Winter dann würde ich sogar eher 90-100 sagen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    41

    Standard AW: Touren-Setup

    Er hatte glaub ich vom Maestrale RS gesprochen, werde mir aber die anderen Modelle auch anschauen.

    Ich schau mir jetzt mal ein paar Modelle mit 95-105mm und mindestens 1,88m Länge an.
    Wenn ihr weitere Empfehlungen habt, immer sehr gerne.

    Viele Grüße und besten Dank!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Touren-Setup

    Kann dir als Allroundtourenski den Down Lowdown 102 wärmstens empfehlen…gibt‘s in 186cm. Da machst du garantiert nichts falsch.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Touren-Setup

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Kann dir als Allroundtourenski den Down Lowdown 102 wärmstens empfehlen…gibt‘s in 186cm. Da machst du garantiert nichts falsch.
    Bei seinem Gewicht?
    Freak hat mir letztes Jahr wegen des Gewichtes abgeraten.

    Zum RS bezieht sich die Aussage auf big Boys. Mit Klamotten und Rucksack hat Tobse locker 100 kg. Da ist der RS aus meiner Erfahrung überfordert von 5m Sprüngen mal abgesehen. Daher noch mal meine Empfehlung Tecnica ZeroG Guide.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  16. #16

    Standard AW: Touren-Setup

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht dass du für deinen ersten universalen Tourenski 105 mm Mittelbreite und mehr nehmen sollst. Lern erstmal gehen, einen stabilen Skistiefel und eine stabile Bindung auswählen und geh dich ein. Lauf morgens ein paar bockharte Täler im Schatten hoch, lerne Harscheiseneinsatz.
    Und vor allem: Gehe nur Touren bei schlechtem Schnee! Das ist ganz wichtig. Aufkeinen Fall darf man in gutem Schnee mit breiten Ski irgendwo hoch gehen am Anfang.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Touren-Setup

    Zitat Zitat von Tobse Beitrag anzeigen
    ...everyday Tourenski? Klar ist es ein bisschen geiler wenns guten Schnee hat, aber ich plane den Ski ja auch bei schlechten Bedingungen auszupacken... Vielen Dank im Voraus für Antworten.
    Ich kann verstehen dass es mehrere Gründe für andere geben kann, nur bei guten Verhältnisse oder super Schnee rauszugehen.

    Aber ich gehöre zu denen die was Schneequalität angeht auch weit jenseits des Pulver eigentlich ziemlich alles dankbar mitnehmen. Firntouren sowieso.
    Geändert von wanderer (29.11.2017 um 18:43 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Touren-Setup

    Zero G 95, den grünen solltest du dir mal anschauen.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Touren-Setup

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Zero G 95, den grünen solltest du dir mal anschauen.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    Ich fahre den G95, geht Richtung Chamox
    Piste, Sulz Firn und Puder bis 20 cm wirklich gut. Darüber für uns big Boys nicht zu gebrauchen. Könnte etwas playfuller und elastischer sein. Ist halt ein Carbon Ski der Speed will und braucht.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Touren-Setup

    Line Sick Day Tourist 186 cm. Ich habe ihn letztes Jahr nur einmal bei 30 cm pow gefahren. Hat sich gut angefühlt. Werde ihn diese Saison mehr benutzen. Kann nicht so viel darüber schreiben.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Ski Setup für Freeride & Touren
    Von Fabe1406 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 09:01
  2. Freetouring Setup
    Von Moody im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 14:01
  3. Setup-Optimierung
    Von Wayne im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:30
  4. Welches Setup?
    Von Ben the skier im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:13
  5. Euer Setup??
    Von SkiVernatiger im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 10:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •