Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Hab das von dir genannte Kohla Peak seit ca. 2 Jahren und kann bisher eigentlich nix negatives dazu sagen. Kleben könnt es bissel besser (gerade bei 2 oder 3 mal auffellen), ist aber noch im Rahmen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:40 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    die beiden Fellherrsteller in Tirol Kohla und Contour gehen beide von rund 60 Tagen Haltbarkeit aus. Wenn drunter was kaputt geht und das nachvollziehbar ist, lohnt sich ihnen das Fell zuzuschicken.
    100 Tage sind ungefähr so der Schnitt bei guten Fellen, je nachdem wie anspruchsvoll man ist. Manche, wie die BD Teppiche halten auch mal länger.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:40 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Servus !

    Ich möchte hier mal meine Frage stellen.
    Ich hätte gerne mal gewusst, welche Felle im direkten Vergleich denn besser sind was die Klebeschicht und Haftkraft betrifft.
    Wer hat da die Nase vorn... Kohla Vacuum-Base 2.0 oder Contour Hybrid-Mix ?
    Oder schenken sich beide Hersteller hier nix ?

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    hm, das Kohla kenne ich nicht so gut, würde sie aber gefühlt etwas oberhalb von den Contour einordnen (von denen bin ich ehrlich gesagt nicht so der riesen Fan). Die einzigen magic-glue Felle mit denen ich bisher wirklich zufrieden war sind die Colltex CT 40...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    hab die Kohla jetzt in der 3. Saison. Keine Probleme, solange sie sauber angebracht sind. Mehrmaliges auffellen funzt auch top.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Kann dir auch nur die Kohla empfehlen, hab die jetzt auch schon auf 3 verschiedenen Ski jeweils oben und find die für den Preis wirklich Top.
    Wieder auffellen klappt auch gut, vorallem wennst die irgendwo im Rucksack Richtung Rücken plazierst (zwecks Wärme un so).
    Mir sind die Klebefelle etwas lieber, mit den ganzen Vacuum hab ich schonmal ins Klo gegriffen und vertraue dem ganzen nicht mehr so. Wobei 2 Spetzln mehr als Happy mit ihren Vacuum Fellen sind

    Kleiner Tipp zwecks Kleber auffrischen, gibt die Transferfolien von Contour zum aufbügeln.
    Die Tube ist zwar etwas "klebriger" und "langlebiger" (kommt mir zumindest vor), aber mit der Folie ist es keine große Sauerei und ist wirklich schnell erledigt.
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Servus nochmals,

    Welche Kohla Fellversion wäre denn die bessere Wahl, das Universalfell, welches ich noch richtig ablängen muß und Spannband und Fellhaken noch montieren darf ?
    Oder die bereits fertig abgelängten Felle ?

  11. #11
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Geschmackssache
    Wenn du kein Bock drauf hast mit dem zurechtschneiden und ablängen, sind die fertigen natürlich gut.
    Wenn du dir unsicher bist mit der Länge und nicht 2 linke Hände hast nimmst das Universalfell zum zurechtschneiden.

    Ich weiß nicht warum, aber ich schneide gerne Felle zurecht
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:40 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    die beiden Fellherrsteller in Tirol Kohla und Contour gehen beide von rund 60 Tagen Haltbarkeit aus. Wenn drunter was kaputt geht und das nachvollziehbar ist, lohnt sich ihnen das Fell zuzuschicken.
    100 Tage sind ungefähr so der Schnitt bei guten Fellen, je nachdem wie anspruchsvoll man ist. Manche, wie die BD Teppiche halten auch mal länger.
    kann ich so unterschreiben. die bd teppiche sind wirklich nicht tot zu bekommen, selbst knapp 1000 hm auf unschneeigem untergrund stecken die easy weg.
    fasterthanyou

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ohne es je benutzt zu haben würde ich vom Multifit Universalfell abraten, sondern ein Multifit in der korrekten Länge wählen. Lieber dafür auch einen Mehrpreis in Kauf nehmen.

    Denn es ist sicher, dass eine in der Fabrik maschinell gefertigte Verbindung des hinteren Clips mit dem Fell hochwertiger ist, als dieser andere Kram dort. (und das die Verbindung hundertfach mit massivem Zug belastet wird versteht sich von selbst).

    Und das klebrige Fell präzise und sauber zuschneiden (wenn man nicht gerade Spaß daran hat) finde ich einen Arbeitsschritt, den die Welt eigentlich nicht braucht. Auch hier ist eine maschinell präzise auf einen Skityp sauber beschnittenes Fell besser.

    Denn es ist mehr als unwahrscheinlich manuell ein dem maschinellen Zuschnitt überlegenes Finish zu erzielen.

    Aber es ist hingegen durchaus wahrscheinlich selber ein minderwertigeres Finish zu erzielen, als es Kohla im Werk macht. Zu gross, zu klein, ausfransend...
    Keine Ahnung wo hier ein Problem sein sollte, bzw. wie stark man das Steigfell über einen Skibelag spannen will um eine solche Verbindung zur Kapitulation zu bringen ?

    Die Hersteller testen das doch sicher auch mit wieviel Kraft man ein Fell spannen kann, bis die Verbindungen (entweder vorne oder hinten) reissen.
    Das geschiet doch wahrscheinlich sowohl in einem Prüflabor als auch in der Praxis auf Skitouren.
    Ich denke mal, dass kein Hersteller ein Fell auf den Markt bringt, bzw. eine solche Verbindung anbietet, wenn diese nix taugt und man bei geringster Spannung bereits bangen muss, um die Verbindung zwischen Fell und Spannstrap nicht auszureissen.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Ganz ehrlich: über die Jahre haben sich einfach die Blackdiamond Felle am besten bewährt, habe fast alle anderen auch, colltex pomoca.. wenns richtig drauf an kommt, powdertag mit 2000hm und 7 mal an-und abfellen waren es immer die blackdiamond die durchgehalten haben, alle anderen hatten zum schluss nicht so richtig bock mehr, auch das befestigungssystem ist das beste m. M. nach, weil wenn die Felle schon an manchen Stellen runterhängen und man mit skistraps nachhilft kann man noch gut Zug drauf bekommen, bei den K2 zb. Wo man durch das Loch muss vorne fällt die Befestigung immer raus wenn nicht mehr genug Zug durch den Kleber drauf kommt. Bei meinem ältesten Blackdiamond Fell (5 jahre alt) ist der Kleber jetzt schmierig geworden, bleibt auch bissl was am Belag kleben, aber mei.. kleben tuts immer noch gut. Und in die Verlegenheit den Mittelstreifen abzuziehen bin ich noch nie gekommen, ein dude hat das mal gemacht - aber der behandelt seine Felle auch wie seine Exfreundin

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  16. #16
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: über die Jahre haben sich einfach die Blackdiamond Felle am besten bewährt, habe fast alle anderen auch, colltex pomoca.. wenns richtig drauf an kommt, powdertag mit 2000hm und 7 mal an-und abfellen waren es immer die blackdiamond die durchgehalten haben, alle anderen hatten zum schluss nicht so richtig bock mehr, auch das befestigungssystem ist das beste m. M. nach, weil wenn die Felle schon an manchen Stellen runterhängen und man mit skistraps nachhilft kann man noch gut Zug drauf bekommen, bei den K2 zb. Wo man durch das Loch muss vorne fällt die Befestigung immer raus wenn nicht mehr genug Zug durch den Kleber drauf kommt. Bei meinem ältesten Blackdiamond Fell (5 jahre alt) ist der Kleber jetzt schmierig geworden, bleibt auch bissl was am Belag kleben, aber mei.. kleben tuts immer noch gut. Und in die Verlegenheit den Mittelstreifen abzuziehen bin ich noch nie gekommen, ein dude hat das mal gemacht - aber der behandelt seine Felle auch wie seine Exfreundin

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    ohne mittelstreifen bekommst den teppich nimmer vom ski ab. das mach ich nicht nochmal. aufm gipfel bei 1 grad, regen, scheiss sicht und wind ein fell mitm messer vom ski abschneiden. ätzend.
    fasterthanyou

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    du sollst den mittelstreifen ja auch erst abziehen wenn der restliche kleber nichtmehr hält, was aber eigentlich nicht vorkommt, da BD kleber einfach hält. ich kann zoulias nur zustimmen. wurde hier ja schön öfters diskutiert, aber BD felle sind schlicht und einfach am besten. versagen nicht/seltenst, halten lang und haben ein vernünftiges (wenn auch nicht perfektes) befestigungsystem.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Bei meinem ältesten Blackdiamond Fell (5 jahre alt) ist der Kleber jetzt schmierig geworden, bleibt auch bissl was am Belag kleben, aber mei.. kleben tuts immer noch gut.
    marmeladiger Kleber entsteht meisst, wenn das fell mal zu lange zu warm gelagert wurde. (auf der Heizung vergessen oder im sommerlichen auto nach dem 4000er im Frühling.) wird dann auch nicht mehr besser sondern immer schlimmer. würde das fell aussortieren sonst klebt dir irgendwann alles am ski.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    Mh ja das mit der wärme könnt stimmen, hat eig. schon jemand mal auf ein nicht Blackdiamond Fell den Blackdiamond Kleber drauf - natürlich davor den alten runter..?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Langlebige Skitouren Steigfelle Kohla

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Kohla Skitouren Felle für Völkl Gotama 186 cm
    Von sn91 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 11:26
  2. Steigfelle
    Von lavirco im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 13:08
  3. [Biete] Skitouren Fell, NEU, Kohla I-Clip 130mm breit, 177cm
    Von 77bull im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 15:17
  4. [Biete] G3 Steigfelle
    Von Gerdo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 18:17
  5. Suche Steigfelle
    Von downhiller im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 17:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •