Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Ausrüstung lieber ausleihen?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Grenzgang
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    14

    Standard Ausrüstung lieber ausleihen?

    Hallo,

    ich war nun auch schon ein paar mal im Skiurlaub und habe mir jedes Mal die Ausrüstung ausgeliehen.
    Wann denkt ihr lohnt es, sich mal eigenen Sachen zu besorgen? Am Ende fährt man vielleicht noch 2 mal und das wars dann. Bin mir daher unsicher, ob ich das Geld investieren sollte.
    Wann habt ihr denn eure Ausrüstung gekauft?

  2. #2
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Wozu braucht ein Kasselaner Ski? Der Lift am Hohen Gras steht angeblich auch auf der Kippe. Investier in einen Zipfelbob.

    Im Ernst, keiner außer dir selber kann dir sagen, wieviel du Ski fahren wirst. Wenn du vielleicht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr fünf Tage in Skiurlaub fährst, dann leih dir das Material! Wenn du Geld und Stauraum hast, und Plan, was du brauchst, und du weißt, dass du dabeibleibst, kauf es halt.

    Für mich war aufhören mit Skifahren nie eine Option, noch nicht mal, als ich noch gar nicht angefangen hatte. Mir ist irgendwann klargeworden, dass es unumgänglich ist, und es war für mich eine gute Entscheidung. Mein sechster oder siebter Skitag war auf eigenen Tourenski.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    wenn du es genau durchrechnen willst kannst du ja mal mit der annahme rechnen, dass Ski etwa 50 Tage überstehen (bei Anfängern, die ihr Material nicht so schlimm malträtieren, oder Leichtgewichten evtl. auch 75 Tage). Wenn du 5 Tage in der Saison Skifahren gehst, wird der Ski also 10 Jahre alt. Das sind dann am Ende schon ganz schöne Urgetüme und du wirst dich evtl. freuen lieber neue Leihski nehmen zu können. Da kann man auch mal ein bisschen rumexperimentieren, was für Ski einem denn so gefallen oder an einem Pistentag nen Slalomcarver nehmen und wenns Neuschnee hat entsprechend was dickeres.
    Andrerseits weis ich grad nicht wieviel die Leihgebühren sind. Wenn du einigermaßen günstig an Ski rankommst ist der vermutlich nach 10 Tagen quasi amortisiert
    Skistiefel sind ein anderes Thema. Die würde ich an deiner Stelle kaufen und gucken, dass die wirklich bequem sind und gut passen. Jedesmal welche leihen stelle ich mir alptraumhaft vor...

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Ausrüstung lieber ausleihen?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    dass Ski etwa 50 Tage überstehen
    sag mir mal welche ski du kaufst und was du mit denen machst! es wär nämlich schön wenn meine nur ansatzweise so lang halten würden ^^


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    ich fahre halt kein Park (bzw. nur ganz wenig) und ansonsten versuche ich Steine zu meiden... und Coreshots schnell und gründlich reparieren.
    aber Rekordhalter waren bei mir tatsächlich zwei Paar, die ich auch häufig im Park verwendet hab. Ein 4frnt TNK fast 100 Tage und ein Rossignol Scratch BC WRS ca. 80 Tage. Wirklich schlecht war nur der Elan "The Revert", damals mein erster reiner Parkski^^ war nach 25 Tagen kaputt. Der ist delaminiert und die Kante ist mehr oder weniger einfach abgefallen.
    Ansonsten Zag Slap BC-Kickerski ca. 50 Tage, Head Kiss of Death ca. 50 Tage, 4frnt EHP hat 50 Tage ist aber noch Tip Top = geiler Ski
    Geändert von Cruiser (05.09.2017 um 17:27 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Das kommt auf so viele Sachen an.

    • Wo leihst Du die Ski? Im Gebiet oder günstig daheim?
    • Wie viele Tage fährst Du Ski?
    • Probierst Du gerne verschiedene Ski aus?
    • Ist es Dir wichtiger, den für Dich passenden Ski zu fahren oder Geld zu sparen?
    • Hast Du gerne Deinen Lieblingsski am Fuss?
    • Willst Du gerne immer frisch gewachste Ski, oder ist Dir das völlig wurscht?
    • Fährst Du immer für längere Zeit zum Skifahren und kannst das Leihen vorplanen, oder brauchst Du häufiger mal Ski spontan?
    • etc. pp.


    Es kommt sehr drauf an, welche Wünsche man an die Ski stellt. Das ist nicht nur eine reine Kostenfrage. Die meisten Leute hier haben sicher ihre eigene Ski (viele gleich mehrere Paare), nicht zwingend, weil es billiger ist, sondern weil sie den Sport als Hobby betreiben. Die emotionale Bindung ans eigene Gerödel macht halt irgendwie Spass. Zumal in einem Freeski-Forum auch noch meist Freeskier unterwegs sind, und die für den Einsatzbereich passenden Ski kriegt man selten problemlos im Verleih, erst recht, wenn man dann noch eine Tourenbindung möchte.


    Was ich in jedem Fall empfehlen würde, ist mal mit den eigenen Skischuhen anzufangen. Ein guter und vor allem passender Schuh macht sehr viel aus, sowohl im Komfort, der Fahrtechnik und schlussendlich dem Spass am Berg, dass es sich mMn lohnt, eigene Skischuhe zu haben, sobald man über das Anfängerstadium hinaus ist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ich fahre halt kein Park (bzw. nur ganz wenig) und ansonsten versuche ich Steine zu meiden... und Coreshots schnell und gründlich reparieren.
    aber Rekordhalter waren bei mir tatsächlich zwei Paar, die ich auch häufig im Park verwendet hab. Ein 4frnt TNK fast 100 Tage und ein Rossignol Scratch BC WRS ca. 80 Tage. Wirklich schlecht war nur der Elan "The Revert", damals mein erster reiner Parkski^^ war nach 25 Tagen kaputt. Der ist delaminiert und die Kante ist mehr oder weniger einfach abgefallen.
    Ansonsten Zag Slap BC-Kickerski ca. 50 Tage, Head Kiss of Death ca. 50 Tage, 4frnt EHP hat 50 Tage ist aber noch Tip Top = geiler Ski
    Also mein JJ hat 100+ Tage auf dem Buckel und wurde jetzt durch ein Faction Prodigy 4.0 ersetzt. UNd der JJ hat einiges an Steinen und co einstecken müssen...
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    K2 pettitor mit unzähligen Tagen über Stock und Stein gejagt. Schaut immer noch klasse aus.
    Downski throwdown ebenfalls weit über hundert Tage. Abgesehen von ner Delle in der Kante und einem corshot sieht er gut aus.
    Einzig allein ein Kästle Aki enttäuscht mich. Butterweicher Belag, dünne käntchen und generell billige Verarbeitung liessen den Ski schnell altern.

    Vlt seid ihr ja alle einfach zu fett

    Back to topic: Knut hat's gut zusammengefasst. Ich wollte nur mit meinen sicken vielen powder ski(tagen) angeben.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mit meinen sicken vielen powder ski(tagen) angeben.
    ertappt

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Ich bin fett, aber meine Ski sehen alle super aus. Selbst der Preacher, den ich beim LBD dabei hatte.

    Irgendwas macht ihr falsch
    #stay safe#

  11. #11
    Freeskier Avatar von Grenzgang
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Wozu braucht ein Kasselaner Ski? Der Lift am Hohen Gras steht angeblich auch auf der Kippe. Investier in einen Zipfelbob.
    Hehe, ja das stimmt wohl, aber deshalb muss ich ja auch extra in den Urlaub fahren dafür

    Dass die so 50 Tage halten ist ja schon mal eine gute Info. Das kann man sich dann ja auch als Ziel setzen und dementsprechend ein bisschen öfter fahren, damit es nicht 10 Jahre dauert Ich denke dann kann sich der Kauf für mich schon lohnen, wenn der Preis stimmt. Stauraum ist auch wirklich nicht das Problem.

    Hab jetzt hier geschaut: https://www.xspo.de/s/freeski Die sehen sehr stylisch aus, aber sind die auch für "normales" Ski fahren geeignet? Hab ehrlich gesagt noch nie so richtig drauf geachtet womit ich gefahren bin.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Auf der Seite sind diverse Ski die auf der Piste fahrbar sind und einige weniger. Manche sind für Piste und Abseits geeignet dann sind da Ski dabei wei der Bent Chetler, mit denen man auf der Piste nicht so viel Spaß hat. Was suchst du denn für Ski? Also wo willst du fahren (Piste Park Powder) Wie gut kannst du fahren usw. Für eine Ski Beratung braucht es ein paar PArameter
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    https://www.freeskiers.net/lineup/ski.html

    kannst auch mal hier reinschauen und nach Ski suchen.

    Leih dir mal einen 90-100 mm breiten Ski und probier mal aus, ob der dir taugt. Die kann man auch ohne Probleme auf der Piste fahren. Falls es frisch schneit / geschneit hat, dann breiter. Völkl, Rossignol, Atomic, Nordica oder K2 sind meist die gängigen Marken im Verleih. Da gibt es immer was zum probieren. Da man die Ski auch immer tauschen kann, kannst du mehrere Ski testen. Kannst dich ja vom Allmountain zum Freeride Ski hocharbeiten. Wenn Park, dann Freeski.
    Geändert von renegade5569 (06.09.2017 um 14:23 Uhr)
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Für normales Skifahren, Piste / Sidecountry bietet sich ein Allmountainski an.

    Gefahren bist du bestimmt Pistencarver, in Körperlänge minus 10 oder 15 Zentimeter. Sowas wurde mir zumindest ausgegeben im Skigebiet, und das ist wohl Standard:
    https://www.xspo.de/s/allmountainski-allroundski?p=1

    Ich hab von Ski auch nicht so viel Ahnung, aber für Einsatz im Skigebiet muss und sollte es kein leichter Tourenski sein, sondern ein stabiler Ski.

    https://www.evo.com/skis/armada-invictus-89-ti
    https://www.evo.com/outlet/skis/volkl-kendo-2017

    Also als Pistenski wird es schon ein carvinglastiger Ski sein, und mit Camber, eher mit flachem Tail, oder nur leicht aufgebogen. Und in irgendeinem Umfang mehr oder weniger aufbiegung vorne.

    Mit solchen Ski wie oben, vieleicht um 85 mm Mittelbreite hast du auch etwas Auftrieb um in den flacheren Powder neben der Piste zu fahren.

    Aber naja, Skiauswahl ist eine hohe wissenschaft, da gibt es hier auch andere Ratgeber, war nur ein Schnellschuss.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Alles eine Frage der Technik und weniger des Materials ob ein Ski neben und auf der Piste fahrbar ist.
    Unter 105 fährt sich alles eh gleich.

    Hehe

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Wenn ich den OP richtig interpretiere, geht es ihm gar nicht ums Freeriden.
    Daher sind die Empfehlungen für solche zwar gut gemeint, aber vermutlich nicht zweckdienlich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    https://www.carving-ski.de/

    Darüben sind sie auch seriöser...

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Hah. Humorfrei ist nicht das gleiche, wie seriös
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    Die haben ihren standardisierten Fragebogen zur Kaufberatung https://www.carving-ski.de/equipment...auf.php#fragen

    Das ist schon zielführend, dass der Anfragesteller somit auch die Informationen bereitstellt, dass ihm überhaupt substanziell geantwortet werden kann, welcher Ski für ihn Hand und Fuß haben könnte.

    Hier im Forum ist eine Mischung aus Basar der Eitelkeiten/Selbstvermarktung und SEO/Selbsthilfegruppe/Haschraucherforum/Psychopathensprechstunde/Klötenkarlsprechstunde/Allgemeine gegenseitige Aliasanschuldigungsgruppe/komplett unmoderierter und unzensierter Wahnsinn.
    Geändert von skipenner (06.09.2017 um 23:50 Uhr)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Ausrüstung lieber ausleihen?

    kurz: hier ists einfach geiler

Ähnliche Themen

  1. ski ausleihen/probefahren
    Von jogy im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 14:39
  2. ABS-Rucksack ausleihen
    Von goofgoo im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:16
  3. SKI ausleihen!!!
    Von jogy im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:51
  4. Am 3. Feb lieber den Titlis meiden
    Von AndreasCH im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 19:58
  5. Lieber Admin
    Von FatFreddy im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 22:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •