Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaufberatung für Freetourer gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    1

    Standard Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne mein erstes Touren-Set zusammenstellen. Geplant sind damit in erster Linie Tagestouren, daneben würde ich ihn gerne zum liftgestützten Freeriden/Powderfahren nehmen. Ich bin 1,93m groß mit 91kg, daher darf der Ski gerne etwas stabiler sein. Da mir nicht ausschließlich die Aufwärtsperformance wichtig ist und ich als Touren-Einsteiger erstmal keinen sehr langen Touren unternehmen werde, kann ich bei meinem sportlichen Pensum mit ein paar Gramm mehr leben. Ich würde mich als guten, sportlichen Skifahrer beschreiben.

    Aufgrund der aktuell verfügbaren Angebote habe ich mir bereits den Scarpa Maestrale RS bestellt.

    Für die Ski bin ich bei meinen Recherchen in älteren Beiträgen mit ähnlichen Anforderungen auf folgende Modelle aufmerksam geworden.

    Völkl Nunataq 186cm 139-107-123 Radius 24.9 1700g
    Down Countdown 114 189cm 138-114-131 Radius 25 2050g
    Blizzard Zero G 108 185cm 136-108-122 Radius 27 1750g


    Insgesamt kommt dabei der Völkl häufig gut weg, so dass ich zu diesem tendiere. Fraglich wäre für mich als Einsteiger, ob der mir mit 186cm ggf. zu kurz ist?

    Kombinieren würde ich den Ski gerne mit einer Diamir Vipec oder Marker Kingpin, ggf. abhängig vom Preis, da gefühlt beide gleich gute Kritiken erhalten. Gibt es außer der Vorderbacken-Auslösung weitere Vorteile für die Vipec?

    Über weitere Hinweise oder Anregungen würde ich mich freuen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Einstiegsposting! So detailliert und strukturiert ist es eine Freude, Dir dabei zu helfen, den richtigen Ski zu finden.

    Du versucht, einen ziemlich schwieregin Spagat zwischen dem Slackcountry-Ski und dem Tourenfreerider zu schlagen, da wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen.
    Nun stellt sich grundsätzlich die Frage: willst Du lieber einen optimalen Ski für Tagestouren und bist gewillt, dafür halt beim Liftunterstützten Freeriden Abstriche zu machen? Oder doch lieber den goldenen Schnitt?

    Denn abgesehen davon, dass es zweiteren nicht wirklich gibt, hat erstere Variante auch den Vorteil, dass das Quiver-Erweiterungspotential voll erhalten bleibt. Wenn irgendwann dann doch ein richtiger Freerider angeschafft wird, wird der Tourer nicht überflüssig.

    Deine Wortwahl legt den Schwerpunkt auf die Tagestouren. Dafür wären mir 115mm Mittenbreite deutlich zu wuchtig und ich würde maximal im Bereich um 105 bleiben.
    Der Völkl Nunataq ist ein hervorragender Ski, der mir gut gefallen hat und den ich Dir sofort empfehlen würde ... wenn Deine Körpergröße nicht wäre.
    Der 186 hat mir mit meinen 178 hervorragend getaugt, aber Völkl Ski fallen recht kurz aus. Ich glaube nicht, dass der länger als 182 war. Und Körpergröße sollte er schon ungefähr erreichen, damit der Ski auch bergab Spass macht.

    Bei den Down Skis fände ich andere aus dem Sortiment passender. Der 104er in 187 ist sicher ein hervorragender Freeridetourer, der auf tiefscheearmen Touren genauso punktet und erst bei richtig Sahnepowder wünscht man sich breiteres.

    Ansonsten werf ich mal ein paar interessante Ski in den Raum:

    Praxis Freeride
    Altbewährter Allrounder

    Black Diamond Helio 105
    Ich persönlich kenne dieses neue Model nicht, fand aber die Vorgänger allesamt töfte und von der Papierform her ist's ein optimaler Allrounder

    G3 Synapse 109
    Die fehlende Camber underfoot spricht zwar eigentlich nicht für einen Tourenski, aber der hier ist der Ausnahmefall der Regel. Ich persönlich finde ihn geil und er funktioniert im Aufstieg und bietet in der Abfahrt Freeridegefühl wie nur wenige tourentaugliche Ski


    Das ist jetzt nur eine kleine, persönliche Auswahl aus dem Segment Freeride-Tourer. Der Markt ist inzwischen ziemlich breit aufgestellt und es gibt eine ziemlich große Auswahl an Ski in dieser Klasse.


    Zur Bindung überlass ich jetzt mal anderen das Feld. Bei den neueren Pinbindungen hab ich nur ausführliche Erfahrungen mit der G3 Ion, die wirklch nicht schlecht ist, aber eben das klassische Pintech-Konzept nutzt.
    Fritschi oder Marker haben beide Stärken und Schwächen und ich würde es wohl vom Preis abhängig machen.
    Geändert von knut (07.09.2017 um 00:26 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    aktuell sieht man immer noch die Dynafit Beast 14/!6 im Handel für unter 300.- die wäre eigentlich ganz gut (ist eben aber ein Auslaufmodell und wird aus Kostengründen, und weil das marketing zu doof und kurzfristig gerichtet war, nicht mehr gebaut).

    den völkl bin ich nicht gefahren, ich fand die alten einfach immer sehr weich, bei 90kg plus rucksack bist du da vmtl zu schwer, ausser du magst wirklich weiche ski.

    fahre die downski (testfahrer bzw influenza, wie man das heutzutage nennt, sollte man erwähnen), die 102er finde ich ziemlich töfte eigentlich zum touren. zum slackcountry fahren wäre er mir aber zu schmal. umgekehrt beim 114er, wobei der auch einen normalen radius hat, was einem gefallen muss (mir tut es das nicht, ich mag ski mit geringer taillierung). mehr infos bei interesse dazu im downskis thread hier.

    würde mich auch zw 105-110 orientieren für ein gutes mittelmaß an mittelbreite. evtl mal die k2s anschauen, die sollen ganz nett sein, 4front geht sicher auch was. kenne ich nur alle zu wenig.

    der blizzard könnte auch was taugen, ich persönlich mag deren ski, zumindest deren klassisch aufgebauten. sind dann zum touren nicht mehr sooo leicht, wichtiger sind da ohnehin bindung und schuh. zu den aktuellen modellen kann ich nix sagen.

    größe: selbst 185 mit recht langen haxen machen ski bis 185 zum spitzkehren gar keine probleme (ausser die grobmotorische grundausstattung an sich), bei 190 und darüber ist eine spitzkehre dann etwas langsamer und etwas dehnen schadet vor den ersten touren auch nicht
    Geändert von Zorro (07.09.2017 um 08:09 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Die Längenfrage wird vermutlich die Auswahl ordentlich einschränken. Ich bin auch etwas grösser geraten und würde an Deiner Stelle mit nichts unter 190cm zufrieden sein. Da hast Du schon den Salat. Da gibts fast nix mehr was ein wenig gewichtsreduziert daher kommt.
    Um die guten Ratschläge zu ergänzen:
    Der Whitedot R108 mit oder ohne Carbon kommt in 195cm, der Director ohne Carbon noch in 191cm, mit carbon in 188cm (Scheinbar sind diese Längen leider nicht mehr im Sale verfügbar, aber fragen kostet noch nichts) Sollten von den Eckdaten beide gut funktionieren. Vom Ranger gibts hier auch ein paar Fans. Bin den mal gefahren, mir im zerhackten Gemüse etwas zu "snappy". Ich fahre aber auch nicht so oft neue Ski

    Öhöm, bin den 191er Katana V-Works mal gefahren, würde ich nicht empfehlen aber funktioniert auch.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Vielleicht der Black Crows Atris 189 cm. Der neue von 2018 soll tempofester sein. Vom Gewicht passt er auch.
    Neue Specs siehe unten.
    Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber er steht ganz oben auf meiner Liste. Allerdings ich bin nur 178 cm.
    Nicht gerade billig. Sieht aber wie immer sehr wertig aus. Ich fahre den Camox als Allmountain. Die Beschreibung von BC passt genau auf den Camox. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Atris genauso ist.


    "Produktdetails

    Black Crows atris Herren 17/18

    Der Black Crows atris sollte bei Highspeed stabiler werden, ohne sein tolles Handling und seine Lebendigkeit zu verlieren.

    Durch die Änderung dreier Variablen ist dies dem BC Team gelungen: Größerer Radius, weicherer Flex und ein progressiver ansteigendes Heck. Dadurch lässt sich der atris jetzt bei hoher Geschwindigkeit besser
    fahren und ist weiterhin leicht zu handhaben. Der neue atris öffnet galant die Tür zu einem großartigen Skierlebnis!


    Features:
    • Schöne Taille: 108 mm breit.
    • Double Rocker: Große Drehfreudigkeit.
    • Mittlerer klassischer Camber: Klassischer Camber unter der Bindung, moderate Kontaktfläche, gutes Gleichgewicht zwischen Stabilität und Wendigkeit.
    • Leicht verlängerter Sidecut (20-Meter-Radius): Bessere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Gleichgewicht zwischen Steifigkeit und Wendigkeit.
    • Progressiv ansteigende Skispitze: Gleichmäßige Schwünge und starker Auftrieb.

    Specs:
    Semi-Cap-Bauweise mit Step-Down-
    Pappelholzkern
    Gewicht: 4000 g / Paar @184,2"
    Geändert von renegade5569 (07.09.2017 um 09:58 Uhr)
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Ich fahre den Whitedot R.108 in 186cm, selber bin ich 185 cm gross. Montiert ist eine Kingpin auf true Center.
    Kann das Setting allerwärmstens empfehlen, für mich der perfekte Kompromiss zwischen Aufstiegs- und Abfahrtsperformance. Der Ski ist nicht so stark tailliert, damit sind auch lange Aufstiegstraversen auf hartem Schnee kein Problem. Sinnvolles carven auf der Piste kannst du knicken, ist aber auch nicht gefragt.
    Schuh passt, fahre dasselbe Modell

    Was ich nächstes Jahr ändern werde: Carbonlite und dafür 195cm lang, Bindung 2cm hinter True Center.
    Geändert von huwi (10.09.2017 um 11:04 Uhr)
    There's never too much snow. Never.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Ich fahr mit nem altem kästle bmx 108, mit ner 14er beast und dem k2 pinnacle 130 als schuh. schön stabil und aufwärts ist alles bis 1500hm möglich. würde deinen ansprüchen genügen.

    ist eben kein bergsprinter set, aber wenn du, wie ich, die ruhe während des aufstiegs genießt und die hetzer vorbeilässt, ist dieses setup perfekt. mir gehts primär eh um die abfaht, daher wurde ich nie freund von halbabgemagerten "light-versions" von ski und schuh, um 30min eher auf dem gipfel zu sein. die liegen einfach nicht so schön satt auf und fühlen sich hakelig an. erinnert an die plastik ski, als man/frau noch knirps war.

    deine ski, die du dir ins auge gefasst hast (abgesehen von dem völkl), entsprächen deine anforderungen, jedoch weiß ich nicht, weshalb du dazu einen ´gummstiefel dazu fahren willst. der scarpa macht bei langen touren sinn, aber nicht bei skitouren unter 1000-1500hm. solange du dich drin wohnfühlst solls mir ja recht sein (:

    skilänge würd ich mir 188-open end ins auge fassen. je nachdem wie viel/oft du aufsteigst.
    fasterthanyou

  8. #8
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Ich fahr mit nem altem kästle bmx 108, mit ner 14er beast und dem k2 pinnacle 130 als schuh.
    Hab ja wirklich Respekt vor Menschen, die sich freiwillig nen 5 Kg Klotz an jedes Bein schnallen, um dann 1500 Hm zu machen. Würde mir nie in den Sinn kommen
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Hab ja wirklich Respekt vor Menschen, die sich freiwillig nen 5 Kg Klotz an jedes Bein schnallen, um dann 1500 Hm zu machen. Würde mir nie in den Sinn kommen
    immer an die Abfahrt denken und oben eine gipfelhoibe/schnapserl hilft ungemein

    nebeneffekt: dein Schwerpunkt sitzt zudem tiefer
    Geändert von Fab02 (11.09.2017 um 08:36 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    ICh bewege diesen Winter ein Faction Prodigy 4.0 in 186 mit ner Duke nach oben. Allerdings nur kleinere Touren, da ich permanent am FLuchen bin Berg hoch. Von Faction gibts allerdings auch noch die Prime Serie, in 189 sollte die auch Passen, gibts in vier verschiedenen Breiten
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    @Fab02: ich fand die pinnacle ehrlich gesagt ganz schön schlapprig als ich die anhatte. da gibts viel leichtere schuhe, die steifer sind...

  12. #12
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Hab ja wirklich Respekt vor Menschen, die sich freiwillig nen 5 Kg Klotz an jedes Bein schnallen, um dann 1500 Hm zu machen. Würde mir nie in den Sinn kommen
    Für die Knie ists blöd (bei mir jedenfalls), aber fahrerisch halt schon viel geiler.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #13
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Na es ist ja nicht so, als ob ich mit Ultraleicht-Material unterwegs wäre. Bin ich drüber raus Aber der Pinnacle ist mir trotzdem zu schwer.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Klinke mich mal mit ein, da gleiches Interesse bzgl. Skisuche.

    Praxis Freeride wurde einige mal genannt, wer von euch ist den schon gefahren und kann ein paar Sätze dazu schreiben.
    Sale ist zwar durch aber vom Papier her sehr sehr interessant inkl. Optionen bzgl. Aufbau im Presale.

    Ohne den genannten Whitedot Carbonlite gefahren zu sein war er mir deutlich zu leicht/ weich in der Hand.
    Blizzard Zero G sicher auch eine top Option leider beide noch nicht gefahren.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    @Fab02: ich fand die pinnacle ehrlich gesagt ganz schön schlapprig als ich die anhatte. da gibts viel leichtere schuhe, die steifer sind...
    ich hab den ersten noch, damals gabs im tour bereich (mit pin einsatz) nurnoch den vulkan als alternative (war leider zu teuer, bzw. der k2 zu günstig), der cochise und salomon sind selbst bei hoher flex gummischuhe und scarpa passt nicht, zu weich und die gehmechanismen sehn labrig aus.

    evtl ist der salomon mtn lab ja was ich such, naja wir schweifen ab.
    fasterthanyou

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Kaufberatung für Freetourer gesucht

    sorry, wollte dir nicht deinen Schuh madig machen... in deinem Post klang das für mich nur so, als ob du dem Threadersteller auch zu so nem Schuh raten willst. wie du sagst gibts da mittlerweile ja durchaus andere und er hat ja schon was mit besserer Gewichts- zu Performance-Ratio^^

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für unterfahrlastige Tourenskischuhe gesucht
    Von Prof. Dr. YoMan im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:10
  2. Freetourer
    Von BlackDiamond im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 09:27
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 19:37
  4. Kaufberatung Meinungen gesucht!
    Von Xtian im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 22:37
  5. Powder Ski gesucht- Kaufberatung ?
    Von jonson123 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 10:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •