Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: ZAG Ski aus Chamonix

  1. #41
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Dynafit hatte ich eigentlich immer Probleme (Sinnlose Fehlauslösungen) und mir geschworen nie wieder eine zu kaufen.
    Meiner Erfahrung nach mit der Vertical gibt es Fehlauslösungen wenn man versäumt, Eis unter der Feder im Vorderbacken zu entfernen. Die Bindung ist in dem Sinn nicht wartungsfrei.

    Das Eis, dass sich dort komprimiert, verhindert, dass der Vorderbacken voll in der Verriegelung ruht. Der Hebel des Vorderbackens ist bereits einige mm abgesenkt, die Pins haben sich bereits ein Stück entfernt. Frühauslösung muss die Folge sein.

    Ich habe von Anfang an vor der Abfahrt dort unter dem Federmechanismus kontrolliert und mit nacktem Finger oder bei extremer Vereisung mit Autoschlüssel saubergekratzt.

    Fehlauslösung gibt es bei mir nicht. Ich kann mich an einen oder zwei Fälle erinnern, aber dann nur, weil ich dort das Eis nicht entfernt habe.

  2. #42
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Ok... würds da zu der neuen Vipec irgendwo Infos geben, was da geändert wurde, da Du von der "ersten wirklich ausgereiften" sprichst ?

    Warum würdest Du keine Vipec kaufen ?
    Naja, der Einstieg in die vipec der kommenden saison ist schon welten besser als bisher. imho entwickelt sie sich damit von der schlechtesten pin-bindung zum einsteigen zu besten.
    das ist auch der haupt-grund warum ich persönlich die black edition nicht kaufen würde, ich hab meine auch wieder abgegeben da mich das einsteigen (und zufrieren) einfach zu sehr genervt hat, da nehm ich dann lieber die beast, wo mich zwar die steighilfe nervt, aber alles in allem weniger als die vipec


    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Bei der ganz neuen wurd im Vergleich zur Black nochmals der EInstieg verbessert, sonst nichts. Für mich wäre das kein Argument die neue zu kaufen.
    Also ich finde den Unterschied schon wirklich merkbar. Ansonsten wurden schon noch mehr Sachen geändert wenn ich mich nicht irre, z.B. besserer Schutz gegen vereisen, andere Lösung des Hebels vorne damit Schuhe jetzt besser passen und noch irgendwas.

    Wie gesagt, die black edition funktioniert, kann man prinzipiell bedenkenlos kaufen, ich würds eben persönlich nicht machen. Vmtl. würde ich auch die neue Vipec nicht kaufen sondern gleich di tecton nehmen. aber das ist ja wieder ein anderes thema...
    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    An was hakts denn bei der Vipec, dass der Einstieg angeblich sich so schwer gestaltet ?

  4. #44
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Wenn deine Sohle stärker abgenutzt ist, wird das etwas erschwert. Aber natürlich kommst du da dennoch rein, wenn du nicht der letzte Grobmotoriker bist.

  5. #45
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    An was hakts denn bei der Vipec, dass der Einstieg angeblich sich so schwer gestaltet ?
    Ist auch bei der jetzigen Generation eigentlich kein Thema mehr.


    Edit:
    Wobei ich sagen muss, dass ich das auch früher (vor den schwarzen Plastik Führungseinsätzen) jetzt nicht so das Problem fand.

    Meine Methode ist so: Insert an eine Pin Seite (bei mir links) - drücken - Vorderbacken geht zu (und ist links schonmal drinnen) - wenn auch in rechten Insert, dann fein - wenn nicht: wieder aufhebeln - Schuh mit etwas Gefühl runterdrücken bis Pin an rechten Insert - zuschnappen lassen.

    Für den zweiten Schritt (der bei den alten Vipecs oft nötig ist) braucht man etwa 5 Sekunden länger. Nicht wirklich problematisch, meiner Ansicht nach.

    Einzig in sehr steilem Gelände und gleichzeitig hartem Schnee, muss man sich mehr anstrengen.
    Geändert von bergjunge (20.07.2017 um 17:51 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Für die nächste Saison 17/18 heisst die Vipec "EVO", richtig ?
    Wenn ich jetzt doch zur Diamir greifen sollte, dann würde ich schon das neue und somit aktuelle Modell der Vipec holen.

    Kann mir bitte noch jemand etwas zur Notauslösung beim Aufstieg sagen... Wann soll hier die Vipec auslösen ?

  7. #47

    Standard ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Dynafit hatte ich eigentlich immer Probleme (Sinnlose Fehlauslösungen) und mir geschworen nie wieder eine zu kaufen.
    Kann ich nicht bestätigen.

    Zuerst die Tristep und jetzt die Radical 2

    ohne ernstzunehmende Probleme.

  8. #48
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Du brauchst fettere Ski und musst härter shreddn!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Muss nochmal was zur Vipec erfragen...

    Hab mich zur neuen Vipec Evo 12 etwas eingelesen und erfahren, dass wohl nicht jeder Tourenskistiefel passt.
    Mit vielen Stiefeln sollen wohl die 3 mm Abstand nicht eingehalten werden können, damit die seitliche Elastizität funktioniert.
    Der La Sportiva Spectre z.B. blockiert diese seitliche Elastizität, weil er vorne eine nach oben gebogene Sohle besitzt.

    Würde der Maestrale denn passen ?

Ähnliche Themen

  1. Chamonix für Arme
    Von splat im Forum Trip-Reports
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 19:32
  2. chamonix...
    Von chris im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:25
  3. Chamonix 27.02.-06.03.2010?
    Von Gerdo im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:04
  4. Chamonix 09/10
    Von fusi im Forum Locations
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 12:40
  5. FWQ Chamonix 14-15.2
    Von WegWerfHeld im Forum Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •