Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    4

    Standard Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Servus,

    seit einigen Tagen durchstöbere ich das Netz auf der Suche nach neuen Allrounder-Skiern.

    Zu mir:
    22 Jahre, 183cm, 80-85kg (fahrbereit)
    Ich fahre seit ca. 17 Jahren Ski, würde mich auf der Piste als soliden Fahrer bezeichnen und habe letztes Jahr den Powder, Tiefschnee und auch Skitouren für mich entdeckt.
    Bisher bin ich lediglich alte Ski meines Dads gefahren, welche absolut untauglich für tieferen Schnee sind. Dementsprechend bin ich dank zusätzlich fehlender Technik des Öfteren abgesunken
    Gegen Ende der Saison habe ich mich dann mit geliehenen Tourenski an die ersten Skitouren herangewagt (lediglich unter Baumgrenze & wenig steil) und bin schon besser klargekommen.

    Nun beginnt die Saison und ich bin auf der Suche nach Skiern, die ich von der Prioritätensetzung 60% Backland, 40% Piste, 0% Park nutzen möchte.
    Wenn zudem möglich, sollte die Option bestehen, mit einer extra Tourenbindung & Fellen auch simple Skitouren machen zu können.

    Mein Fahrverhalten:
    Auf der Piste fahre ich zügig bis schnell in meist weiten Bögen, während ich im tiefen Schnee eher langsam unterwegs bin, was ich allerdings auf meine momentane Unsicherheit schieben würde. Aus diesem Grund tendiere ich zu einem eher breiteren, wendigem Ski mit genügend Aufschwimm-Verhalten, um mir die Unsicherheit zu nehmen. Dass ich hierbei Abstriche auf der Piste hinnehmen muss, ist mir klar.

    Zu den Skiern benötige ich zudem eine Bindung, die einen möglichst komfortablen Einstieg ermöglicht. Da ich aufgrund des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses dazu tendiere, Ski+Bindung als Set zu kaufen, habe ich mich hierüber noch nicht ausführlich informiert.

    Natürlich habe ich bereits einige Favoriten ausgewählt, die meiner Ansicht nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten, allerdings finde ich umso mehr taugliche Ski, umso mehr ich mich informiere..:
    - Atomic Backland FR 102 (300€)
    - K2 Pinnacle 95 (300€)
    - K2 Pinnacle 105 (300€)
    - Armada TST (340€)

    Das Preisbudget für Ski+Bindung beträgt 400-500€, jenachdem wie sehr sich die Mehrkosten rentieren.

    Bezüglich der Länge des Skis tendiere ich zu 175-180cm. Aufgrund des Rockers wurde mir empfohlen einen eher längeren Ski zu kaufen, jedoch ist mir aufgrund häufiger, enger Waldabfahrten hohe Wendigkeit wichtig.

    Dennoch bin ich für alle Belehrungen und Empfehlungen offen!


    So vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf jegliche Ski- & Bindungsempfehlungen und bin auch guten Gebraucht-Angeboten nicht abgeneigt!

    Grüße
    Genuax

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Nicht in deiner Auswahl, aber vielleicht interessant für dich!

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...len-220675029/

    Ist voll pistentauglich und fährt sich echt stabil. Ich bin den als Everyday-Ski gefahren.
    MfG

    Schebi

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Der Pinnacle hat einen ganz kurzen Radius. Ich glaub ein so stark taillierter Ski ist eher für Piste. Wobei du selbst schreibst, du carvst weitere Bögen. Vorteil ist, er hat zwei Lagen Titanal. Und er hat vorne und hinten Fläche und unter der Bindung immerhin hinreichend Fläche mit 95 mm. Gehen würde es, aber ob das insgesamt das Optimale ist?
    Geändert von wanderer (03.10.2017 um 20:31 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Bei deinen Maßen würde ich nach einem Ski um 185 suchen, durch den Rocker fährt es sich eh kürzer und Länge läuft arg viel länger würde ich aber nicht nehmen, da es sonst bei Spitzkehren schwieriger werden könnte, gerade am Anfang.

    Wäre mir persönlich jetzt zu kurz.

    Zusatzfrage: Was für einen Schuh hast du bzw. willst du dir da auch einen neuen anschaffen? Wenn der Schuh keine Pin-Inserts hat, schränkt das die Auswahl der Bindung schonmal stark ein.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Der K2 Pinnacle 105 mm ist wohl ein sehr einfach zu fahrender Allrounder. Mit dem kannst du nichts falsch machen. Trotz der Bedenken wegen der Kürze im Wald, würde ich ihn länger nehmen, mindestens Körperlänge (+5 cm), den K2 geht bis 191 cm.
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Völkl sind leider nichts für mich, ist auch eine Tourenbindung drauf.

    Der kurze Radius des Pinnacle ist mir nicht aufgefallen, bin neu auf dem Gebiet und habe mich erst neu eingelesen. Wäre also eher davon abzuraten, wenn ich tendenziell eher weitere Bögen carve?

    Als Schuh fahre ich derzeit einen gebraucht gekauften Scarpa F1 Race. Grund dafür war der Preis von 50€ und die Möglichkeit, damit Skitouren zu fahren.
    Da sich Tourenschuhe auf der Piste allerdings sehr schmerzhaft fahren, plane ich auch, mir einen neuen Schuh zu kaufen, jedoch reicht dafür derzeit noch nicht das Budget. Das folgt dann nach einigen Monaten.

    Kann mir wer noch was zu dem Atomic Backland FR 102 sagen?
    Schwanke im Moment noch zwischen dem Pinnacle 95, 105 und dem Backland.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Zitat Zitat von Genuax Beitrag anzeigen
    Da sich Tourenschuhe auf der Piste allerdings sehr schmerzhaft fahren.
    Ich würde sagen der Schuh ist entweder Mist oder er passt dir einfach nicht!
    Wieso sollte ein Tourenschuh weh tun?
    Bei meinem merke ich keinen wesentlichen Unterschied!
    MfG

    Schebi

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Nun ja Tourenschuhe sind doch leichter, da aufstiegsorientierter?
    Mein Tourenschuh ist auf Schienbeinhöhe nur sehr marginal gepolstert, weswegen es nach einigen Stunden fahren weh tut. Bei einer Skitour ist man dagegen nur max eine Stunde mit der Abfahrt beschäftigt und beim Aufstieg sind die Schuhe im Aufstiegsmodus, wo keine Druckstellen auftreten.

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Vielleicht erst mal einen Schuh kaufen, den Ski leihen und auf den Ski dann sparen...

    Hast du noch einen anderen Schuh?
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Ich fahr einen Scarpa Maestrale RS.
    Auch auf der Piste, und den ganzen Tag! Da drückt nix!
    Wenn was weh tut, dann das Brennen der Oberschenkel!
    MfG

    Schebi

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Ich habe keinen anderen Skischuh und möchte mir auch erst Ski kaufen, bevor ich mir Schuhe kaufe. Wenn ich jedes Wochenende 50€ für Ski zum leihen zahle, ist das einfach nur Geldverschwendung.
    Wo ist denn das Problem, den Ski 1-2 Monate mit Tourenschuhen zu fahren und dann auf Abfahrtsschuhe zu switchen?

    Nach wie vor bin ich auf der Suche nach Erfahrungen zu dem Backland FR 102.. Fährt den denn keiner?

    Grüße

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Der Skischuh ist das wichtigste Utensil. Der sollte passen. Mit Schmerzen in den Füßen macht Skifahren (den meisten) keinen Spaß.

    Hast du den angepasst?

    Vielleicht kannst du hiermit noch was rausholen:

    https://www.youtube.com/watch?v=X-hTPzMxkVQ

    Vielleicht kannst du den Liner noch anpassen. Aber Achtung, erst prüfen, ob der Liner Thermoverformbar ist.
    Die Schale ist es wohl nicht.
    #stay safe#

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Was den kurzen Radius betrifft: man kann bestimmt nicht generell vom Pinnacle 95 abraten. Du kannst auch mit dem Ski mit 15 m Radius weitere Bögen auf der Piste fahren. Beim sauberen Carven kommen aber kurze Schwünge raus.

    Ich fahre auch einen Ski mit 17 m Radius, und ich will mal was anderes probierene, da mir das zu viel Action ist, und ich lieber weitere Bögen fahre.

    Der Vorteil von dem kurzen Radius ist, dass das einer der Parameter ist, die eine ziemliche Drehfreudigkeit und Wendigkeit mit wenig Kraftaufwand begünstigen.

    Der Backland ist bestimmt ein sehr brauchbarer Ski abseits der Piste. Für schnelles Fahren auf der Piste vermute ich der Pinnacle hat bessere Dämpfung.

    Wenn es schon um Tourengehen geht, dann nimm gleich eine Pinbindung.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Zitat Zitat von Genuax Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen anderen Skischuh und möchte mir auch erst Ski kaufen, bevor ich mir Schuhe kaufe. Wenn ich jedes Wochenende 50€ für Ski zum leihen zahle, ist das einfach nur Geldverschwendung.
    Wo ist denn das Problem, den Ski 1-2 Monate mit Tourenschuhen zu fahren und dann auf Abfahrtsschuhe zu switchen?

    Nach wie vor bin ich auf der Suche nach Erfahrungen zu dem Backland FR 102.. Fährt den denn keiner?

    Grüße


    mit schlechten schuhe und guten ski fährste immernoch schlecht und hast keinen spaß nach 2-3h, wegen schmerzen, kalten füßen etc.

    mit guten schuhe und schlechten ski kann man jedoch sehr wohl sehr viel spaß haben. ein ski fahren zu können hängt nur von technik und deiner mentalen einstellung ab.
    wenn du jedoch meinst mit deinem scarpa f1 race sehr gut zurecht zu kommen (was du aber anscheinend ja nicht tust), dann kauf dir was immer du willst.

    bei ski(schuh) kauf ists wie bei autos. skischuh= reifen, ski = felge. schicke felge + china billig reifen, kann der winter ja kommen ; stahlfelge (schwarz!) + qualitätsreifen, fährts sichs gleich besser.

    ski lassen sich wie felgen auch prima gebraucht kaufen.
    fasterthanyou

  15. #15
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    ski = felge. (...) stahlfelge (schwarz!)
    sag mal, willst du brecher arbeitslos machen?

  16. #16
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allrounder-Ski für Tiefschnee-Einsteiger

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    sag mal, willst du brecher arbeitslos machen?
    und das ist nur die spitze des eisbergs meines monströsen genialen plans!
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. Minimum Gefälle im Tiefschnee
    Von the_globemaster im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:48
  2. Tiefschnee und Fangriemen???
    Von ali333 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 10:31
  3. tiefschnee
    Von and im Forum Beginners
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:51
  4. A Perfect Day im Tiefschnee
    Von knut im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 11:53
  5. Allrounder für Einsteiger
    Von pagadeux im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 20:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •