Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Skifell: Kleber löst sich

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard Skifell: Kleber löst sich

    Servus !
    hab ja hier vor einiger Zeit nach einer Steigfellempfehlung gefragt und habe mich, weil mein Händler mir die Contour empfohlen hat, für die Contour Hybrid Felle entschieden. Also Adhäsionsfelle.

    Jetzt war ich 5 Tage mit diesen Fellen unterwegs und stellte vorhin beim Auspacken fest, dass sich die Adhäsionsklebeschicht am Fell vom Trägergewebe an ein paar Stellen ablöst und sich an den Knickstellen vom zusammengelegten Fell wie Blasen bilden und sich der Adhäsionskleber auch hier beginnt abzulösen.
    Die Felle habe ich jeweils zur Hälfte ohne Trennnetz Kleber auf Kleber zusammengelegt, was ja bei den Fellen kein Problem darstellen sollte.

    Jetzt meine Frage: Ist es normal, daß sich diese Adhäsionsklebeschicht an ein paar Stellen vom Trägergewebe ablöst (die grösste Stelle ist ca. so gross wie eine 2 Euro Münze) ?
    Oder sollte ich die Felle bei meinem Händler reklamieren ?

    VD

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Ich hab meine seit 4 Jahren in Gebrauch und da löst sich auch an manchen Stellen der Kleber. Hab den Eindruck, dass das mit Feuchtigkeit, also nassen Klebeflächen zu tun hat, die man dann ohne Netz direkt aufeinander klebt. Da verformt sich die Klebefläche irgendwie, wenn die zu lange aufeinander liegen.

    Edit: Das war natürlich keine Antwort auf deine Frage. Wollte nur irgendwas tippen, is ja klar...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Skifell: Kleber löst sich

    hatte heuer das gleiche problem u ich habs reklamiert u umstandslos neue bekommen. bei denen löst sich nichts mehr.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich hab meine seit 4 Jahren in Gebrauch und da löst sich auch an manchen Stellen der Kleber. Hab den Eindruck, dass das mit Feuchtigkeit, also nassen Klebeflächen zu tun hat, die man dann ohne Netz direkt aufeinander klebt. Da verformt sich die Klebefläche irgendwie, wenn die zu lange aufeinander liegen.

    Edit: Das war natürlich keine Antwort auf deine Frage. Wollte nur irgendwas tippen, is ja klar...
    Deine Aussage würde sich ja dann mit den bekannten Vorteilen eines Adhäsionsklebefelles in keinster Weisse decken, wenn Feuchtigkeit dafür verantwortlich wäre, die Klebefläche zu zerstören.
    Wobei 4 Jahre von wenig bis gar keinem Gebrauch sprechen würden.
    Aber ein Versuch, irgendetwas zu tippen, wars wert !
    Geändert von Big-Ed (17.04.2017 um 23:17 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Dann werde ich meine bei meinem Händler reklamieren.

    Hab mal genauer nachgeschaut.
    Die abgelösten Klebestellen hängen exakt auf der anderen Hälfte der zusammengelegten Felle

  6. #6
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Ich fahr in Wirklichkeit auch gar nicht Ski
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Das hatte ich auch mal. Hat mir Contour ersetzt. Allerdings war meins ganz neu.
    Seit dem habe ich fast immer ein Netz dazwischen.

    Frag mal den Werner Koch

    Da werden Sie geholfen
    Geändert von renegade5569 (18.04.2017 um 09:11 Uhr)
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das hatte ich auch mal. Hat mir Contour ersetzt. Allerdings war meins ganz neu.
    Seit dem habe ich fast immer ein Netz dazwischen.

    Frag mal den Werner Koch

    Da werden Sie geholfen
    Vielen Dank !
    Habe mich an den @wernerkoch gewendet.

    Die Felle sind auch noch neu und gerade mal nicht 5, sondern 6 Tage alt/jung.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    ...danke, hoffe ist geholfen worden ; )

    Grundsätzlich empfehlen wir, die hybrid Felle nach der Tour lt. Anleitung mit der inkludierten Folie abzudecken und so zu lagern. Ein stellenweises Ausreissen des Klebers kann bei längerer Lagerung Kleber auf Kleber vor allem im nassen Zustand und relativ frischem oder frisch gereinigter Klebefläche. Bei Anwengung lt. Anleitung sollten keine Probleme Auftreten. Durch eine Änderung des Auftragsprozesses des Klebers wurde Problem übrigens im letzten Winter gänzlich beseitigt. Lieber als eine relativ aufwändige und technisch nicht perfekte Neubeschichtung älterer Felle bieten wir so lieber einen Tausch auf die neue Generation evt. mit Aufpreis bei älteren, intensiv gebrauchten Fellen an. In jedem Fall/Fell ist das Problem gelöst... LG Werner Koch www.contourskins.com

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    ich hatte/habe das auch bei 2 paar contour hybrids. der kleber löst sich imho schon wenn man die felle nur sehr kurz kleber auf kleber in warmer umgebung lagert (z.b. pralle sonne an der hütte, ca. 15 minuten), vorsichtshalber bin ich dann schnell dazu übergegangen immer die trennfolien zu verwenden, damit wars dann natürlich kein problem mehr.

    freak¡â€œ[&]

    edit: die felle haben trotz des sich ablösenden klebers noch einigermaßen geklebt (halt schlechter als vorher)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Hallo Freak, kannst du auf deinen Fellen noch einen aufgestempelten Chargen Code erkennen (vorderer Bereich)? Danke für das Feedback.
    seit Sommer 16 produzierte Felle waren so behandelt, dass das Problem zu 90 % gelöst ist, bei den seit November 16 produzierte Felle existiert das Problem überhaupt nicht mehr...
    LG
    Werner

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Sorry für die verspätete Antwort, hab das irgendwie übersehen. Ein paar hab ich irgendwann in Südamerika gelassen, das andere hab ich grade nicht da, denke der Code müsste da aber noch sichtbar sein. Ich hatte sie aber definitiv schon im Winter 15/16, also vor dem Sommer 2016.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Hat jemand mit dem Black Diamond Gold Label Fellkleber Erfahrungen gemacht? Müsste meinen Kleber der G3 Felle erneuern…

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Ja, hab damit 2 Felle neu beklebt. Lief alles super und hält spitze.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Zitat Zitat von paudaschredda Beitrag anzeigen
    Ja, hab damit 2 Felle neu beklebt. Lief alles super und hält spitze.
    Danke dir! Hattest du nur die Klebe-Tube oder die Transfer Rolls?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Hallo, ich grabe das hier mal aus. Ich habe bei meinem Contour Hybrid auch das selbe Problem. Ist wohl auch noch aus der alten Charge. Bislang hat mich das wenig gestört, weils immernoch gut gehalten hat, aber mittlerweile lässt es schon stark nach.

    Zum Reklamieren ist es jetzt nach 3 Jahren schon arg spät. Das Fell ist auch gut genutzt, würde aber von der Fell-Seite bestimmt noch 2 Saisonen funktionieren. Meint ihr es gäbe die Möglichkeit den kaputten Kleber irgendwie abzuschaben und eine neue Klebeschicht aufzubringen? In dem Fall halt mit einem normalen Fellkleber aus der Tube o. Ä.

  17. #17

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Habe das Problem auch schon kommuniziert mit folgender Antwort:

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass der beschriebene Defekt aufgetreten ist.
    Ihre Felle stammen aus der Produktion von 2016, wo noch Material verarbeitet worden ist, das nicht ohne Schutzfolie länger zusammengeklebt gelagert werden sollte. Lt. Fotos hat sich der Kleber beim Trennen der zusammengeklebten Felle gelöst.
    Seit letztem Jahr haben wir den Beschichtungsprozess so verändert, dass die hybrid Felle immer ohne Folie gelagert werden können und dieses Problem nicht mehr auftreten kann.
    Noch 3 Tipps, um die Klebrigkeit der Felle zu erhalten:

    Immer Skibelag abwischen vor dem Auffellen (mit Fleece im Packsack) – so bleibt die Haftschicht sauber und klebrig

    Nach dem Skiwachsen den Belag gründlich ausbürsten, sonst bleiben mit der Zeit Wachsrückstände am Kleber

    Bei nachlassender Haftung hybrid Klebeschicht gründlich reinigen, ab besten mit hybrid Cleaning Spray.



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    Ja, ich habe gerade auch die Antwort bekommen. Leider gibt es laut Kochalpin keine Möglichkeit den Kleber irgendwie zu retten oder zu ersetzen. Das ist also irgendwann für die Tonne wenn es zu schlimm wird.
    Er wollte noch, dass ich die Rechnung vom Kauf raussuche. Wie es dann weitergeht weiß ich noch nicht. Ich finde die gerade nicht (hab sich aber glaub schon aufgehoben, vllt kommt mir noch die Erleuchtung wo ich die hingesteckt habe.)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    wenn er das will, scheint er ja an einer Lösung interessiert zu sein.
    Die Fellhersteller bzw Fell-Abteilungen der beide Tiroler (Kohla und Contour) sowie Black Diamond finde ich, haben einen echt fairern Kundenumgang. Kann man mal loben.
    (mit den anderen hatte ich persönlich zu wenig Erfahrungen um das beurteilen zu können, aktuell steht auch ein Colltex-Hybrid vor dem aus nach 60 Tagen. Etwas seltsames Fell, unzuverlässig irgendwie. Wenns zu kalt ist, klebts nicht, dann stollt es, wenns warmen Pulver hat und steigen ist auch eher so mittel je nach Schnee. Mal schauen ob wir da denn Langzeittest nochmal machen).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Skifell: Kleber löst sich

    ja, ich bekomme jetzt 30% auf ein neues, obwohl ich aus der Garantiezeit draußen bin. Echt nett!
    Ich denke ich hole mir diesmal das rote mohair-hybridfell

Ähnliche Themen

  1. Dynafit Beast 16 löst beim Aufstieg aus
    Von Biber im Forum Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 07:43
  2. [Suche] Skifell
    Von satch im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 10:15
  3. Look Pivot löst zu leicht aus!
    Von Gernot im Forum Ski
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 14:26
  4. Dynafit Speed löst immer aus
    Von tollkirsch im Forum Zubehör
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:50
  5. Oberbeschichtung löst sich
    Von *JonesMan* im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •