Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Breiter aber leichter Tourenski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard Breiter aber leichter Tourenski

    Servus!

    Ich bin auf der Suche nach nem neuen, möglichst leichten aber breiten Tourenski. Bisher bin ich den Atomic Charter mit 100 unter der Bindung und Marker Tour gefahren, aber da ich vermutlich kommenden Winter beruflich sehr viele Touren gehen werde und da bei fitten Jungs mithalten muss, suche ich einen leichteren und trotzdem in jedem Gelände zuverlässigen Ski in ca. 180cm Länge und +- 100mm Mittelbreite.
    Neue Bindung ist die Dynafit Beast 14, in die klitze kleinen Dynafit Bindungen hab ich irgendwie nicht so das Vertrauen und die KingPin ist mir noch zu teuer ;-)

    Letzte Woche bin ich den Kästle TX 98 Probe gefahren und war überrascht, dass er trotz des extrem geringen Gewichts (1350 g/Ski) selbst auf der (teils eisigen) Piste sehr sauber lief und Spaß machte. Nur ist er mir mit 600€ schon reduzierter Preis noch etwas zu teuer (Fell etc. muss ja auch noch dazu), weshalb ich auf eure Erfahrungen hoffe - vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, welchen Ski ich mir noch anschauen sollte?
    Für mich ist vor allem wichtig, dass er leicht aber gerade bei eisigen oder schwierigen Verhältnissen zuverlässig ist, im Powder geht jeder breitere Ski gut - auf der Piste find ich merkt man viel mehr die Unterschiede...

    Mit Fischer und Dynastar komm ich gar nicht klar, Atomic, Völkl, Elan und Kästle gefielen mir die ausprobierten Ski sehr gut, aber ich bin euch für alle Vorschläge dankbar!

    Merci vielmals! :-)
    Geändert von Thatsme (21.04.2017 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    also bezüglich Bindung musst du dir keine Sorgen machen, wenn du nen normalen 100mm Ski kaufst und nichts über 5m springst und über 100kg wiegst. Die halten das schon aus, die Marker ist da tendenziell anfälliger und die Beast nimmt man eher, wenn man zur Kategorie Gas geben gehört oder/und sie auf einen breitern Ski montiert.

    Hab mir die 14er jetzt mal auf den Down 102er zum vergleichen gemacht zu den normalen Pinbindungen. Mal sehen wie das so ist. Bei breiten Ski zum Gasgeben merkt man schon nen deutlichen Unterschied.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Danke dir! :-)
    Joa ich bin bisher 3-4x Pinbindungen gefahren und war von der Kraftübertragung (bis auf einmal) nicht so wirklich überzeugt... aber nja das kann auch Einbildung gewesen sein oder Tagesverfassung oder was auch immer... aber irgendwie fühl ich mich bei dem Gedanken wohler und um ehrlich zu sein hab ich die Beast auch schon gekauft ;-)
    Daher geht es auch mehr um den Ski, welche ähnliche Eigenschaften haben und somit Alternativen zum Kästle sind... :-)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Ich fahre aktuell den Atomic Backland 95 mit einer Dynafit radical 2 Bindung. Ich habe den in Körpergröße genommen. Der läuft ganz gut im stark verspurten Gelände bringt er mich aber ganz schön zum Schwitzen. Die Radical Bindung hält aber ohne Probleme. Ich habe noch einen Dynafit Hokkaido mit der Beast Bindung. Bei der Paarung war mit das Gewicht vergleichsweise egal und die Beast war halt genauso wie der Ski extrem günstig.
    Da der Sport Conrad gerade ein Osterspecial aufgelegt hatte, habe ich mir kurzentschlossen noch den Dynafit Denali gegönnt. Den habe ich aber etwas über Körpergröße gewählt, da die Schaufel recht flach steht. Jetzt warte ich noch, dass mir günstig eine ATK Raider 2.0 in die Hand fällt. Für einen 100mm Ski dann eine gewichtsmäßig sehr gute Lösung. Ob der Denali dann auch wirklich top ist, kann ich erst im nächsten Winter sagen. Aber eigentlich hatte ich noch nie einen echten Schrottski. Wenn dann lag es doch eher an meinen Fahrkünsten.

    Wenn es dir wirklich ums Gewicht geht, dann wirste die Beast wieder verkaufen müssen.

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Mit leichten eisigen Einschränkungen könnte der sick day tourist was sein.
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Der Sick Day Tourist ist in meinen Augen immer eine Übelegung wert.
    Schau dir mal das Review auf PG dazu an.

    Ich selber fahre den TX97 (2015) mit der Vertical FT. Bin höchst zu frieden, der Ski macht alles mit und ist für sein wirklich geringes Gewicht relativ stabil. Im Powder gibt es sicherlich bessere, aber da kommen bei mir auch normalerweise andere Ski zum Einsatz. Die originalen Kästle Felle sind auch nicht die schlechtesten. Insgesamt kann man den echt empfehlen.
    Keine Ahnung was sich da mit den letzten Modelljahren geändert hat, aber den 2015er bekommt man oft schon gebraucht zu einem vernünftigen Preis.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Ich werf mal den Whitedot R.98 Carbonlite in die Runde. Selbst fahre ich den R.108 in Körperlänge (186cm) und find ihn als Tourenski der Hammer.
    Ich glaub, du bekommst auch immer noch das 2014er-Modell zu recht günstigen Konditionen im Factory-Outlet.
    Ein Review gibt's hier. Tönt zwar, als wurden die gesponsert, für den R.108 könnte ich das aber unterschreiben...

    Hab von einzelnen gelesen, dass sie mit der Bindungsmontage auf dem FR-Point nicht so happy sind. Ich habe die Bindung auf True-Center und würde das auch wieder so machen.
    There's never too much snow. Never.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Schau mal bei Down rein. Vielleicht ergatterst du dir einen günstigen Lowdown 102.

    https://www.facebook.com/downfreerid...type=3&theater

  9. #9
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Es wird Blizzard Zero G 95/108 gelobt. Sollen Stabilität vermitteln. Salomon MTN Explore 95 war eine blistergear Review zu lesen wo die Berechenbarkeit gelobt wurde. Ist halt alles leicht. Hab die selber nicht getestet.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Es wird Blizzard Zero G 95/108 gelobt. Sollen Stabilität vermitteln. Salomon MTN Explore 95 war eine blistergear Review zu lesen wo die Berechenbarkeit gelobt wurde. Ist halt alles leicht. Hab die selber nicht getestet.
    Wo wird der Blizzard Zero G 95/108 hoch gelobt ?

  11. #11
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Zitat Zitat von Philis Beitrag anzeigen
    Wo wird der Blizzard Zero G 95/108 hoch gelobt ?
    Auf blister zum Beispiel.
    Ich find die hier ganz akkurat: https://www.powderguide.com/magazin/...ero-g-108.html

    Vor allem der Teil mit der Trägheit und dem zu geringem (Tip) Rocker. Etwas mehr Abstriche als der Reviewer würde ich bei der Laufruhe machen, das ist schon sehr Tourenskimäßig.
    Gut fand ich dagegen den Kantengriff im harten.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  12. #12
    Freeskier Avatar von MountainJako
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    ich hätte gerade einen movement alp tracks 94 in 177 abzugeben... mit dynafit speed wiegt er 1530g/ski. mit colltex 100% mohair... vielleicht etwas zu kurz und zu schmal, dafür echt leicht! gruß jako

  13. #13
    Freeskier Avatar von MountainJako
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    schei... ist das alt hier... habe den ski trotzdem abzugeben

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Schau dir mal die Ski von Valhalla aus dem Schwarzwald an. Die sind leider nicht ganz günstig, aber super stabil, leicht und sehr wendig - auch in der langen Variante.

    https://valhalla.ski/produkt/valhalla-racoon-115/

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    wenns wirklich leicht sein soll

    https://moonlight.no/

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Zitat Zitat von Coomba Beitrag anzeigen
    wenns wirklich leicht sein soll

    https://moonlight.no/
    Haben gerade ein ganz aggressives Marketing, muss viel geld vorhanden sein...bin gespannt ob sich diese Marke hält.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Auch wenn der Beitrag nicht mehr aktuell ist, eventuell sucht ja noch jemand:

    Ich kann den Rossignol Super 7 HD wärmstens empfehlen, der passt auf deine Such-Beschreibung m.M.n. wie Faust aufs Auge. Ich war echt überrascht wie gut sich der auf der Piste verhält bezüglich Flattern etc..

  18. #18
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Breiter aber leichter Tourenski
    vs
    Zitat Zitat von Sebastian! Beitrag anzeigen
    Rossignol Super 7 HD
    ?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  19. #19
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    Genauer darüber nachgedacht fällt der Ski wohl mehr unter die Kategorie "Freetourer", die Nachfrage ist somit berechtigt

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Breiter aber leichter Tourenski

    immer wenn jemand Freetouring/Freetourer im Internet schreibt, stirbt irgendwo auf dieser Welt ein Katzenbaby.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Leichter Tourenski ca.180cm
    Von nilsjared im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 09:37
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 20:45
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 15:45
  5. Entscheidungshilfe Abfahrtsorientierter, leichter Tourenski + Bindung
    Von JimiFloyd im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •