Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

  1. #1
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Hallo Leute!
    Bin neu hier, also ersteinmal ein HALLO an alle!
    Ich habe auch schon mal bezüglich des Scratch Sprayer BC im Forum gesucht aber nix gefunden was wirklich meine Fragen beantwortet. Daher noch mal nen neuer Thread.

    Also ich komme heute gerade aus dem Skiurlaub (10 Tage Schweiz) und habe dort zum ersten mal einen Twintipski geliehen, einfach nur mal um zu sehen wo der Unterschied zu einem Racecarver liegt.
    Der Händler hat mir ohne viel Worte den Scratch Sprayer BC (176cm lang bei 189cm Körpergröße) in die Hand gedrückt und ich habe probiert: Piste, bisschen Off und kleine Sprünge (Kicker) und auch mal ne Kante. In allem nix wildes, aber ich bin von Anfang an super mit dem Ski hingekommen. Nun stellt sich mir die Frage ob der Ski für mich auch wirklich die richtige Wahl ist (zur Zeit ist er mit Bindung ja recht günstig bei einem Onlineauktionshaus zu bekommen).
    Ich fahre seit 18 Jahre Ski, aber bis jetzt meinstens Piste. Das möchte ich ein bisschen ändern. Ich möchte mehr in den Tiefschnee und eventuell mal ganz selten in den Park... ist dazu der Ski der richtige?
    Bin auf eure Antworten gespannt!
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    wenn, dann in 182, bei deiner grösse...
    was wiegst du denn?
    wenn du nicht grade ein leichtgewicht bist würde ich dir sogar einen noch etwas längeren und eher härteren ski empfehlen...

    freak~[&]

    ps. wäre dass dann dein einziger ski?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Servus...
    Ich wiege um die 80kg.
    Ja, es wäre mein einziger Ski.
    Weswegen würdest du denn zu dem größeren raten? Ich denke je kürzer er ist desto einfacher lässt er sich drehen, oder?
    Gruß und danke für deine Antwort!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  4. #4
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Nachtrag: Hatte ganz vergessen zu erwähnen was für einen Schuh ich habe.
    Ich habe einen HEAD S11, seines Zeichen als Freerideschuh (??) ausgeschrieben. Nun weiß ich auch nicht ob der Schuh nicht ein bisschen hart für den Sprayer BC ist.
    Sehe ich das richtig das ich einen Ski suche der zwischen den "Arten" Freeride und Freestyle angesiedelt ist?
    Grüße!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    hi!

    im prinzip musst du selber wissen wass du für einen ski suchst.
    mit 80kg bist du ja nicht sonderlich schwer, aber der sprayer bc ist halt schon ziemlich weich, und wenn du da im tiefschnee und auf der piste spass haben willst, würde ich ihn in 182 empfehlen. klar, im park ist er dadurch etwas schlechter zu handeln, aber da gewöhnt man sich dran. wenn du ihn aber in 176 kaufst, fehlt dir die länge im tiefschnee, das schnellere fahren auf der piste wird auch schwierig... also ich würde 182 nehmen, es sei denn du fährst meistens im park...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Also Park ist für mich wirklich zweitranig und wohl auch eher selten der Fall. Tiefschnee ist mir da schon wichtiger.

    Mein Problem ist das ich eigentlich keinen Vergleich zu einem anderen Ski dieser Art habe und deswegen einfach mal von euch hören wollte ob ihr mir generell von dem Ski für meinen Einsatzzweck und meine Schuhe abratet, und ob nicht ein reiner Freerideski besser wäre, was auch immer das genau heißen mag.

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    nun, ein reiner freerideski ist breiter (=mehr auftrieb) und länger (=noch mehr auftrieb). ausserdem wahrscheinlich schwächer tailliert, da gibts aber verschiedene philosophien. ausserdem wird die bindung verhältnismässig weiter hinten sitzen, denn was bringt der ganze auftrieb, wenn er sich am falschen skiende abspielt?

    geh aber doch einfach mal ein paar weiter modelle testen, das ist immer die beste lösung^^
    vorschläge für bestimmte modelle wirst du ja hier im forum zu hauf finden...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Sorry,.. das ich hier jetzt nochmal mit ner Neulingfrage nerve...
    Also ich checke den Unterschied nicht ganz zwischen dem Scratch BC und den, als Freerideski ausgezeichneten, Latten. Hier möchte ich mal den HEAD MONSTER I.M 82 SW ins Gespräch bringen, der laut HEAD Seite auch für die HEAD S11 empfohlen ist. Allerdings hat der unter der Bindung eine Breite von 82mm und eine stärkere Talierung als der Scratch BC. Der Scratch BC hat eine Breite von 88mm.
    Liege ich nun richtig in der Annahme das der Scratch BC besser für "Tiefschnee" geeignet ist als der Monster? Wenn ja braucht man da eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich kam ja mit dem Scratch BC auch auf der Piste ganz gut hin. Außer auf Eis, da hat er ziemlich geschwächelt, aber das dürfte ja klar sein.

    Gibt es eigentlich eine Skala auf der angegeben ist wie weich ein Ski ist? Ähnlich des Flexes bei Schuhen?
    Danke nochmals für deine Infos!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    hoi!

    der monster im 82 ist maximal ein allmountainski, kein freerider. hier im forum würde eher wahrscheinlich als pistenski durchgehen. der scratch ist da sicher "besser" im tiefschnee (besser ist immer relativ) zumindest hat er mehr auftrieb. allerdings ist der monster härter, erlaubt also eine zügigere fahrweise.
    ne flexhärten-skala bei ski gibt es nicht, macht ja auch nur ungefähr sind, da die ski ja nicht überall gleich hart sind. irgendwo hier im forum geistern aber flexverteilungskurven herum, ich finde diese aber grade nicht...
    das der sprayer auf eis nicht hält, liegt weniger an seiner breite als an seiner nicht vorhandenen torsionssteifigkeit...
    sorry, hab grad wenig zeit

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    und das verhältnis schuh zu schi ist auch eher sekondär. passen muss er und wohlfühlen musst dich drin
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  11. #11
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Raser auf Ski (dafür eher auf dem MTB) und gerade der Felx des Skis hat mir gut gefallen.
    Ich denke das der Ski genau das richtige für mich ist. Vielleicht lege ich ihn mir ja auch schon nächste Woche zu.
    Danke nochmals an alle die mir Tipps gegeben haben!
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    ich würde trotzdem mal noch nen anderen testen.
    geht vielen leuten so, dass sie noch nie nen breiteren ski gefahren sind und vielleicht auch denken man müsste dafür weis gott wie gut skifahren können. dann komt aber einer daher und stellt sie mal auf irgendeinen breiteren ski drauf, und plötzlich fährt der im tiefschnee wie von alleine. den kaufen sie dann ohne überhaupt dran zu denken dass ein anderer vielleicht besser sein könnte.
    wenn du aber mit dem sprayer glücklich wirst, kannst ihn dir natürlich auch zulegen, ich würde dir nur nochmal 182 ans herz legen, gerade wenn du auf den park verzichtest...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Tja,.. das Problem ist eben das ich keine Idee für nen anderen Ski habe.
    Ich bin früher immer einfach nur das gefahren was mir meine Eltern oder der Händler in die Hand gedrückt hat und habe mir ehrlich keine Gedanken gemacht mit was ich da fahre.

    @freak: Könntest du einfach noch mal einen Ski nennen, der deiner Meinung nach gut für mein Anforderungsprofil geeignet ist. Dann könnte ich mal die Daten der Ski vergleichen.

    Einen reinen Tiefschneeski will ich auch nicht. Nen Twintip wäre schön weil damit einfach ein bisschen mehr möglich ist. Ich nenne es einfach mal "verspielter".
    Skitouren werden wohl auch nicht in naher Zukunft stattfinden, da ich dazu einfach ein bisschen zu weit von den Bergen wegwohne, um die entsprechende Routine zu bekommen, um das nur mit Kumpels hin zu bekommen und ein Führer ist uns ehrlich gesagt auch zu teuer.
    Für mich bleibt da nur das Variantenfahren (ich glaube so nennt sich das). D.h. einfach irgendwo in der Nähe der Pisten ein bisschen in den Schnee spuren. Eventuell auch mal an nem Hang ein paar Meter aufsteigen. Aber wie gesagt alles in unmittelbarer Nähe zu den Pisten.
    Sollte ich dann in Zukunft ein bisschen mehr wollen, also richtige Touren oder ähnliches, dann kann ich mir ja immer noch nen reinen Tiefschneeski als Zweitski zulegen.

    Den Ski würde ich mit der empfohlenen Bindung für 280 EUR bekommen. Ist doch eigentlich okay, oder?

    Ihr seht, das scheint eine never ending story zu werden... Fragt bitte nicht was das immer für nen Stress bei meinen Bikes, war...
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  14. #14
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    hi nico,
    hast du dir schon mal den gotama bzw. den mantra von völkl angesehen? sind zwar bei noch breiter als der scrath sprayer bc, würden sich meiner meinung nach aber auch für deine einsatzzwecke eignen.
    eine weitere möglichkeit wäre auch noch der seth von k2.

  15. #15
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    denke auch das der seth oder ein altes normales bc modell evlt eine überlegung wert wären...

    http://guidos-sport.de/shop/index.ph...C1652%2C%2C%2C
    http://guidos-sport.de/shop/index.ph...C2740%2C%2C%2C

    mim guido lässts sich auch oft noch reden ^^

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Ich glaub nicht dass der Seth von K2 was für den Nico wär. Habe ja selbst einen und denke wenn der Anteil Piste höher als 20% ist, gibt es solche, die besser passen. Ich würd mal den Völkl Karma in 185 (eventuell 177, aber nur wenn der Anteil Tiefschnee eher gering ist so gegen 15%) ins Auge fassen. Was ist mit einem Mountainwave link

    Muss es wirlich ein Twintip sein? Wenn Du nicht in den Park gehst und nicht unbedingt viel rückwärts fahren willst, gäbe es andere Alternativen, die hinten zwar ein bisschen aufgebogen sind und beim Fahren gleichwohl ein spielerichen Gefühl geben können, aber pistentauglicher sind. Ist nur meine Meinung.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  17. #17
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    glaubst der seth is zu weich??
    dachte immer die sprayer sind schon rech weich, und das der seth da härter wäre...

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    ^^
    Ich kenne den Scratch Sprayer BC nicht und kann ihn deshalb nicht mit dem Seth Vicious vergleichen. Ich meine einfach, wenn der Nico ziemlich viel auf der Piste rumrutscht, praktisch keinen Park fährt und nur ab und an in den Tiefschnee geht gibt Ski die besser passen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #19
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    Hi!
    Also ich habe mir jetzt mal die genannten Ski im Internet angeguckt und die sind wohl alle breiter als der Sprayer BC.
    Ich habe auch mal nach den Preisen geguckt und da liegen die genannten Ski allesamt um einiges höher. Teilweise beim Doppelten...
    Ich denke da fahre ich einfach zu wenig im Jahr um mir alle 3 Jahre nen Ski für 500-600 EUR zu kaufen. Habe ja nebenher mit dem DH fahren noch ein recht teures Hobby. Glaubt man garnicht was an einem Tag im Bikepark alles kaputt geht...

    Meine Verteilung von Piste, Off und Park würde ich mit 30/65/5 mal angeben. Twintip finde ich nach meiner ersten Berührung mit einem solchen Ski genial. Das Rückwärtsfahren bringt einfach jede Menge Fun... Von daher sollte es schon so einer sein.
    Speed ist mir im Tiefschnee auch nicht so wichtig. Daher brauche ich auch keinen sonderlich harten Ski. Je schneller man im Tiefschnee ist, desto schneller ist man ja auch den Berg unten und muss wieder hochkraxeln.

    Ihr seht... nicht einfach mich zu bedienen...
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  20. #20
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Scratch Sprayer BC für den Anfang?

    als wenn du 65 % offpiste angibst solltest dir wirklich überlegen nen anderen ski zu nehmen als den sprayer...ich meinte es geht ja auch um haltbarkeit...

    denke ein karma hält selbst bei weniger fahren länger als ein sprayer...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •