Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Slider Bindungs-System: Diskussion

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Bei einem vernünftigen Alu würde ich mindestens auf 2mm, besser 3mm gehen. Weniger Kontaktpunkte sind besser. Wenn da ein bisschen Dreck oder was rein kommt ist es sonst vorbei.
    Die Zeichnung mit der Grundplatte gefällt mir, mach die Kontaktpunkte aber noch kleiner.





    Ja klar, das ist easy.
    Die Kontaktpunkte kann ich gerne noch weiter reduzieren. Wie weit, hängt sicherlich von der Art der Produktion ab.

    Wie würde man so ein Teil am besten/günstigsten/einfachsten produzieren?
    A) alles aus einem Stück zu fräsen und die Kontaktpunkte auf das Nötigste zu reduzieren. Fällt m.M. nach aber ziemlich viel Abfall an.
    B) Das Teil aus 3 Einzelteile zusammen zu stellen. Kontaktfläche wäre m.M. nach größer. Da die zwei Schienen aber identisch sind und die Platte glaube ich nur gelasert werden müsste, scheint mir diese Variante günstiger.

    Aber dazu kann Steinbruchsoldat sicher mehr sagen…

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Was mich auch interessieren würde: was schätzt ihr müsste der Mindest-Abstand zwischen den einzelnen Gewindelöcher auf der Platte sein auf welcher die Bindungsteile geschraubt werden? Die Platte wäre laut Zeichnung 4,5mm dick.

    Bin bis jetzt von 5mm ausgegangen. Ich habe jedoch eine alte Adapterplatte von Kreuzspitze für meine Dynafit Bindung gefunden…hier scheint der Abstand bei 3-4mm zu liegen bei einer Materialstärke von 5mm.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Die Kontaktpunkte kann ich gerne noch weiter reduzieren. Wie weit, hängt sicherlich von der Art der Produktion ab.

    Wie würde man so ein Teil am besten/günstigsten/einfachsten produzieren?
    A) alles aus einem Stück zu fräsen und die Kontaktpunkte auf das Nötigste zu reduzieren. Fällt m.M. nach aber ziemlich viel Abfall an.
    B) Das Teil aus 3 Einzelteile zusammen zu stellen. Kontaktfläche wäre m.M. nach größer. Da die zwei Schienen aber identisch sind und die Platte glaube ich nur gelasert werden müsste, scheint mir diese Variante günstiger.

    Aber dazu kann Steinbruchsoldat sicher mehr sagen…
    Auf jeden Fall A. Kann so einfach in einer Aufspannung fertig gefräst werden. Zwei so kleine Teile in mehreren Aufspannungen wird deutlich teurer.

    Ich würde das als langes Profil, eben so lang wie die Verfahrwege der Maschine, fräsen, und dann die einzelnen Teile auf Länge absägen.

    Kontaktflächen reduzieren geht auch am Gegenstück, vermutlich auch einfach zu fräsen so.

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Was mich auch interessieren würde: was schätzt ihr müsste der Mindest-Abstand zwischen den einzelnen Gewindelöcher auf der Platte sein auf welcher die Bindungsteile geschraubt werden? Die Platte wäre laut Zeichnung 4,5mm dick.

    Bin bis jetzt von 5mm ausgegangen. Ich habe jedoch eine alte Adapterplatte von Kreuzspitze für meine Dynafit Bindung gefunden…hier scheint der Abstand bei 3-4mm zu liegen bei einer Materialstärke von 5mm.
    Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt 10mm bei M5. Könnte man aber vermutlich auch noch ein bisschen verkleinern. Die Platte muss außerdem mindestens 5mm stark sein, Mindesteinschraubtiefe bei M5 ist bei einem gescheiten Alu 1xD, sprich 5mm.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Wenn die Grundplatte 5mm dick sein muss, könnte man doch auch die Befestigungsschrauben in der Grundplatte versenken, so dass der Slider drüberher rutscht. Damit würde das System schmaler werden und auf schmaleren Ski verwendet werden können. Wobei man sowas wahrscheinlich eh nur auf breiten Ski nutzt...

  5. #25
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Ich krieg langsam ja richtig Bock... Baut das Ding! Ich kauf eins! Unfertig! Für an die Wand! Juhu!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Dann werde ich versuchen soweit alles 3D zu zeichnen…
    Hättest du die Möglichkeiten irgendwo zu fräsen?

    Zitat Zitat von Treemountain Beitrag anzeigen
    Wenn die Grundplatte 5mm dick sein muss, könnte man doch auch die Befestigungsschrauben in der Grundplatte versenken, so dass der Slider drüberher rutscht. Damit würde das System schmaler werden und auf schmaleren Ski verwendet werden können. Wobei man sowas wahrscheinlich eh nur auf breiten Ski nutzt...

    Die Grundplatte selbst wäre 2-3mm dick… deswegen glaube ich zu dünn zum befestigten, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten könnte man auch bereits existierende Löcher im Ski zum Befestigen nehmen. Was natürlich optimal wäre.


    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich krieg langsam ja richtig Bock... Baut das Ding! Ich kauf eins! Unfertig! Für an die Wand! Juhu!
    Bräuchten am Ende dann noch einen der das ganze Design-technisch auf den neusten Stand bringt

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Dann werde ich versuchen soweit alles 3D zu zeichnen…
    Hättest du die Möglichkeiten irgendwo zu fräsen?
    Bevor du das ganze teuer fräsen lässt, kann ich dir sonst noch anbieten das Teil mim 3D Drucker zu machen...
    Aber geiles Projekt! Weiter so...

  8. #28
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Bin auch dabei!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  9. #29
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Beim Alu kann ich evtl. die Platten liefern...

    Brauche die Legierung
    #stay safe#

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Achja, das war ein Denkfehler von mir. Die Grundplatte hat ja mit den Bindungsschrauben nichts zu tun.

    Was ich noch überlege ist, was das Ding überhaupt können soll.
    a) einfacher Borderbackentausch wie bei Cast
    b) Verstellung der Bindungsposition ermöglichen. Wäre auch interessant um von Alpin auf Telemark zu wechseln. Dann braucht man was ähnliches aber auch für den Hinterbacken.
    c) Adapter um alte Bindungslöcher mit neuer Bindung zu nutzen. Also Grundplatte dicker und keine Löcher vorbohren.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    Bevor du das ganze teuer fräsen lässt, kann ich dir sonst noch anbieten das Teil mim 3D Drucker zu machen...
    Aber geiles Projekt! Weiter so...
    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Beim Alu kann ich evtl. die Platten liefern...

    Brauche die Legierung
    Darauf würde ich gerne zurück kommen

    So habe ich mir das vorgestellt

    Generell sollte es ja ein System sein, dass eine Bindung auf mehreren Skiern benützt werden kann…Egal ob Pin oder Alpinbindung.
    Das bringt den Vorteil, dass man natürlich auch mit Pinbindung aufsteigen und mit Alpinbindung abfahren kann – ohne zb. auch den schweren Hinterbacken beim Aufstieg auf den Skiern zu haben, wies beim Cast System der Fall ist. Als Steighilfen könnte man diese montieren:
    http://www.wildschnee.de/splitboards...teighilfe?c=84

    Die Montage mit den alten Bohrlöchern wäre wirklich optimal…schwierig wird dann nur, abzuwägen welche Bohrmuster man am besten verwendet.
    Alte+Neue Dynafit, Warden, StH2, Pivot…einige dieser Bohrmuster lassen sich leider nicht auf eine Platte kombinieren. Plus würde die Platte natürlich auch an Steifigkeit verlieren, je mehr man sie durchlöchert.
    Wenn man sich auf die Bohrlöcher der Dynafit (Neu und Alt) einigt, könnte es vielleicht funktionieren.

    Dazu kann aber Steinbruchsoldat sicherlich wieder mehr sagen…

  12. #32
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Slider Bindungs-System: Diskussion

    nachdem ich das projekt auch super interessant finde werd ich mich jetz auch mal etwas aktiver beteiligen.

    zum einen war von lugosugo gewünscht die entsprechenden bindungen auch auf mehreren ski nutzen zu können, d.h für den hinterbacken braucht man eh auch ne platte. abgesehen davon braucht man für den hinterbacken eh ne platte, weil das mit der standhöhe sonst nicht mehr hinhaut.
    außerdem habe ich mir das cast system mal nochmal genauer angeschaut. dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen.

    hier mal ein bild dazu:

    http://bit.ly/2z6LSPq

    1. sieht man darauf die standerhöhungsplatte für den pivot hinterbacken mit dem steighilfevorsatz
    2. das einrasten funktioniert mit Hilfe eines kleinen federgestützten pins auf jeder seite der vorderen grundplatte
    3. die sliderplatte der dynafit hat eine andere form als die der alpinbindung, da man im aufstieg ja weiter vorn stehen muss um nicht in den hinterbacken einzurasten. daher auch die aussparung vorn an der grundplatte in die der zapfen der dynafitsliderplatte rein rutscht.

    wenn wir jetzt also davon ausgehen auch noch eine basplate für den hinterbacken zu machen könnte man sich nun überlegen ob es nicht sinn macht wie lugosugo schreibt den hinterbacken beim aufstieg ebenfalls im rucksack zu verstauen und dafür lieber noch eine weitere grundplatte mit splitboard steighilfen zu entwerfen die man im aufstieg stattdessen montiert.

    dann könnte man sich natürlich auch die aussparung der dynafitplatte sparen.
    wobei ich das im hinblick auf die montage in den alten löchern gar nicht schlecht finde. dadurch das die dynafit weiter vor rutscht hätten vermutlich auf der grundplatte schon mal 2 paar löcher z.b. für pivot und dynafit platz. um die verschobene montageposition des vorderbackens am hinterbacken auszugleichen müssten die löcher da halt nen cm weiter hinten auf der grundplatte gebohrt werden. für den pivothinterbacken brauchts dann wiederum ne aussparung, da der ja recht lang baut und nicht frei in der luft hängen kann.
    wie man das dann löst um sowohl dynafithinterbacken als auch den der pivot mit einer baseplate zu montieren keine ahnung, sollte aber schon irgendwie realisierbar sein. evtl müsste man die hinteregrundplatte etwas breiter machen, damit man auch bei einer entsprechenden ausfräsung für die pivot noch einen anschlag für den dynafithinterbacken hat.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von David_ (26.10.2017 um 12:20 Uhr)

  13. #33
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Ich kann das Bild nicht öffnen.

    Das Alu muss beschichtet und lackiert sein, sonst korrodiert es und bricht irgendwann (nach einer Saison). Dadurch wird es teuer. Auch wird duch das An- und Abschrauben die Oberfläche verletzt. Somit scheidet Alu nach meinem Spezialisten aus. Er meinte Edelstahl wäre besser.

    Kannst du das Verarbeiten?
    #stay safe#

  14. #34
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich kann das Bild nicht öffnen.
    sollte jetzt gehen


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #35
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    sollte jetzt gehen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Ist das Alu? Und wenn ja, weißt du welche Legierung?
    #stay safe#

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    nachdem ich das projekt auch super interessant finde werd ich mich jetz auch mal etwas aktiver beteiligen.

    zum einen war von lugosugo gewünscht die entsprechenden bindungen auch auf mehreren ski nutzen zu können, d.h für den hinterbacken braucht man eh auch ne platte. abgesehen davon braucht man für den hinterbacken eh ne platte, weil das mit der standhöhe sonst nicht mehr hinhaut.
    außerdem habe ich mir das cast system mal nochmal genauer angeschaut. dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen.

    hier mal ein bild dazu:

    http://bit.ly/2z6LSPq

    1. sieht man darauf die standerhöhungsplatte für den pivot hinterbacken mit dem steighilfevorsatz
    2. das einrasten funktioniert mit Hilfe eines kleinen federgestützten pins auf jeder seite der vorderen grundplatte
    3. die sliderplatte der dynafit hat eine andere form als die der alpinbindung, da man im aufstieg ja weiter vorn stehen muss um nicht in den hinterbacken einzurasten. daher auch die aussparung vorn an der grundplatte in die der zapfen der dynafitsliderplatte rein rutscht.

    wenn wir jetzt also davon ausgehen auch noch eine basplate für den hinterbacken zu machen könnte man sich nun überlegen ob es nicht sinn macht wie lugosugo schreibt den hinterbacken beim aufstieg ebenfalls im rucksack zu verstauen und dafür lieber noch eine weitere grundplatte mit splitboard steighilfen zu entwerfen die man im aufstieg stattdessen montiert.

    dann könnte man sich natürlich auch die aussparung der dynafitplatte sparen.
    wobei ich das im hinblick auf die montage in den alten löchern gar nicht schlecht finde. dadurch das die dynafit weiter vor rutscht hätten vermutlich auf der grundplatte schon mal 2 paar löcher z.b. für pivot und dynafit platz. um die verschobene montageposition des vorderbackens am hinterbacken auszugleichen müssten die löcher da halt nen cm weiter hinten auf der grundplatte gebohrt werden. für den pivothinterbacken brauchts dann wiederum ne aussparung, da der ja recht lang baut und nicht frei in der luft hängen kann.
    wie man das dann löst um sowohl dynafithinterbacken als auch den der pivot mit einer baseplate zu montieren keine ahnung, sollte aber schon irgendwie realisierbar sein. evtl müsste man die hinteregrundplatte etwas breiter machen, damit man auch bei einer entsprechenden ausfräsung für die pivot noch einen anschlag für den dynafithinterbacken hat.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Das mit dem Pin wäre natürlich eine einfache Lösung. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass dadurch die Produktion um einiges aufwändiger wird, da das ganze Teil von einer zusätzlichen Seite gefräst werden müsste. Irgendwie müsste hier eine bessere Lösung her.

    Das Problem der kürzeren Dynafit Platte ist, dass ich durch den Standpunkt weiter vorne, die Pin-Bindung samt Hinterbacken dann auf diesem Ski nicht mehr fahren kann. Zumindest wäre diese dann nicht mehr mittig auf dem empfohlenen Montagepunkt.

    Habe die bisherigen Bohrmuster bei meinen Zeichnungen, immer +-2mm mittig dem empfohlenen Montagepunkt ausgerichtet.

    Ohne Hinterbacken wäre doch einfacher und der Ski je nach Bindung um 700-800gr leichter.
    Lieber zusätzliches Gewicht im Rucksack, als an den Beinen

  17. #37
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Slider Bindungs-System: Diskussion

    doch den montagepunkt kann man so schon realisieren.
    wenn der vorderbacken 1cm durch die grundplatte rutscht muss diese eben einen cm weiter hinten montiert werden. der hinterbacken wird dann regulär montiert. die löcher für die pivot sind dann auf der grundplatte des hinterbacken wiederum 1cm nach hinten versetzt, auf dem slider dafür weiter vorn. und am vorderbacken genau andersrum. bin gerade im urlaub, wenn ich wieder daheim bin kann ich mich aber mal mit den bohrmustern hinsetzen und das durchdenken, ich glaube aber schon, das das hinhauen kann


    edit: vermutlich ists aber übertrieben beide bohrmuster auf einer grundplatte zu realisieren, da die grundplatten ja sowieso auf den ski verbleiben. also dann eher 2 verschiedene grundplatten einmal mit dynafitbohrmuster und einmal mit pivot bohrmuster. am lochversatz ändert das aber trotzdem nichts um beide bindungen auf dem richtigen montagepunkt zu haben.

    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von David_ (26.10.2017 um 14:39 Uhr)

  18. #38
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Wir sind jetzt soweit:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1509018900.jpg
    Da ich ja auch die bestehende Dynafitinserst hin und her wechseln will muss ich es ja kopieren.
    Die Cast hat kaum einen rechten Winkl... Einfacher wäre sie "neu zu kopieren" also mit rechten Winkln...

    gut ist: man kann seine Look montieren und brauch für das montieren der CAST keine neuen Löcher bohren.
    die Hinterplatte hatten wir auch schon gezeichnet... leider gelöscht.
    muss man nochmal zeichnen.

    da aber alles 88,9° und sonst was hat wirds schwer mit Fräsen. manche Platten werden wohl Wasserstrahlschneiden...

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von mcshiti Beitrag anzeigen
    Wir sind jetzt soweit:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1509018900.jpg
    Da ich ja auch die bestehende Dynafitinserst hin und her wechseln will muss ich es ja kopieren.
    Die Cast hat kaum einen rechten Winkl... Einfacher wäre sie "neu zu kopieren" also mit rechten Winkln...

    gut ist: man kann seine Look montieren und brauch für das montieren der CAST keine neuen Löcher bohren.
    die Hinterplatte hatten wir auch schon gezeichnet... leider gelöscht.
    muss man nochmal zeichnen.

    da aber alles 88,9° und sonst was hat wirds schwer mit Fräsen. manche Platten werden wohl Wasserstrahlschneiden...
    Sieht schon mal sehr gut aus.
    Ihr könntet euch ja uns anschließen wäre vielleicht am Ende für beide Seiten günstiger...und ihr zeichnet eindeutig professioneller

    Wie hoch baut eigentlich das CastSystem?

  20. #40
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    beim cast kommen 7mm an standhöhe dazu.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Politische Diskussion über H.C. Strache
    Von gletsch im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 21:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 01:46
  3. [Suche] Blizzard IQ MAX Slider Plate
    Von 777 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 11:10
  4. Stuttgart 21 - Die Diskussion
    Von Too im Forum Off-Topic
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 17:40
  5. Welchen Ski - überflüssige Diskussion?
    Von Schmichl im Forum Ski
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 21:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •