Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    5

    Standard Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    HI!

    Zu Mir:
    Ich bin 36 Jahre alt, 188cm groß, wiege ca. 80kg.
    Seit klein auf bin ich begeisterter Skifahrer (damals Jugend-Rennläufer (Riesentorlauf)) und fahre seit über 15 Jahren großteils Atomic SL Carver (Redster und Vorgänger).
    Ich liebe kompromisslose, kurze Carving-Schwünge und fahre diese (so fern die Piste hart genug ist) bei jeder Hanglage auf Zug.

    Ich suche aktuell für die Neuschneetage einen ordentlichen Powder/Freeride Ski (welcher zur Not auch auf der verspurten Piste noch fahrbar ist).

    Meine Wahl ist auf den neuen Blizzard Rustler 11 gefallen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die 188 oder 192cm Version wählen soll.

    Unterschied:
    188 (21m Radius und 114mm unter der Bindung )
    192(23 m Radius und 116mm unter der Bindung)


    Grundsätzlich ist mir schon klar, dass der längere im tiefen Schnee sicher etwas besser aufschwimmen wird, nur da ich auch im Wald fahre ( Hochkönig, Dachstein Krippenstein usw.) und generell auf verspielte Schwünge stehe - weiß ich nicht ob mir der längere Ski vielleicht nicht doch etwas zu träge werden könnte?

    Meine Freunde raten mir großteils zum 192, vor allem weil ich letzes Jahre mit einem ausgeborgten, Völkl KURO 2013 (195 und 132mm) ohne Probleme auch im Wald gefahren bin - und überrascht war wie leicht dieser auf Grund seiner Optik noch zu drehen war - nur wäre es natürlich toll wenn der eigene Ski doch noch etwas wendiger wäre.

    Was meint ihr Rustler 11 188 oder 192?

    Als Bindung hätte ich die Look Pivot 14 angedacht oder doch lieber ein Touren-Freeridersystem?

    LG,
    Patrick

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    192 - pivot ist ok.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    5

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    192 - pivot ist ok.
    Danke für deine schnelle Antworte! ...und hast du gar kein bedenken, dass mir der Ski im engen Gelände (Bäume) etwas zu träge und unverspielt werden könnte? bzw. was wäre deine Begründung für den längeren?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    5

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Für jene die nicht so viel lesen möchten hier die Zusammenfassung:

    Suche:
    Powderski der gut aufschwimmt aber dennoch im Wald sehr wendig und agil ist.

    Ich:
    188cm groß,knapp 80kg schwer, sehr sportlicher Skifaher

    Fahrstill:
    Mittlere bis höhere Geschwindigkeit. Liebe einen agilen/wendigen Ski mit mittleren Radien im Powder - Als ich bin keiner der unbedingt alles mit Highspeed und möglichst direkt fahren will.


    Entscheidung:
    Blitzzard Rusterl 11 mit 188cm (21m Radius und 114mm unter der Bindung) oder 192cm (23 Radius und 116mm unter der Bindung)

    oder ist es generell der falsche Ski?

    Was meint ihr?


    LG,
    Patrick

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Zitat Zitat von Patfish Beitrag anzeigen
    Danke für deine schnelle Antworte! ...und hast du gar kein bedenken, dass mir der Ski im engen Gelände (Bäume) etwas zu träge und unverspielt werden könnte? bzw. was wäre deine Begründung für den längeren?

    Mehr schwimmischwimmi udn du bist aj mit dem längeren auch gut zurecht gekommen? zudem hat das ding n tip'n tail rocker- da spielts automatisch. + rocker - camber - rocker macht das automatisch spieliger.
    das er zu unverspielt dir werden könnte im engen gelände und träge.. glaub ich jetzt mal nicht.

    (ps: fahre bei 158cm im pow/wald einen 175cm armada jj 2.0 und radiusmäßig haebn die auf die selben länge fast den selben. und wenn ich den easy durch wald und co gedreht krieg, schaffst du das mit sicherheit bei der längeren länge und deiner köprergröße/gewicht/rkaft mit sicherheti auch)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Hab den Rustler auch zuhause stehen aber noch nicht gebohrt, bin ihn letzes Saison bereits Testweise auf der Höss im Lärchenwald bei meinen 182cm in 192cm gefahren und hab ihn auch so bestellt. Bisher fuhr ich einen reinen TourenSki in 178cm und nen ZeroG in 186cm ... der aber gern noch länger sein könnt.

    Ich denke der Rustler wird schon gut gehen bei deiner Größe in 192cm. Er liegt ja auch viel kürzer auf das das Tail ja sehr sanft gerockert ist und wie la sun schreibt auch noch Camber vorhanden ist.

    Zur Bindung, ich hab meinen noch nicht gebohrt weil ich Unschlüssig bin ob ich nun doch die vorhandene Duke raufhaue oder mir doch ne Kingpin 13 / Tecton dafür zulege (Tips?), eine reine Alpinbindung wäre mir zu viel Kompromiss wenn ich mal wo aufsteigen will. (habe nur tourenfähige bindungen auf meinen ski) ... PinBindung ist aber halt auf der Piste so ne sache, hatte mit meiner Radical immer auf Eis Fehlauslösungen.
    Geändert von carlown (28.11.2017 um 14:56 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    @Patfish: 192 - länge läuft, immer

    @carlown: Kingpin fahr ich jetzt ein Jahr, bisher (auch auf hartem Untergrund) keine Fehlauslösungen - also eigentlich noch genau keine Auslösung. Vielleicht löst die ja nie aus.
    Tecton ist halt neu, da werden wohl noch ein paar Modifikationen fällig.
    There's never too much snow. Never.

  8. #8
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen

    Vielleicht löst die ja nie aus.
    oje, hoffentlich nicht!



    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Tecton ist halt neu, da werden wohl noch ein paar Modifikationen fällig.
    Da bin ich auch gespannt. Allerdings liest sich das bis jetzt alles ganz gut und zumindest für den Vorderbacken haben sie ja durch die Probleme der Vipec (die ja jetzt gelöst sind) keine Testphase mehr.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    5

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Hab den Rustler auch zuhause stehen aber noch nicht gebohrt, bin ihn letzes Saison bereits Testweise auf der Höss im Lärchenwald bei meinen 182cm in 192cm gefahren und hab ihn auch so bestellt. Bisher fuhr ich einen reinen TourenSki in 178cm und nen ZeroG in 186cm ... der aber gern noch länger sein könnt.
    Wie würdest du die Fahreigenschaften bei 192 im Wald, Powder oder der verspurten Piste beschreiben? Bzw. wie schwer bist du ca.? - Größe alleine wird oft überbewertet :-)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    5

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Ich bin eben etwas verunsichert da alle positiven Test, welche dem Rustler 11 neben Stabilität und Auftrieb auch Agilität und Drehfreudigkeit zusprechen, ausnahmslos mit 188 gefahren wurden.
    Den einzigen Test den ich zu einem "190" (wird im Test auch so geschrieben?) finden konnte, ist in der Printausgabe von Blister und hier wird der Ski als sehr stabiler reiner Powderski beschrieben, welcher sehr aggressiv gefahren werden will aber im Gegensatz zum Rustler 10 alles andere als agil und wendig wäre. Auch die Begeisterung hält sich dort eher in Grenzen.

    Hab daher bisschen Angst der Ski könnte in 192 etwas andere Eigenschaften haben als die kleineren Modelle - ähnlich wie damals beim Gunsmoke (neben dem Peacemaker der fast Vorgänger des Rustlers) welcher in 193 ganz anders (brachialer) als in 183 gefahren werden wollte.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Verspurte Piste -> einfach drüber ballern, er hat echt guten Kantengripp und ist auch ziehmlich steif, auf Harter eisiger Piste auch überraschend gut, Powder war damals zwar 30-40cm aber leider schwerer Schnee daher musste der Ski mit mehr nachdruck gefahren werden, ein flinker Spaßski ist es aber sicher nicht, auch wenn nur 23m Radius bei 192cm, ... wenn du das suchst dann würd ich wohl den 188er nehmen (falls du überhaupt noch wo einen bekommst, wo bestellst du?)

    Projiziert ist der Ski auch nur ca. 190cm und laut Blizzard bewusst noch etwas härter gebaut in dieser Länge, wenn auch nur 4cm länger ... kann also schon sein das er dadurch weniger wendig wirkt.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    Zitat Zitat von Patfish Beitrag anzeigen
    Ich bin eben etwas verunsichert da alle positiven Test, welche dem Rustler 11 neben Stabilität und Auftrieb auch Agilität und Drehfreudigkeit zusprechen, ausnahmslos mit 188 gefahren wurden.
    Den einzigen Test den ich zu einem "190" (wird im Test auch so geschrieben?) finden konnte, ist in der Printausgabe von Blister und hier wird der Ski als sehr stabiler reiner Powderski beschrieben, welcher sehr aggressiv gefahren werden will aber im Gegensatz zum Rustler 10 alles andere als agil und wendig wäre. Auch die Begeisterung hält sich dort eher in Grenzen.

    Hab daher bisschen Angst der Ski könnte in 192 etwas andere Eigenschaften haben als die kleineren Modelle - ähnlich wie damals beim Gunsmoke (neben dem Peacemaker der fast Vorgänger des Rustlers) welcher in 193 ganz anders (brachialer) als in 183 gefahren werden wollte.

    UND- was sind deine erkenntnisse ... ?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    The Blizzard Rustler 11 192cm is very complicated to find, If you weigh over 100 or more this is the good choice!
    Geändert von paccardo (18.01.2019 um 16:50 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blizzard Rustler 11 in 188 oder 192cm?

    The Blizzard Rustler 11 192cm is very complicated to find, If you weigh over 100 or more this is the good choice!

Ähnliche Themen

  1. Skiset Blizzard Rustler
    Von Ferdifox im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 11:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 11:06
  3. [Biete] Dynastar Legend Pro 192cm (oder doch 194?)
    Von Bud Spencer im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 09:43
  4. Salomon Rocker 2--184 oder 192cm??
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 19:49
  5. Suche Blizzard Titan Nine oder Blizzard Titan Pro
    Von knicken im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:21

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •