Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: ZAG Ski aus Chamonix

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard ZAG Ski aus Chamonix

    Servus Leute !

    Ich würde gerne etwas über den Skihersteller ZAG aus Chamonix erfahren.
    Was ist das für eine Firma ?
    Wo genau werden die Ski gefertigt ?
    Und hauptsächlich würde mich interessieren, wie die Ski qualitativ als auch fahrtechnisch so sind.

    Bin letztes Jahr im Sept. in Sallanches (unterhalb von Chamonix) in einem Bergsportgeschäft gewesen und dort waren Skier von ZAG im Schaufenster ausgestellt.
    Zuvor habe ich von dieser Marke ZAG gar nichts gewusst.

    Kennt jemand von Euch diesen Hersteller und kann was zu den Ski berichten ?!

    Vielen Dank

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Die werden, wie die meisten der "kleinen" europäischen Marken, bei Nobile in Polen gebaut. Qualität ist damit auch ziemlich standardmäßig würde ich sagen, nichts was man vermeiden müsste. Die Marke gibt es jetzt auch schon ~10 Jahre, scheint also zu laufen.
    Wegen der Ski, ich bin lange keinen gefahren, mir scheint gerade die "freeride" serie hat durchaus mehr taillierung bekommen, das waren mal ziemlich gerade geschosse (v.a. 112er). die ubac-serie fand ich immer ganz interessant, schön leicht aber trotzdem verhältnismäßig hart...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Bin den H112 im inzwischen veralteten Shape von 138-104-123 in 198cm gefahren. Toller Ski, Verarbeitung gut - hat mir gefallen. Großer Rocker und eher harter Flex.

    Das Modell:
    http://www.ebay.de/itm/ZAG-H112-Free...-/302135536413
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard ZAG Ski aus Chamonix

    Kurz nach argentiere richtung chamonix links ist mal das headquater, haben mit etwas glueck mal was günstig rumstehen o. Mit harter verhandlung


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Hallo und Danke einstweilen für Eure Antworten.
    Summa summarum hört sich das jetzt so schon mal sehr positiv an.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Die werden, wie die meisten der "kleinen" europäischen Marken, bei Nobile in Polen gebaut. Qualität ist damit auch ziemlich standardmäßig würde ich sagen, nichts was man vermeiden müsste.
    Welche "kleinen" europäischen Marken gehören denn da dazu, welche in Polen herstellen lassen ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die ubac-serie fand ich immer ganz interessant, schön leicht aber trotzdem verhältnismäßig hart...

    freak~[&]
    Sehr gute Überleitung !
    Ich bin grad dabei mir einen Tourenski für Skitouren und Skihochtouren zu besorgen und habe mich in den Dynastar "Mythic 97" verguggt.
    Der ZAG "UBAC" hat mich auch immer wieder in den Bann gezogen, auch was das Gewicht betrifft, aber da waren immer diese Zweifel, ob der Ski was kann, bzw. weil ich die Marke nicht kenne.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Welche "kleinen" europäischen Marken gehören denn da dazu, welche in Polen herstellen lassen ?
    Naja, mehr oder weniger alle "kleinen" Marken lassen irgendwo produzieren, und allzuviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Bei Nobile (ehemalige Burton-Fabrik) sind unter anderem eben ZAG, Faction, Whitedot, Majesty (sind noch mehr, fallen mir aber gerade nichtmehr ein).


    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Ich bin grad dabei mir einen Tourenski für Skitouren und Skihochtouren zu besorgen und habe mich in den Dynastar "Mythic 97" verguggt.
    Der ZAG "UBAC" hat mich auch immer wieder in den Bann gezogen, auch was das Gewicht betrifft, aber da waren immer diese Zweifel, ob der Ski was kann, bzw. weil ich die Marke nicht kenne.
    Due UBAC Serie hat (bzw. hatte, die Info ist auch schon 2 Jahre oder so alt) afaik denselben Aufbau wie die Carbonlites von Whitedot, nur als Vergleich.

    Und obwohl die Ski "interessant" sind würde ich persönlich jetzt auch keine ZAG nur aufgrund der Marke kaufen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Und obwohl die Ski "interessant" sind würde ich persönlich jetzt auch keine ZAG nur aufgrund der Marke kaufen.

    freak~[&]
    Nur wegen der Marke kauf ich nicht... ich habe wie gesagt die Ski letztes Jahr zum ersten mal gesehen und schauten recht interessant aus.

    Zum Ski selbst:
    bin jetzt von ZAG sicher weg und schau mir grad den Black Crows "Orb Freebird" und den Black Diamond "Helio 95" an.
    Wie sind diese beiden Ski für Skitouren (Skihochtouren) insbesondere Mehrtagestouren mit Gletscher und Überschreitungen wo die Ski auch mal an den Rucksack müssen und Steigeisen und Pickel zum Einsatz kommen.
    Punkten sollen die Ski sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt in den verschiedenen Schneearten wie Powder, Firn, Sulz und evtl Harsch.

  8. #8
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Hab am Wochenende einen getroffen, der den Orb Freebird gefahren ist. Nicht nur ist der ziemlich geheizt mit dem, auch sah das Shape sehr harmonisch und interessant aus und ich war überrascht über die relative Härte für so einen Ski. Wenn er etwas breiter wäre, dann würde ich ihn sofort kaufen. Typ (Franzose) hat davon geschwärt wie "polyvalent" der Ski is.

    Der Helio ist sicher deutlich weicher.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard ZAG Ski aus Chamonix

    Der normale orb is ein ziemliches brett und ziemlich geil, vin den neuen freebirds wuerd ich die finger lasse


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Warum das?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    vin den neuen freebirds wuerd ich die finger lasse
    Kannst Du bitte deine Aussage genauer begründen, warum Du von den neuen "Freebirds" die Finger lassen würdest ?

    Zitat Zitat von viennacalling
    Hab am Wochenende einen getroffen, der den Orb Freebird gefahren ist. Nicht nur ist der ziemlich geheizt mit dem, auch sah das Shape sehr harmonisch und interessant aus und ich war überrascht über die relative Härte für so einen Ski. Wenn er etwas breiter wäre, dann würde ich ihn sofort kaufen. Typ (Franzose) hat davon geschwärt wie "polyvalent" der Ski is.

    Der Helio ist sicher deutlich weicher.
    Hallo viennacalling.

    Danke für deinen Erfahrungbericht !
    Solche Berichte liest man viel im Internet zum "Orb Freebird"
    Für seine Verhältnisse und Gewichtsklasse sehr steif und hart im Flex, dafür ist er auch im harten und verspurten Schnee sehr gutmütig zu fahren.

    Wenn Du sagst, dass der Helio sicher deutlich weicher ist als der "Orb Freebird", dann wäre ich mit dem Black Crows besser bedient ?

  12. #12
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Wenn Du sagst, dass der Helio sicher deutlich weicher ist als der "Orb Freebird", dann wäre ich mit dem Black Crows besser bedient ?
    Final kann ich dir das nicht sagen, aber was man so liest. Ja. Vom Shape fände ich den BD allerdings auch interessant.

    Ich selber habe einen Whitedot Ranger Carbonlite 98. Der Ski ist gut, ziemlich gut sogar. Allerdings fände ich ein minimal moderneres Shape und minimal härteren Flex unter der Bindung vllt. noch besser. Dafür ist er ein sauguter Kompromiss. Ein Navis ist z.b. schon wieder deutlich schwerer, der Orb schmaler usw.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Da nun endlich die Homepage von Black Crows bei mir richtig geladen wurde und ich Einblick in das Tourenskiprogramm erhalten habe, ist mir noch der "Camox Freebird" aufgefallen.
    Mit 97 mm unter der Bindung wäre dieser Ski noch gerade so unter 100 mm.
    Jetzt meine Frage:
    Wie würde sich der "Camox Freebird" denn so als Tourenski schlagen, für Skitouren, Skihochtouren, die gerne auch mal zu einer Mehrtagestour mit Rucksack werden könnten.
    Würde der Ski für längere Aufstiege denn geeignet sein und bei der Abfahrt auf den div. Schneearten (Powder, Firn, Sulz und evtl Harsch) eine gute Figur machen ?
    Der Radius von 18 Mtr würde mir z.B. sehr gut gefallen, dafür ist das Gewicht etwas höher.

    Ich weiß sehr viele Fragen, aber ich hätte da schon gerne ein paar Aussagen, um für mich einen guten Ski zu finden.

  14. #14
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Das sind zwar berechtigte Fragen, lassen sich aber wohl nur durch ausprobieren beantworten. Die "gute Figur" hängt zu einen nicht unwesentlichen Teil eigentlich nur von Dir ab (Fahrkönnen, Ausdauer und Kraft, etc.). Das kann man nicht kaufen. Habe für mich festgestellt, dass man mit fast jeden Ski früher oder später zurechtkommt wenn man genug Dampf in den Beinen hat und etwas Skifahren kann.

    Das von Dir genannte Material ist auf jeden Fall gut. Mehr Info oder Sicherheit ist aus Internetforen bzw. aus theoretischen Überlegungen oft nicht zu gewinnen. "Just do it" - kauf Dir einen der genannte Ski und beginne mit dem Sommertraining.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard ZAG Ski aus Chamonix

    Die neune freebirds also von dieser saison sind ja viel weicher geworden und gehen ganz stark in die richtung das jeder mit jedem koennen jeden ski fahren kann, was ja der allgemeine trend ist, außerdem platzen die gerne auf unter der bindung, ist mir bei den freebird (navis u corvus)bekannt, selber miterlebt u internet ist voll davon, bei den anderen freebirds glaube auch.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Die neune freebirds also von dieser saison sind ja viel weicher geworden und gehen ganz stark in die richtung das jeder mit jedem koennen jeden ski fahren kann, was ja der allgemeine trend ist, außerdem platzen die gerne auf unter der bindung, ist mir bei den freebird (navis u corvus)bekannt, selber miterlebt u internet ist voll davon, bei den anderen freebirds glaube auch.
    Hallo Zoulias,
    wenn das Internet voll ist mit Berichten von aufgeplatzten "Freebirds", dann kannst Du mir, bzw. uns sicher ein paar Quellen zukommen lassen, damit man sich die Berichte zu den fehlerhaften Ski durchlesen kann.
    Das wäre toll... Danke

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    u.a.


    I e-mailed with Black Crows’ CEO Cedric Charbin, about this, and he said the voided warranty specifically relates to delamination issues at the point where tech bindings are mounted. That’s because if a tech binding is skied with the toe locked out, it can create undue stress on the ski because, as Cedric wrote “when in locked position, only two things can give–the skier’s knee or the binding ripping out of the ski.”

    Cedric continued: “Ultimately, we still review the skis when such issues happen (a few times per year) and sometimes still accept them as a commercial gesture (for a customer who literally just bought the skis for example) but we do warn people with a sticker in order to reinforce the need to use low-tech bindings properly.”

    http://backcountrymagazine.com/gear/...rvus-freebird/

    das resultat aus 15sec. google suche. mit ein wenig motivation, zeit und sprachkenntnis lässt sich bestimmt wesentlich mehr herausfinden.
    fasterthanyou

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: ZAG Ski aus Chamonix

    Ich bin jetzt nochmals die Palette überflogen und bin noch auf den Movement "Apex" gestossen
    https://www.movementskis.com/de/ski-...etouring/apex/

    Wie sind die Ski denn so qualitativ und von der Fahreigenschaften.

    Würde dieser Apex auch meinen Anforderungen gerecht, mit jeder Schneelage klarkommen und sich in die Richtung einreihen zum "Helio 95" von BD und "Orb Freebird" von BC ?

  19. #19

  20. #20
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard ZAG Ski aus Chamonix

    Sorry mit einem massiv delay, hab grad im internet nochmal geschaut, ein bild war in google und viele in einer chx fb gruppe, aber find die alle nicht mehr, also ka da hat black crows gute arbeit geleistet, die 2 waren die einzigen die ich gefunden hab


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Chamonix für Arme
    Von splat im Forum Trip-Reports
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 19:32
  2. chamonix...
    Von chris im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:25
  3. Chamonix 27.02.-06.03.2010?
    Von Gerdo im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:04
  4. Chamonix 09/10
    Von fusi im Forum Locations
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 12:40
  5. FWQ Chamonix 14-15.2
    Von WegWerfHeld im Forum Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •