Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche günstige Isolationsjacke

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard Suche günstige Isolationsjacke

    Moin,

    für den täglichen Gebrauch suche ich eine Isolationsjacke. Ebenso soll sie mit auf den Berg. Ich hatte noch nie eine solche Jacke, weswegen ich wenig Plan hab worauf zu achten ist. Ich denke eine Jacke mit Tech-Futter sollte es sein. Damit man auch bei leichtem Regen nicht friert.

    Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?
    Ich hatte zuerst an eine Jacke von Decathlon gedacht. Allerdings habe ich dort nur Jacken mit Daunen oder Mischfutter gefunden.

    Grüße Malte

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    Ich find's besser eine dünne Regen- und Windjacke mit Membran extra, mit helmtauglicher Kapuze und Belüftungsreißverschlüssen.

    Als Basis dann Merinounterhemd, und oder Langarmshirt, Fleece mit Reißverschluss, Softshelljacke mit Kapuze/Lüftungsreissverschlüssen oder Daunenjacke. Also quasi Zweibelprinzip. Finde ich super für Bergaktivität. Am Gipfel bei Wind hab ich alle an, und beim Abstieg kommt alle ~ 400 hm eine Schicht in den Rucksack. Man kann sich komplett regulieren bei wechselnden Verhältnissen.

    So ein dicker Anorak/Mehrlagenhardshell finde ich gut geeignet um am Gletscherrestaurant aus dem Auto zu steigen, und sich dann am Lift anzustellen. Oder im Tal im tiefsten Winter nur über dem Pulli alltags damit herumzurennen. Oder für Skihochtouren oder Expeditionen.

  3. #3
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    So ein dicker Anorak/Mehrlagenhardshell finde ich gut geeignet um am Gletscherrestaurant aus dem Auto zu steigen, und sich dann am Lift anzustellen. Oder im Tal im tiefsten Winter nur über dem Pulli alltags damit herumzurennen. Oder für Skihochtouren oder Expeditionen.


    ... er schreibt doch, dass er die unter anderem für den alltag sucht?!
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    Er schreibt, dass sie auch mit auf den Berg soll. Und nach Sachen, die jeder (nicht) empfehlen kann. Ich hab eine dicke Jacke aber nur einmal für Bergaktivität mitgenommen, dann nie wieder, ebenso schon Probleme mit Schwitzen bei anderen beobachtet. Als Wahlmöglichkeit finde ich das auch OK, wenn man schon ein, zwei Jacken hat. Möglichst auch eine dünne Regenjacke mit Membran für den Sommer. Wenn man die alle anschaffen muss, ist die Anschaffung mit einer extra dicken Jacke insgesamt teurer.

    Auf Frühjahrsskitour oder im Sommer ist eine dickere Jacke mit Membran schlecht einsetzbar. Und ist auch schlechter zu verstauen.

    Vor allem wenn man sehr schlank ist oder schnell friert hat so eine Jacke aber schon ihren Platz. Welche besonders empfehlenswert sind, müssen andere empfehlen. Ich würde nur auf Helmtauglichkeit der Kapuze achten, und möglichst Belüftungsreißverschlüsse.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    also ich hab eine arcteryx atom ar mit kapuze (?). ich bin leider nicht ganz so der crack in der anwendung der "outdoortech-"begriffe, aber ich würde sagen, dass das ne isolationsjacke ist.

    sie ist regenabweisend (nur dwr, keine beschichtung, also bei starkregen wirds sie nach ner halben stunde nass), bietet einem eine tolle bewegungsfreiheit und sieht auch gut im alltag aus. Ist schön warm bis -10 grad, solange man sich bewegt. also zum radeln, joggen, skitouren ists prima. beim rumlödeln in der stadt wirds kalt ohne glühwein. leider nicht ganz günstig, gibts jedoch d.ö. reduziert.
    fasterthanyou

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    Haglöfs Barrier Jacket kann ich wärmstens empfehlen.

    Gibt's mit und ohne Kapuze, hält Nieselregen eine Zeitlang stand, recht warm, akzeptables Packvolumen und wenn sie mal komplett Nass ist wärmt sie immer noch ein bisschen (jedenfalls mehr als z.B. die Arete Hooded Jacket von Mountain Equipment mit Daune - mein einziger "Nassvergleich").

    Habe meine vor 12 Jahren gekauft, zuletzt brauchte ich sie bei Felsräumungen in Kletterrouten. Sie lässt sich auch prima mit Ducktape reparieren.
    Ob die aktuellen Modelle immer noch dieselben Nehmerqualitäten haben weiss ich aber nicht.

    Die Arcteryx Atom habe ich auch, mit Kapuze (Hoody). Ging leider nach 2 Jahren kaputt (Reissverschlüsse und Risse im Shell). Hab ich auch mit Ducktape repariert, aus irgend einem Grund klebt das aber schlechter als auf dem Barrier von Haglöfs
    There's never too much snow. Never.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    die arcteryx atom habe ich auch schon eine weile. erst fand ichs ziemlich dämlich dass dieses aldi-outfit mit silbernem logo so teuer ist. insgesamt aber ne nette jacke, hab sie eher im stadtdschungel herbst und winter an, denn bei outdooraktivität. da zieh ich lieber irgendwas mit merino oder irgendeinen pulli an, der gerade griffbereit ist.
    prinzipiell spricht nichts gegen die jacke, abgesehen vom hersteller und dem preis. evtl schauen was drin ist und das dann dort kaufen, wo man es besser findet. der kapitalist (also das hedgefondsbasiertes unternehmen) findet dieses verhalten gut
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche günstige Isolationsjacke

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    die arcteryx atom habe ich auch schon eine weile. erst fand ichs ziemlich dämlich dass dieses aldi-outfit mit silbernem logo so teuer ist. insgesamt aber ne nette jacke, hab sie eher im stadtdschungel herbst und winter an, denn bei outdooraktivität. da zieh ich lieber irgendwas mit merino oder irgendeinen pulli an, der gerade griffbereit ist.
    prinzipiell spricht nichts gegen die jacke, abgesehen vom hersteller und dem preis. evtl schauen was drin ist und das dann dort kaufen, wo man es besser findet. der kapitalist (also das hedgefondsbasiertes unternehmen) findet dieses verhalten gut
    jo der neupreis ist ein wenig frech. das war sie mir nicht wert, da ich keine berichte über die jacke in erfahrung bringen konnte. so knapp 300 ins blaue zu schiessen liegt mir nicht.
    design ist wirklich nichts besondres.
    ob der preis gerechtfertigt ist, kann ich (zumindest) schwer sagen, da ich die jacke erst seit einem halben jahr besitze. mal sehn wie lange die reisverschlüsse bei mir halten.
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche günstige Felle Gotama 192
    Von doqter im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 16:41
  2. [Suche] Suche günstige Felle
    Von Herr Latz im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 10:25
  3. [Suche] Suche günstige Tourenbindung
    Von Kastor im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 21:14
  4. [Biete] Haglöfs Pirtuk Jacket - Isolationsjacke Gr. L
    Von jetstream68 im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 20:54
  5. Suche: Günstige 3/4 Skiunterwäsche
    Von splat im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 18:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •