Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2017
    Beiträge
    6

    Frage Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Liebe Freeski-Community,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Diesen Februar ist mir meine Bindung aus meinem Salomon Twintip rausgebrochen. Der Ski ist sicherheitstechnisch nicht mehr benutzbar. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell.

    Ich bin 22 Jahre alt, 1,86m groß und wiege ca. 57kg. Ich fahre seit 19 Jahren, würde also meinen ich bin fortgeschritten. Carven und schnell fahren ist längst nicht mehr interessant für mich, also bin ich sehr oft im Snowpark unterwegs. Meine Interessen würde ich so einschätzen: Park 50%, Powder 20%, Piste 30%.

    Ich suche einen Directional Twintip/All Mountain-Ski, da mit meinem alten (symmetrisch - Bindung in der Mitte) Tiefschnee fahren so gut wie keinen Spaß gemacht hat. Beim Flex wäre ich eher für einen weichen, da ich auch recht leicht bin. Darüber hinaus sollte er etwas tailliert sein, damit das carven noch möglich ist (allerdings kein Hauptaugenmerk). Ich denke einer dieser breiten Ski (Powder/Big Mountain), wäre unpassend. Richtiger Powder kommt sehr selten zustande und diese breiten Bretter fahren sich bei normalen Bedingungen komisch (meine Meinung). Ich fahre auch Switch, es sollte also schon ein Twintip sein.

    Meinen Fahrstil würde ich wohl als "humorvoll" bezeichnen; Ich probiere ganz gerne etwas neues aus, mach Tricks, versuche neue zu schaffen und mach gerne etwas "Blödsinn" auf der Piste (natürlich verantwortungsvoll ). Ich springe sehr oft, der Ski sollte das also aushalten können und geeignet dafür sein.

    Meine Anforderungen müssen nicht alle zu 100% zutreffen, da ein Alles-Könnender-Ski wohl eine Wunschvorstellung ist. Ins Auge gefasst habe ich den Völkl Kink, Armada 106 oder Faction Candide 3.0.

    Was hält ihr von diesen Modellen oder glaubt ihr vielleicht ein anderer Ski wäre geeigneter? Könntet ihr mir ein Modell empfehlen? Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar, in dem Angebote Dschungel hab ich nie das Gefühl den richtigen gefunden zu haben. :P

    P.S.: Preis spielt (so gut wie) keine Rolle.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    MrRandom

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    ehm.. also du findest diese breiten ski auf der piste komisch und hast einen armada 106, mit 106er mittelbreite dabei, n faction candide mit 108er mittelbreite und als reinen parkski mit 89? nach was hastn du dir die ski ausgesucht? design? weil die ersten beiden sind nämlich eher kathegorie pow/big mountain.. daher passen die ja mal überhaupt nicht in dieses "ich find breite bretter bei normalen bedinungen auf der piste komisch".

    da du dich eher auf park und pistenjibben konzentrierst und damit rund 80% freestyle hast, solltest du dir eher mal was mit 80 max 95 ins auge fassen (weil breiter.. köntne wieder in deine kathegorie breite bretter bei normalen bedinungen komisch).
    da fallen auf jeden fall die ersten beiden schon mal raus, der dritte naja kann man schon machen, wär nicht meine erste wahl.

    längenmäßig solltest du in deiner körpergröße schauen..

    ich hau mal folgende vorschläge raus:

    rossignol scratch
    armada arv 96/84
    rossginol storm




    ps: nicht böse nehmen, aber bei dem gewicht auf der größe bestehst du ja tatsächlich nur aus haut und knochen. da fehlt ja eindeutig muskelmasse um einen breiten ski so drücken zu können, dass der bei normalen bedinnungen auch mega viel freude macht.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    ich kann mich la Sun da nur anschließen, deine Ski mit über 100mm unter der Bindung sind bei deinen maßen ungeeignet. 108mm unterm Fuß würde ich bei meinen Maßen (doch ein klein wenig schwerer wie 57Kg) noch als Powderski bezeichnen. Ich kenn mich mit Parkski nicht so aus, der Faction und der Armada sind aber definitiv keine
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    #stay safe#

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Oje mit dem Kommentar habe ich mir wohl selbst ins Bein geschossen. Ich hatte nicht vor breite Ski schlecht zu reden, tut mir Leid falls es so rüber gekommen ist. Ich habe die Ski nicht nach Design ausgesucht, das ist mir ziemlich egal. Ich wollte nur eben etwas neues ausprobieren. Außerdem wurde mir der Armada und der Faction von einem Verkäufer empfohlen, der sich auszukennen schien (so viel dazu).

    Ich nehm's dir auch gar nicht übel, mir ist schon klar, dass ich ein Leichtgewicht bin. Ein kompletter Lauch bin aber nun auch wieder nicht, aber das steht ohnehin nicht zur Debatte. Ein schmalerer Ski also, vielen Dank für den Hinweis.

    Ich schau mir mal eure Vorschläge an! Ich bin euch echt sehr dankbar für die ganzen Vorschläge! Tu mir da wirklich schwer.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Damit doch noch etwas Powder möglich ist http://lineskis.com/skis/blend kannst ja die Bindung auf recommended (beim Blend -4cm) setzen.

  7. #7
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Damit doch noch etwas Powder möglich ist http://lineskis.com/skis/blend kannst ja die Bindung auf recommended (beim Blend -4cm) setzen.
    wenner n line blend auf -4 setzt, dann is rumjibben auf der piste und im park mehr als fragwürdig.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Ich fahr für dieses Anforderungsprofil einen Skilogik Rave tt in 185 (bin gleich gross und 70kg schwer). Von den Dimensionen her könnte das was für dich sein (92 in der Mitte bei 15m Radius - also recht stark tailliert).

    Hatte den Ski grad vergangenes Wochenende an zwei Pistentagen wieder mal an den Füssen und muss sagen, der Ski macht wirklich Spass. Switch lässt er sich (im weichen Schnee) sogar carven.

    Nachteile: ist etwas schwer, hab aber auch ne falsche Bindung drauf (Duke der ersten Generation - lag damals nix anderes rum). Und das Design ist nicht jedermanns Sache, dafür fällt er auf. Und bezüglich Flex ist er wohl eher auf der härteren Seite...
    There's never too much snow. Never.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    wenner n line blend auf -4 setzt, dann is rumjibben auf der piste und im park mehr als fragwürdig.
    Das hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrkönnen ab. Jibben mit -4 geht auf jeden Fall deutlich besser, als Backcountry mit mittiger Position. Klar, für Pros kommt nur mittig in Frage. Hier geht's aber nicht um Pros. Ein 360° Nose-Butter und etwas Springen geht auch mit einem FIS SL. Ich glauben die meisten profitieren von einer etwas moderateren Bindungsposition mehr. Wer sehr, sehr viel switch fährt soll mittig montieren, alle andern eher nicht.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Also mein Können im Snowpark ist jedenfalls moderat, ich bin weit davon entfernt ein wirklicher "Pro" zu sein. Daher All Mountain, weil ich keine 100% Parkratte bin.

  11. #11
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von MrRandom Beitrag anzeigen
    Also mein Können im Snowpark ist jedenfalls moderat, ich bin weit davon entfernt ein wirklicher "Pro" zu sein. Daher All Mountain, weil ich keine 100% Parkratte bin.
    yow, aber selbst mittig monitert jibbt sichs auf der piste besser.
    und ich red auch nicht von 100% pro. aber, den fast nach hinten zu setzten macht halt bei nem twintip mit park gebrauch nullinger sinn.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    yow, aber selbst mittig monitert jibbt sichs auf der piste besser.
    und ich red auch nicht von 100% pro. aber, den fast nach hinten zu setzten macht halt bei nem twintip mit park gebrauch nullinger sinn.
    Kann sein. Das letzte mal als ich mittig montiert war, war halt Powder fahren mehr anstrengend als spaßig. Deswegen der Gedanke die Bindung zumindest etwas weiter hinten zu montieren.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    yow, aber selbst mittig monitert jibbt sichs auf der piste besser.
    und ich red auch nicht von 100% pro. aber, den fast nach hinten zu setzten macht halt bei nem twintip mit park gebrauch nullinger sinn.
    Nana... -4 als fast nach hinten zu bezeichnen ist nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hab nen Future Spin. Da war die Bindung auf recommended al ich ihn gekauft habe. Mein Vorgänger hat das wohl so gewollt. Hab ihn nicht ummontiert. Da gehen Tricks bestens mit. Und switch lässt er sich auch gut fahren. Es müssen ja nicht grad -4 sein...

  14. #14
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Schau dir doch mal alle freestylelastigen ski diverser firmen mit mittelbreiten zwischen 95 und 105/106mm an. meiner beobachtung nach sind viele parkfahrer mittlerweile mit ski in diesem spektrum unterwegs. schmälere ski fahren eigentlich nur diejenigen, die sehr viel rails oder hauptsächlich slopestyle contests oder halfpipe fahren, oder einen skisponsor haben der halt keinen ski in etwas breiter anbietet. grad im frühjahr wenns weich ist (also mittlerweile ja die ganze saison über) stören die 1-2cm mehr unterm fuß nicht und man hat finde ich sogar noch mehr spaß im slush. rocker/taper helfen dann auch, man hat quasi einen schmäleres powdershape, das im slush perfekt funktioniert und schmal genug ist, dass es auf harter piste nicht zu schnell zu anstrengend wird.
    beim montagepunkt kannst dann bei so einem ski schon ein wenig allmountain mäßiger unterwegs sein, -2 oder -3 oder auch -4. ich fahr meinen TD105 auf -2,5 glaub ich und der kommt mir nicht so vor als würd ich weiter hinten stehen, es fühlt sich immer noch sehr mittig an und es ist viel tail vorhanden. montagepunkte bei traditionellen ski sind ja eher im bereich -8 oder -10, von daher is -4 hinter der gemessenen skimitte schon immer noch relativ weit vorne. aber dann kommts auch drauf an wie der ski designt wurde, ob er extra auf eine mittige montage ausgerichtet wurde, ob der flex symmetrisch ist usw.
    meine empfehlung, kauf dir einen freestyleski (twintip, symmetrischer flex, nicht unbedingt symmetrischer sidecut) mit +-100mm mittelbreite, montier die bindung auf ungefähr -2 oder -3 und du wirst glücklich sein. Wenn du vor hast auch öfter mal Rails zu fahren, schau ob der Ski dicke kanten hat, dann halten die länger.

    also: armada ARVs, eDollo, Völkl revolt 95, Faction 2.0 etc., K2 poacher oder Marksman, Line Blend oder Line SFB, On3p Kartel, Down TD105, usw.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    yow, aber selbst mittig monitert jibbt sichs auf der piste besser.
    und ich red auch nicht von 100% pro. aber, den fast nach hinten zu setzten macht halt bei nem twintip mit park gebrauch nullinger sinn.
    kommt drauf an wie er rumjibbt. wenn er son rumgeeiere in joggergeschwindgkeit als jibben versteh, dann kannste center gehen. da ists ja eh wurscht wo du die bindung montiert hast.

    willste aber mal kassalla geben und mal dickere 3er über hügel fetzen lassen und generell flotter unterwegs sein, gehste auf -2 bis -4cm auf skier wie blend, c 2.0 und konsorten.

    imo entflext/buttert sich nen ski auch besser und kontrollierter, wenn du die bindung nicht zentriert hast.

    btw. ich les von vielen profis bzw. bekannteren park/urban fahrern, dass die auch nicht alle ihre ski mehr auf center montieren lassen, sondern 1-3 cm nach hinten gehen.
    fasterthanyou

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Hau doch ne Shizo Bindung auf den Ski, sodass wenn die Bindung auf +3 ist du TrueCenter stehst, dann kannst noch ganze 6cm nach hinten zum Freeriden... *DuckUndWeg*

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Hab ne Marker Griffon Bindung, wird jetzt um die 5 Jahre alt sein. Würd die passen?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    willste aber mal kassalla geben und mal dickere 3er über hügel fetzen lassen und generell flotter unterwegs sein, gehste auf -2 bis -4cm auf skier wie blend, c 2.0 und konsorten.
    Beim CT 2.0 ist der vordere Montagepunkt (Candide) nicht mittig, sondern ca. -2 cm. Für Park und Backcountry ideal. Ein Kollege hat seine Bindung (Marker King Pin) auf'm hinteren Montagepunkt und nutzt den Ski als Allmountain/Tourenski.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Zitat Zitat von MrRandom Beitrag anzeigen
    Hab ne Marker Griffon Bindung, wird jetzt um die 5 Jahre alt sein. Würd die passen?
    Kannst die nehmen. Die Markers sind zwar nicht die besten Bindungen, aber wenn die noch rumliegt würd ich keine neue kaufen.
    auf stelzen

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neuer Twintip gesucht - Völk/Armada/Faction/Oder doch ein anderer? (Freestyle)

    Hallo in die Runde,
    ich schreibe mal meine Fragen hier in diesen Thread. Erst mal Sorry wenn die Fragen schon öfters hier gestellt worden sind, aber das viele lesen hat mich nur noch mehr verwirrt.
    Ich bin bald 47 Jahre und 178 Groß, leider etwas viel auf den Rippen 86 kg schwer und fahre sehr gut Ski. Gut wenn es zu steil wird fahre ich etwas schlechter, ist aber nur eine Kopfsache. Ich fahre gerne an den Pistenrändern wo der Schnee tiefer ist bzw. mehr Hügel sind. Auch springe ich gerne an den Kanten oder versuche jeden Sprung am Hang mit zunehmen. Ich wollte nun im Funpark auch Rails fahren, nicht immer nur gerade drüber sondern auch mal parallel dazu. Naja das hat noch nicht so richtig funktioniert, lag mal wieder an der Kopfsache vll bin ich auch einfach schon zu alt dazu. Ich hatte zu meinem Carvern mir im letztem Jahr, einen gebrauchte Armada AR7 in 171cm gekauft. Ich muss sagen, bin damit gut zu Recht gekommen. Allerdings ist mir eine Bindung ausgerissen und der Service hat mir neue Schrauben eingebaut. Aber so richtig vertrauen habe ich leider nicht mehr, daher würde ich mir gerne neue kaufen.
    Nun zu der Frage die hier schon oft gestellt wurde, welchen könnt ihr mir empfehlen. Ich bin nach dem vielen lesen verunsichert, man spricht von mittig die Bindung montieren das ist besser für Park. Etwas nach hinten ca. -4,0cm ist besser für Powder, dann habe ich gelesen nimm eine Bindung Shizo, mittig montiert und dann bei Tiefschnee fahren nach hinten stellen. Verstehe ich das so richtig?
    Soll ich einen nehmen der etwas breiter ist? Man kann im Internet viel lesen, aber ist es auch immer richtig. Wäre Euch sehr dankbar wenn ich Empfehlungen bekommen könnte, was Länge, Breite und Bindung angeht. Was ist für mich geeignet?.
    Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Freestyle/Allround Ski gesucht
    Von Syyn im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 21:12
  2. [Suche] Twintip (Freestyle) Ski gesucht
    Von kitegirl2211 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 23:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 23:09
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:36
  5. Lawinen, oder anderer Horrormeldungen
    Von AndreasCH im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 20:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •