Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alte Bindung runter Tourenbindung rauf auf Völkl One

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard Alte Bindung runter Tourenbindung rauf auf Völkl One

    Hallo!

    Ich habe mir vor 2 Jahren den Völkl One mit Marker Griffon gekauft. Da ich jetzt einiges an Freeride-Erfahrung gesammelt habe, möchte ich heuer etwas in die Tourenwelt hineinschnuppern. Grundsätzlich möchte ich keine Ganztagestouren gehen sondern eher liftunterstützt unterwegs sein und meinen Radius mit dem Tourenmaterial erweitern. Sprich mit dem Lift rauf und dann max 1 - 2 Stunden "Aufstieg". Speziell in Gebieten wo der Powderstress sehr hoch ist, erhoffe ich mir damit mehr Möglichkeiten und auch noch Powder am zweiten Tag nach dem Schneefall.

    Da ich mit dem Völkl One grundsätzlich zufrieden bin, war die Überlegung die aktuelle Bindung einfach durch eine Tourenbindung zu ersetzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man eine neue Bindung einfach auf den Schi raufschrauben kann. Man muss nur einen gewissen Abstand zu den alten Bohrlöchern einhalten und die alten Löcher versiegeln. Mir ist nur nicht klar, ob das mit jeder Bindung möglich ist. Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Tourenbindung für meinen Völkl One kaufe? Ist das komplett unproblematisch oder passen nur bestimmte Bindungen?

    Danke

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Alte Bindung runter Tourenbindung rauf auf Völkl One

    Ermittel das Bohrbild deines Skis. Wurde im Unterforum gerade angesprochen.

    Ich hätte noch nicht davon gehört, dass handelsübliche Tourenbindung nicht auf deinen Ski passen könnten.

    Sagen wir mal du willst einen Stopper haben. Dann passen natürlich nur Bindungen mit der Mittelbreite von deinem Ski.

    Welche Bindung stabil oder evtl. nicht stabil genug für dich ist, hängt davon ab was du machst. Hört sich ja nicht so an, dass du unbedingt eine sehr leichte Bindung brauchst.

    Aufstellen, welche in Frage kommen, dann druck dir die Schablone aus und vergleich sie mit dem alten Bohrbild. Wenn du den Ski auf dem empfohlenen Montagepunkt montierst siehst du dann, bei welcher Bindung das unproblematisch geht.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Alte Bindung runter Tourenbindung rauf auf Völkl One

    @wanderer: danke für den Link und die Erklärung. Muss mich da einmal ein bisschen einlesen und schlau machen werde dann das Ergebnis hier posten, damit sich Andere dann auch auskennen

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Günstige alte Pin Bindung
    Von jared im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 15:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 15:13
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 16:03
  4. 6 Jahre alte Bindung?!?
    Von bachmichl im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 05:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •