Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trinksystem Empfehlung?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    7

    Frage Trinksystem Empfehlung?

    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Lawinenrucksack (Mammut Ride Protection Airbag 3.0) ein Trinksystem (Trinkblase & Schlauch).
    Habt ihr mit bestimmten Produkten Erfahrung gesammelt? Wenn möglich sollte das natürlich auch bei leichten Minusgraden noch verwendbar sein beim Tourengehen.

    Gruß!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    bin mit deuter zufrieden, hab aber keine übersicht, kann also direkt zu deiner frage nichts beitragen

    was mir wichtig scheint ist dass du eine grosse trikblase kaufst, damit es platzt zum reinbläsen von luft gibt, was bei kälte dir ein paar stunden ungefrorenes wasser garantieren kann

    wichtg ist das ganze system im kühlschrank zu bewahren, sonnst trotz abbauen und trocknen, wird es bald verschimmeln

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    wichtg ist das ganze system im kühlschrank zu bewahren, sonnst trotz abbauen und trocknen, wird es bald verschimmeln
    Ganz ehrlich: Hab ich nie gemacht, und mit Schimmel hab ich keine Probleme. Hatte aber auch immer nur Leitungswasser drin, das mag die Sache unkomplizierter machen

    Die Systeme die ich bisher hatte, haben eigentlich alle annehmbar funktioniert, auch wenn ich das Mundstück von Camelbak (trinktechnisch zumindest) fast am geilsten fand. Kam ordentlich was raus, wurde aber irgendwann undicht. Deuter hat noch diese Schutzkappe drüber, das ist auch praktisch, wenn du den Rucksack immer irgendwo in den Dreck schmeißt. Im Endeffekt ist es eigentlich egal, was du nimmst. Hat alles Vor- und Nachteile.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    also gnaz ehrlihc - di ebeste blase hat immernoch decathlon. da gibts sogar n thermoschlauch dazu, also son schlauch mit son nem thermodingends drumrum. kost die hälfte von deuter und camelback und hat bisher länger gehalten. bei mir hat das auch nie geschimmelt. n tipp: mit kukident zahnreiniger kann man das auch ziemlich gut reinigen, wenn man jetzt nich nur leitungswasser sondern auch mal was anderes drin hatte.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    ich hatte erst ein camelbacksystem, da sind der verschluss und die reinigung aber eher kacke und der beutel ist auch am verschluss gerissen irgendwann. mittlerweile hab ich ein source/deuter, da dann noch ein camelbackmundstück dran gebaut und das ist eigentlich ziemlich perfekt. zum skifahren nehm ich in der regel aber immer ne plastikflasche mit, wüsste eh nicht wo ich das trinksystem am abs neben der funke noch hinmachen sollte...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    Deuter Hersteller ist aber Source fand ich qualitativ eher schlecht. Mundstück wird gerne undicht. Bei zu heißem Wasser verzieht sich die Blase. Einmal wurde die Blase unten am "Flansch" undicht.
    Bin Sommer wie Winter mit Hydrapak unterwegs. Wird u.a. von Vaude und evoc verwendet. Die Blase hat oben eine große Öffnung wo man mit der Hand und einem Schwamm rein kommt. Dazu hat der Verschluss ein Sicherungsband um nicht verloren zu gehen. Praktische wenn Mann die Blase zum trocknen aufhängt. Es gibt Modelle mit einem isolierten Schlauch. Zusätzlich kann der Schlauch mit einem Klicksystem einfach zum reinigen abgenommen werden. Oft gibt es ein Set mit Reinigungs Bürste im Handel zu erwerben.
    Bei den Mundstücken finde ich das Camelbak am besten, rechtwinkelig und einfach zu verschließen.
    Es ist ziemlich blöd wenn man die Schuhe zu macht und der Tee über die Jacke läuft.
    Klick
    666 - Der satan ist Unterwegs

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    Habe die Hydrapak bisher als am Angenehmsten empfunden. Große Öffnung zum reinigen und ich finde das Klicksystem am Schlauch recht praktisch.

    Den Schlauch führe ich immer von unten durch den Pullover und befestige ihn am Hosenträger. So friert dir auch bei -20° bestimmt nichts ab.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    Probleme mit Schimmel lassen sich vermeiden, wenn das System immer direkt nach der Benutzung gereinigt wird. Ganz normal mit Spülmittel und Wasser (auf Mehrtagestouren mache ich das natürlich auch nicht). Mit heißem Wasser ausspülen hilft auch (hat mein System bisher problemlos verkraftet) und die Kukident wurden ja auch schon angesprochen. Die blasen sind eigentlich alle aus speziellen, glatten Plastik, da haftet Dreck der schimmeln kann nicht gut. Würde den Kühlschrank zur langfristigen Lagerung jedenfalls nicht empfehlen, ist zu feucht. Einfach Spülen, gut trocknen lassen und dann in den Schrank.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Trinksystem Empfehlung?

    Man sollte die Blase samt Schlauch auch nicht in den Kühlschrank, sondern ins Eisfach legen
    Mach das schon ewig so, da auch selbst mit Wasser das Ding irgendwann eklig wird.... vorallem im Schlauch setzt sich dann sehr gern mal was an (diese kleinen schwarzen Punkte) und da musst dann wieder mit der Bürste ran (immer ne Sack sinnlose Arbeit).
    Auch mit nur Wasser passiert das irgendwann

    Ich nutz seit Jahren Camelback, find das Mundstück super. Mein nächster wird aber nen Hydrapack, da Öffnung oben größer und einfach billiger in der 3 Liter Variante
    Der Trick mit den zurückblasen gegen einfrieren hilft sehr gut, hat aber schlussendlich meine Blase an der unteren Aufnahme des Trinkschlauches die Rundumdichtung gekillt.... vermute mal zuviel Druck.

    Haben generell eure Airbag Rucksäcke Trinkschlauchausgänge? Hab mir jetzt nen Jetforce gekauft und hab da ziemlich Blöd gschaut das es da keinen Ausgang für den Trinkschlauch gibt
    Wird aber wahrscheinlich wegen den ganzen Stromgedöns und Sicherheit un so zu tun haben bei BD/Pieps
    Wieder Back to the roots und jedesmal stehen bleiben und trinken
    Geändert von Airjumper (02.12.2017 um 20:14 Uhr)
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

Ähnliche Themen

  1. Skifell... Empfehlung ?
    Von Big-Ed im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 13:24
  2. Ski Empfehlung
    Von Freeski Media im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 12:44
  3. Allrounder Ski Empfehlung
    Von Gargitz im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:10
  4. skilängen empfehlung
    Von Seuf im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:28
  5. Empfehlung Wildhaus CH
    Von Sharaker im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 20:33

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •