Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Skispitze reparieren

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Warum nimmst Du nicht 2 dünne Alu"blech"-Streifen bohrst zwei Löcher rein und vernietes oder schraubst das mit T-Nut schrauben (Skateboard) zusammen. Vorher mit Epoxi oder einem der anderen Empfehlungen auf die Wunde und zum Schluß noch was Rand drauf schmieren fertig. Das andere gebastele wird spätestens beim nächsten Kontakt wieder aufplatzen.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Anderer Gedanke: Harz rein, Spitzenschutz vom Skibaumarkt drüber...

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Es ist vollkommen richtig, dass das Baumarkt Epoxy aus der Tube zu viskos ist. Ich hatte an meinem neuen Ski einen kleinen Schaden am Heck, einmal rückwärts ins felsige Bachbett gerammt.

    Das Pattex dringt schlecht ein, und man kann es nur mit größter Mühe durch eine mittel bis grosse Kanüle auspressen. Selbst in die Spritze einziehen geht schwer.

    Nicht zu empfehlen wo etwas weit eindringen soll. Und oft muss es wohl weiter eindringen, als man zunächst denkt. Wenn sich nämlich Schichten delaminieren, kann der schmale Spalt zentimeterweit reingehen.

  4. #24
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Skispitze reparieren

    epoxi vorher erwärmen hilft sowohl dem fließverhalten als auch der festigkeit

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Ich bestelle mir bei Gelegenheit das HP-E45KL von hp-textiles.de.

    Es war mir jetzt zu langwierig, das Epoxy auf eine Heizung zu stellen, oder in einen Löffel zu tun und von unten zu erhitzen. Zumal es ja auch etwas ekelhaftes, leicht giftiges Zeug ist. Frau und somit Fön habe ich ja auch nicht.

    Ich habe aber den Raum so maximal aufgeheizt, wie möglich, in dem ich es verarbeitet habe und dann den Ski auch über nacht in der Hitze getrocknet.

    Wenn man Uhu oder Pattex da hat, sage ich mir auch esmuss reichen. Aber das fließfähige hat an dem Punkt seinen Vorzug. Nicht zum modellieren, aber um in den Ski einzudringen.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Welche dieser Materialien zur Bewehrung sind am besten, um so einen Defekt wie im Ausgangspost oder was anderes am Ski erheblich zu verstärken?

    https://shop.hp-textiles.com/shop/Verstaerkungsfasern/

    Edit:
    Hab mir mal bestellt:
    Epoxi Laminier- & Formbauharzsystem - HP-E45KL - Harz & Härter
    450g/m² Bidiagonal - Glasfasergelege HP-B450E
    Glasfaserschnitzel - HP-GS6
    Thixotropierpulver - HP-PK22

    Der Shop/die Seite gefällt mir.
    Geändert von wanderer (31.12.2017 um 21:12 Uhr)

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Mein Reparaturmaterial kam heute.

    Macht mir schon jetzt unheimlich Spaß, und sollte geeignet sein lange Zeit preiswert (22,48 €!) hinreichend stabile Reparaturen durchzuführen.



    Schnellspann Einhandzwingen hab ich kürzlich für 1 € in einem Ein-€-Shop gesehen, hab mir aber gerade lieber richtige Leimzwingen angeschafft (je ein Paar von Suki 150 und 100 mm), Spritzen mit Kanülen habe ich ebenfallsschon besorgt.
    Geändert von wanderer (05.01.2018 um 16:32 Uhr)

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Auf deinen Reparaturbericht freue ich mich wie Bolle... Ich muss meine Enden auch wieder zusammenflicken, nachdem die Kanten im Köcher der Gondel aufgebogen wurden

  9. #29
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Wie denn das?
    #stay safe#

  10. #30
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Wie denn das?
    Ich würd mal auf übereifrigen Liftboy tippen...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Korrekt. Die Ski wurden am Pitztaler vom Liftboy in die Köcher der Mittelbergbahn gerammt...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Ich habe den Schaden jetzt mal fotografiert. Die Kante habe ich bereits etwas zurückgebogen. Allerdings fehlt noch etwas...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    Geändert von Mallioo (08.01.2018 um 20:11 Uhr)

  13. #33
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Boah den hat der aber richtig rein gerammt. Da hätte ich was gesagt. Skiversicherung?

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Habs erst im Skibus gemerkt. Da war es leider schon zu spät. Ski wurde gebraucht hier im Forum gekauft, daher auch keine Versicherung

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Na in jedem Fall wie wir gehört haben dünnflüssiges sauber angemischtes Epoxid. Alles warm machen. Mit Kanüle einspritzen. Dann 150 mm Leimzwingen drauf, oder mit Schraubzwinge stark pressen.

    Auch damit keine Zwischenschichten auftragen, und die laminierten Originalschichten beim Arbeiten des Skis letztendlich noch mehr spalten.

    Wenn das nochmal aufgeht, würde ich auch über den Einsatz von zwei Buchschrauben / Schraubnieten oder eben Einschlagmutter nachdenken.

  16. #36
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skispitze reparieren

    http://www.ski-man.de/de/Basispflege...warz-10-Stueck

    Einlassen, zusammenziehen, kleben.
    #stay safe#

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Werde ich mir holen, wenn ich mal vor Ort bin.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Hab das HP-E45KL schön im Wasserbad erwärmt, ebenso den Ski und den Arbeitsraum erwärmt. Dann mit Spritze Harz und Härter nach Vorschrift 5 zu 3 abgemessen. Mit einer Kanüle 0,4 kann man durchaus in sehr schmale Spalten tröpfchenweise injizieren. Allerdings ist diese Kanüle schon sehr filigran und verbiegt sich sehr schnell. Und eine unkontrollierte Epoxid Ejakulation ist unvermeidlich, wenn man irgendwann endgültig zu stark drückt, und die Kanüle wegfliegt. Also bei einer größeren Baustelle besser eine solide Kanüle ab 0,7 mm nehmen.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Bei mir war das Skiende nach einer Seite nach oben aufgeplatzt. Wobei es noch fest verbunden war, aber mit viel Kraft konnte man einen kleinen Spalt aufbiegen. Man sieht auch die untere Schicht Titanal, an deren Kante der Riss war.

    Vorabhab ich mit der Karosseriefeile den Belag dort aufgeraut. Hab kein Stechbeitel oder irgendwas gehabt, und auch keinen Bock, den Belag ganz abzutragen.



    Am Spalt hab ich oberhalb der Titanalschicht mit 0,7 mm Kanüle Harz injiziert, dann das angemischte Expoxid aufgetragen (Thixotropiermittel nicht nötig), das Stück Glasfasergelege hingelegt, und nochmal mit Harz bestrichen. Hier und da an der Rückseite noch ein paar Glasfaserschnitzel ins Harz eingestreut.

    Dann mit kleinen Folienstücken Leimzwinge drauf.

    Das Harz mit dem Glasfasergelege ist nach 24 Stunden im aufgeheizten Raum hart, und wirkt sehr stabil.

    Jetzt müsste ich nur einen Bandschleifer haben, was ich leider nicht habe. Das ganze jetzt manuell mit Karosseriefeile oder Schleifpapier einzuebnen ist mehr als lästig.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skispitze reparieren

    Mit Karosseriefeile und Schleifschwamm lässt sich das Harz gut einebnen. Das Verdickungsmittel ist doch ganz gut, um ein Finish zu modellieren, ebenso sind die Glasfaserschnitzel da nochmal nützlich. Das biaxiale Glasfasergelege verschiebt sich wenn man es mit der Schere abschneidet. Da wäre ein Gelege mit mehr Eigenstabilität von Vorteil. Tränken tut es sich aber hervorragend mit Harz. Hab nun noch angeschliffen und hoffe, dass die Epoxidfläche so Wachs annimmt.


Ähnliche Themen

  1. Belag Reparieren, ich verzweifel
    Von PainKiller im Forum Ski
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 11:04
  2. Coreshots reparieren....
    Von gonzochic im Forum Ski
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 12:50
  3. [Suche] Outerwear reparieren
    Von Shredikovski im Forum Clothes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 18:07
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 21:51
  5. Skispitze ausbessern
    Von pagadeux im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 19:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •