Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Marker Griffon (Stopperbreite/Montagepunkt/etc.)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard Marker Griffon (Stopperbreite/Montagepunkt/etc.)

    Erstmal Halli-Hallo,

    ich habe mir zu dieser Saison einen Line Sir Francis Bacon zugelegt, nachdem ich ihn im letzten Jahr viel gefahren bin und mich gleich in die Dinger verliebt habe.

    Bretter sind angekommen, jetzt geht es an sich nur noch um die Bindungsthematik.
    Auf den letztjährigen war ne Marker Griffon drauf, hatte damit gar keine Probleme und hatte wieder an die selbe Bindung gedacht.

    Jetzt meine Fragen: Ist die Bindung an sich vernünftig für mich? Bin leider noch nicht so lang in der Materie und hol mir deswegen immer gern Rat von außen ein. Vielleicht kurz zu mir:
    Ich bin 180cm groß, wiege 78 kg und fahre hauptsächlich Off-Piste, etwas Park und wenig Piste. Ich würd mich als ziemlich guten und sicheren Fahrer bezeichnen.

    Und dann würde es noch um solche Dinge wie Stopperbreite und Montagepunkt gehen. Die SFB haben 104mm unter der Bindung, und ich hab jetzt schon verschieden Meinungen bezüglich Stopperbreite 110 oder 120mm bekommen.
    Montagepunkt hätte ich an sich an 2 cm Setback gedacht.


    So viel zu meinem Anliegen, korrigiert mich und nehmt kein Blatt vor den Mund falls ich hier n paar grundlegende Sachen schon falsch durchdenke, ich bin dankbar für jede Hilfe und Anregung

    Peace und beste Grüße,

    Fabian

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Marker Griffon (Stopperbreite/Montagepunkt/etc.)

    Hallo und willkommen im Forum,

    von Marker wird hier meist abgeraten, da es für das gleiche Geld bessere Bindungen gibt. Die üblichen Verdächtigen sind Look Pivot/Rossi FKS und Salomon STH2. Bei deinem Gewicht schätze ich, dass jeweils die kleine reicht. Gibt viele Threads zu dem Thema, einfach mal suchen.

    Bei nem Ski mit 104 unter der Bindung würde ich 110er Stopper nehmen.

    Zum Montagepunkt kann ich bei dem Ski nichts sagen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Marker Griffon (Stopperbreite/Montagepunkt/etc.)

    Vorteil der als Alternative genannten Bindungen ist, das sie vertikal auslösen können. Da die Marker ihre Feder vorne quer verbauen ist das bei Marker nicht möglich. Davon mal aber abgesehen ist der häufigste Fall einer Auslösung der Bindung aber nicht die Vertikalauslösung. ICh bin Jahre Lang eine Jester gefahren und hatte nie Probleme. Bin dann aber trotzdem auf Salomon STH und STH² umgestiegen und werde das auch nciht mehr ändern. (außer mein Faction der hat ne Duke drauf)
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Marker Griffon (Stopperbreite/Montagepunkt/etc.)

    Okay, das sind schon mal sehr hilfreiche Infos, vielen Dank euch beiden!

    Also bei meinem Gewicht sollten dann in jedem Fall die kleinen Versionen reichen? Also dann beispeilsweie STH2 13 oder Look Pivot 12?
    Und Stopperbreiten bei den Versionen dann wahrscheinlich 115mm, 110 gibt es ja hier nicht?

    Bei den Schuhen sind ja alle Bindungen soweit ich gesehen hab eh für so gut wie alles geeignet. Sehr cool, ich fahr heute auf jeden Fall mal zu unserem Skiladen und schau mir alle mal an!

Ähnliche Themen

  1. Montagepunkt Marker Tour auf Nordica Steadfast?
    Von PNB im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 19:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 14:26
  3. Marker Griffon Stopperbreite?
    Von Chinchillo im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 21:10
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 19:15
  5. Stopperbreite Marker M 14.0
    Von Lime im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 16:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •