Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)? :)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)? :)

    Hi Leute,

    Wer keine Lust hat den langen Text zu lesen: Ich, 100kg und mittelguter, recht aggressiver Fahrer suche Tourenbindung für erstes Tourensetup. Kommt vermutlich um einen Scott Cosmos 3 und auf einen älteren Dynafit Ski (188cm, 90mm underfoot, leicht). Zunächst als klassisches Tourensetup gedacht, mittel- bis langfristig möchte ich aber die Option auf ein "richtiges" freeride/freetouring setup haben, evtl als 1 quiver lösung. Die Bindung soll daher die eierlegende Wollmilchsau sein, mit Priorität Abfahrtsperformance, aber dennoch guten Aufstiegseigenschaften. Vorauswahl: ATK Freeraider 14 (momentaner Favorit), Kingpin 13, Fritschi Tecton 12, Dynafit Radical FT 2.0 oder Beast (?).

    Nun zur Langversion:

    Habe mich jetzt mal dazu entschlossen, mir ein Tourensetup zuzulegen. Da ich einen Dynafit Mustagh Ata (188cm, 90mm underfoot, für meine Begriffe leicht) geschenkt bekommen habe und noch Felle rumliegen habe, brauche ich "nur noch" Bindung und Schuhe. Habe ein bisschen recherchiert und der Scott Cosmos 3 hörte sich ganz gut an, hab den Vorgänger anprobiert und er passt, also wirds wohl der werden. Im Gespräch wäre noch der Scott Superguide, falls da jemand Erfahrungen hat bitte her damit. Bin prinzipiell auch anderen Vorschlägen nicht abgeneigt, allerdings gehts mir eher um die Bindung... Kurz zu mir, ich wiege momentan gute 100kg, mag gut sein dass es ein paar weniger werden, aber unter 90 sehr wahrscheinlich nie Ich würde sagen ich fahre eher schnell als technisch sauber (), am liebsten im Gelände inkl. kleiner bis mittlerer drops.

    Ich habe zwar zunächst nicht vor, wilde Sachen mit dem Tourensetup aufzuführen, sondern eher erstmal ins ganze Tourengehen reinzukommen, auf mittlere bis lange Sicht will ich aber wahrscheinlich doch noch ein freetouring setup unter die Bindung basteln, evtl sogar als 1 quiver lösun. Da dann vermutlich ein breiterer Ski zum Einsatz kommt, wäre es nicht schlecht wenn man irgendwie die Stopper anpassen könnte. Zusammengefasst suche ich also eine gute Aufstiegsperformance (werde vermutlich öfters mit recht fitten Leuten unterwegs sein), aber da ich die Bindung als Investition in die Zukunft sehe auch Luft nach oben was die Abfahrtsperformance angeht. Abfahren ist sowieso eher meine Priorität. Also mal wieder die berühmte eierlegende Wollmilchsau

    Bis jetzt hatte ich am ehesten die radical FT 2.0 im Auge, u.a. auch weil sie momentan für 300€ zu haben ist. Habe heute beim Schuhe anprobieren allerdings ein bissl was erzählt bekommen, und mittlerweile scheint mir eine etwas abfahrtsorientiertere Bindung für meine Zwecke besser zu passen. Marker Kingpin, Fritschi Tecton und die ATK Raider 14 waren da im Gespräch. Gerade letztere hat es mir irgendwie angetan, hab auch bis jetzt nichts negatives drüber gelesen, zudem ist sie warum auch immer noch ziemlich leicht. Abgesehen vom Preis also optimal :P Da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass Tourengehen teuer ist und ich bereit bin das nötige Kleingeld zu investieren ist sie mein Favorit. Zumal die Kingpin und Tecton nur unwesentlich günstiger sind und die 160€ mehr als die Dynafit wärs mir dann auch noch wert. Bin aber noch keineswegs festgelegt und würde mich über Erfahrungen/Empfehlungen zu den erwähnten Bindungen (oder Alternativen, aber wäre nicht schlecht wenn sie beim Conrad erhältlich sind^^) freuen. Oh, und die Dynafit Beast sei auch noch erwähnt, habe leider vergessen das Fachpersonal nach der zu fragen Bei der bin ich allerdings etwas misstrauisch aufgrund der Inserts und weil die aktuellen Preise so ausschauen als ob sie verschleudert wird

    Vielen lieben Dank fürs Lesen und liebe Grüße,

    Arne
    Geändert von Sh1LLa (10.11.2017 um 01:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)?

    kurz ein paar punkte:

    1. der Schuh ist verhältnismäßig weich. Bei 100kg, aggressiver fahrweise und "eher schnell als technisch sauber" würde ich mich nach einem härteren schuh umsehen. allerdings trumpft hier die passform natürlich praktisch alles, wenn er dir perfekt passt, kannst/solltest du den cosmos natürlich nehmen.

    2. Alle Pinbindungen (mit einschränkungen bei der beast und evtl. einigen rennbindungen) haben gute aufstiegseigenschaften. die unterschiede liegen lediglich im z-wert, der stabilität beim fahren, der bedienund, dem auslöseverhalten und selbstvertändlich dem gewicht.

    3. Die ATK Raider ist mit nichten abfahrtsorientierter als die radical 2 FT, sie hat lediglich einen höheren z-wert. bei den von dir genannten bindungen ist sie die aufstiegsorientierteste, d.h. sie wiegt am wenigsten und punktet eher weniger im auslöseverhalten. Warum sie so leicht ist kann man schnell erklären, sie besteht praktisch komplett aus gefrästem aluminium, die radical aus geschmiedetem stahl. dadurch ist die atk natürlich auch logischerweise weniger stabil (in der haltbarkeit, nicht beim fahren), ihr einziger vorteil in dem bereich ist der recht simple aufbau, ist halt wenig dran was kaputtgehen kann. trotzdem nich unbedingt eine allzu dauerhafte bindung. MEHR geld ausgeben als für eine der anderen würde ich persönlich dafür sicher nicht...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)?

    Hat der Ski die bereits vormontierten Inserts zur Bindungsmontage? Falls ja, befürchte ich, dass man bei der Bindungswahl auf ein Dynafit-Bohrmuster festgelegt ist. Korrigiert mich ruhig, wenn ich hier Schmarrn erzähle.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)?

    Danke freak für deine einschätzung. Der Cosmos 3 ist meiner info nach härter als der Cosmos 1/2, zwar nicht so abfahrtsorientiert wie der superguide, aber dennoch. kann es sein dass du dich auf die früheren cosmos beziehst? Um zu sagen, dass er _perfekt_ passt habe ich wohl zu wenig (aka keine) Konkurrenz anprobiert, aber vom Gefühl her passt er schon ziemlich gut. Bezüglich der ATK 14 wurde mir gesagt, dass du durch die platte vor dem hinterbacken direkt auf dem Ski stehst, und im gegensatz zu vielen anderen Pinbindungen eine bessere kraftübertragung hast. also von der kraftübertragung viel näher an klassischen alpinbindungen bzw pins mit klassischem hinterbacken a la kingpin. Da ich ein ziemlicher Neuling bin was Pinbindungen angeht habe ich das einfach mal geglaubt

    pommodore: ja, der ski hat schon so vorgefertigte bohrungen. gehe ich dann richtig in der annahme, dass die neuen dynafit auch net passen? hab da was von neuem bohrmuster gelesen meine ich.
    Geändert von Sh1LLa (10.11.2017 um 10:22 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)?

    Ich fahre den Cosmos II. Bin beim Anprobieren nach etlichen anderen Modellen reingeschlupft und habe mich sofort wohl gefühlt. So oder so ähnlich scheint es dir ja auch ergangen zu sein.
    Seit dem bin ich letztes Jahr mit dem Schuh auf ca. 20 Tourentagen unterwegs gewesen und bin immer noch hoch zufrieden. Meine Fahrweise würde ich ähnlich deiner beschreiben, allerdings bringe ich mit ca. 85kg weniger auf die Waage. Für mich ist es aktuell der perfekte Tourenschuh weil eben auch hart genug. Einziges Manko sind die kalten Füße die man bei sehr tiefen Temperaturen bekommt, aber wer Gewicht sparen will muss damit wohl rechnen. Alles in allem würde ich den Schuh aber nicht als weich, oder instabil bezeichnen. Klar gibt es hier abfahrtsorientiertere Schuhe, aber der Cosmos ist ein wirklich guter Kompromiss.
    Was sich beim aktuellen Cosmos III geändert hat weiß ich leider nicht, die Daten sehen auf den ersten Blick ziemlich identisch aus.

    Zur Bindung: Ich denke, dass du auf Grund der Inserts im Ski wirklich am besten auf eine Dynafit Bindung gehen solltest. Die Radical FT 2.0 ist eine top Bindung, die deinen Ansprüchen genügen sollte. Solange keine höheren Drops auf der Tagesorndung stehen macht die Bindung was sie soll.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)?

    Wie freak schon sagt, ich würde eher ein steiferen Schuh anschauen. Je nach was passt: Tecnica ZeroG, salomon mtn lab, Dynafit Vulcan. Ich habe nur negatives über kaputte Scott Cosmos gehört...

    Der ATK ist sehr solide beim geringen gewicht, aber hat keine 'moderne' Features wie die neue generation tech bindugen, so wie dämpfung bei fritschi tecton oder rad2/beast; oder Alpine Ferse wie kingpin /tecton. Rein theoretisch wäre (für mich) der Tecton die beste Bindung, aber erste generation material ist immer ein Risiko.

  7. #7
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)? 😊

    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    .....

    pommodore: ja, der ski hat schon so vorgefertigte bohrungen. gehe ich dann richtig in der annahme, dass die neuen dynafit auch net passen? hab da was von neuem bohrmuster gelesen meine ich.
    Ich glaub, die Dynafit 2.0er Bindungen kamen erst nach dem Ski raus und haben ein anderes Bohrmuster. Da die Bohrmuster-Übersicht auf Powderguide noch nicht wieder korrekt verlinkt ist, kann ich dort nicht nachschauen. Knut sollte das aber eigentlich auch so im Kopf haben.

    Für deinen Ski wäre dann wohl z.B. eine TLT Radical FT passend ( https://www.sport-conrad.com/produkt...iABEgKsPvD_BwE )
    Geändert von pommodore (10.11.2017 um 17:40 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Welche Pinbindung für mich (radical FT, beast, ATK raider, kingpin, tecton, ???)?

    In der Zwischenzeit habe ich auch rausgefunden was pommodore korrekt vermutet hat, die neuen dynafit haben in der tat andere bohrmuster, und aufgrund der inserts sehe ich da schwarz mit dem ski. zudem habe ich mir jetzt günstig den scott superguide von letzter saison geschossen und werde mir jetzt dazu irgendeine ältere dynafit bindung besorgen (falls jemand was da hat.. ), und das projekt teurere bindung für freetouring setup erstmal auf eis legen

    buzz: bei den aktuellen scott modellen (cosmos und superguide) haben sie den walk mechanismus überarbeitet. der ist anscheinend bei den älteren modellen öfters mal gebrochen (ich klopf mal auf holz für meinen^^). zudem ist der cosmos 3 glaube ich etwas härter als die vorgänger.

    Also, vielen Dank für eure Antworten, ich werde sie beherzigen wenn die Zeit gekommen ist :P Und vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen eine nützliche Info dabei.

    LG Arne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1081
    Letzter Beitrag: 06.03.2024, 14:29
  2. [Biete] K2 Sidestash 188 + Dynafit Beast oder Radical
    Von hotpants im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 17:25
  3. [Suche] Dynafit Radical FT 2.0 oder Marker Kingpin 13 (135 mm)
    Von JoeTheFlow im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 21:30
  4. [Biete] verkauft! Dynafit Radical ST 110 Pinbindung Tourenbindung NAGELNEU
    Von moritzski im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 23:50
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 15:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •