Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Skitouren im Mai

  1. #1
    Freeskier Avatar von Pow Rider
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    192

    Standard Skitouren im Mai

    Hi Leute,

    wenn ihr mich fragt, ich bin kein großer Fan vom Monat Mai. Das Wetter ist unbeständig und das folgende Problem kennt sicher auch jeder. Soll man das Bike schon rausholen oder dann doch wieder die Tourenski aus dem Keller. Dann die Frage wie weit muss man hoch? Wo geht es noch gut? ...

    Ich kann es halt doch noch nicht diese Saison lassen und möchte noch ein paar Touren gehen. Daher die Frage an alle Allgäuer, Tiroler und Salzburger: Kennt ihr gute Tagestouren, die im Mai noch gut gehen? Wildspitze, ja sicher aber habt ihr auch ein paar Geheimtipps? Hoher Sonnblick auch schön aber viel zu überlaufen. Wo geht ihr derzeit?

    Freue mich auf eure Antworten!
    Gruß,
    Fabi
    Geändert von Pow Rider (07.05.2017 um 20:58 Uhr)
    Chasing storms.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Skitouren im Mai

    geh doch einfach mal in die Ecke, die du kennst und die hoch genug ist und schau dich dort ein bisschen um
    WIldspitze Zuckerhütl sind ja Massen-Klassiker. Da gehen an nem schöne WE-Tag Hunderte hoch. Bisschen rumschauen vor Ort, sinds dann schon deutlich weniger bis nurmehr ein paar Freerider eben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Es gibt einen Algorithmus zur Berechnung von Geheimtipps. Wir alle (oder viele) sind wohl auf der Suche nach ihm. Er ist ein Mantra, das wie eine Gebetsmühle hundert- und tausendfach gedreht werden muss. Wichtige Ecksteine sind:

    https://www.meteoblue.com/en/weather...ustria_2761197

    https://lawine.tirol.gv.at/data/produkte/schneeabs.jpg

    http://www.lawinenwarndienst-bayern....messstationen/

    http://www.bergfex.at/sommer/oesterreich/webcams/

    https://www.alpine-auskunft.at/index...tart=&id=17206

    http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/...ardtour/Iseler

    http://www.openslopemap.org/karte/

    Man findet Touren mit der Hangneigungskarte. Wenn man mal eine Stunde Gebirge visuell abtastet, findet man was man sucht. Dienstag Mittwoch gibt es teilweise Strahlungsnächte.

    Im Allgäu düfte das meiste unter 2200 m aufgeweicht und weggeregnet worden sein, Abstrahlung gab es auch keine. Hab kein großes Vertrauen mehr in irgendwas unter 2300m.

    Was ich bald evtl. versuchen würde, ist Zirmkogel/Stockkogel von Obergurgl, aber die Steilstufe muss ausgeapert sein, also Tragen bis 2500. Da bin ich über die Hangneigungskarte drauf gestoßen, genauso wie Hinterer Seelenkogel letzte Saison. Ist, glaub ich, spaltenarm, bin mir aber nicht sicher. Weiss auch nicht wie materialschonend oder lohnend das ist. Für Freeride-Gourmets wohl garnicht.

    Sonst gibt es in der Schweiz viel.
    Geändert von skipenner (08.05.2017 um 12:40 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Was ich bald evtl. versuchen würde, ist Zirmkogel/Stockkogel von Obergurgl, aber die Steilstufe muss ausgeapert sein, also Tragen bis 2500. Da bin ich über die Hangneigungskarte drauf gestoßen, genauso wie Hinterer Seelenkogel letzte Saison. Ist, glaub ich, spaltenarm, bin mir aber nicht sicher. Weiss auch nicht wie materialschonend oder lohnend das ist. Für Freeride-Gourmets wohl garnicht.
    Kaum noch Gletscher vorhanden. Google Maps hat Sommerbilder für groben Eindruck von den Spalten. Viel Tragen und ostseitig..
    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #5
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Man kriegt sogar mehrere Sorten Satellitenfotos, ich nehme die von Alpenvereinaktiv und Openslopemap.

    Wenn ich im Salzburgerischen leben würde, dann wären bei mir oben auf der Liste: Hocheiser, Bratschenkopf, Klockerin, Johannisberg, Großer Muntanitz, und Großglockner.

    Wobei ich nicht weiß, wie es dort aussieht, aber dafür habt ihr ja eigens
    http://www.lawine.salzburg.at/touren.php

  6. #6
    Freeskier Avatar von Pow Rider
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    192

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Danke für die Tipps!

    Hocheiser steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Tour gemacht. Die meisten steigen ja vom Enzingerboden auf? Wie schauts mit den Spalten oben aus?
    Chasing storms.

  7. #7
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Beim Hocheiser hat man unten/Mitte mehrere Stellen die für nasse Lawinen gefährlich sind. Natürlich auch für Schneebretter.

    Die drei Spalten die dort bei der veralteten (?) Topokarte noch sind, und die eine Spalte auf dem Satellitenbild, die sind im Winter abgedeckt. Auf so einem flachen Gletscherrestchen gleich zweimal.

    Trotzdem muss man ja nicht ohne Abstrahlung gehen, vor allem wegen der Nasschnerrutsch- und Grundlawinengefahr.

    Und nicht ohne Ski rumtrampeln wenn man eine isolierte Delle sieht. Irgendwo werden schon zwei Spalten untendrunter sein.
    Geändert von skipenner (09.05.2017 um 13:04 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Stockkogel/Zirmkogel done. Weg des leichtesten Widerstandes gesucht und ging gut. Schönes Hike&Ski, natürlich kein lohnendes Freeriden.



    Ausblick vom Gipfel:


    Mittig Gaisbergtal mit Granatenkogel, Hochfirst, Liebener Spitze. Rechts außen Hinterer Seelenkogel.
    Hochfirst und Granatenkogel sind für exzellente Tourengeher/Freerider, Hinteren Seelenkogel konnte ich mit viel Skitragen von der Langtalereckhütte bei Firn gut erreichen, etwas Orientierungsfähigkeit im talnahen Steilaufschwung vorausgesetzt.

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Granatenkogel sind für exzellente Tourengeher/Freerider,
    Wie der Name schon sagt
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Glaubt ihr das an den Stauseen im Zillertal auf 2100 m nordwestseitig schon ausgeapert ist im Steilen?

    Hochfügen und Ahornbahn sehe ich teilweise Schneereste schon auf 1500 m 2000 m sowieso?

    Also nix ausgeapert?

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skitouren im Mai

    steil und nw-seitig würde ich auch am hauptkamm noch deutlich unterhalb von 2100m von schnee ausgehen.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Danke für die Einschätzung, ja da muss Schnee sein. Die Webcams sprechen auch eine klare Sprache.

    Was mich zuerst auf die falsche Fährte brachte ist die Modellsimulation auf:
    https://lawine.tirol.gv.at/data/produkte/schneeabs.jpg
    Da werden am Zillergründl 25 cm Schneedecke angezeigt, und zwar auch hochalpin. Also quasi wie nur ein paar Schwünge ab Gletscher.

    http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/ zeigt eher um 175 cm hochalpin an. Mit intensiven Differenzen der Schneehöhe Tal/Berg.

    Damit komme ich da nachmittags nach heutigem leichten Regen in die Pampe bei 5°. Abstrahlung gab es keine, damit ist das auf schmalen Steigen im extremen Steilgelände alles Schwachsinn.

    Es kommt aber jetzt bald stellenweise eine Strahlungsnacht. Ist die Frage wo ich Firn finde, und wo Schlamm.

    Hoher Riffler liegt an, aber ist konditionell ein Brecher. Flüela Schwarzhorn wurde gemacht. Hintere Schwärze fehlt mir, Petersenspitze, aber beides letzteres ist zu spaltig, da fällt man bei der Hitze ja glatt durch alles durch. An der Lüsener Spitze liegt Schnee, aber die Zugänge sind mir zu steil. Palü wurde gemacht, ist zu teuer, anstrengend und gefährlich. Strahlhorn/Bishorn ist ebenso zu teuer, oder ich könnte auch die Schutzbehauptung aufstellen, ist mir zu umweltschädlich so weit zu fahren. Zum Glück macht der Furkapass bald auf. Zum Steingletscher kommt man sicher auch schon.

    Optionen wird es noch geben im Mai.
    Geändert von skipenner (15.05.2017 um 12:18 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Ich glaub nicht dass der Linke Fernerkogel so gut abgedeckt ist, um alleine dort rumzufahren.

  14. #14
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Wir haben ja nun heute nacht wolkenfrei in Vent.

    Was haltet ihr von der folgenden Unternehmung direkt von Vent, bei sehr frühem Start oder sogar Zelten heute abend:

    Ich denke wenn die Westhänge westlich vom mittleren Spiegelkogel auf 2600 m halten und wenn die Spaltenbrücken in der Steilstufe am Diemferner auf 3300 m halten, dann ist das eine lohnende Skihochtour?

    Wie schätzt ihr das Risikopotenzial von der Route ein?
    Geändert von skipenner (23.07.2017 um 13:56 Uhr) Grund: nachträgl. Spurkorrektur

  15. #15
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Firmisanjoch, Südgrat von der Firmisanschneie könnte man wenigstens mal einsehen. Aber glaube nicht dass das einladend aussieht.

  16. #16
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Das scheint eine eher ungewöhnliche Route auf den Schalfkogel zu sein. mW wird das meistens entweder von der Langtalereckhütte gemacht oder über das Schalftal/Martin Busch, das sind vom Zustieg her für mich die logischeren Varianten. Ist halt beides weiter bzw braucht vtml eine Hüttenübernachtung.

    Der hintere Spiegelkogel ist eine schöne Tour von Vent. Hab ich auch schon zu dieser Jahreszeit gemacht, man trägt halt eine Weile.
    if it's something we can share, we can steal it.

  17. #17
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Schalfkogeljoch ist mir beidseitig zu extremes Steilgelände, zumal wenn Schnee drin liegt.

    Hinterer Spiegelkogel ist dort eine Option, auf ihm war ich aber schon vom Ramolhaus.

    Mittlerweile glaube ich, dass sogar die steilen Südwesthänge auf 2600 m schon schneefrei/schneearm sein können. Ich geh mir das gleich mal anschauen

  18. #18
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Skitouren im Mai

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Das scheint eine eher ungewöhnliche Route auf den Schalfkogel zu sein. mW wird das meistens entweder von der Langtalereckhütte gemacht oder über das Schalftal/Martin Busch, das sind vom Zustieg her für mich die logischeren Varianten. Ist halt beides weiter bzw braucht vtml eine Hüttenübernachtung.

    Der hintere Spiegelkogel ist eine schöne Tour von Vent. Hab ich auch schon zu dieser Jahreszeit gemacht, man trägt halt eine Weile.
    schalfkogel von langtalerckhütte ist ne schöne tour. in 1 oder auch 2 tagen machbar, je nach lust und laune. kann ich empfehlen, leider wenig ahnung, wie das im mai bzgl spalten aussieht.
    fasterthanyou

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skitouren im Mai

    war das letzte mal vor ca. 2 wochen in obergurgl, vond a würd ich nicht auf den schalfkogel gehen wollen, da war ja echt kaum schnee...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skitouren im Mai

    War auf dem Schalfkogel über Diemferner.

    Diemferner sehr schön hart und glatt (viel dürfte aber nicht draufliegen). Bei Abfahrt um 11 Uhr guter Firn.

    Drei Gegenanstiege zu Fuß waren heftig gegen Ende.

    Kurzer Aufschwung am Gipfel I. Am Kamm Eis unter der Oberfläche. Steigeisen verwendet.

    Gletscher liess sich vom Gipfel bis 2700 m abfahren.

    Spiegelberg Kamm liess sich von 2750 bis 2550 m abfahren. Ganz unten schattseitig aber Tauchfahrt im Schneeschlamm.
    Geändert von skipenner (23.07.2017 um 13:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Skitouren Steinski Set
    Von mcshiti im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 11:36
  2. Skitouren mit Telemark
    Von DeDavid im Forum Telemark
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 18:26
  3. Ski für Skitouren-Anfänger
    Von Chrissy01 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 10:43
  4. Organisierte Skitouren
    Von Meteoman im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:16
  5. K2 Coomba für Skitouren?
    Von stebbit im Forum Ski
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •