Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Servus zusammen,

    Für meine Abschlussprüfung in der Schule über das Thema "Faszination Extremsport" muss ich eine Online-Umfrage durchführen. In der ganzen Umfrage geht es primär um viele "Vorurteile" die es allg. im Extremsport, sei dies Downhill oder eben Freeski gibt.

    Daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch kurz die 5 Minuten Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen.

    https://de.surveymonkey.com/r/YDDVLHT


    DANKE an alle die teilnehmen
    "The only way to get the demons out of my head is to be involved in these kind of sports where i can focus on what I'm doing - living in the moment and just get full release of the problems I have."
    -Seth Morrison

  2. #2
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    done
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen Extremsport und zb Risikosport. Deine aufgezähltte Sportarten zählen zum Risikosport.
    Kurz: Extremsport ist es dann, wenn ein Fehler vermutlich zum Tod führt. Risikosport ist, wenn es aufgrund externer Begebenheiten, die der Sportarten innewohnen, häufiger weh tut als in klassischen Sportarten und die Verletzungen schwerer sind.
    gibts in der Literatur nachzulesen. Zb Bette. Du darfst mich gerne Zitieren. Zorro in Fs.net
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    @Zorro

    Sorry, das stimmt so nicht. Es gibt in der Fachliteratur verschiedene Erklärungsansatze wie genau Extrem- oder Risikosport zu definieren ist. Die Ansätze von Opaschowski, Gabler, Müller, Cube, Bette, Venetz oder Sirch, dessen Dissertation nichts anderes eine langweilige Zusammentragung von Daten ist, unterscheiden sich alle. Der Begriff des Risikosports ist älter, erst seit den 90er taucht auch vermehrt Extremsport auf und es fällt nicht leicht diese Begriffe trennscharf voneinander abzugrenzen.

    Insofern: Nein, es muss keinen gewaltigen Unterschied zwischen Extremsport und Risikosport geben, kann ihn aber geben. Es kann auch sein, dass eine Extremsportdefinition eine Risikosportart beinhaltet und umgekehrt.
    Geändert von viennacalling (24.07.2017 um 09:50 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    AFAIK: Ist Extremsport kaum definierbar, da was extrem ist für Person X, ein "Kindergeburstag" für Person Y sein kann. Da wir alle, alles ja bekanntlich anderst wahrnehmen.

    Wikipedia ist zwar nicht immer das gelbe vom Ei, sagt dazu aber folgendes:

    Unter Extremsport (oder Risikosport) versteht man das Herangehen an äußerste sportliche Grenzen. Das bedeutet für den Sportler eine außergewöhnliche technische, logistische, physische oder psychische Herausforderung, die meist mit hohen Risiken für Leben und Gesundheit verbunden ist. Extremsport ist in einigen Formen wegen des hohen Gefährdungsgrades illegal. Er wird daher oft einzeln oder in kleinen Gruppen fernab der Öffentlichkeit praktiziert. Andererseits kann er wegen der spektakulären Leistungen auch mit einer hohen öffentlichen Aufmerksamkeit und einer entsprechend großen Medienpräsenz rechnen.

    Ebenfalls dazu in einem Artikel auf der Seite des Goethe-Instituts:

    "Was genau Extremsport sein kann, ist schwierig zu definieren. Schließlich bedeutet extrem für jeden etwas anderes. Für den einen ist bereits ein Marathon ein größenwahnsinniges Unterfangen, während andere auf tagelange Ultra-Läufe trainieren oder ohne Pressluft in die Tiefe des Meeres tauchen. Am weitesten in Deutschland verbreitet sind aktuell extreme Ausdauerläufe oder Radrennen, Basejumping, Freeriden und Klettern ohne Sicherung.[...]"
    Geändert von K2 Juvy 33 (24.07.2017 um 10:52 Uhr)
    "The only way to get the demons out of my head is to be involved in these kind of sports where i can focus on what I'm doing - living in the moment and just get full release of the problems I have."
    -Seth Morrison

  6. #6
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Wikipedia und das Goethe Institut haben keine Ahnung.

    Was extrem ist, kann für jeden subjektiv unterschiedlich sein. Ultramarathons sind auf eine Art und Weise extrem, Basejumpen aber auch. Extremsport kann also erstmal vieles sein...

    Risiko oder Risikosport ist aber nochmals was anderes. Risiko = Schadensausmaß x Eintrittswahrscheinlichkeit. Das Risiko bei einem Ultramarathon zu sterben ist sicher geringer als beim Basejumpen. Daher sind nicht beides Risikosportarten, können dennoch aber Extremsportarten sein.

    Risikosportarten sind also Sportarten deren Ausübung mit höherer Wahrscheinlichkeit von nachhaltigen körperlichen Schäden oder schweren Verletzungen, bis hin zum Tod einhergeht. Alles andere sind keine Risikosportarten, die allerdings dennoch auch auf extreme Art und Weise ausgeübt werden können.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Wikipedia und das Goethe Institut haben keine Ahnung.

    Was extrem ist, kann für jeden subjektiv unterschiedlich sein. Ultramarathons sind auf eine Art und Weise extrem, Basejumpen aber auch. Extremsport kann also erstmal vieles sein...

    Risiko oder Risikosport ist aber nochmals was anderes. Risiko = Schadensausmaß x Eintrittswahrscheinlichkeit. Das Risiko bei einem Ultramarathon zu sterben ist sicher geringer als beim Basejumpen. Daher sind nicht beides Risikosportarten, können dennoch aber Extremsportarten sein.

    Risikosportarten sind also Sportarten deren Ausübung mit höherer Wahrscheinlichkeit von nachhaltigen körperlichen Schäden oder schweren Verletzungen, bis hin zum Tod einhergeht. Alles andere sind keine Risikosportarten, die allerdings dennoch auch auf extreme Art und Weise ausgeübt werden können.
    Ahh... das macht Sinn

    Zusammenfassend also:

    Extremsportart = Subjektives empfinden des Ausübenden bestimmt was "extrem" ist

    Risikosportart = Objektiv gesehen eine Sportart mit hohem Verletzungsrisiko

    Dummes Beispiel: Beim Boxen ist das Verletzungsrisiko ziemlich hoch, trotzdem würde ich Boxen nicht als Extremsport bezeichnen.

    Also anhand des Boxen:

    Extremsport: NEIN

    Risikosportart: JA
    "The only way to get the demons out of my head is to be involved in these kind of sports where i can focus on what I'm doing - living in the moment and just get full release of the problems I have."
    -Seth Morrison

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    ja, @viennacalling, die Komponente mit subjektivem Empfinden gibt es natürlich auch. Ich fand das ziemlich dämlich und habe für mich entschieden die objektivierbare Sichtweise zu nehmen.
    Eben weil man auch Extremstricken kann, mit der maximalen Gefahrm dass du ne steife hand bekommst, find ich die Argumentation, dass ein Extremsport ein Todesrisiko beinhaltet, stichhaltiger und sinnvoller.

    @k2 juvy: Risikosport, ja einmal das hohe Verletzungsrisiko und die schwere der Verletzungen. such mal in der nächsten landesbibliothek oder auf google scholar nach den namen die viennacalling augeschrieben hat. da solltest du dann die definitionen (die ja durchaus unterschiedlich sein können, je nach sichtweise) finden und da nimmst dann 2-5 oder so und entscheidest dich für eine mit begründung.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Zitat Zitat von K2 Juvy 33 Beitrag anzeigen

    Zusammenfassend also:

    Extremsportart = Subjektives empfinden des Ausübenden bestimmt was "extrem" ist

    Risikosportart = Objektiv gesehen eine Sportart mit hohem Verletzungsrisiko
    Wenn du die Begriffe trennen willst, ja. So habe ich mich in meiner Zulassungsarbeit letztlich mehr oder weniger auch entschieden. Als konstituierendes Element des Risikosports sehe ich eben das Risiko, während der Begriff des Extremen breiter angewendet werden kann und auch wird.
    Geändert von viennacalling (24.07.2017 um 22:22 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ja, @viennacalling, die Komponente mit subjektivem Empfinden gibt es natürlich auch. Ich fand das ziemlich dämlich und habe für mich entschieden die objektivierbare Sichtweise zu nehmen.
    Eben weil man auch Extremstricken kann, mit der maximalen Gefahrm dass du ne steife hand bekommst, find ich die Argumentation, dass ein Extremsport ein Todesrisiko beinhaltet, stichhaltiger und sinnvoller.
    Deine Begründung kann ich nachvollziehen und sehe das auch so. Umgehen lässt sich das Dilemma des "Extremstrickens", wenn man für Sportarten mit Todesrisiko primär den Begriff des Risikosports und eben nicht den des Extremsport benutzt.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    @k2 juvy: Risikosport, ja einmal das hohe Verletzungsrisiko und die schwere der Verletzungen. such mal in der nächsten landesbibliothek oder auf google scholar nach den namen die viennacalling augeschrieben hat. da solltest du dann die definitionen (die ja durchaus unterschiedlich sein können, je nach sichtweise) finden und da nimmst dann 2-5 oder so und entscheidest dich für eine mit begründung.
    @k2 juvy: genau so!

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Konnte die Umfrage nicht abschließen, weil ich für Frage 4 und 6 keine passende Antwort gefunden habe.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Konnte die Umfrage nicht abschließen, weil ich für Frage 4 und 6 keine passende Antwort gefunden habe.
    Schließe ich mich an
    #stay safe#

  13. #13

    Standard AW: Online-Umfrage für Abschschlussprüfung

    Hast du deine Umfrage schon wieder abgeschlossen?

Ähnliche Themen

  1. Umfrage Online-Ski Videos (Masterarbeit)
    Von Fabian_Steger im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 11:06
  2. online Umfrage zum Helmtrageverhalten
    Von Peter101 im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:01
  3. Online Shops
    Von LizardKing im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 19:43
  4. Online Ski Game
    Von Teff im Forum Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:40
  5. Online-Ski-Spiele
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 18:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •