Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

  1. #1
    Freeskier Avatar von ManMade
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    131

    Standard HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Hallo zusammen,

    leider bin ich zu dumm die Suche zu benutzen, ich finde unter "länge" keinen einzigen Beitrag.

    Zum Thema:

    Ich habe mir als Freetourer den Fischer Hannibal 100 von 2017 in 190 ausgesucht. Als Bindung eine Vipec.
    Jetzt kam das gute Stück heute mit der Post und ich muss sagen, er ist ganz schön groß, gemessen 189.

    Meine Körpergröße liegt gemessen bei 184, ich würde mich selbst als guten Fahrer bezeichnen.
    Der Ski soll für alle arten von Touren aber auch mal bei weniger Schnee her halten, eher keine Steilwände.

    Die alles entscheidende Frage: Ist 190 zu groß für mich? Wer kann aus Erfahrungswerten berichten?
    Mein alter Tourenski war 182, damit kam ich in Spitzkehren etc. gut zurande.

    Danke für eure schnelle Hilfe.

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    ich sag mal nein.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Wenn du in Spitzkehren kein Problem hast, kannst du den so sicher fahren.
    Im Powder bringt er dir nur Vorteile, und bei wenig Schnee schadet die Länge auch nicht unbedingt.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Körpergröße +5 ist mMn optimal für einen Freeride-Tourer
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von ManMade
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    131

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Wenn du in Spitzkehren kein Problem hast, kannst du den so sicher fahren.
    Im Powder bringt er dir nur Vorteile, und bei wenig Schnee schadet die Länge auch nicht unbedingt.
    Die Spitzkehren sind eben meine sorge. Wobei die Länge Bootcenter Markierung bis Tail genau so lang ist wie bei meinem alten Ski der nur 182 ist.
    Nur das Tip ist länger

    Ich höre hier also 3x ja?!
    Geändert von ManMade (07.11.2017 um 22:03 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Du wirst den Unterschied bestimmt merken, dass du einen 7 cm längern Ski zu setzen hast. Aber du bist relativ groß, das gibt dir etwas mehr Aktionsradius.

    Mein erster (Touren-)Ski war 2 cm über Körperlänge, jetzt habe ich einen 4 cm über Körperlänge besorgt. Mit dem alten Ski habe ich mich selten mal ein bisschen verheddert. Meistens im Pulver das Heck vom ersten umgesetzten Ski auf die Spitze vom zweiten verbliebenen Ski gestellt.

    Ich glaube dass man bei kleinen Unterschieden immer beides nehmen kann. Mit entsprechenden kleinen Vor- und Nachteilen. Wenn du den etwas längeren Ski nimmst, dann wirst deine Skitzkehrentechnik etwas verbessern, hast mehr Auftrieb und Kantenlänge. Nimmst du den kürzeren Ski hast du es im Aufstieg etwas bequemer.

    Musst du selber wissen. Ich will die Überkörperlänge, weil ich relativ schwer bin, und mich Gehoppel bei Geschwindigkeit auf Windgangeln usw. verunsichert.

  7. #7
    Freeskier Avatar von ManMade
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    131

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Musst du selber wissen. Ich will die Überkörperlänge, weil ich relativ schwer bin, und mich Gehoppel bei Geschwindigkeit auf Windgangeln usw. verunsichert.
    Wenn ich selber wüsste, würde ich nicht fragen

    Danke aber für die gute Erläuterung.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Du hast mehr Informationen, z.B. wie schwer du bist, was für Schnee du fahren wirst, ob du alternative Ski hast.

    Von außen finde ich es relativ egal, ob du 189 oder 179 cm nimmst.

    Du sprichst ja ausdrücklich von einem Freetourer, also recht abfahrtsorientiert und offensichtlich auch im Pulverschnee zuhause. Da passt die etwas längere Länge. Sehr viele abfahrtsorientierte Tourengeher haben so eine Skilänge. Also wenn du nicht auf's extremste grobmotorisch bist, dann wirst du mit dem Aufstieg klarkommen. Auch dass dein Ski so leicht ist, spricht dafür, das man mal länger nehmen kann. Und er ist wohl recht stark gerockert, spricht auch für länger.

    Man kann auch noch viel an der Spitzkehrentechnik machen. Z.B. Ski paralleler aufsetzen. Zweiten Ski vorneherum oder hintenherum wenden, besser hinstellen, im Harten Harscheisen einsetzen, etc.

    Trotzdem, wenn dir Bequemlichkeit beim Aufstieg ganz besonders wichtig ist, dann tausch ihn um. Liegt bei dir.
    Geändert von wanderer (08.11.2017 um 11:23 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    du wunderst dich, dass ein Ski, der 190cm lang sein soll laut Hersteller, auch in Realität dann quasi 190cm lang ist? Spannendes Konzept

    Wird schon passen, und wenn nicht lernst du darauf eben skifahren. Die Spitzkehren werden etwas dauern bzw du musst dich etwas mehr auf die Technik konzentrieren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier Avatar von ManMade
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    131

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Du hast mehr Informationen, z.B. wie schwer du bist, was für Schnee du fahren wirst, ob du alternative Ski hast.
    Natürlich, das hätte ich evtl noch anfügen sollen.

    Mir ist ganz klar die Abfahrt wichtiger als der Aufstieg. Wenn es seit Wochen nicht mehr geschneit hat und kein Pulver mehr zu finden ist, trinke ich lieber ein Bier.

    Schuh: Scarpa Maestrale RS

    Weitere Ski:
    Whitedot Redeemer 190 als Ski für richtig viel Schnee. (der bleibt)
    Sir Francis Bacon 184 zum rum heizen bei allen Bedingungen (der Fischer soll diesen aber mit ersetzen)
    Mountain Wave Diplomat in 182 (der alte Tourenski der weg soll)


    @Zorro: Das 190 = 190 sind ist mir bewusst. Aber das 190 auf einmal so groß sind wenn sie vor einem stehen war mir nicht bewusst

    Mich würde halt interessieren wer seinen Tourer ca. 5-6cm größer als Körpergröße fährt und wie er damit klar kommt bzw. wo nicht.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Also ich habe mir als erstes Tourensetup n ZeroG 108 in 185cm geholt.
    Ich selbst bin 176cm, und war damals noch nie auf Skitour.

    Anfangs hatte ich auch Angst dass ich mit den Brettern im Aufstieg nicht klarkomme.
    Allerdings hab ich mir da umsonst sorgen gemacht! Braucht ein bisschen mehr Vorsicht / Technik bei den Spitzkehren, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

    Für nen Freetourer würd ich eigentlich immer wieder Körpergrösse +5-10cm nehmen. Allerdings wird mein nächster Tourenski einer mit 95 Mittelbreite, dort werde ich wohl auf die 178cm Version zurückgreifen.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: HELP: Skilänge Freetourer (Fischer Hannibal 100)

    Ich würde mir gerne den neuen Head Kore 105 als Freetourer zulegen und bin mir bei der Länge ebenfalls unsicher (180 oder 189). Ich bin 178 cm groß, wiege ohne Ausrüstung ca. 71 kg, fahre sportlich und würde den Ski sowohl für Touren als auch für Tage im Skigebiet mit mäßig Neuschnee einsetzen. Am liebsten hätte ich den Ski in 183-186, aber zwischen 180 und 189 gibts leider nichts. 189 kommt mir für einen Ski der sich, u.a. laut blistergearreview, eher lang anfühlt (verhältnismäßig wenig Rocker) fast zu lang vor. Wie würdet ihr euch entscheiden? Danke schon mal!
    Geändert von ToFFY (19.11.2017 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Fischer Hannibal 180cm + Dynafit Radical ST2 + Kohla Multifit Felle
    Von maxst2008 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 19:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 21:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 22:33
  4. Fischer Hannibal 100?
    Von walter.z im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 19:57
  5. [Biete] Fischer Hannibal 94 @ 184cm (14/15)
    Von ThermoV20 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 07:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •