Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Slider Bindungs-System: Diskussion

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard Slider Bindungs-System: Diskussion

    Mir schwebt seit einiger Zeit eine Idee im Kopf für ein eigenes Cast System … Hatte aber bisher nicht die Motivation dies selbst anzugehen.

    Möchte hier eine Diskussion anstoßen, vielleicht ergibt sich ja irgendwas, was man gemeinsam umsetzen könnte.

    In meiner Überlegung ging es in erster Linie nicht darum mit PinBindung aufzusteigen und mit AlpinBindung abzufahren, sondern eher darum die Möglichkeit zu haben, auf einem Ski die Vorteile beider Bindungssysteme zu nutzen. Also denselben Ski mit PinBindung zum Touren und mit der AlpinBindung zum Freeriden – oder dieselbe Bindung für einen weiteren Ski zu nutzen. Zusätzlich sollte es einfach umzusetzen sein und somit die Kosten in Grenzen halten.

    Da ich bis vor 5 Jahren mit dem Splitboard unterwegs war, hatte ich von Anfang als Grundidee, das SliderPuck System von Voilè/Spark im Kopf: Bindung ist auf eine Platte/Slider montiert, welche über so genannte Pucks auf das Board geschoben wird. Das System ist einfach, hat keine mechanische Teile und ist „selbstreinigend“ gegenüber Schnee und Eis.

    Hier ein Video: bei 1:46 sieht man wie der Slider über die Pucks geschoben wird.
    https://www.youtube.com/watch?v=-Cbd0PHcdG0

    Das einzige Problem, wenn man sowas auf Skier umsetzen will, ist die relativ hohe zusätzliche Standhöhe von einem Zentimeter und dass Vorder- und Hinterbacken separat montiert werden müssten, um den natürlichen Flex der Skier einigermaßen aufrecht zu halten.

    Da Skibindungen bei weitem nicht so breit sind wie Snowboardbindungen, kam mir die Idee keine Pucks auf den Skiern zu montieren, sondern seitliche kurze Schienen, unter welche eine Platte mit der montierten Bindung eingeschoben wird. Somit wäre die Standhöhe bereits um einiges geringer.

    Klingt in erster Linien nach einem massiven klobigen System… einmal kurz aufgezeichnet und das Bohrmuster von Radical, Warden, Sth2 und Pivot eingefügt, war das Ergebnis für den Vorderbacken ca. 90mm lange Schienen und eine Gesamtbreite von Schienen und Platte von 80mm…also nicht wirklich breiter als eine montierte Alpinbindung.
    Von der eingeschobenen Seite würde ein kleiner Überstand an der Platte, diese in eine Richtung blockieren – schiebt man beide Platten (Vorder-+Hinterbacken) von der Mitte des Skis ein, würde im Abfahrtsmodus der Schuh das komplette System blockieren, damit diese nicht rausrutschten können. Für den Aufstieg mit dem Dynafit Vorderbacken habe ich noch keine einfache und brauchbare Idee, wie die Platte in beiden Richtungen gesperrt werden könnte.

    Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:
    https://www.flickr.com/photos/148626...h/37689270526/


    Wie bereits am Anfang erwähnt, sind das reine Ideen und ich habe keinen Schimmer ob es auch wirklich funktionieren würde…ich habe weder Maschinenbau noch Produktentwicklung oder sonstiges studiert – mein Anhaltspunkt ist das SliderPucks-Splitboard System, welches nach eigener Erfahrung einwandfrei funktioniert und sich in diesem Bereich etabliert hat, da es einfach und unkompliziert ist.

    Vielleicht kann der Eine oder Andere seine Gedanken und Ideen/Vorschläge dazu äußern. Wer weiß, günstigenfalls schaut am Ende ein brauchbares System raus und jemand hat eine CNC Fräse daheim rumstehen…Wenn nichts dabei raus kommt, auch Wurst mir geht es nicht darum damit was zu verdienen oder ähnliches.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Ich finde das Thema sehr spannend, fahre ich doch auch mehrere Ski mit derselben Bindung. Momentan mit Rampa Muffen und umschrauben.

    Das was du gezeichnet hast ist ja mehr oder weniger eine Schwalbenschwanzführung. Ich denke das wird so nicht funktionieren. Die Toleranzen in einer solchen sind sehr klein, die Flächen die alle zueinander passen müssen sind groß. Sind die Abstände minimal zu groß hat man gleich sehr viel Spiel, ist irgendwas nicht exakt gerade oder ein bisschen Dreck dabei hat man keine Chance das zusammen zu bekommen.
    Die beiden Schienen müssen auf der gleichen Ebene sein sowie exakt parallel auf den Ski geschraubt sein. Hier würde ich von einer Toleranz von 1/10mm ausgehen. M.M.n. nicht umsetzbar.

    Ich habe schon einmal einen ähnlichen Prototyp gefräst,allerdings wie eine vergrößerte T-Nut. Hätte funktioniert war aber viel zu klobig und baut zu hoch.

    Die richtig gute Idee fehlt mir irgendwie immer noch...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Ich finde den Gedanken an so ein System auch ziemlich verführerisch. Ich habe das CAST-System ich nie live gesehen. Wie wird denn da der Dynafitbacken auf den Pilzköpfen verriegelt? Auf der HP ist eine Schraube mit so einem schwarzen Würfel zu sehen. Rastet da was in die Grundplatte ein?

  4. #4
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Schätze das neue System hat hier noch keiner in der Hand gehabt. Aber ja, sieht so aus, als ob sich der Würfel auf dieser kleinen Wölbung festklemmt.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema sehr spannend, fahre ich doch auch mehrere Ski mit derselben Bindung. Momentan mit Rampa Muffen und umschrauben.

    Das was du gezeichnet hast ist ja mehr oder weniger eine Schwalbenschwanzführung. Ich denke das wird so nicht funktionieren. Die Toleranzen in einer solchen sind sehr klein, die Flächen die alle zueinander passen müssen sind groß. Sind die Abstände minimal zu groß hat man gleich sehr viel Spiel, ist irgendwas nicht exakt gerade oder ein bisschen Dreck dabei hat man keine Chance das zusammen zu bekommen.
    Die beiden Schienen müssen auf der gleichen Ebene sein sowie exakt parallel auf den Ski geschraubt sein. Hier würde ich von einer Toleranz von 1/10mm ausgehen. M.M.n. nicht umsetzbar.

    Ich habe schon einmal einen ähnlichen Prototyp gefräst,allerdings wie eine vergrößerte T-Nut. Hätte funktioniert war aber viel zu klobig und baut zu hoch.

    Die richtig gute Idee fehlt mir irgendwie immer noch...
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das von mir gezeichnete System kann nur funktionieren, wenn die Schienen zu 100% richtig montiert sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man dies recht simpel mit einer Montagevorrichtung (keine Papierschablone) umsetzen kann. Wie es auch bei der Montage der Pucks am Splitboard gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=o4b6uNwgwUU
    Oder man kann das gesamte System (Schienen und Platte) bereits vor dem montieren irgendwie zb mit Schrauben zusammensetzen, auf dem Ski montieren und diese danach lösen.

    Dreck sehe ich weniger das Problem…da ja eigentlich im Freien immer eine Bindung montiert ist und man wahrscheinlich zuhause oder im Trockenen die Bindung wechseln würde. Zudem würde sich doch das System mit dem Einschieben der Bindung selbst reinigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Eine mögliche Lösung wäre vielleicht auch, die Auflagefläche zwischen Platte und Schiene auf 4 Punkte zu reduzieren, damit weniger Dreck hängen bleiben kann. Stelle mir hier so eine Art Miniatur Möbelknopf vor. Funktioniert natürlich auch nur bei 100% genauer Montage.

    https://flic.kr/p/CtawXS
    Geändert von lugosugo (19.10.2017 um 11:04 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Servus, miteinander.
    Ich bin grad am Kopieren des alten CAST systems. da ich das neue nicht will.
    ich will nämlich die alte version der Dynafit bei beiden bindungen verwenden.

    anfangs dachen wir noch, dass es recht easy zum kopieren wird... doch leider sind die einschübe nicht im rechten winkl sondern alles zusammen funktioniert mittels "minimalem Formschluss"
    allein das vodere System birgt schon einige tücken.
    wir wollten es eigentlch fräsen, doch das einfachste wäre wohl wasserstrahlschneiden...
    das haben wir leider nicht so einfach zur verfügung...

    egal... bin gespannt ob wirs hinbekommen.
    der anfängliche: "wird easy" Gedanke ist shcon mal verflogen....

  7. #7
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Falls es läuft, dasfste auf jeden Fall Bescheid geben
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #8
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Ich halte euch gerne am laufenden...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Eine Idee, die ich habe, wäre eine Schiene wie beim alten CAST-System, in das ein Slider eingeschoben wird. Der Slider hat ein Federblech und einen Pin, der in ein Loch in der Schiene greift, ähnlich wie bei verstellbaren Steigeisen. Wenn die Schiene dann noch eine Lochreihe hätte, könnte man die Bindungsposition verstellen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    ...
    Hätte mir sowas als Montageadapter vorgestellt. Bei der Montage der Schienen wird der Adapter mit Schrauben an allen drei Teilen befestigt... Die Schienen montiert und der Adapter danach abgenommen. So müssten es doch möglich sein die Schienen zu 100% genau montieren?

    https://flic.kr/p/CvoZHN
    https://flic.kr/p/YAiEY8

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Kann man Schienen und Slider mit je zwei kleinen Schrauben fixieren?
    Ich meine einfach von rechts und links, außerhalb der Montageschrauben um die Festigkeit der Schienen nicht zu verringern. Dann sparst Du dir Montagehilfe...
    Womit zeichnest Du das? Freecad?
    Geändert von Treemountain (20.10.2017 um 19:49 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von Treemountain Beitrag anzeigen
    Kann man Schienen und Slider mit je zwei kleinen Schrauben fixieren?
    Ich meine einfach von rechts und links, außerhalb der Montageschrauben um die Festigkeit der Schienen nicht zu verringern. Dann sparst Du dir Montagehilfe...
    Womit zeichnest Du das? Freecad?
    Wäre vielleicht umsetzbar.
    Zeichne die Dinge mit SketchUp.

    Hat jemand eine Ahnung wo man günstig 3D Drucken kann? Oder jemand zufällig einen zuhause

  13. #13
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Ahnung wo man günstig 3D Drucken kann? Oder jemand zufällig einen zuhause
    du bist doch südtiroler? an der innsbrucker architekturfakultät, falls du dahin kontakte hast, mehrere verfahren möglich. ansonsten beim TIS in bozen, für die größe wie im bild solltest du bei 1:1 unter 100e bleiben schätze ich.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Ja genau, komme aus Südtirol. TIS hilft einem nur weiter wenn man eine Firma hat.
    Danke aber für den Tipp bezüglich Uni Innsbruck, ein Kollege kann mir dort das ganze für Materialkosten drucken.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Noch ein Grund, dass ich so ein Ding brauche...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Hätte mir sowas als Montageadapter vorgestellt. Bei der Montage der Schienen wird der Adapter mit Schrauben an allen drei Teilen befestigt... Die Schienen montiert und der Adapter danach abgenommen. So müssten es doch möglich sein die Schienen zu 100% genau montieren?

    https://flic.kr/p/CvoZHN
    https://flic.kr/p/YAiEY8
    Nein, das wird nicht gehen. Du brauchst eine definierte und plane Fläche auf die beiden Führungen geschraubt werden. Unbearbeitetes Holz zählt da nicht dazu. Auch bewegt sich das ja alles. Die beiden Führungen auf einer dünnen Platte montiert sieht das schon anders aus, aber eben auch nur wenn die montiert bleibt.

    Ich würde eher in Richtung umgedrehte T-Nutensteine gehen die auf den Ski geschraubt werden. Evt. sogar rund. Dann eine Platte mit 4 kurzen T-Nuten die darauf geschoben wird. Wird aber vermutlich wieder zu hoch bauen.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Nein, das wird nicht gehen. Du brauchst eine definierte und plane Fläche auf die beiden Führungen geschraubt werden. Unbearbeitetes Holz zählt da nicht dazu. Auch bewegt sich das ja alles. Die beiden Führungen auf einer dünnen Platte montiert sieht das schon anders aus, aber eben auch nur wenn die montiert bleibt.

    Ich würde eher in Richtung umgedrehte T-Nutensteine gehen die auf den Ski geschraubt werden. Evt. sogar rund. Dann eine Platte mit 4 kurzen T-Nuten die darauf geschoben wird. Wird aber vermutlich wieder zu hoch bauen.
    T-Nuten habe ich auch schon mal probiert, da steht die Bindung aber gleich über 1cm höher.

    Eine dünne Grundplatte auf der die Schienen montiert werden und welche auf dem Ski montiert bleibt wäre wirklich das einfachste. Glaubst du 1mm würde hier reichen?
    Würdest du aber die Kontaktpunkte zwischen Schienen und Platte auf das Minimum reduzieren, oder durchgehend belassen?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    hab das ganze mit fixer Grundplatte nochmals gezeichnet:

    https://flic.kr/p/YENf1m
    https://flic.kr/p/YENeTs

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Kann man sowas einteilig fräsen?
    Vielleicht kann der Slider in den Taschen zwischen den Befestigungsschrauben einrasten.
    Ich würde ja gerne etwas zeichnen, aber ich bin noch total unfit in dem Bereich.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Slider Bindungs-System: Diskussion

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Eine dünne Grundplatte auf der die Schienen montiert werden und welche auf dem Ski montiert bleibt wäre wirklich das einfachste. Glaubst du 1mm würde hier reichen?
    Würdest du aber die Kontaktpunkte zwischen Schienen und Platte auf das Minimum reduzieren, oder durchgehend belassen?
    Bei einem vernünftigen Alu würde ich mindestens auf 2mm, besser 3mm gehen. Weniger Kontaktpunkte sind besser. Wenn da ein bisschen Dreck oder was rein kommt ist es sonst vorbei.
    Die Zeichnung mit der Grundplatte gefällt mir, mach die Kontaktpunkte aber noch kleiner.



    Zitat Zitat von Treemountain Beitrag anzeigen
    Kann man sowas einteilig fräsen?
    Ja klar, das ist easy.

Ähnliche Themen

  1. Politische Diskussion über H.C. Strache
    Von gletsch im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 21:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 01:46
  3. [Suche] Blizzard IQ MAX Slider Plate
    Von 777 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 11:10
  4. Stuttgart 21 - Die Diskussion
    Von Too im Forum Off-Topic
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 17:40
  5. Welchen Ski - überflüssige Diskussion?
    Von Schmichl im Forum Ski
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 21:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •