Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bindung für meine Tochter

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard Bindung für meine Tochter

    Hallo Forengemeinde!

    Ich lese schon lange bei euch mit, und finde euch sehr informativ.
    Da ich nun wieder mal vor einer Entscheidung stehe, dacht ich mir ich frage euch nach eurer Meinung.

    Kurz zu mir:
    Bin 37 Jahre und komme aus der schönen Steiermark.
    Bin Tourer und hab meine Liebe zum Freeriden entdeckt.
    Meine Tochter ist auch begeisterte Skifahrerin.

    Nun zu meinem Problem:
    Meine Tochter fährt aktuell einen Völkl Gotama 138 als Allround-Setup mit einer Fritsche Eagle 10, sowohl auf Piste wie auch auf Tour. Schuh ist ein Garmont Luster!
    Da ich mir einen Armada JJ zugelegt habe, und mit dem Teil echt super zufrieden bin, hab ich jetzt günstig einen Triple J 155cm für meine Kleine geschnappt.
    Da ich nicht gewillt bin ihr zwei paar Schuhe zu kaufen, wird sie auch nächstes Jahr einen Tourenschuh haben.
    Also muss die Bindung das ab können. Z-Wert darf auch nicht zu groß werden, sollte ab 4 sein!
    Somit kommt nur die Marker Griffon 13 ID in Frage.
    Jetzt hätte ich aber noch eine Dynafit hier liegen. Die geht auch ab Z-Wert 4.
    Bis jetzt ist meine Tochter auch nie so großartig gejumped, was vielleicht noch kommen mag.

    Stellt sich hier die Frage, soll ich ihr die Dynafit geben die ja vorhanden ist und das als Freetouring-Setup aufbauen? Dann könnte ich ihr altes Setup verkaufen und zusätzlich einen Park-Piste-Ski!
    Oder soll ich ihr auf den Armada eine Griffon kaufen und sie fährt ihr aktuelles Setup noch für Touring und schrottet das Teil eventuell im Park!

    Ich wäre dankbar für Infos, vor allem was Kinder (nächste Saison 13 Jahre) und Dynafit anbelangt.
    Ich persönlich fahre auf allen Skiern Dynafit. Mit Inserts und Wechselbindung!
    Auch am JJ ist ne Vertical FT drauf!

    Wenn nicht Dynafit, gibts alternativen zur Griffon?
    Die Squire ist ja leider ohne ID, also geht nicht mit Tourensohlen!

    MfG
    Schebi

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Die Dynafit würde ich auf keinen Fall für liftunterstütztes Fahren (egal ob auf oder neben der Piste) auf Dauer her nehmen. Ganz sicher nicht für Deine Tochter, die sicher ihre wilden Zeiten auf Ski noch vor sich hat.

    Wenn es eine PinTech-Bindung für alles sein soll, dann eher eine Fritschi oder Marker. Aber auch das ist mit Einschränkungen verbunden.

    Alternative zur Griffon ist die Salomon Warden 11- vermutlich sogar die bessere Alternative.
    Ansonsten gehen vermutlich auch alle Rossignol/Look Dual Bindungen. Offiziell sind die zwar nur für die absolut sinnlosen WTR-Sohlen ausgelegt, aber meist passt ein Tourenschuh dann doch rein.


    Je nachdem, was ihr so für Touren macht, würde ich auch auf keinen Fall das alte Setup verkaufen. Der Sprung von 80mm auf 120mm unter der Bindung ist gewaltig und für richtige Touren wird der Triple-J vermutlich zum Klotz am Bein für sie. Das ist schon für Erwachsene verdammt breit für einen Tourenski.
    Geändert von knut (22.03.2017 um 09:55 Uhr) Grund: Mein persönlicher Kampf gehen die Autokorrektur
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Hallo Knut!

    Erstmal danke für deine Meinung!

    Der Sprung vom Gotama (86mm MB) zum Triple J (112mm MB) ist natürlich gewaltig!
    Die Touren mit Kind, die ja kontitionell nicht so gut drauf ist wie beim Mundwerk, beschränken sich bis jetzt auf 400 Höhenmeter.

    Was mir positiv aufgefallen ist, ist das Gewicht des Triple J flat mit nur 1650g/Ski!
    Der Gotama wiegt mit der Eagle 10 2200g/Ski!
    Daher meine Überlegung mit der Radical ST.
    Das wäre vom Gewicht her akzeptabel.

    Darf man fragen warum Dynafit auf keinen Fall bei Liftunterstützung?
    Ich selber fahr nichts anderes.
    Völkl Kendo mit Vertical FT für Piste und für alles,
    Armada JJ mit der selben Vertical FT für Off-Piste und durchaus auch mal auf der Piste
    und der Dynafit Baltoro mit ner Radical ST sieht klarerweise nur die klassische Tour!

    Ich konnte dabei keine einzige Fehlauslösung vermerken, aber wenn nötig dann hat sie zuverlässig aufgemacht!
    Will damit die Dynafit jetzt nicht hochloben, aber bei meinem Gewicht kein Problem gehabt.
    Bin 174cm groß mit 67kg nackig. Daher dachte ich, dass meine Tochter mit ihren 45kg sicher keine Fehlauslösungen provozieren wird. Oder gibts da Probleme mit der Zuverlässigkeit des Hinterbackens?
    Ich dachte immer, dass das Hauptproblem an den Pinbindungen der Vorderbacken ist, der durch Schläge und Co schon mal ungewollt öffnet. Hab ich halt in dem Endlos-Pinbindungs-Fred so aufgefasst!

    Die Salomon Warden 11 klingt interessant. Muss ich mal genauer begutachten.

    Gibts eigentlich große Qualitätsunterschiede bei den Freeride-Bindungen.
    Die Marker werden ja hoch gelobt. Speziell die Jester!
    Wenn es die in Z-Wert 4 gäbe, dann hätte ich da glaub ich nicht lange überlegt.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Hallo Schebi

    Wie alt, gross und schwer ist denn deine Tochter?

    Aus meiner Sicht ist der Triple J kein Ski für Touren, sondern ganz klar ein Backcountryfreestyler der auch auf der Piste und im Park allerlei Faxen gerne mitmacht. Hab zwar selbst einen Völkl Two als "Tourenski". Ich mache damit keine langen Aufstiege, von daher ist das Gewicht kein Problem. Aber die Breite fordert im Aufstieg, bei steilen Passagen, schon.

    Kommt halt drauf an, was deine Tochter auf der Piste mit dem Armada machen möchte. Etwas carven ok. Bin mir aber sicher, dass deine Tochter den Armada auch im Park und zum Springen hernehmen wird. Mein Sohn (13) verwendet seinen One auch im Park. Er pendelt jeweils zwischen Park und Backcountry und will nicht ständig den Ski wechseln. Beim Springen sind Fehlauslösungen mit weniger oder nicht geeigneten Bindungen vorprogrammiert. Das kann fatale Folgen haben.

    Ich finde ich auch den Tourenskischuh als Alltagsskischuh nicht so der Hammer. Lieber mit nem Alpinschuh kurze Aufstiege, als beim Fahren Kompromisse eingehen. Mein Sohn hat nen Full Tilt. 400 Höhenmeter Aufstieg gehen damit locker. Wir machen aber auch keine Touren, sondern erweitern nur unser Revier.

    Zur Qualität von Markerbindungen äussern sich hier im Forum viele eher negativ. Die Griffon ist die kleine Schwester der Jester und reicht für deine Tochter locker. Lieber die hier http://www.look-bindings.com/de/prod...r-b115-FCFA017

    Gruss
    Martin

  5. #5

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    also wenn du ne beast nimmst kann man da mit schon vom Lift aus fahren, ob es für den potenziellen Park das beste ist, sei dahin gestellt. Mit ner ST wäre ich da allerdings auch skeptisch. Problem ist da halt nur der Din Wert, der eben ab 5 beginnt. Ich hab keine Ahnung wie wichtig dir die 4er Din ist.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Darf man fragen warum Dynafit auf keinen Fall bei Liftunterstützung?
    Kurz und knapp? Weil die Scheisse ist.

    Etwas ausführlicher: die Dynafit haben eine brauchbare Auslösung, wenn man relativ rund fährt, bei höherem Tempo und Schlägen sind Fehlauslösungen ziemlich häufig, weil die Elastizität der Bindung dramatisch schlecht ist. Kurze, knackie Schläge, die einem normal nur etwas die Beine durcheinander wackeln und das Gebiss klappern lassen, führen da gerne mal zum Skiverlust.
    Abgesehen davon haben die meisten Pin-Bindungen im Vorderbacken einen fixen Auslösewert (meist vergleichbar mit rund DIN7-8 -ist aber kein Din-Wert, u.a. wegen der Elsatizität). Die Fritschi hat den Vorteil, dass man den Vorderbacken im Z-Wert ebenfalls einstellen kann, die Elastizität besser ist und die seitliche Auslösung gescheit funktioniert. Und bei der Gewichtsklasse Deiner Tochter (oder Deiner) spielt auch die Haltbarkeit keine so grosse Rolle.

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Ich selber fahr nichts anderes.
    Vielleicht solltest Du mal. Könnte die Augen öffnen


    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    Die Marker werden ja hoch gelobt. Speziell die Jester!
    Im (F)ach(dujemine)-Geschäft vielleicht. Sicher nicht bei Leuten, die sie eher härter ran nehmen. Die Bindungen sind nicht schlecht, aber wirklich auch nicht besonders gut.
    Grundsätzlich sind Bindungen mit längs eingebauter Feder (wie die meisten Salomon & Look/Rossi) als Alpinbindungen besser.

    Bei den Rossi/Look Dual ist halt das Problem, dass der WTR-Standard nicht alle Tourensohlen abdeckt.
    Ich vermute zwar, dass der Garmont Luster passt, aber Tourenschuhe mit dicken Sohlen oder stark abgerundeten Zehenteilen können an die Grenzen des Einstellbereichs von WTR-Bindungen stossen.
    Geändert von knut (22.03.2017 um 13:10 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Ok!

    Alles klar! Das mit rund fahren mag sein. Auf der Piste sind die Verhältnisse meistens ja recht gut, und im Gelände hatte ich bis jetzt wohl Glück!
    Zum Z-Wert des Vorderbackens noch gesagt, dass genau die 7-8 meine tatsächlichen Z-Werte sind.

    Welche Bindung fahren die meisten im BC-Bereich?
    Für mich jetzt gefragt!
    Nachdem ich jetzt durch die Suche wegen meiner Tochter mit bekommen habe, dass es Alpinbindungen gibt die Tourensohlen abkönnen, ist das für mich auch sehr interessant.

    Fahr ja nur mangels Alpinschuh immer Dynafit!
    Und Rahmenbindung geht gar nicht!

    Die Jester würd mir schon gefallen, aber wenns was besseres gibt für Tourensohlen, dann her damit.
    Ich fahr sowas im Gegensatz zu meiner Tochter die nächsten 10 Jahre!

    MfG
    Schebi

  8. #8
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Bindung für meine Tochter

    die genannte salomon warden wäre sicher was für dich.
    jester und marker allgemein sind nicht soo der bringer (mal vorsichtig formuliert).


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    @gebi

    Meine Tochter wird 13 und wird wohl bis nächste Saison so 45-48kg wiegen und 155-158 groß sein!

    genau wie bei deinem Sohn soll der JJ für Park und Powder herhalten.
    Dachte halt es wäre gut auch kleine Anstiege vom Lift weiter ins BC machen zu können!

    Aber ich glaub ich werde die Warden 13 MNC nehmen.

    Kompromisse in der Abfahrt gibt's da keine!
    Der Garmont Luster ist ein solider 4-Schnaller und hat laut Hersteller einen 120er Flex!
    Abgesehen davon passt er meiner Tochter wie angegossen.
    Nächstes Jahr wird wahrscheinlich ein neuer fällig!
    Geändert von Schebi (22.03.2017 um 21:25 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    doppelt

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Hallo Leute!

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Atomic Warden MNC 13 eine Salomon mit Atomic-Brand ist?

    MfG
    Schebi

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Absolut korrekt, ja. Kein Unterschied ausser der Farbe auf der Bindung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Kleiner Tipp, ich weiß zwar nicht was die Warden neu aktuell so im Netz kostet, bei Bergzeit jedenfalls 199,90€ (edit: bezogen auf die Warden 13).
    Wenn man sich beispielsweise ein Set mit Annex 98 zusammenstellt landet man bei 289€

    Nur so falls du noch einen Ski brauchen könntest
    Geändert von buzz (23.03.2017 um 16:36 Uhr)
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Danke für den Tipp, aber ich glaub vorerst kein neuer Ski!

    Hab eine Atomic Warden nagelneu und OVP im Auge.
    War bei einem Automatic 102 im Set dabei und wird nicht benötigt.
    Geh mal davon aus, dass dann die 110er Stopper drauf sind, was sich bei meiner Dynafit mit dem JJ grad so ausgeht.
    Sonst ein wenig nachhelfen!

    Soll ich mir die Schnappen?
    Ist günstig!

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung für meine Tochter

    Klingt gut.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenski für Tochter
    Von kyleakin im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 19:55
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 21:24
  3. [Tausche] meine Atomic Twins 173cm + Bindung
    Von MyMuffin im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 16:38
  4. [Suche] BC Ski für meine Schwester.
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 16:20
  5. Ski für meine Frau
    Von Daschauher im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •