Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Tipps Norwegen/Island

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard Tipps Norwegen/Island

    Würde gerne zu meiner eigentlich geplanten Skitourenreise noch Plan B, C preislich abchecken.

    Plan B:
    Von euch waren sicher bereits einige in den Lyngen Alps unterwegs…wie habt ihr das normalerweise gemacht? Unterkunft in Tromsö und mit Leihwagen zu den Touren gefahren, oder hattet ihr eine Unterkunft außerhalb Tromsö und seid von dort aus ohne Auto zu den Touren gestartet? Hat jemand einen Tipp für eine Selbstversorger-Unterkunft. Wie sind generell die Bedingungen Anfang Mai? Dauer des Aufenthaltes ca. 10 Tage

    Plan C:
    Dasselbe gilt eigentlich für Island – Akureyri. War jemand schon Mal im Mai dort und hat einen Tipp für Unterkünfte und co. Zeitraum +- identisch

    Danke schon Mal
    Geändert von lugosugo (13.09.2017 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Tromsø - Lyngen ist ne ganz schöne Gurkerei, das würde ich mir nicht antun wollen. Vor allem, weil die Straßen die um und durch die Lyngen Alps führen, großteils ziemlich übel sind und man deshalb nicht besonders schnell fahren kann, ohne dass die Stoßdämpder durchschlagen.

    Wir hatten über Air BnB ne ganz schicke und günstige Unterkunft für 5 Leute. Wenn du willst, dass ich das noch mal rauskrame, schick mir ne Nachricht. Mietwagen ist auf jeden Fall wichtig.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Das dachte ich mir eigentlich schon, ist mir bekannt vom restlichen Norwegen.

    Gerne, habe dir eine PN geschrieben.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Zelten dürfte man ja überall

    war neulich auch wieder dort. definitiv nicht aus Tromsö täglich fahren, Mietwagen muss nicht unbedingt durchgehend , als Lyngseidet gehts auch mal mit Autostopp sonst. Allerdings findet man Mietwagen eher nur in Tromsö...
    Abraten kann ich vöm Gastgarten in Lyngseidet, sonst war alles ok. Die Cmapingplatzhütten in Skibotn sind nett, Magic Mountain Lodge eher Hostelartig, aber doch ok und gutes Essen, irgend ein Skitourenappartement war auch noch ganz fein, etwas nördlich von Skibotn. Die Berge auf der Lyngen Halbinsel fand ich am spannendsten
    Prinzipiell würde ich empfehlen sich in die Fischen-Thematik einzudenken, macht dort ziemlich viel Sinn und passt auch kulturell ziemlich gut. Man muss sich aber nciht wundern, wenn man bei Nachfrage auch klar an einem Steg völlig humorfrei gesagt bekommt "No, go fishing somewhere else.", wenn man auf Privatgelände fischen mag.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Zelten stünde sowieso auf dem Plan, aber 10 Tage im Zelt mit meinen Tourenpartner kann man(n) Geruchstechnisch nicht aushalten – außer es gibt neue Innenschuhe/Tourenpartner.

    Fischen ist so ein Thema bei uns…wir gehören eindeutig zu den Fischer- Dilettanten. Wenn die Fische ähnlich gewillt sind an unserer Angel anzubeißen, wie bei unserem letzten Norwegen-Roadtrip gibs genau 2,5 Fische in 4 Tagen

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Hey,

    wir waren dieses Jahr Ende März in Island. Leider keine Ahnung wie es im Mai ausschaut. Dieses Jahr war laut Einheimischen sehr wenig Schnee, da könnte es im Mai eng werden. Unterkunft hatten wir eine super coole, nennt sich Skeid Lodge. Umgebautes Bauernhaus, nettes Deutsch-Isländisches Ehepaar, Sauna, super Küche, gutes Tourengebiet. In Siglufjördur hatten wir direkt im Ort eine recht nette AirBnB Unterkunft. Adresse müsst ich raussuchen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Fischen ist so ein Thema bei uns…wir gehören eindeutig zu den Fischer- Dilettanten. Wenn die Fische ähnlich gewillt sind an unserer Angel anzubeißen, wie bei unserem letzten Norwegen-Roadtrip gibs genau 2,5 Fische in 4 Tagen
    als ich meine Angel ins Wasser gehalten hat, hat gleich mal direkt der Größte der Woche angebissen. daher schliesse ich die eindeutigst sinnvollste Schlussfolgerung: Entweder es kommt nur auf die Größe der Angel an, oder auf die größe der Eier des Angelhalters. Weiter bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht. Aber ich bin mir ganz sicher, dass da was dran ist
    Geändert von Zorro (14.09.2017 um 11:35 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Wie läuft der Umstieg in Oslo nach Tromsö mit Lufthansa ab? Soweit ich mitbekommen habe muss man das Gepäck von München kommend selbst neu einchecken? Reichen in Oslo 50min Umstiegszeit?
    War noch nie am Flughafen Oslo, deshalb habe ich keinen Plan…

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    ja muss man.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    50 min sind vermutlich knapp aber ausreichend. Ich selber hatte das letzte mal eine Stunde. Da alles superreibungslos geklappt hat, hatte ich noch ausreichend Zeit für einen gemütlichen Kaffee. Aber wenn's mal nicht perfekt läuft und man z.B. auf's Gepäck warten muss, dann ist die Zeit schnell gefüllt und es kann hektisch werden.
    Wenn das ein durchgebuchter Flug ist (also Star alliance), dann wissen sie aber auch, das Du kommst und fliegen nicht einfach so ohne Dich ab
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Falls es nicht reicht, wirst du kostenfrei auf den nächsten Flug gebucht. Zumindest haben sie uns das März 2016 gesagt. Schätze, das wird weiterhin so sein.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Falls es nicht reicht, wirst du kostenfrei auf den nächsten Flug gebucht. Zumindest haben sie uns das März 2016 gesagt. Schätze, das wird weiterhin so sein.
    Wenn das ganze auf einem Ticket ist, wird man bei verpasstem Anschluss immer auf den nächsten Flug umgebucht, egal wo und von wem (wenn man nicht selbst schuld ist, z.B. weil man 2h Bier trinken war). Sonst wären Umsteigeverbindungen ja ziemlich sinnlos. Rein theoretisch müsste einen die Airline sogar auf die nächstmögliche verfügbare Verbindung umbuchen (im Fall von Oslo nach Tromo mit SAS müssten sie dich also auch z.B. auf Norwegian umbuchen), das wird in der Praxis aber vmtl. schwierig. Blöd ist sowas v.a. wenn man wohin fliegt wo es halt selten Flüge gibt, man dann eine Nacht warten muss.
    Ansonsten haben sie in Oslo das nervige nochmal Gepäck aufgeben mittlerweile/kürzlich abgeschafft, zumindest war es im Sommer von SAS auf SAS nichtmehr nötig. Genauer hab ich mich nicht informiert, natürlich möglich das es eine Ausnahme war (hatten durchaus Verspätung) und/oder das es beim Umsteigen von Lufthansa auf SAS nicht funktioniert.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Der Vielflieger weiß Bescheid. Da hastes. Easy

    Bei uns haben sie letztes Mal den Flug warten lassen, alle Gepächstücke ohne Einchecken gesammelt und dann selbst aufgegeben, nachdem wir am Gate waren. Dabei sind dann einige Koffer auf der Strecke geblieben (unter anderem einer von uns). Die meisten kamen am nächten und übernächsten Tag an. Unser Koffer war leider offiziell verloren, ist dann aber 4 Wochen nach Heimkehr doch wieder aufgetaucht. War ein bisschen ärgerlich
    Geändert von Brecher (20.09.2017 um 09:31 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    hahaha. also nochmaliges einchecken war bei mir im august definitiv nötig. ging alles relativ zügig und organisiert.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Klasse, danke euch für die Auskünfte. Dann werde ich den Flug heute buchen.

    Hatte bisher bei Transfers bis auf jenen von New Delhi – Kashmir noch nie Probleme beim Umsteigen, Flug verpassen usw. Da kam aber trotz 3h Wartezeit alles zusammen was irgendwie ging. Und es lag nicht am Bier
    Geändert von lugosugo (20.09.2017 um 21:48 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Ich kenne mich gut aus mit dem Flug verpassen/sonstigen Problemen. Bei gefühlt in 10% der von mir gebuchten Umsteigeverbindungen streiken entweder die Piloten der Lufthansa (Bahnfahren von Köln nach Innsbruck geht ja noch, von Vancouver ists leider schwierig), die Fluglotsen in Frankreich ("Leider müssen wir den Französischen Luftraum umfliegen und landen daher 2 Stunden später in Frankfurt" dumm nur wenn es später Abends ist und man dann nichtmehr weiter kommt) oder ganz Spanien ("Also sie haben zwei Möglichkeiten, entweder sie bleiben noch 2 Tage in Punta Arenas, oder sie fliegen Morgen nach Madrid, wegen dem Generalstreik müssen sie dann aber einen Tag dort bleiben"). Oder aber das Wetter macht Probleme (der Hit waren im Frühjahr 30h im Flughafen von Atlanta, zusammen mit etwa 10.000 anderen Leuten), ein Vulkan bricht aus (ok, schon eine Weile her und brachte uns 2 Tage Sightseeing in Buenos Aires) oder der Flughafen wird geschlossen da eine Fliegerbombe in der Gegend entschärft wird...

    freak~[&]

    edit:

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    hahaha. also nochmaliges einchecken war bei mir im august definitiv nötig. ging alles relativ zügig und organisiert.
    hab grade nachgedacht, ich hatte garkein aufgabegepäck beim letzten umsteigen in oslo. demzufolge musst ich natürlich auch nicht nochmal aufgeben

    edit2: bzgl. zurückgebliebenem gepäck erinnere ich mich gerade an einen schönen flug mit zorro dem rächer nach sizilien vor einigen jahren . auf dem hinflug hat alitalia in rom eines von 2 skibags verloren (kam paar stunden später), auf dem rückweg beide^^ sonst hatte ich glaub noch nie ein gepäckproblem.
    Geändert von freak (20.09.2017 um 21:33 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Wer mit Alitalia nach/über Rom fliegt und mit allen Gepäckstücken am Zielort ankommt, sollte anfangen, Lotto zu spielen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Zorro macht Flugreisen? Unerhört. Ich dachte immer das wäre nur was für den Klassenfeind.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    ich war vor 3 Jahren in Island das letzte April WE für 7 Tage. Schneetechnisch darfs`t halt keinen Powder erwarten, aber die Abfahrt bis zum Meer (so wars bei uns) ist immer möglich. Durch die langen Tage kanns`t sogar um 22:00 Uhr noch ohne Probleme von einem Tafelberg abfahren.
    Wir waren in Siglufjörður in einem kleinen Fischerdorf relativ nördlich. Zum Touren spielt es eigentlich keine Rolle wo du genau landest. Im Norden gibt es genug Berge die befahren werden können. Lass dich nicht täuschen durch die kurzen Distanzen die zu fahren sind, da die Straßen oft schlecht sind geht einiges an Zeit drauf beim Roadtrip. Am besten du mietest ein Haus bzw. eine Lodge da kannst in Island kaum was falsch machen. Hotels gibts in den Gegenden sowieso fast keine.
    Und nimm dir mindestens einen Tag für Reykjavik Zeit, die Hauptstadt hat einiges zu bieten. Und die heißen Quellen sind ein Muss

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tipps Norwegen/Island

    Zitat Zitat von fusi Beitrag anzeigen
    Und nimm dir mindestens einen Tag für Reykjavik Zeit, die Hauptstadt hat einiges zu bieten.)
    Kann ich nur bestätigen. Vor allem die Kneipen mit Live Musik

    Da Plan A an mangelnder Zeit meiner Kollegen gescheitert ist, ist der Flug Norwegen mittlerweile gebucht. Vielleicht geht es danach noch für 2-3 Wochen nach Island.

    War jemand schon mal nördlich von Lyngen zum Touren? also Richtung Jokelfjord mit vorgelagerter Halbinsel oder Seiland?

Ähnliche Themen

  1. Skitouren Norwegen - Tipps?
    Von Wayne im Forum Locations
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:38
  2. Norwegen Trip Tipps??
    Von HighDown im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 12:43
  3. Iceland - Skiing Tröllaskagi / Skitouren auf Island
    Von nevado_pisco im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 22:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 18:17
  5. Freeriden Island
    Von Bud Spencer im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 22:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •