Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

  1. #1
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Frage Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Hey Community,

    zwei Kumpels und ich (alle männlich, 29-31 Jahre) machen Anfang nächstes Jahr zu dritt nach Japan. Wir werden vom 26.01 - 10.02 auf Hokkaido sein und dort die Ski Gebiete sowie das Backcountry abklappern (Areale um Niseko/Sapporo/Asahikawa).
    Wr wollen das Powder und den trockenen Schnee von Japan mal so richtig genießen.
    Gerade sind wir dabei, den ganzen Trip zu planen und aufzubauen.

    Was haben wir vor ?
    Der Fokus des Trips soll definitiv auf Powder und Backcountry liegen. Jedoch habe ich keine Tourenski, sodass Tageswanderungen jetzt nicht unbedingt auf dem Programm stehen.
    Soll jedoch nicht heißen, das wir mal vor nem Aufsteig von 400 HM nein sagen!!!
    Der Trip soll wie eine Art Roadtrip aufgebaut sein, sodass man 1-3 tage am selben Gebiet bleibt und dann entsprechend weiterzieht.
    Wir wollten uns in den Gebieten rund um Niseko/Sapporo/Asahikawa bewegen und aufhalten, da das schneereiche Gegenden mit erstklassigem Powder sein sollen.

    Was suchen wir ?
    Da wir uns aktuell noch in der Planungsphase befinden sind wir auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen sowie Tip's zu folgenden Themen:
    - Übernachtungsmöglichkeiten
    - typische japanische Gastrotip's
    - Tips für geile Spots in Ski Gebieten sowie Backcountry
    - Guides die Ihr empfehlen könnt
    - Erfahrungsberichte aller Art von Leuten die schon mal da waren


    Wer sind wir ?
    Wir kommen ursprünglich aus der Gegend von Frankfurt und sind nun alle drei quer über den Globus verstreut (Istanbul, Singapur und FFM).
    Ich persönlich fahre schon seit gut 20 jahren SKI und habe pro Saison 10-15 SKI Tage in den Alpen. Wir sind alle drei fit und sportlich unterwegs.
    Wir drei kennen uns schon ziemlich lange (Grundschule) und waren 2017 im April in Colorado zusammen Piste sowie Off-Piste fahren (Silverton, Aspen, Keystone, Breckenridge, Loveland etc.).
    Wenn ich uns einstufen müsste, dann sind wir vom Skilllevel auf der Piste eher Experten, jedoch würde ich uns noch nicht als Freeride Profis bezeichnen.


    Interessenten und Interessentinnen können sich natürlich auch noch unserer Reisegruppe anschließen. Je mehr, desto lustiger wird so ein Trip ja meist

    Bin mal auf eure Erfahrungen & Tips gespannt.

    VG
    Chris
    Geändert von nehru_chris (10.10.2017 um 12:07 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Hi Chris,

    generell findest du hier einige berichte zu Japan im Forum unter Trip Reports.
    Ansonsten noch viel bei powderhonds.com die bieten auch organisierte Skisafari an, falls das ins Budget passt inkl. Guide übernachtung und co.

    Als Punkte von denen man gut verschiedene Gebiete ansteuern kann sind z.b.
    Otaru: sehr interessante Stadt direkt am Meer (Gebiete zu erreichen: Sapporo Teine, Kiroro)
    Asaikawa (Asahidake, Furano, Kamui, Kurodake)Empfehlung übernachtung P-Dash Guarden (am Arsch der Welt, einfach, aber sehr autentisch)
    Kutchan (Niseko, Rustusu) Niseko Hirafu selber Wohnen wird zu der Zeit teuer sein und schwierig

    Für Slacountry auf Hokkaido ohne Touren wäre meine Top 3 (Niseko, Rusutsu und Sapporo Teine)

    Gruss Jan

  3. #3
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Standard AW: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Hey Jan,

    Danke für deine Antwort.
    Dadurch das wir drei egentlich nur ein Zeitfenster von 8 Tagen haben, haben wir uns jetzt doch dazu entschieden ein Komplettpaket von FST zu buchen http://www.furanosnowtours.com/wo wir in Zentral Hokkaido hauptsächlich fahren werden.
    Haben den Touranbieter wie du beschrieben hast über http://www.powderhounds.com/Ski-Shop...xperience.aspx gefunden.

    Ist einfach stressfreier, da der Guide die Wetterlagen in den Gebeten abcheckt und uns überall hinkarrt mit seinem 4WD Bus. (no need of Taxi/Bus/Bahn etc.) Denke mal das das den ersten Japan Ski Urlaub alles ein wenig entspannter macht, wenn man sich da von Locals führen und begleiten lässt alleien auch schon was die Sprachbarriere dort im Hinterland so angeht. Im nächsten Jahr kann man dann mal sowas, frühzeitig vor allem, auf komplett eigene Faust arrangieren.

    Mit der gebuchten Tour sind wir eher in Zentral Hokkaido unterwegs (Gebiete: Furano, Kamui, Tomamu, Sahoro or Asahidake). Wir machen danach (ab 04.02) aber noch mal für 3 volle SKI Tage runter in die Niseko Area, wo wir dann auch definitiv deine Top3 besuchen werden (Niseko, Rusutsu und Sapporo Teine). Vor allem das SKI fahren direkt an die Meerküste stelle ich mir irgendwie geil vor. Noch nie gehabt sowas vorher....

  4. #4
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Standard AW: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Hier der Reiseplan für die Guided Woche vom 28.01 - 04.02:

    https://www.google.de/maps/dir/Furan...d43.652889!3e0

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Klingt doch sehr vernünftig. Bei der Tour sind sehr kleine und interessante Skigebiete dabei.
    Grade auf Hokkaido kann es sehr große Unterschiede zwischen den Gebieten geben bzgl. Schneefall.
    D.h. euer Guide wird da schon das Optimum finden.

    Sahoro fand ich z.b. für einen Tag einfach cool. Wir waren mit 20 Rentner an einem Dienstag unterwegs, 3 Life am Laufen
    und unverspurte Hänge.

    Tomamu 2 Riesen Hotels ein Haufen Chinesen, nur Anfänger d.h. der ganze Powder nur für euch ;-)

    Für den 2ten Teil könnt ihr dann sowohl in Niseko/ Rusutsu Guides und Early Bird Skiing buchen.
    Sapporo Teine ist da eher schwierig bzw. kann ich das ohne eigen Planung nicht empfehlen.

    Gruß Jan

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Servus Chris,

    Hört sich ja nach einem richtig geilen Trip an!

    Ich plane dieses Jahr auch nach Japan zum Skifahren zu gehen (Ende Februar 2019 wer mit möchte gerne melden).
    Wollte mal fragen ob du mir paar Tipps und Tricks geben kannst zwecks reise, Skiorte, routen
    , guides, was würdest du anders machen oder wie würdest du den Trip ohne guide gestalten? etc etc

    Wäre mega wenn du uns mal bissle was schreiben könntest was für Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Vielen Dank schonmal

    Grüße Julius

  7. #7
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Standard AW: Tips & Tricks + Erfahrungsbericht für Japan/Hokkaido (Niseko/Sapporo/Asahikawa)

    Hallo Julius,

    gerne schreibe ich dir ein paar von meinen Erfahrungen im "JaPow" nieder.

    Finanzielles:
    Wie bei jeder Auslandsreise empfehle ich dir eine kostenlose Kreditkarte (Santander 1Plus Card oder Advanzia), um im Ausland Geld abzuheben oder damit zu bezahlen.
    Mit Mastercard kommst du in Japan allerdings nicht wirklich weit, da sie nicht flächendeckend akzeptiert wird.
    Achte also darauf das du eine Visa Karte mit dir trägst.
    Das Essen & Getränke sind ein wenig teurer als bei uns.

    Schnee & Resorts:
    Da ich auf Hokkaido war, kann ich nur von dem Schnee dort erzählen. Er war auf jendenfall sehr sehr trocken, fluffig und leicht wie man auch im Internet überall lesen kann.
    Es ist wirklich so das es an 5 von 7 Tagen schneit. Die Saison 2017/2018 war auch eine sehr schneereiche Saison (sagen auch die locals).
    Wir haben diese Resorts durchgemacht:
    Furano
    Tomamu
    Asahidake
    Sahoro
    Kamui
    Rusutsu
    Niseko United

    Alle empfehlenswert vor allem Asahidake. Ein Lift und ein reirassiger Backcountry/Freeriding Berg, da es nur eine Piste (Ziehweg) gibt. Zudem ist es ein Vulkan der noch aktiv ist (sieht man auch an den Rauchschwarden).
    Dazu gibts auch ein Bild auf meinem Instagram Profil. Einfach mal nach chris_spencerson suchen.

    Handy:
    ich habe mir bereits aus Deutschland eine SIM Karte für Japan geholt (http://www.japan-experience.com/). Fürs die Langeweile im Bus (Insta oder FB) und um im Backcountry mal eben den Guide anzurufen wenn man lost war,
    war das Ding genau richtig.

    Transportmittel:
    Um Auto fahren zu können brauchst du eine Übersetzung des deutschen Führerscheins. Das kannst du von Anbietern übersetzen lassen jedoch war uns das zu viel Aufwand weshalb wir auf Alternativen umgeschwenkt sind.
    Ein Auto im Februar auf Hokkaido kann auch ziemlich teuer werden was uns zusätzlich abgeschreckt hat.
    Wir haben uns für Flugzeug und Bus entschieden. Die Busse kann man ganz bequem aus DE heraus buchen um zwischen Nord/Süd/Ost und West Hokkaido mobil zu sein (z.B Hokkaido Access Network).

    Guides:
    Wir haben ein Komplettpaket (Guide,Transfers & Übernachtungen) über Powderhounds.com gebucht. Der Guide bei dem wir direkt gebucht haben ist Furano Snow Tours (https://www.furanosnowtours.com/).
    Der Ehef ist auch Guide und eine sau lustige Socke. Er ist selbst Australier und Architekt und hat das Haus in dem wir gepennt haben selbst entworfen. Das Haus war erst 2 Jahre alt und
    hatte 4 Zimmer die er alle komplett vermietet hatte. Sehr schick eingerichtet das Haus. Hatten dort sogar zeitgleich auch Deutsche im Haus die aus der Nähe von Frankfurt kamen (die Welt ist klein).
    Wir waren mit einem jungen Australier unterwegs (ca. 27 Jahre alt, Instagram: Allangoode), der im Winter jetzt seine dritte Saison dort ist. Er war vorher Ski-Petrol und kennt sich in Furano sehr gut aus.
    Achtet auf jeden Fall darauf das ihr einen local bekommt, der die HotSpots kennt damit ihr auch noch Mittags an strawberryfields Spass habt.

    Generelles:
    Ich würde versuchen alles von hier aus zu buchen. Erspart euch vor Ort die Kommunikation per Hand und Fuß. Die Japaner können leider nicht so gut englisch wie man erwartet. Selbst in Tokio nicht, wo ich nochmal 3 Tage zum Sight-Seeing war.

    Hoffe das hilft ein wenig weiter.
    Nachfolgend noch mal die Route und die Ski Resorts die wir abgeklappert hatten:



    VG
    Chris
    Geändert von nehru_chris (06.09.2018 um 11:37 Uhr)
    #berggeil
    check out my insta profile
    https://www.instagram.com/chris_spencerson/

Ähnliche Themen

  1. Hokkaido vom 20.01 - 27.01.
    Von timbeck im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 16:41
  2. Japan, Hokkaido, Niseko Februar 2016
    Von Joachim W. im Forum Trip-Reports
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 15:47
  3. Japan / Hokkaido Februar 2014
    Von pommodore im Forum Trip-Reports
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 13:17
  4. Erfahrungsbericht k2 shreditor 136
    Von TheSimSchum im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 11:17
  5. Japan / Niseko Feb 2015
    Von trigger01 im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 10:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •