Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Skipflege: Kanten entgraten

  1. #1
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard Skipflege: Kanten entgraten

    Die Skikanten haben stellenweise so einen feinen Grat unten an der Aussenkante. Vielleicht ist das der Grund warum die Ski verschneiden, wenn der Firn durchfriert.

    Wie bekomme ich die Aussenkante simpel entgratet?

    Ich habe erst gedacht, eine einfache Werkzeugfeile zu verwenden, aber das ist grobschlächtig. Dann habe ich gesehen, es gibt Kantenradiergummi: SWIX Schleifgummi T0992.

    Kann ich nicht ganz einfach das hier nehmen:


    Und wie macht man das, einfach vorsichtig machen, oder sind grundlegende Gesetzmäßigkeiten zu beachten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kantenbrecher.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Taugt sicher nichts, wird nicht so gut für die Kante sein.

    Ich besorge mir Aluoxydstein und 12 Zahn pro Zentimeter Standardfeile.

    90° Winkel mache ich aus Baumarktwinkelschiene selber, kauf ich nicht für 20 €. Irgendeine Zwinge oder Klemme findet sich dann auch.

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Skipflege: Kanten entgraten

    also zum entgraten nimmt man eigentlich keine feile. ich hab den swix schleifgummi den ich dazu verwendet hab den earlytaper von meinen ski zu detunen.
    mit ner feile gehts auch, aber das macht man eigentlich eher nicht, außer man möchte wirklich viel von der kante wegnehmen (wie zum beispiel bei parkski). dann kann man aber auch gleich ne flex nehmen, das ist weniger mühsam.
    zum entgraten nach dem schleifen reichts eigentlich ein paar mal mit dem schleifgummi drüber zu gehn. der passt sich auch der kantenform an und nimmt lediglich den grad weg. mit der feile musst du halt eher aktiv ne rundung feilen, es wird mal unsauber, oder du feilst nen neuen grad.
    ich würds einfach mal mit dem schleifgummi von workzone probieren, was für ne körung der gummi von swix hat, keine ahnung. 120 sollte aber schon passen
    einfach mit mäßig kraft drauf drücken, sodass der gummi nicht gleich zerschnitten wird, aber die form der kante annimmt und entlangziehen bis du das gefühl hast, dass es passt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Danke für den Hinweis. Ich hol mir wohl am besten dieses Kantengummi.

    Von Workzone das ist ein Schleifschwamm. Der wird zu flexibel sein, und sich auf die ganze Aussenkante legen und die verkratzen.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Ganz schön schizophren, dieser Thread...

    Schleifgummis zur Kantenpflege sind halt massiv. Also ein Gummiblock mit eingegossenen Schleifpartikeln. Solche Schleifschwämme aus dem Baumarkt bestehen hingegen aus auf einem Schwamm aufgeklebten Schleifpapier. Gut für Flächen, für Kanten sinnlos.

    Zum Entfernen des Gebrauchsgrates (sowie anderen Verformungsstellen) nimmt man eigentlich einen Aluoxydstein. Alternativ evtl. einen extraharten Schleifgummi (z.B. Swix T0995), aber auch die sind eigentlich nur zum Entfernen des Grates, der beim Kantenschleifen entsteht, gedacht.

    Der T0992 ist in jedem Fall zu weich für Dein Einsatzgebiet
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Aluoxydstein. Alternativ evtl. einen extraharten Schleifgummi (z.B. Swix T0995),
    in den sozial niedrigeren Arbeitermilieus nennt man das auch gerne Ölstein. Handwerkerbetriebe und alles mit Eisen und Stahl hat sowas und schmeisst es gerne mal weg bzw man trinkt gerne Bier generell. Gibts sonst auch in jedem Heimwerkermarkt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Danke. Der Grat beim Schleifen oder Feilen ist natürlich viel filigraner und zerbrechlicher als diese monatelang ausgebügelte Wulst. Mit dem Gummi versuche ich das gar nicht.

    Ich schaffe mir erstmal einen flachen, ebenen Aluoxydstein mit Haltewinkel an.

    Wenn ich damit ein grobes Finish hinkriege, bestens. Sonst folgen eine Feile und der Gummi.

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    in den sozial niedrigeren Arbeitermilieus
    Sozial niedriger als freeskier? Jetzt übertreibst Du aber
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Wollte Zorro mir den Aluoxydstein (hab ich das überhaupt richtig geschrieben?) nur so erklären, dass ich es auch verstehen kann? Oder er wollte sich subtil an den unteren Pennerschichten abreagieren? Und hat im gleichen Zug etwas ausgesagt, wie er sich oben und unten vorstellt?

    Beim letzten Beitrag rätsele ich ebenfalls noch, wie das Mischungsverhältnis von bissigem (fast schon selbstzerfleischendem?) zu fremdzerfleischendem Zynismus zu Gerechtigkeitssinn ist. Knut womöglich als Anwalt der angelernten Zerspanungsmechaniker?

    Um wieder zurück zum Skifahren zu kommen: wer heute zu faul (oder anderweitig beschäftigt) zum Skifahren war, oder nicht genug Pfandflaschen gesammelt hat, um in die Schweiz zu fahren, den wird das Leben bestrafen, in Form von fehlender Abstrahlung für Skihochtouren in den kommenden Tagen. Womit der Grat an den Kanten allerdings nicht mehr so schlimm ist.
    Geändert von skipenner (28.05.2017 um 17:02 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Sozial niedriger als freeskier? Jetzt übertreibst Du aber
    ich dachte schon, dass es niedriger geht. Es geht ja immerhin nicht vorrangig um intellenz. So manche Hardshell-Jacke liegt ja zweifach über dem Monatslohn so manchen osteuropäischen Hilfsarbeiters.

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Ich schaffe mir erstmal einen flachen, ebenen Aluoxydstein mit Haltewinkel an.
    Einfach mit dem Stein drüberfahren. Man entgratet schliesslich damit lediglich und schleift ja nicht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skipflege: Kanten entgraten

    Es gilt nicht als erfolgreich wenn man auf einen Aluoxydstein von 12 € mehrere Monate sparen muss. Das kann vermutlich als Minimalkonsens gelten.

    Sozialer Status, genau wie Intelligenz oder auch Erfolg oder "sozial" sind trotzdem etwas definitionsbedürftige Begriffe.

    Ich werde den Aluoxydstein in 150 und nicht in 80er Körnung nehmen. Da muss ja nicht viel Material abgetragen werden. Aber gehen sicher beide.
    Geändert von skipenner (29.05.2017 um 14:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Skipflege Starterset
    Von maxilippert im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 18:40
  2. Kanten abschärfen?
    Von Luk! im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 23:55
  3. Verrostete Kanten ?
    Von ChRoNiX im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 00:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:52
  5. Kanten schleifen etc.
    Von Blomi im Forum Ski
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •