Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Trip Report Stubaital 06.-08.03.2017

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard Trip Report Stubaital 06.-08.03.2017

    Servus zusammen

    da ich es liebe durch die Tripreports zu stöbern probier ich mich doch auch mal daran, deshalb seid bitte nicht allzu streng mit mir ^^
    Sorry schonmal für die ganzen Bilder via Deppenzepter, war leider anders nicht möglich, hatten nur die Helmkamera dabei Außerdem entschuldige ich mich gleich für die beschissene Qualität der Bilder, falls jemand weiß wie ich qualitativ gute Bilder aus einem Video ziehen kann, der möge mir doch bitte kurz bescheid geben wie ich das am besten mache

    Nun denn, die Faschingsferien in der Skiwelt Wilder Kaiser, bei Temperaturen die eher an den Mallorcaurlaub als an Skiurlaub erinnern, verbracht. Ziemlich unterpowdert wieder daheim erstmal die Wetterlage gecheckt, Neuschnee und Sonne im Wechsel konnten meine Stimmung sofort steigern und nun wartete ich gespannt auf die wohl geilsten drei Tage meines bisherigen kurzen Lebens

    Die Nacht von Sonntag auf Montag natürlich kaum geschlafen und so gings um 4Uhr aus dem beschaulichen Bayreuth gen Süden. Um 7Uhr hab ich mich dann pünktlich mit meinem Kumpel irgendwo bei Rosenheim getroffen (er war schon das Wochenende vorher in den Alpen), schnell umgeladen und weiter gings richtung Stubaital. 8.20Uhr dann Ankunft an der Liftstation Schlick 2000 bei Sonnenschein und leichter Bewölkung, die erste Gondel erwischten wir zwar nicht mehr aber da eh kaum was los war störte uns das nicht wirklich.
    Oben natürlich gleich mal abseits den 20-30cm tiefen frischen Neuschnee getestet, selten trieb es mir so schnell das Grinsen ins Gesicht, auch wenn ich auf den meisten Bildern eine eher etwas verstörende Fresse ziehe

    Name: 15.jpg
Views: 544
Size: 95.0 KB

    Also erstmal schön zum Einfahren einfach neben die Piste fahren und Spaß haben ^^

    Danach war eigentlich geplant über den Niederen Burgstall auf den Hohen Burgstall aufzusteigen, und während der Abfahrt nochmals aufzufellen und eine Rinne die Schlicker Seespitze aufzusteigen und wieder abzufahren, also genau die Route aus dem PowderGuideTirol.
    Nun wie beschrieben, an der Bergstation des Sennjochs angefellt und losgestapft. Jedoch mussten wir schon nach nichtmal 100 hm feststellen, die mehr schlecht als recht beschriebene Route ist so nicht möglich, steil und nicht einsehbar Name: 20170306_105127.jpg
Views: 304
Size: 74.5 KB . Nun ja wir machten das beste draus und machten uns erstmal a "Gipfelbier" auf

    Name: 20170306_111142.jpg
Views: 262
Size: 105.2 KBName: 14 - Kopie.jpg
Views: 324
Size: 98.7 KB

    Naja wieder abgefellt und trotzdem eine recht geile Abfahrt gehabt, nachdem wir unten wieder in den Lift eingstiegen sind sind uns zwei Tourengeher aufgefallen, die einen anderen Weg richtung Hohen Burgstall in Angriff nahmen. Da haben wir natürlich nicht lange überlegt und sind nach einem reichhaltigem Mittagessen Name: 20170306_124719.jpg
Views: 344
Size: 146.5 KB, natürlich sofort hinterher. Dummerweise sind uns ein paar junge
    Snowboarder vorgekommen die ohne Aufstiegshilfen einfach so in der Spur der Tourengeher sich hochgekämpft haben, was uns dazu zwang eine neue Spur zu ziehen

    Name: 20170306_142301.jpg
Views: 270
Size: 47.2 KB

    Nach ca. 2 anstrengenden Stunden bogen wir dann Richtung Niederer Burgstall ab, da die vorherige Spur unterhalb des Hohen Burgstalls aufhörte und kein sicherer Weg nach oben zu sehen war.
    Nach dem obligatorischen Gipfelselfie hatten wir einen mega geilen Run vor uns (weiter oben lagen um die 40cm frisches weißes Gold)

    Wie oben schon gesagt wollten wir noch die Rinne der Schlicker Seespitze rauf, jedoch war uns schon beim beobachten aus dem Lift klar, dass bei der herrschenden Lawinenlage, da war n 3er mit Triebschneeproblem, das Vorhaben wohl eher keine gute Idee ist.
    Unten angekommen brannten die Beine zwar wie Feuer aber dieses Gefühl von knietiefem Pow... naja ihr wisst was ich meine ^^
    Ein bisschen wehmütig die Rinne nicht machen zu können sind wir aber kurzerhand nochmal die 100 hm von unserem 1. Versuch aufgestigen und hatten dann nochmal eine unberührtes Stück ganz für uns allein. Name: 20170306_104657.jpg
Views: 248
Size: 47.3 KB
    Mittlerweile war die Zeit auch soweit vorangeschritten, dass wir mittlerweile die einzigen im Skigebiet waren
    Da kein Lift mehr ging fuhren auch wir mehr oder weniger gezwungen ab.
    Fazit zu Tag 1: selten war ich so fertig nach einem Tag Skifahren, aber die Bilder sprechen glaube ich für sich, da muss ich nicht erwähnen dass das einfach affentittenhammergeil war

    Die nächsten zwei Tage gehts nun an den Stubaier Gletscher, in der Pension noch schnell den Wetterbericht und die Tendenz des Lawinenlageberichts gecheckt, 20 cm und Sturm sollten für den morgigen Tag eine interessante Mischung werden.

    Der Wetterbericht bewahrheitete sich, dazu kam oberhalb der Mittelstation praktisch KEINE Sicht hinzu. Nach einer Stunde auf der Piste hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr, wir sind dann weiter runter gefahren, da man oben teilweise nichtmal wusste ob man nun auf der Piste fährt oder nicht. Die geplante Route auf die Schaufelspitze war aufgrund der Sicht, Wetter- ,Lawinen- und Schneelage leider absolut nicht möglich.
    Fast ein wenig enttäuscht aßen wir auf der Dresdner Hütte zu Mittag. Dort fiel uns beim studieren der Freeridemap auf, Hey, direkt hinter der Hütte müsste das Gelände optimal sein um noch ein bisschen Spaß zu haben. Voller Vorfreude wieder die Ski angeschnallt und was dann kam liebe Skiverrückten, davon Träumen wir Nachts.
    Über 30cm feinster Pulver, keine 100 Meter neben der Gondelbahn und das beste, KEINE ALTE SAU war vor uns hier unterwegs, wie konnten unser Glück kaum fassen, die Piste liegt keine 200m entfernt, eine offene, für jeden fahrbare Skiroute ging kurzzeitig DIREKT neben unserem Hang hinunter ab keiner wagte es reinzuqueren. Nun ich rede zuviel, hier die Bilder.
    [/ATTACH]Name: 20 - Kopie.jpg
Views: 310
Size: 39.2 KBName: 24.jpg
Views: 292
Size: 41.2 KBName: 25 - Kopie.jpg
Views: 280
Size: 39.6 KBName: 27.jpg
Views: 302
Size: 69.8 KB
    Wir sind den ganzen Nachmittag nur noch diese Variante rauf, runter, rauf, runter, und erst bei der vorletzten Abfahrt muss uns eine Gruppe aus der Gondel beobachtet haben. Die kleine Gruppe, der Sprache nach vermutlich aus Polen, überholten wir aber noch bevor man in den Steilhang einfuhr und so hatten wir auch die letzte Abfahrt an diesem Tag ganz für uns allein
    Fazit Tag 2: Man soll den Tag nicht für den Abend loben, nur anders rum

    Abends gings dann noch in die Sauna zum entspannen. Der Wetterbericht sage bis Mittag Sonnenschein, Nachmittags bedeckt. Schnee soll in der Nacht leider kaum fallen.
    Das ganze ist für uns aber kein Problem, da für uns heute die Jakobsleiter auf dem Plan stand und wir rein auf sonniges Wetter angewiesen waren. Also Seile und Kletterzeugs eingepackt,nach 3 Liftfahrten angefellt und zum Abseilpunkt zwischen Stubaier Wildspitze und Daunenkogel aufgestiegen.
    Für mich persönlich war das ganze ein Novum, natürlich habe ich daheim mit meinem Kumpel oft genug geübt und war auch in der Kletterhalle, aber wenn man dann da oben steht und es mal 60m senkrecht runtergeht bekommt man erstmal ganz schön muffensausen Ich weiß, einige werden darüber erstmal schmunzeln aber ihr habt auch mal klein angefangen
    Nun ja, geklappt hat das ganze ohne Probleme, und die Aussicht war der HAMMER ^^
    Name: 10.jpg
Views: 309
Size: 52.9 KB
    Die Probleme begannen dann unten, denn da lag einfach mal gefühlt 3 Meter Schnee, aus dem wir uns erstmal befreien und dann noch mal ein paar Meter eines steiles Stück uns hochkämpfen mussten.

    Name: 20170308_105800.jpg
Views: 305
Size: 82.3 KBName: 32.jpg
Views: 280
Size: 75.0 KB

    Oben angekommen hatten wir dafür eine wahnsinns Aussicht

    Name: 34 - Kopie.jpg
Views: 289
Size: 68.3 KBName: 33 - Kopie.jpg
Views: 302
Size: 90.3 KBName: 20170308_110811.jpg
Views: 275
Size: 173.8 KB

    und sofort das nächste Problem, zu viel Schnee, auch wenn er durch die Sonne nicht mehr so pulvrig ist wie frisch gefallen, das erste Stück war leider einfach zu flach
    Gott sei Dank wurde es dann doch noch steiler und gepaart mit der Aussicht und dieser wahnsinnsstille, einfach einmalig (auch wenn man auf dem Bild leider nicht allzuviel sieht.

    Name: 36.jpg
Views: 282
Size: 46.8 KB Name: 38 - Kopie.jpg
Views: 292
Size: 34.0 KBName: 39.jpg
Views: 285
Size: 60.8 KB

    Unten dann auf nem Fels Brotzeit gemacht und angefellt. Ewig Zeit konnten wir uns nicht lassen, denn die ersten Wolken zogen auf und da man die Liftstation, zu der wir aufsteigen von unten nicht sehen konnte, war etwas Tempo angesagt. Total erschöpft kamen wir dann nach ca. 2h an der Talstation eines Schleppers an. Nix wie hoch und Richtung Talabfahrt. Natürlich sind wir auf halben Weg wieder an der Dresdner Hütte abgebogen und hatten zwar eine recht verspurte, aber immer noch pulvrige mega geile Abfahrt vor uns, die uns so gefallen hat, dass wir unten gleich nochmal in Gondel gestiegen sind um das ganze nochmal zu wiederholen Danach haben wir aber einstimmig beschlossen, ab zum Parkplatz und Gen Heimat, man soll ja bekanntlich aufhören wenns am schönsten ist ^^.

    Fazit: Nie zuvor brannten meine Beine so dermaßen wie an diesen drei Tagen und ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf die nächste Saison, bzw auf die nächste Woche denn da ging es gleich weiter nach Frankreich^^ JETZT freu mich ich wieder auf die nächste Saison und kann nur sagen, bleibt gesund und viel Spaß beim lesen
    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr die gerne behalten und wer fragen zu unseren Touren hat darf mir gerne schreiben

    In dem Sinne, ich wünsche euch nen schönen Sommer
    Grüße Knausi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Trip Report Stubaital 06.-08.03.2017

    also das hier




    gehört definitiv im Steeze-Thema verewigt!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. Trip Report Gewinnspiel
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 14:32
  2. Trip Report #01
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 19:25
  3. Trip Report Rumänien
    Von Axel im Forum Trip-Reports
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:16
  4. |TR| - Bikepark Trip Report
    Von downhiller im Forum Summertime
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 18:11
  5. trip report allgäu 20+21 jan
    Von freak im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 00:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •