Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

  1. #1
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Servus,
    ich entstaube gerade meine Ski und fange mit ersten Servicearbeiten an (im Fernsehn läuft gerade eh nur Scheiß). Nachdem ich letzten Winter zum ersten mal meinen Big Mountain Bomber (Dynastar XXL) auf einen 88er Winkel gefahren bin und voll begeistert bin wollte ich mal rumhören was hier im Forum sonst so für Kantenwinkel gefahren werden. Es geht mir nicht um Pistenperformance.

    Auf meinen breiten Latten (mehr als 115mm Mittelbreite)ist mir der Winkel eigentlich egal, da die nur bei aussreichend Neuschnee zum Einsatz kommen (also eher selten ).

    Da wir in den letzten Wintern aber mehr mit Hardpack als mit Powder zu tun hatten, denke ich darüber nach den Rest vom Skikeller (Katana, Girish, Legend Pro) auch auf 88 (oder kleiner?) umzustellen.

    Meinungen? Erfahrungen?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Ich fahre all meine skis auf 88 grad. Fand das unterschied zur 89 sicher spürbar, aber nicht extrem.

    Ich mache übrigens oft das gerockerte teil, oder zumindest dat teil von der ski mit taper, mit eine feile oder schleifgummi weniger scharf.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Was heißt denn 88°. Heißt das die Kante belagseitig 1° abgehangen, und die Kantenseite mit 3° zur Senkrechten geschärft?

    Oder 0 Grad unten abgehangen und 2 Grad seitlich?

    Mein (Touren)Ski hat 15/16 nach vier Jahren seinen Service gekriegt. Das war ein echt gutes Gefühl. Danach ist er irgendwie auch viel besser gefahren. Glaube ich. Wie und ob wirklich, kann ich aber nicht beschwören.

    Ich habe jetzt beschlossen, dass ich den sich bildenenden Grat an der Unterseite nach außen unter der Bindung mit aluoxydstein immer entgraten will. Also irgendwas rechtwinkliges, wie eine Hustensaftflasche, an den Aluoxydstein tapen. Das macht dan Pi mal Daumen 90°.

    Ich hoffe ich bin da auf einem guten Weg.

  4. #4
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Hallo,
    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    ich entstaube gerade meine Ski und fange mit ersten Servicearbeiten an
    Ich habe vorgestern angefangen.

    Auf älteren Ski habe ich 87°. Der Kantengriff fühlt sich deutlich besser an. Die Abnutzung scheint aber wesentlich stärker zu sein, so dass häufiges Nachschleifen ansteht. Auf neueren Ski habe ich deshalb nur noch 89°.

    Der Wechsel des Winkels ist aufwändig. Das geht jeweils in's Material und in die Oberarme.

    @wanderer (penner?): Der Winkel ist gegen den Belag gemessen. Wenn Du belagseitig (unten) 1° abhängst und die Seite mit 89° schleifst, hat die Kante also 90°.

    Wolfgang

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Also wenn man davon redet eine Winkel X zu fahren, dann ist nur der Aussenwinkel gemeint? Und ob abgehangen ist oder nicht (und der sich daraus real ergebende Winkel der Metallkante), darüber wird damit nichts ausgesagt?

    88° wie in der Überschrift angesprochen meint rein die vertikale Kante gegen die Waagerechte (Belag)?

    OK, gut, dass mir das jetzt klar ist.
    Geändert von wanderer (03.10.2017 um 14:52 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Steig da gerade nicht durch, mag mir das mal einer Skizzieren?!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Nachdem es mir jetzt erklärt wurde, danke, habe ich noch ein Bild rausgesucht:
    http://www.snowboard-skills.com/kantenwinkel.jpg

    Quelle: http://www.snowboard-skills.com/boardpflege.html

    Das heißt, vom realen Winkel des Kantenmaterials wird gar nicht in erster Linie gesprochen.
    Realer Materialgesamtwinkel (nicht an der Belagfläche angelegt, sondern an der abgehangenen Kante)
    = Kantenwinkel Aussenkante zur Basis + Belagseitig Abgehangener Winkel
    Geändert von wanderer (03.10.2017 um 16:03 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Nettes Bild.

    > Das heißt, vom realen Winkel des Kantenmaterials wird gar nicht in erster Linie gesprochen.

    Im Laden kann auch schon 'mal vom realen Winkel gesprochen werden. Die Werkzeuge sind aber anders beschriftet.


    > Realer Materialgesamtwinkel = Kantenwinkel Aussenkante zur Basis - Belagseitig Abgehangener Winkel

    Bei positiven Maßzahlen der Winkel: Plus nicht Minus

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Stimmt! Hab's korrigiert.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Kann man einen runden Winkel in Grad messen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Kann man einen runden Winkel überhaupt Winkel nennen?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Beim Service habe ich angefragt, dass mit Schwerpunkt materialerhaltend gearbeitet wird, also die tiefsten Scharten mussten nicht wiederhergestellt werden, um die Masse an Belag und Kante zu schonen. Aber die Kante war auf geschätzt 98 % der Länge scharf. Bei zu 95 % scharfer Kante mit kürzeren Scharten dazwischen erwarte ich nahezu volle Funktion der Kante.

    Die ganze Kante bei einem vielbenutzen Tourenski auf Kosten des Gesamtmaterials scharf zu erstellen halte ich für ineffizient. Ich carve/renne ja nicht auf Zeit auf dem Eisigen. Ähnliches gilt für den Belag. Die letzten 5 % der Riefen im Belag, die zu tief sind um schonend abzuschleifend und nicht tief genug zum praktikablen auffüllen, waren mir egal.

    Die machten dort glaube ich 89° plus ein Grad abgehangen.
    Geändert von wanderer (03.10.2017 um 17:42 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Kann man einen runden Winkel in Grad messen?
    Kreissegment Knut, Kreissegment!

    Zum Thema: Mach immer nur 88er Winkel.
    MfG

    Schebi

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Kreissegment Knut, Kreissegment!
    Richtig, danke.
    Ich nutze also Kreissegmente mit Radien bis hinunter zur Kantenstärke, wie sie durch natürliche Skinutzung entstehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Versuche mit 88 ° und 89 ° (zum Belag) konnte ich nicht unterscheiden.
    Weitergehende Frage: Kann eine normale handelsübliche Maschine im Service überhaupt eine Kante abhängen?

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Ich finde es noch immer interessant das hier tatsächlich Kanten geschliffen werden. ist das nicht etwas, hm, 1997?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Naja, spätestens wenn du in einem Skigebiet unterwegs bist, wo du auch mal ein Stück auf der Piste zurücklegen musst, und die ist vielleicht auch noch hart, dann weißt du warum deine Kante scharf sein sollte.

    Aber jeder wie er's mag.
    MfG

    Schebi

  18. #18
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Ich fahre meine Teile mit folgendem Setup.

    Slalomski 87°; Vorne und hinten 0,5° abgehängt, unter der Bindung 0,3°, Kante nirgends gebrochen bis in die Schaufel und ins Tail scharf.

    Restliche Ski: 88° und 0,5° abgehängt die Rocker Ski sind vorne und hinten detuned also da ist die Kante bis zum übergang in den Radius gebrochen.

    Praxis Powderboard ca. 2-3° abgehängt.


    Ja und bei Skiern fürs Gelände ist es eher egal, ich habe 88° weil ich nur die zwei Fixwinkel 87 und 88 besitze. Denke 89 ist auch ok.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Naja, spätestens wenn du in einem Skigebiet unterwegs bist, wo du auch mal ein Stück auf der Piste zurücklegen musst, und die ist vielleicht auch noch hart, dann weißt du warum deine Kante scharf sein sollte.

    Aber jeder wie er's mag.
    ich halts mit der alten bajuwarischen mundart: zu eisig? gradaus. zu hart? gradaus. buckepiste? gradaus. kanten werden bei gradauslauf nicht gebraucht.
    kanten habe ich erst einmal in meinem leben vermisst.
    fasterthanyou

  20. #20

    Standard AW: Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ich finde es noch immer interessant das hier tatsächlich Kanten geschliffen werden. ist das nicht etwas, hm, 1997?

    freak~[&]
    Carving-ski.de Never dies!
    Kanten sind die Dinger, die ich hoffentlich nicht brauche.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 21:24
  2. Kanten schleifen; Winkel
    Von DillowPillow im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:08
  3. Fährt jemand von Innsbruck richtung Konstanz?
    Von Alter Walter im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:30
  4. Anfang Januar BC Obertauern/Flachau Winkel etc
    Von apple im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:05
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 20:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •